6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#16

Beitrag von David »

Tja, dann müssen wir mal schauen, ob wir diesen OM kontaktieren können und teilen ihn den Wunsch, mit der Amplitudenmodulation einfach mit.
Dazu müsste er, wie im Video schon gesagt, etwas weiter weg fahren, sonst macht das wenig Sinn.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#17

Beitrag von DMA284 »

Schöner Test, der aber nur eine alte Funker Weisheit widerspiegelt. Je mehr Draht in der Luft, um so besser!
Tribbel X hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:11 schade das nur in FM gefunkt wurde, in AM mit 4 Watt hätten mich die Ergebnisse auch interessiert.
Wären die selben Ergebnisse gewesen. Eine Antenne hat keinen Einfluss auf die Modulation. Die strahlt HF ab.
Ich hätte noch als Zusatz die Kabellänge vereinheitlicht auf 11 Meter, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Jeder /Jede so wie er/sie will.
Wieso? Der Funker kauft eine Antenne mit Magnetfuß und die Kabellänge ist dort vorgegeben. Warum noch mehr Dämpfung, auch wenn sie vernachlässigbar ist, zusätzlich?
Ein Test mit SSB wäre zwar auch schön, aber natürlich aufwendiger.
Und auch nicht aussagekräftig. Da müsste man dann z.B. einen gleichlauten Ton senden. Dann kann man auch bei FM bleiben mit stabiler Träger Amplitude.
Was noch zur Umgebung zu sagen ist: Höhe ist immer schön je höher desto weiter, von einem Ufer eines Gewässers zu funken hat wieder andere Werte zur Folge.
Ja, die Umgebung spielt immer eine Rolle. Interessant wäre ein vergleich der Mobilantennen bei selber Spitzenhöhe. Aber das ist bei Mobilantennen nicht so Praxis relevant.
Auf jeden Fall sind solche Experimente auf Video immer sehr interessant für mich, mehr davon auch mit Freenet, PMR und LPD wären wünschenswert.
Antennentests machen ja keinen so großen Sinn bei diesen Bändern. Für die angegeben Frequenz Bereiche gibt es sehr enge Zulassungsvorgaben, z.B. feste Antennen bei PMR Geräten. Gerätetests, auch mit Reichweiten Tests, gibts auch reichlich auf Youtube.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#18

Beitrag von Arco-Express »

Da ich nicht will, daß YouTube Coockies von mir anlegt, ist es mir (und bestimmt einigen anderen Usern hier) nicht möglich, das besagte Video anzusehen.
Vieleicht ist es dem Autor möglich, wenigsten die Namen der 6 gegeneinander getesteten Antennen zu nennen ? Bitte keine Links zu den Antennen, Namen bitte !
Danke !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:31Vielleicht ist es dem Autor möglich, wenigsten die Namen der 6 gegeneinander getesteten Antennen zu nennen ?
Vielleicht meinst du ja mich als Themenersteller, auch wenn ich nicht der "Autor" von diesem Test bin.
Der Autor jedenfalls hat unter seinem Video nochmal die Ergebnisse seines Tests schriftlich zusammen gefasst:

1. PNI S 75 - Gesamtlänge mit Fuß ca. 76 cm
Ergebnis: S6 Radio 3/4 / im Empfang: S8

2. Wilson Little Wil - Gesamtlänge mit Fuß ca. 98cm
Ergebnis: S6/S7 Radio 4 / im Empfang: S8

3. PNI S9 - Gesamtlänge mit Fuß ca.137cm
Ergebnis: S7 Radio 4 / im Empfang: S8

4. PNI / SIRIO ML 145 - Gesamtlänge mit Fuß ca. 155cm
Ergebnis: S8/S9 Radio 4 / im Empfang: S9

5. Wilson 1000 - Gesamtlänge mit Fuß ca. 171cm
Ergebnis: S9/S10 Radio 5 / im Empfang S9

6. PNI ML 200 + PNI 145/PL Magnetfuß - Gesamtlänge mit Fuß ca. 210cm
Ergebnis: S10 Radio 5 im Empfang S9
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#20

Beitrag von Oskar42 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:31 Da ich nicht will, daß YouTube Coockies von mir anlegt,
Das könnte man lösen, indem man Youtube in einem "Privaten"- (Firefox) oder "Inkognito"-Fenster aufruft, das Video anschaut und dann das Fenster schliesst. Zwar würden die Cookies zunächst angelegt, aber beim schliessen des Fensters auch wieder gelöscht.
Arco-Express hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 21:31 Vieleicht ist es dem Autor möglich, wenigsten die Namen der 6 gegeneinander getesteten Antennen zu nennen ?
Ich bin mal so frei, aus dem Kommentar zum Video zu zitieren (und die Links zu entfernen). Edit: Und wieder rausgenommen, ich war zu langsam :-)
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#21

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jörg, herzlichen Dank für Deine Mühe, hier die Antennen namentlich zu bezeichnen :tup:

Hintergrund meines Interesses ist:
Mein nächtlicher Brummi-Funkerkollege hat ein neues ‚Dienstgefährt‘ erhalten, einen Container-Überkopflader, mit dem er auf Recyclingöfen die dortigen Container ‚überkopf‘ frontal von vorrne übers Fahrerhaus hinweg in sein Fahrzeug entleert.
Deswegen hat er schon immer Probleme mit einem Antennenstandort auf seinem Mobil und hatte an seinem bisherigen gleichartigem Brummi gerade so das Glück, für eine Magnetantenne mit ca 1m Strahler einen Platz ‚auf Deck‘ zu finden, an dem der Ladevorgang trotzdem möglich ist. Auf Dauer hat er aber immer wieder mal einen Strahler wegen der gesamten Höhe unter tiefhängenden Bäumen oder Brücken verloren.
Am neuen Dienstbrummi nun sind oben die Platzverhältnisse etwas anderst und schlechter geworden, nach einigen Versuchen und innerhalb weniger Tage verlorenen 2 Strahlern hat er einige Tage nur mit der vom Werk montierten kurzen CB Antenne gefunkt. Vom Spiegel bis zum Rücklicht (sein Zitat) hats gereicht, aber er hatte keine Reichweite mehr erzielt, mehr als gerade mal zwischen 800 m und 1 km kam nicht zuwege. Unsere bisherigen nächtlichen QSO‘s mit bis zu 10 km waren passé :seufz:

Nun hat er eine PNI extra 48 mit nur einem 45 cm Strahler an einer guten Stelle angeklatscht und siehe da, das kleine Ding arbeitet überraschend noch besser als seine frühere 1 m Strahler - wir hören und sprechen uns jetzt wieder auf 10 km Distanz ! Dieses kleine Ding hat gerade mal knapp 16 € gekostet und bringt mindestens soviel wie seine früheren großen Antennen :banane:

Darum hat es mich interessiert, welche Antennen getestet wurden.
Vieleicht ist dieser Beitrag hier ja auch Hinweis für manchen Suchenden nach einer kürzeren Antenne ? :wink:

Also Danke und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#22

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Mike, auch Dir Dank für Deine Bemühungen :tup:

Mit den mir nun bekanten Antennentypen kann ich auch der Diskussion hier besser folgen :wink:

Da ich nur mit einem kleinen IPad zugange bin mit Safari, wäre Dein Vorschlag über die Umwege zu YouTube für mich auch zu umständlich, bin kein so versierter Experte mit diesen Dingern generell :roll:

Auch Dir 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#23

Beitrag von Seawolf »

Eine DV 27 lang schlägt so gut wie alle am Markt befindlichen Mobilantennen in Reichweite und Wirkungsgrad, ebenso das gesamte hier getestete Antennengeschwader. Sie scheitern alle an der fehlenden mechanischen Länge und den leistungsfressenden Spulen, die den Wirkungsgrad deutlich verschlechtern. Da kann die Werbung aussagen was sie möchte, verkürzte Antennen sind immer im Nachteil!

Preislich liegt die DV 27 Lang, vertrieben meist aus Aluminium oder Edelstahl als "Whip Tank", mit 40-50€ im Mittelfeld, ist aber jeden Cent wert. Nachteil der DV 27 Lang (2.75 m): leider nur abgespannt fahrbar und somit eher ungeeignet für den reinen Mobilbetrieb, aber ideal und sehr beliebt für standmobil auf Bergen. Wer eine DV 27 Lang, egal ob aus Glasfieber oder Metall, sein Eigen nennen kann sollte die Antenne gut behandeln, denn lange wird es sie tendenziell nicht mehr geben. Die Bestände sind seit Jahren sehr knapp und nur in kleinen Stückzahlen verfügbar!

Nur vielleicht noch zwei Antennen sind knapp hinter der DV 27 Lang, die "Peitsche" Santiago 1200 und die Wilson 5000. Mit etwas über 2 m Länge lassen sich mit diesen Antennen hohe Reichweiten auch während der Fahrt realisieren. Nachteil ist der recht hohe Preis teil jenseits der 100€.

Preis/ Leistungssieger ist meist die legendäre schwarze DV 27 S aus Glasfiber (ca. 1,40 m) mit guten Werten, mit ca. 20-25€ preislich günstig und auf einem Magnet- oder DV-Fuß unkritisch auch während der Fahrt. Nachteil ist die geringe Bandbreite, die soeben noch die 80 Kanäle abdecken kann.

Für Kolonnenfahrten und kurzen Distanzen zur Ortsrunde meist unter 10 Km Entfernung reichen aber auch mechanisch kurze und unauffällige Antennen kleiner 1m Länge, die z.B. in PNI-Funk-Sets beigelegt sind oder im Fachhandel in verschiedenen Ausführungen oftmals schon unter 15€ kosten. Nachteil kann ein schwer einzustellendes SWR sein.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#24

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Mobilbetrieb geht oft mit Kompromissen einher.
Die Antenne muss für das Fahrzeug und die Strecke passen.
Die Metall-1/4- Strahler sind nicht für den Fahrbetrieb! Die original DV27lang ist abgespannt durchaus möglich.
Wilson 1000, 5000 und Santiago 1200 sind unter 2m und geben auch nach. Für mich der beste Kompromiss für mobilen Funk auf 11m. Eventuell wäre die Paris-Dakar ein Blick wert. Deren Fuß ist zwar speziell, aber nachgiebig, 1/4 und Feder unten sieht vielversprechend aus.
Bei mir ist meist die Wilson 1000 im Einsatz.
Die klassische DV27 ist zwar nicht schlecht, allerdings windlastiger und starr. Fahr da unter Ästen und Querbalken durch. Meine Wilson biegt sich jedesmal zur Hälfte um, problemlos. Natürlich Festeinbau. Die Santiago 1200 kann das auch, trotz etwas dickeren Strahlers. Einem DV- Fuß wollte ich die Belastung nicht zumuten.

Interessant wäre vielleicht ein Vergleich mit twinlog/ flexlog Antennen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#25

Beitrag von Donnergroll »

Arco-Express hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:39 Dein Vorschlag über die Umwege zu YouTube für mich auch zu umständlich, bin kein so versierter Experte mit diesen Dingern generell :roll:
Off Topic:
Dann ein Tipp vor mir:
Kein Mensch muss Angst vor Youtube - Cookies haben.
Da gibt es schlimmeres.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#26

Beitrag von Tribbel X »

DMA284 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 20:15 Schöner Test, der aber nur eine alte Funker Weisheit widerspiegelt. Je mehr Draht in der Luft, um so besser!
Tribbel X hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:11 schade das nur in FM gefunkt wurde, in AM mit 4 Watt hätten mich die Ergebnisse auch interessiert.
Wären die selben Ergebnisse gewesen. Eine Antenne hat keinen Einfluss auf die Modulation. Die strahlt HF ab.
Ich hätte noch als Zusatz die Kabellänge vereinheitlicht auf 11 Meter, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Jeder /Jede so wie er/sie will.
Wieso? Der Funker kauft eine Antenne mit Magnetfuß und die Kabellänge ist dort vorgegeben. Warum noch mehr Dämpfung, auch wenn sie vernachlässigbar ist, zusätzlich?
Ein Test mit SSB wäre zwar auch schön, aber natürlich aufwendiger.
Und auch nicht aussagekräftig. Da müsste man dann z.B. einen gleichlauten Ton senden. Dann kann man auch bei FM bleiben mit stabiler Träger Amplitude.
Was noch zur Umgebung zu sagen ist: Höhe ist immer schön je höher desto weiter, von einem Ufer eines Gewässers zu funken hat wieder andere Werte zur Folge.
Ja, die Umgebung spielt immer eine Rolle. Interessant wäre ein vergleich der Mobilantennen bei selber Spitzenhöhe. Aber das ist bei Mobilantennen nicht so Praxis relevant.
Auf jeden Fall sind solche Experimente auf Video immer sehr interessant für mich, mehr davon auch mit Freenet, PMR und LPD wären wünschenswert.
Antennentests machen ja keinen so großen Sinn bei diesen Bändern. Für die angegeben Frequenz Bereiche gibt es sehr enge Zulassungsvorgaben, z.B. feste Antennen bei PMR Geräten. Gerätetests, auch mit Reichweiten Tests, gibts auch reichlich auf Youtube.

55 & 73

Hallo DMA284,

ich möchte eigentlich hier nicht stänkern, aber meine Erfahrungen lasse ich mir von Dir nicht Abrede stellen!
Was hast Du an Praxiserfahrungen hier uns mit zu teilen?
Meine Meinung!

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#27

Beitrag von Juliett Sierra »

Tribbel X hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:11Höhe ist immer schön je höher desto weiter, von einem Ufer eines Gewässers zu funken hat wieder andere Werte zur Folge.
Klar wäre ein Test bspw. von einem Ufer eines Gewässers auch interessant.
Ich glaube aber kaum, dass sich dann die Ergebnisse eines solchen Vergleichstests grundsätzlich verändern bzw. sogar umkehren würden - nach menschlichem Ermessen würden die (sehr) langen Mobilantennen mit Standort an einem Gewässerufer wiederum im Vorteil sein gegenüber den (sehr) kurzen Mobilantennen.
Letztlich bestätigt dieser Mobilantennen-Vergleichstest ja auch nur das, was eh schon klar war. Dennoch ist es schön, das auch nochmal in solch einem Test sehr anschaulich präsentiert zu bekommen.
Auf jeden Fall sind solche Experimente auf Video immer sehr interessant für mich, mehr davon auch mit Freenet, PMR und LPD wären wünschenswert.
Das sehe ich genau so wie du.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#28

Beitrag von Donnergroll »

Meine 2 Cent's zur Testumgebung:

Wenn sich die Umgebung ändert, Zaun, Wasser, Berg, Hochspannungsmast, Amselnest....
so wird das natürlich immer die absoluten Werte ändern, aber die relativen Werte zwischen den einzelnen Antennen sollten sich nur in geringem Ausmaß ändern.

Und letztendlich hat der Test nur bestätigt, was alle CB - Funker schon immer wussten:
Je länger - je lieber.

Ich bestimme die optimale Länge für meine Magnetfußantenne so:
Pass ich in die Garage - Länge OK
Fallen die Leuchtstofflampen von der Decke: zu lang.

In so fern, viel Lärm um nichts.
Addy
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#29

Beitrag von Addy »

Hallo, ihr habt die Sirio 5000 turbo vergessen :-( heul :-( habe die auf dem balkongeländer in 1,8 meter über grund (erdboden) in winkel von 45 grad zeigt der strahler von der wohnung weg, ich nutze die für Ortsrunde, komme aber damit von ost-dortmund nach unna Kamen und werne an der lippe , für die niedrige montagehöhe und von mehrstöckigen hungertürmen umgeben, ein indiez dafür das das ne super antenne ist
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

#30

Beitrag von Oskar42 »

Addy hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 03:22 Hallo, ihr habt die Sirio 5000 turbo vergessen
Von den Funkbasis-Diskutanten hat keiner eine Antenne vergessen, denn es geht hier ja um einen Vergleichstest, den jemand anderes gemacht und per Youtube-Video dokumentiert hat :-) Aber ja, die Sirio 5000 entspricht der mit dem Test erneut bestätigten Quintessenz "size matters", und was mit dem Ding geht, kann man sich bei Kate/26CE01 anschauen, z.B. in diesem Video.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“