FM/AM

De3hpg Peter

Re: FM/AM

#46

Beitrag von De3hpg Peter »

Duplo hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:36 Ja seit Sep. 21

In Sept 2021 the FCC approved the use of FM on CB Radio.
Aber AM ist noch erlaubt im den Staaten.?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+15
Beiträge: 2287
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FM/AM

#47

Beitrag von lonee »

@De3hpg Peter
Japp, Peter. AM ist in USA durchaus noch erlaubt und das wird sich sicher nicht so schnell ändern.
Ansonsten gäbe es dort vermutlich einen größeren Volksaufstand...
Man darf auch nicht vergessen, dass dort auch oft die nächste Polizeiwache einen CB-Kanal mitlaufen hat.

Übrigens sind 11m 5/8 mit Radials nur in bestimmten Wohngebieten nicht erlaubt. Gilt dann eigentlich für alle sichtbaren Antennen.
Wenn denn, dann gelten Regeln wie z.B.: die Antenne darf von der Straßenseite aus nicht zu sehen sein, oder am besten sowieso "unsichtbar".

Frag Tante Google mal nach sogenannten "Stealth Antennen". Da wist Du viele Beiträge (und auch Provisorien) von den Amis finden.
Da werden auch Fahnenmasten und Dachrinnen als Antenne missbraucht.

Ansonsten können die Jungs aufbauen, was sie möchten.
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: FM/AM

#48

Beitrag von De3hpg Peter »

@Ionee,da hatte ich doch noch richtig was in Erinnerung wegen der Antenne in den USA.
Soweit ich weiß, gibt da auch Kanäle 1-40 entsprechende.bei uns cept 26.965-27.405
Dann gibt es auch PMR446 in den USA FRS bei 462 Mhz 14 Kanäle, ähnliche Rahmenbedingungen wie bei uns, feste Antenne 500 mw.
73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl), Litten (At)
Wohnort: Oedheim(Dl), Litten (At)

Re: FM/AM

#49

Beitrag von noone »

De3hpg Peter hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:21 @Ionee,da hatte ich doch noch richtig was in Erinnerung wegen der Antenne in den USA.
Soweit ich weiß, gibt da auch Kanäle 1-40 entsprechende.bei uns cept 26.965-27.405
Dann gibt es auch PMR446 in den USA FRS bei 462 Mhz 14 Kanäle, ähnliche Rahmenbedingungen wie bei uns, feste Antenne 500 mw.
73&55 Peter
Gmrs mir hoher Leistung freier Antennenbuche Relais mit Interlinks hast du vergessen.
Das hat nix mit PMR446 zu tun das es in den USA nicht gibt.

Mach Forensuche nach MURS und GMRS, auf Google findest du auch Infos
De3hpg Peter

Re: FM/AM

#50

Beitrag von De3hpg Peter »

=noone post_id=635055 time=1656171048
Gmrs mir hoher Leistung freier Antennenbuche Relais mit Interlinks hast du vergessen.
Das hat nix mit PMR446 zu tun das es in den USA nicht gibt.

Mach Forensuche nach MURS und GMRS, auf Google findest du auch Infos
Oh in der Tat das was wir hier brauchen, da bin ich
Zugeben nicht gut informiert was USA angeht, leider schaut man halt immer nur auf die eingenen Landes Vorschriften.
73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl), Litten (At)
Wohnort: Oedheim(Dl), Litten (At)

Re: FM/AM

#51

Beitrag von noone »

:think:
De3hpg Peter hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:06
=noone post_id=635055 time=1656171048
Gmrs mir hoher Leistung freier Antennenbuche Relais mit Interlinks hast du vergessen.
Das hat nix mit PMR446 zu tun das es in den USA nicht gibt.

Mach Forensuche nach MURS und GMRS, auf Google findest du auch Infos
Oh in der Tat das was wir hier brauchen, da bin ich
Zugeben nicht gut informiert was USA angeht, leider schaut man halt immer nur auf die eingenen Landes Vorschriften.
73&55 Peter
Fast jedes typische cb Land hat mehrere CB Bänder. Meist eines oder 2 auf KW und mindestens eines oder 2 auf UKW manche haben gar nix auf Kurzwelle oder es ist total unbedeutend.


Das was heute gmrs ist war einmal das originale CB-Band, nur 70cm war zu sportlich für die damalige Zeit, 11m war Notbehelf.

50 Watt für GMRS

Und bitte die US Version der Infoseite bei Wikipedia verwenden die deutsche erfüllt die Mindestanforderungen nicht.
Selbst die US Seite lässt einiges vermissen.
Neben FRS und GMRS gibt's noch Murs und ein Gegenstück zu PNR446 bei 409MHz.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“