McKinley: Prozessor gehimmelt?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#16

Beitrag von mibo666 »

Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, sowas passiert halt.

Ich habe hier vor ein paar Jahren auch so ein Brett erlebt, das darf man eigentlich gar nicht erzählen: Fahre ein älteres Mopped, schöner luftgekühlter 4Zylinder von 1993. Auf dem Nachhauseweg sprotzt der Motor, Leistung lässt nach und die Maschine geht aus. Rolle gerade noch so durch den Kreisverkehr und auf den Bürgersteig. Schneller Check, nix zu sehen, keine Öllache, kein abgerutschter Spritschlauch, alle Kerzenstecker fest. "Scheiße, ist das Ding jetzt endlich doch ernsthaft kaputt, musste ja mal kommen". In Gedanken schon beim Auseinanderbauen und Ersatzteile besorgen habe ich das Motorrad nach Hause geschoben, war zum Glück nicht mehr weit, und erst mal abgestellt. Abends dann, als ich schon nicht mehr dran dachte, fiel mir ein: "Hast du eigentlich den Benzinhahn auf Reserve umgestellt, war vielleicht nur der Sprit alle?" Raus in den Hof, Hahn umgelegt, Starter drei mal orgeln lassen und bruuuuuummmm.... da lebt sie die wieder, die alte Lady. :wall: :wall: :wall:

Anfängerfehler, und das nach so vielen Motorrad Jahren. Einfach nicht richtig nachgedacht und gleich vom schlimmsten ausgegangen. Total bekloppt, weil Benzinhahn mit Reservestellung hatte früher fast jedes Motorrad, nur die wenigsten zusätzlich eine Tankuhr (die dann meist nach dem Mond ging)
Das Umschalten geht im Schlaf, tausendmal gemacht, aber an diesem Tag...

Also gräme dich nicht und gute Besserung!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:39Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, sowas passiert halt.
Ich habe hier vor ein paar Jahren auch so ein Brett erlebt, das darf man eigentlich gar nicht erzählen ...
Kann ich auch noch was zu beisteuern:
vor einiger Zeit hab ich hier im Forum was zu meiner Elite Sunker Antenne gepostet, von wegen die sei defekt - man hatte mich gar nicht mehr gehört, aber empfangen tat ich alles im Auto, und einige Tage zuvor war noch alles bestens mit einer 70 KM Verbindung von Berg zu Berg.
Es ist zwar noch nicht ganz amtlich, weil ich diese Antenne erstmal wieder hervor kramen muss, aber das wahrscheinlichste war folgender Umstand, bzw. folgendes ist mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert: als ich nämlich das Mike in meine Albrecht AE 5890 EU eingeschraubt habe, werde ich wohl mit dem rechten Zeigefinger meiner rechten Hand den unmittelbar daneben liegenden HF-Power-Regler (hier dann links rum) vollkommen zugedreht haben ... :wall:
Wer eine 5890 besitzt, oder wer ein Foto von der Front der 5890 anschaut, wird sich vorstellen können, wie sich das abgespielt hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#18

Beitrag von Arco-Express »

…mal Zeit für ein kleines UpDate:

Seit der Diagnose vom defekten Mike habe ich ja an meiner Wohnzimmer - McK das Mike der Bill (1. Generation) in Betrieb.
Mit Verlaub, dieses Mike brachte eine noch dumpfere Modulation an der McK und nur noch schlechte Radio - Werte.
So habe ich in unseren Sponsorenshops nach einem Ersatzmike für die McK gesucht.
Beide habe ein McK-Mike im Angebot. Dann fand ich bei Beiden noch ein bauähnlich aussehendes Mike Marke ‚Kommunica‘ mit Text, daß es für die neueren Presidenten geeignet sei. Um einiges billiger wie die Originalen.
Bei Bensons (woher ja auch die McK’s stammten) war dieses Kommunica derzeit leider nicht auf Lager, aber bei Neuner wurde ich fündig.
Dort war auch zu lesen, daß nach Käufermeinungen dieses Kommunica sogar besser als die President-Mikes sein soll. Hmmm…
Wenn die tatsächlich besser wären, wäre es doch logisch, gleich für meine beiden McK‘s je eines zu ordern. Bei d e m Preis, fast um die Hälfte günstiger als die Originalen. Also gleich zwei Kommunica‘s geordert, die gestern auch gekommen sind.

Eines der Mikes ausgepackt und an die Wohnzimmer McK (die mit dem defekten Original) angeschlossen und getestet mit Kopfhörer an antennenloser Panther. WOUWWW ! Dieses Mike hat mir die Ohren durchgeputzt, so eine kräftige und laute Mod kam da bei mir an !

Dann aber beim Weitertesten kam der Schreck, die Funktion „up“ am Mike ging nicht, es funktionierte nur „down“. Ja Gottfriestutz, geht das schon wieder los ? Halt Robert, cool bleiben, nicht wie gehabt gleich in Hektik verfallen.

Das neue Mike an der Bill getestet und dort ging der updown einwandfrei….
Da Neue nochmal an die McK - ging immer noch nicht.

Das zweite neue Mike ausgepackt und an die McK … das funktionierte mit allen Funktionen und der gleichen, kräftigen Mod in FM häää?

Auch das zweite Neue an der Bill im Gegentest - auch einwandfrei.

Nochmal das erste Neue an die McK - plötzlich funktionierte es auch an der McK mit dem updown :rolleyes:

Dann ein kurzes QSO mit einer Mengener Station, keine 800 m von mir entfernt, dem sind schier die Ohren abgefallen.

Also bei beiden Neuen dann an den McK’s erstmal,den Mikegain von 8 auf 7 (von 10) zurück genommen, klappt.

Schon wieder nach dem QSO ist das „up“ erneut ausgefallen.

Zurück schicken ? Da übersteigt ja das Porto fast den Warenwert bei hin und zurück, also behalten !
Das anfällige neue Mike mit einem kleinem roten Isobandring markiert.

Zeit fürs Liegen. Beide neuen Mikes mit ans Bett genommen und an der dortigen McK getestet. Dort funktionieren nun beide neuen Mikes voll und ganz, die Mikeschnur gebogen und gezogen… es funktionieren Beide an der McK im Schlafzimmer

Aaalso - das rot markierte anfällige (?) neue Mike bleibt im Schlafzimmer an der McK.
Das zweite, neue Mike wird heute wieder an der Wohnzimmer McK seinen Dienst antreten.

So solls sein … vorläufig :holy: :crazy:

Uff - zum Glück hatten wir in der Nacht ein länger dauerndes Gewitter mit viel Regen, um den Kopf mit frischer Luft wieder durchzublasen :mrgreen:

Gute Nacht und allseits schönes Wochenende mit…
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#19

Beitrag von Seawolf »

Allgemeines
Nicht nur das man die Mc Kinley aus dem Karton nicht zum "Spielen" bekommt und dann einen etwa 100€ teuren Umbau/ Modifikation machen muss, damit die Kiste überhaupt sowas wie anständige Modulation und guten Empfang herausbekommt, nein, da scheint es noch zusätzlich bei dem Gerätetyp jetzt derbe technische Probleme zu geben. Das hör ich auch nicht zum ersten Mal. Das Gerät ist eine Dauerbaustelle! Und zu einem Preis von mindestens 350€ mit Umbau. Und wie oft wurde die Mc Kinley hier und auf Youtube fälschlicherweise in den Himmel gelobt? Trauig!

President sollte die Mc Kinley vom Markt nehmen oder einer kompletten Revision unterziehen. Eine Unverschämtheit, daß so ein renommierter Hersteller so eine Shitmähre produzieren lässt. Da scheint noch nicht mal sowas wie eine Endkontrolle in China stattzufinden bei diesem Typus, denn sonst würden die ganzen Macken auffallen. Alle neueren und günstigeren AM/FM-Geräte von President sind absolut top und nur bei der Mc Kinley mit SSB konnte man den hohen Standard definitiv nicht halten.
Das wohl einzige momentan legale Konkurrenzprodukt, die weit günstigere Albrecht AE 5890 EU, was auch schon einige Jahre und Updates auf dem Buckel hat, spielt zumindest selbst aus dem Karton und O-Mike schon mit sehr ordentlicher Modulation und gutem Empfänger und scheint mitlerweile sehr ausgereift zu sein. An der Albrecht finde ich nichts was man groß kritisieren könnte außer vielleicht das fehlende ASC/ ASQ, was heutzutage Standard ist. Albrecht ist aber für eingefleischte President-Fans keine Alternative.

President, da müsst ihr echt nachlegen im SSB-Bereich sonst haut ihr euren guten Ruf in die Tonne. Das President sehr gute SSB-Geräte bauen kann haben die schon früher mit der George und Jackson bewiesen. Enttäuscht die Fans nicht schon wieder, denn zur Zeit zögert President ein MC Kinley-Nachfolgemodell oder völlig neues SSB-Gerät seit Monaten hinaus. Die Schlamperei scheint in Frankreich bei der Hauptzentrale selbst zu liegen.
Ich hoffe President legt da mächtig nach, denn sonst wirds ganz dünnes Eis. Das sage ich als sehr großer Fan dieser Marke.
In meinem Bekanntenkreis sind schon einige auf die excellente President Walker II oder andere tadellose AM/FM-Presidenten ausgewichen und verzichten lieber komplett auf SSB. Das ging mir mit meiner kleinen Truman (Uniden) und Teddy II (XiXiang) genauso.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#20

Beitrag von Bobby1 »

Wenn sich die CPU gar nicht rührt kann auch der Quarz zur Taktung der CPU hin sein. Dann ist die Funke im Dornröschenschlaf. :zzz:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#21

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Gordon,
dem Grunde nach unterstreiche ich Deinen Beitrag und Appell an die Fa. PRESIDENT France.

Der Vollständigkeit halber muß ich noch hinzufügen, daß aber auch die früheren Geräte von P wie z. B. die JFK; die Herbert; auch die Grant 1 wie auch Jackson 1 mit den damals mitgelieferten ‚Handkloben‘ Mikrofonen schon immer eine unterirdische dumpfe Modulation hatten und immer erst mit Vorverstärker-Mikes das lieferten, was ihren legendär guten Ruf ausmachte in Form von toller Modulation.

Was mich als früherer AM/FM CBler mit der Zunahme der SSB Betriebsart auch zunehmend nervte, waren dann die gleichermaßen zunehmenden Durchschläger, dieses nervtötende SSB Geschrabbel, welches andauernd den SQ öffnete mit dem lauten Rauschen und nicht nur die lieben Familienmitglieder, sondern letztlich auch mich verzweifeln lies.

Damit dieses nun überhand nehmende, durchschlagende unverständliche SSB Geschrabbel wenigstens in klaren hörbaren Worten zu hören (und manchmal sprachmäßig annähernd) zu verstehen ist, bin ich nun halt vor ca 2 Jahren auf SSB Geräte umgestiegen. Damit habe ich halt dieses Störrauschen halbwegs eliminiert, weil eben verständlicher.

Bei einer Rückkehr zu reinen FM/AM Geräten würde sich dieser SSB Störfaktor ja sofort wieder bemerkbar machen.

Das ist immho auch ein Grund, warum viele AM/FM Funker generell ihr Epquiment genervt in den Keller verfrachtet oder gleich das ganze Geraffel verkauft haben, bevor der Familienfrieden sich in Krieg verwandelt hat :rolleyes:
Ist halt meine Erfahrung :clue:


73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#22

Beitrag von Seawolf »

Das mitgelieferte "President-Egg" hat eigentlich schon eine brauchbare aber dunkle Modulation. Verbessern kann man diese aber über zwei Wege und das an jedem neueren President Gerät.
1. Teuer: Das O-Mikrofon muss umgebaut werden mit einer anderen Kapsel und einer kleinen Platte um die Kapsel herum. Umbau-Kit oder Selbstbau-Teile werden auf Ebay angeboten (um die 50€ fertig montiert, bzw. 30€ nur das Umbau-Kit)

2. Besser und günstiger: Das weit günstigere "Kommunica DM-520 U/D 4 pol oder 6 pol passend zum jeweiligen President-Gerät dazu kaufen (<20€). Dieses Mikrofon sieht genauso aus wie das originale "President-Ei", ist weitgehnd baugleich hat aber eine andere, bessere Kapsel, andere Mikrofonöffnung und die Modulation ist damit glasklar, laut und kräftig. Da ist jedes VV-Mike überflüssig! Ich geben dir mal den Neuner-Link zu diesem klasse Electret-Mikrofon.
Das Mikrofon wird wärmstens empfohlen und habe es selbst auch an meiner Truman und Teddy II im Einsatz. Spielt vom Feinsten an beiden Geräten damit. Bewertungen beim Neuner durchlesen!!!

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12032.html

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 6. Aug 2022, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#23

Beitrag von lonee »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:35 Was mich als früherer AM/FM CBler mit der Zunahme der SSB Betriebsart auch zunehmend nervte, waren dann die gleichermaßen zunehmenden Durchschläger, dieses nervtötende SSB Geschrabbel, welches andauernd den SQ öffnete mit dem lauten Rauschen und nicht nur die lieben Familienmitglieder, sondern letztlich auch mich verzweifeln lies.
Es werden eben die gleichen Frequenzen verwendet.
Um so etwas zu verhindern, müsste man eine "Betriebsarterkennung" implementieren. Das wiederum würde dann aber den Preis sprengen, sofern man diese überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt. Selbst bei AM/FM ist das schon schwierig.
Wenn das Gerät dann eben auf die entsprechende Betriebsart umschalten würde, hätte man diese Situation nicht, was Du als "Durchschlag" bezeichnest.
Gleichermaßen gilt das aber auch für die Funker, die SSB eingeschaltet haben, und die Rauschsperre durch FM-Stationen aufgeht.
Schöner wäre es natürlich, wenn man für CB auch solche Empfehlungen wie im AFU ausgeben würde (und sich die CB-ler auch daran halten würden).
Wenn ich z.B. auf 2m die Frequenz 144.300 Mhz einstelle, erwarte ich in der Regel auch keine FM Station sondern eine in der Betriebsart USB.

So könnte man das auch auf 11m handhaben, jedoch werden sich (aus Erfahrung) wenige daran halten.
Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#24

Beitrag von Seawolf »

SSB ist und bleibt Micki-Mouse-Modulation, egal ob auf 2m oder 11m SSB. Jede Station muss neu einkalibriert werden um verständlich zu klingen. Das einzige was SSB reizvoll macht sind die 12 W ERP und die damit erzielbaren Reichweiten, aber bestimmt nicht für mobil oder Ortsrunden.
Das A- und O sind aber die Modulation und die ist z.B. bei einer "out of the box"-Mc Kinley einfach nur leise und grottig. Wieso wird dieses Fehlprodukt überall nur so gehypt? :think:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#25

Beitrag von Badewanne »


Wenn es auf dem selben Kanal ist, kann man es kaum vermeiden.
Da kann man ja mal einen Kanal auf die Seite gehen, oder ?
Viel schlimmer ist, wenn jemand vom Nachbarkanal durchschlägt,
von dort will man ja gar nichts hören.
Diese Nachbarkanalleistungen sind auch innerhalb von bestimmten Grenzen zu halten und gut ist es.

Diese Störungen gibt es in beide Richtungen,
von einem übersteuerten SSB-Sender der dann noch eine übersteuert Endstufe befeuert,
oder auch nur ein einfaches FM-Gerät, bei dem jemand den Hub zu weit aufgedreht hat.
Das stört auf den Nachbarkanälen, egal in welcher Betriebsart gehört wird.

Es gibt Funkstationen die bedienen das so, weil sie es wollen, sie sehen gebannt auf das Wattmeter,
aber manche auch auf ein SDR oder entferntes WEBSDR und sehen das ja auch bei anderen Stationen,
sie behaupten, "richtig Leistung kann man nicht ohne Nebenaussendungen umsetzen !".

Das ist aber falsch, denn jede Leistung, auch die, die sich auf die Nachbarkanäle verirrt,
wird ja auch auf dem Wattmeter an der Station angezeigt, es sieht ja toll aus,
aber wo das so alles raus kommt, davon haben viele Betreiber keine Ahnung.
Jede Nebenaussendung ist ein unnötiger Verlust !

Richtig Leistung geben heißt:
alles nur Erdenkliche zu tun, daß sich die Leistung, die man hat,
nur auf den Kanal, den man benutzen möchte, konzentriert.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#26

Beitrag von lonee »

Seawolf hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:13 SSB ist und bleibt Micki-Mouse-Modulation, egal ob auf 2m oder 11m SSB.
? Sorry, aber diese Aussage ist völliger Quark.
Wenn ich mit einem VFO über das Band drehe, ist allein der "Regelkreis" Gehör->Hirn->Hand dafür zuständig ob und wie ich die Gegenstation höre.
OK, dazu kommt ggf. noch die Auswahl des richtigen Filters, sofern man diese umschalten kann.
Für das "ständige Nachregeln" darfst Du Dich beim Ersteller der behördlichen Regularien der CB-Verordnung beschweren.
Wenn sich nämlich mehrere Stationen sendeseitig auf "Schwebungs-null" einziehen könnten, wäre das Thema auch erledigt.
(Allerdings muss man das auch können)

Und nimm es einfach hin, in der Betriebsart SSB kommt man einfach weiter als in AM/FM. Das hat nix mit Hype zu tun.
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#27

Beitrag von Arco-Express »

Seawolf hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:56 Das mitgelieferte "President-Egg" hat eigentlich schon eine brauchbare aber dunkle Modulation. Verbessern kann man diese aber über zwei Wege und das an jedem neueren President Gerät.
1. Teuer: Das O-Mikrofon muss umgebaut werden mit einer anderen Kapsel und einer kleinen Platte um die Kapsel herum. Umbau-Kit oder Selbstbau-Teile werden auf Ebay angeboten (um die 50€ fertig montiert, bzw. 30€ nur das Umbau-Kit)

2. Besser und günstiger: Das weit günstigere "Kommunica DM-520 U/D 4 pol oder 6 pol passend zum jeweiligen President-Gerät dazu kaufen (<20€). Dieses Mikrofon sieht genauso aus wie das originale "President-Ei", ist weitgehnd baugleich hat aber eine andere, bessere Kapsel, andere Mikrofonöffnung und die Modulation ist damit glasklar, laut und kräftig. Da ist jedes VV-Mike überflüssig! Ich geben dir mal den Neuner-Link zu diesem klasse Electret-Mikrofon.
Das Mikrofon wird wärmstens empfohlen und habe es selbst auch an meiner Truman und Teddy II im Einsatz. Spielt vom Feinsten an beiden Geräten damit. Bewertungen beim Neuner durchlesen!!!

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12032.html

Vy 10-10 :wave:
Du hast meine letzten Beiträge ab dem heutigen update nicht aufmerksam gelesen: Genau dieses ‚Kommunica DM U/D 6 Pol‘ habe ich beim Neuner geordert, gestern erhalten … siehe mein Update :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#28

Beitrag von Seawolf »

Herzlichen Glückwunsch, Arco, zum Komunica DM-520, hat wohl nun einen weiteren President-Besitzer glücklich gemacht mit einer fabelhaften Modulation.
Wie gesagt, ich benutze das Mike an meiner Truman und Teddy II und spielt fantastisch davor. Bin damals auch nur zufällig draufgestoßen, da meine Truman nur ein O-Mike ohne Up/Down mit beigelgt wurde.
Up/ Down war mir wichtig und ich kaufte das Komunica DM-520 deshalb dazu, war auch deutlich billiger als das U/D-President-original-Mikrofon.
Das das Komunica DM-520 U/D einen solchen Mehrwert für die Modulation hat war quasi ein toller Beifang. Ich persönlich kann President Besitzern neuerer Geräte dieses kleine, feine Electret nur ans Herz legen, gibts als 4 Pol oder 6 Pol für kleines Geld unter 20€ und spart ein weit teureres VV-Mike. :tup:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#29

Beitrag von Arco-Express »

Tja, das mit den Kommunica Mikrofonen war ja wohl,der Reinfall des Jahrhundert :grrr:

Gestern Abend habe ich mal von meiner Notfunkstation im Schlafzimmer einige Videos gemacht, während dem Empfang. Ich selbst habe dann im Wohnzimmer an der McK das neue / die beiden neuen Mikes auf Klang und Unterschied in der Lautstärke besprochen und die Videos danach angesehen, hauptsächlich aber am IPad angehört, was die Notfunkstation von mir wieder gegeben haben. :shock:

Was ich hörte war ein einziger Frust, das Klangbild der Kommunica‘s war zwar wesentlich lauter, aber dermaßen unterirdisch, dumpf und hohl, als wenn ich aus einem Ölfaß heraus rufen würde :seufz:
Nein ehrlich, ich habe mich schier gar geschämt, so eine dumpfe, hohl klingende in den letzten 2 Tagen in den Äther geschickt zu haben :oops:

Nachdem ich gerade begonnen habe, den McK’s mit diesem Wundermike wieder zu trauen, nun gleich wieder dieser Frust, der sich sehr tief in meine Funkerseele eingefressen hat.
Jetzt habe ich von dem Presidentgeraffel endgültig die Schnauze voll, schon mit dem O-Mike (das P Ei) dauernd Ärger, eins defekt (siehe Threadthema) , das zweite derart dumpf und nun mit dem Kommunica zwar sehr viel lauter, dafür aber um so deutlicher die dumpfe und hohle Eimer-Modulationsfarbe, die vor 40 Jahren bei den Walthams, uralten DNT - Kisten und ähnlichem Geraffel bekannt ist und die ich bei den mordernen Geräten eigentlich für ausgerottet gehalten habe.

Hab vergangene Nacht alle beiden McK‘s wieder eingepackt, die neuen Mikes auch in die Blister gequetscht und aus meinem Sichtbereich entfernt. Alles, wo ‚President‘ draufsteht oder auch ‚Kommunica‘ , wird verkauft incl. alle meine 3 Bills.

President ist für mich ‚no go‘ :wall:

So, und damit hat sich auch für mich dieser Thread soweit erledigt, bin so unendlich gefrustet :clue:

Habe jetzt wieder die guten alten AE 5890 EUer im Einsatz, auch davon nochmal ein kurzes Video gemacht und höre endlich wieder eine Modulation im Filmchen, wie ich sie von anderen Stationen auch gerne höre :tup:

Die Videos kann ich leider nicht der Allgemeinheit zugänglich machen, weil ich weder YouTube, FB noch sonstige Seiten habe.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#30

Beitrag von Django001 »

Hallo Radio Donau!

Ich hatte vor 2 Jahren eine neue McKinley gekauft, Verstärkermike mit 6 Pol drangeschraubt, Display blinkte durcheinander, wieso?
Endstufe nach 2 Wochen samt Endstufentransistor durchgebrannt. Hatte Verbrennungen an der Hand durch diese enorme Hitze.
Garantiereparatur und dann ab damit in die Kleinanzeigen.
Bloß mehr lauter Glump!
Umstieg dann auf CRT. Die spielt perfekt schon out off box! :hurra:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“