Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#31

Beitrag von wasserbueffel »

Dann war da schon Jemand mit den Fingern drin.
Kann man mit der Software wieder rückgängig machen.
Einfach auf Initial Set stellen und reinschreiben.

Eine Reset Funktion habe ich in der BDA nicht gefunden.

Den Verkäufer (Völkner)würde ich mal fragen warum er gebrauchte Geräte als neu verkauft....
So günstig sind die Preise bei dem ja nicht;-)

Bei Auslieferung sind folgende Kanäle aktiv.


Walter
Dateianhänge
ALBRECHT-PMR446-Radio-Tectalk-Worker-3-User-Manual-Selecting-a-Channel.jpg
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#32

Beitrag von Matze3x »

Hallo Walter,
besten Dank für die schnelle Info. Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich werde das Gerät zurück senden, denn das Programmierkabel kostet ja mehr als die Funke selbst. Mit dem beigelegten USB-C Kabel geht leider nix, die Software erkennt das Gerät nicht.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#34

Beitrag von Matze3x »

Nochmals besten Dank Walter! Habe das Kabel gekauft, der Preis geht dann schon in Ordnung. Ich hatte lediglich Kabel gefunden, die weit über 30 EUR gekostet haben.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#35

Beitrag von wasserbueffel »

Dann berichte mal ob es danach funktioniert.
Falls es Probleme gibt kannst Dich ja hier melden.

Ps.
Völkner würde ich trotzdem mal eine "nette Mail" schreiben

Gruß Walter
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#36

Beitrag von Matze3x »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:31 Dann berichte mal ob es danach funktioniert.
Falls es Probleme gibt kannst Dich ja hier melden.

Ps.
Völkner würde ich trotzdem mal eine "nette Mail" schreiben

Gruß Walter
Hallo Walter,
ich muss hier nochmal einhaken. Das Kabel ist heute angekommen. Kabel angesteckt und Treiber installiert, das hat soweit funktioniert. Auch scheint die Funke erkannt worden zu sein. ABER, wenn ich Daten von der Funke lesen will, verlangt die Software nach einem Passwort, das mir aber nicht bekannt ist -> https://sprade.tv/download/albrecht.png
Ich hab dann versucht mal die Frequenzen bei den Kanälen ein zu tragen. Das Programm mosert aber schon bei Kanal 1 (Rx Freq.) über die "446.00625" Mhz bzw. bringt eine Fehlermeldung ("Frequence is error! 400 -- 470"). Ich komme hier keinen Schritt weiter. Wo findet sich das Passwort zum auslesen der aktuellen Werte? Oder mache ich generell was falsch?

EDIT: Die Frequenzeingabe habe ich im Programm hinbekommen, hatte mir schon gedacht das es an den Tastatureinstellungen liegt. Allerdings will das Programm auch beim schreiben in die Funke ein Passwort haben, das ich nicht kenne. Scheint ein 6-stelliger Zahlencode zu sein, denn Buchstaben kann man in dem Feld nicht eingeben.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#37

Beitrag von wasserbueffel »

Zur Info.
Es gibt neue und alte Software(Bildchen)
Die neue ist die Du jetzt nutzt.

Passwort ist mir nicht bekannt.
Schreib einfach 12345(6) ins Feld und lese aus!

Hatte von den Teilen ein ganzes Dutzend programmiert,wurde nie nach einem Passwort gefragt.
Allerdings nutzte ich die alte Software.(BF31D)

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme4.jpg
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#38

Beitrag von Matze3x »

Ich habe beide Programme probiert, die neue Software fragt nach dem Passwort, wie im Screenshot oben. Habe so einige Kombinationen probiert, nichts funktioniert. Die Software liest ohne dieses Passwort nichts aus und bricht ab. Die alte Software (BF31D) meldet einen Communication-Error, siehe Screenshot. Das USB-Kabel müsste richtig installiert sein, jedenfalls sagt mit der Gerätemanager das damit alles ok ist. Funke ist korrekt angeschlossen und eingeschaltet. System ist hier übrigens ein Windows 10 Pro auf einem AMD Ryzen 4800H Laptop.

Ich habe den Verdacht das die Funke einfach defekt ist oder so vermurkst, das nichts mehr geht. Ich weis hier dann auch nicht weiter und schicke das Teil zu Völkner zurück.

P.S. Weiteres sehr ominöses Detail am Rande, auf dem Karton ist ein Aufkleber "Distributed by CONRAD Elektronik SE", gekauft ist die aber bei Völkner. Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Möglich das die zusammen arbeiten, aber komisch kommt mir das trotzdem vor.
Dateianhänge
soft1.png
soft2.png
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#39

Beitrag von wasserbueffel »

Matze3x hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 19:11 Ich habe beide Programme probiert, die neue Software fragt nach dem Passwort, wie im Screenshot oben. Habe so einige Kombinationen probiert, nichts funktioniert. Die Software liest ohne dieses Passwort nichts aus und bricht ab. Die alte Software (BF31D) meldet einen Communication-Error, siehe Screenshot. Das USB-Kabel müsste richtig installiert sein, jedenfalls sagt mit der Gerätemanager das damit alles ok ist. Funke ist korrekt angeschlossen und eingeschaltet. System ist hier übrigens ein Windows 10 Pro auf einem AMD Ryzen 4800H Laptop.
Dann hast die neue Geräteversion.
Die kann mit dem alten Programm nicht kommunizieren,deshalb die Fehlermeldung.
Im Gerätemanager sieht alles ok aus.
Matze3x hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 19:11 Ich habe den Verdacht das die Funke einfach defekt ist oder so vermurkst, das nichts mehr geht. Ich weis hier dann auch nicht weiter und schicke das Teil zu Völkner zurück.
Alles sehr komisch,wenn ein Passwort für die Software erforderlich ist müsste man das ja mitteilen.
Lade mir die Software gleich mal beim Markus runter,mal sehen ob diese auch nach einem Passwort fragt.
http://www.neuner.de/stuff/Worker_3_Pro ... e_v1_4.zip
Matze3x hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 19:11 P.S. Weiteres sehr ominöses Detail am Rande, auf dem Karton ist ein Aufkleber "Distributed by CONRAD Elektronik SE", gekauft ist die aber bei Völkner. Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Möglich das die zusammen arbeiten, aber komisch kommt mir das trotzdem vor.
Das ist der selbe Haufen,arbeiten ja zusammen....

Jetzt duschen,probiere nachher mal die Software aus bei mir am Rechner(Win 10 pro 64 Bit)
Walter
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#40

Beitrag von Matze3x »

Danke für dein Feedback. Also ich finde weder auf dem Karton, noch in der Anleitung einen Hinweis auf ein Passwort. In den ZIP-Files der Programmier-Software auch nicht. Googeln hat ebenfalls nichts zutage gebracht. Zur Not könnte ich am Montag noch den Alan-Support anrufen, ob die was dazu sagen können.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#41

Beitrag von wasserbueffel »

Das Programm fragt bei mir auch nach einem Passwort!
Ist ja echt lustig.

Gehe mal davon aus das dies nicht die orginale Software ist.
Damit kann man ja Parameter und Frequenzen auswählen die nicht zugelassen sind.
Copyright der Software ist von Senhaix....
https://de.senhaixun.com/analogue-radio_c2

Mal sehen ob hier ein Händler was dazu sagen kann...

Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken:-)

Vielleicht ist ja denn ein Anruf hier überflüssig.

Hiermit erklärt Alan Electronics GmbH, dass die Funkgeräte Tectalk Worker 3 der
Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung
ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar:
http://service.alan-electronics.de/CE-Papiere/
14. Serviceanschrift und technische Hotline
(für in Deutschland gekaufte Geräte)
Alan Electronics GmbH
Service
Daimlerstraße 1g
63303 Dreieich
Deutschland
Sie erreichen unsere Service-Hotline telefonisch unter
+49 (0) 6103 9481 66 (zum Preis für eine Verbindung ins deutsche Festnetz)
oder per E-Mail an service@albrecht-midland.de

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#42

Beitrag von Matze3x »

Ok, zumindest weis ich dann das ich wohl doch nicht zu dämlich bin, das Ganze zum laufen zu bringen 😇 und nun? Vielleicht meldet sich hier mal ein Händler zu Wort, falls nicht rufe ich Montag mal bei Alan an. Immerhin wird die neue Software ja auch dort zum Download für die Funke angeboten -> https://www.alan-electronics.de/funktec ... MR446.aspx

Muß ja dann irgendwie zum laufen zu bringen sein.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#43

Beitrag von wasserbueffel »

Mal eine ganz blöde Frage....
Hast einfach mal versucht ohne Eingabe eines Passwortes auf den Startbutton zu klicken.
Bei mir versucht das Programm auszulesen.Kommt Handshake und Connecting....
Mangels Gerät dran natürlich in einigen Sek die Meldung failed Connection.....

Walter
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#44

Beitrag von Matze3x »

Ist bei mir das gleiche, manchmal blinkt die LED der Funke kurz, im Fenster steht Handshake aber die Funktion bricht trotzdem mit Failure ab. Nicht das die Software mit dem Gerät nicht mehr zurecht kommt, weil ggf. an der Elektronik der Funke was geändert wurde?!
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#45

Beitrag von Matze3x »

So dann hier nochmal ein Update. Fazit, ich habe es auch ohne Passwort hinbekommen ;) Was habe ich gemacht ... fragt mich nicht so genau, jedenfalls habe ich beim einschalten der Funke mal die diversen Knöpfe gedrückt gehalten und danach versucht die aktuelle Programmierung aus zu lesen. Das hat dann irgendwann geklappt. Also flux die neue Frequenzliste eingespielt und siehe da, das scheint erfolgreich gewesen zu sein. Ich hab im Nachgang festgestellt, dass das auslesen hin und wieder hakt. Man muss den "Start" Button im Dialog für die "Read" Funktion manchmal mehrfach klicken, bevor das auslesen klappt. Ohne Passwort-Eingabe. Das schreiben ging hingegen wohl ohne Fehler. Möglich das es am Kabel liegt, das es manchmal nicht beim ersten mal klappt. Genau kann ich es aber nicht sagen.

Das Passwort im Dialog für "Read" und "Write" scheint wohl dafür da zu sein, wenn man andere als die erlaubten Frequenzen eingeben will. Das klappt dann wohl nicht, obwohl ich es auch nicht probiert habe. Ich war froh das es die initiale Frequenzliste problemlos eingespielt hat. Nun muß ich nur noch testen ob die Funke auch normal funktioniert. Das klappt aber erst am Wochenende, weil ich da erst ein Gegenstück zur Verfügung habe.

Nochmal vielen Dank an Walter, für das Feedback bzw. die Hilfe!

P.S. Das programmieren geht nur mit der neuen Software, die alte BF31D, liest das Tectalk Worker 3 nach wie vor nicht aus.
Dateianhänge
shx.png
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“