Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#31

Beitrag von mariuspyonline »

13JO77 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:59 Hallo Marius...

Super gelaufen am gestrigen Abend : Santiago 7 und satte Radio 5... FM, wie auch auf USB
Waren ca.1000 Km Luftlinie laut Google Maps... Stolz wie Bolle :banane: :D
Mein Mobilequipment : 13,7m GFK Mast + Selbstbau Gainmaster...
Gerät : President McKinley EU
Standort: Ländlicher Bereich im Örtchen Saerbeck
Wünsche Euch noch einen angenehme und schrottfreie Reise...
:wave:
73 von der 13JO77 Joe
Ja das ging wunderbar! Vielen Dank für das nette QSO.

Heute war das Band leider nur kurz Mittags Richtung DE offen, abends ging es mach Italien, da war nichts möglich.

Immerhin:

-Station CT2272 Wolfgang von der Insel Rügen
- Volker aus der Lüneburger Heide
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
ALBATROS-15
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:58
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#32

Beitrag von ALBATROS-15 »

Hallo Marius.
Ja hier auch nochmal vielen Dank für das nette QSO. Ich habe mein QTH allerdings in Schwerin und nicht in Hamburg.
Aber alles gut. Vielleicht hört man sich nochmal.
Mit den besten Grüßen und Zahlen

Albatros-15
Stefan
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#33

Beitrag von mariuspyonline »

ALBATROS-15 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:30 Hallo Marius.
Ja hier auch nochmal vielen Dank für das nette QSO. Ich habe mein QTH allerdings in Schwerin und nicht in Hamburg.
Aber alles gut. Vielleicht hört man sich nochmal.
Sorry, dann habe ich das durcheinander geworfen. War eine schöne Verbindung. :wink:


Heute auf dem Weg nach Besançon mehrmals die T2LT in den Baum geworfen und mit der President Bill aus dem Rucksack betrieb gemacht. Es waren ein paar Verbindungen möglich, das weiteste ziemlich gut und lang nach Irland in die Nähe von Cork. Wir haben uns versucht via Zello zu verbinden, nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Namen der Kanäle oder Nutzernamen auszutauschen hat es dann doch noch geklappt. Die Angst war groß, dass die Verbindung verschwindet ohne die Daten erfolgreich ausgetauscht zu haben. Gerade bei Zello ist penibel auf die Schreibweise zu achten, ansonsten findet man die Nutzer oder Kanäle nicht - in meinen Augen ein fataler Nachteil der App. Schließlich hat es geklappt und ich hatte dann mit Joseph noch ein ca. 2 stündiges QSO via Poc. Das wäre so via DX wohl nicht drin gewesen, hier sehe ich eine Stärke der Pop-Radio Anwendung! DX über FM und wenn es abbricht kann man über Poc weitermachen. :tup:

Abschließend noch ein Gruß nach München an Peter und Stephan, Station 13LR028. Stephan hatte wohl die Funke wieder aus dem Keller gekramt und den ersten DX zu mir nach Frankreich gefahren. Direkt R4-S7. Super Sache! :wave:

QSO Liste:

- Station Alpha 01 aus Graz
- Station Kellermeister aus Wien
- Station 13LR028 Peter und sein Bruder Stephan aus München
- Station Unbekannt Oberlausitz
- Station 26NRC10 Joseph aus Cork Irland
Dateianhänge
Screenshot 2022-06-07 at 20.38.33.jpg
Zuletzt geändert von mariuspyonline am Di 7. Jun 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Oskar42
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#34

Beitrag von Oskar42 »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:30 Sollte das Thema uninteressant oder unerwünscht sein, kann es einfach von einem Mod gelöscht werden. Ich weiß nicht, wie hier die Resonanz gegenüber Funkberichten aus dem Ausland ist.
Ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt - Du hast ja schon viel Zuspruch bekommen, aber dennoch: sehr schöne Berichte bisher, bitte weitermachen. Thread ist abonniert und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung :-)
mibo666 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 03:30 Geht natürlich auch mit jeder anderen Mobilantenne, die Sirio Performer 5000 hat zum Beispiel direkt ein Kippgelenk im Fuß und diese Antenne scheint ganz ordentlich zu funktionieren. Zumindest bei Kate, schau mal rein, die verwendet im Auto oft das CRT9900.
Danke für den Tipp, mibo666! Noch so ein "Sehnsuchtskanal". Neulich habe ich den Channel von 26DX444 entdeckt und bin nun im DX-Fieber. Und dank Deiner Beiträge hier im Forum habe ich mich auch schon (fast) für ein Gerät entschieden, das ich dafür nutzen möchte ;-)
vy 73 de Mike / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#35

Beitrag von mariuspyonline »

Das freut mich, dass dieser Thread so gut ankommt. Dann möchte ich ein kurzes Update geben.

Ich war für eine Zeit in der Heimat, da ich ein paar Termine wahrnehmen musste und außerdem Ersatzteile für den LKW bestellt habe. Das habe ich zum Anlass genommen, mal zu sehen was im Raum Bad Kreuznach/Rheinhessen/Nahe funktechnisch noch los ist. Neben der Stationsantenne am LKW war ich noch mit meiner Drahtantenne zu Fuß unterwegs. Auf Kanal 11 gibts ein Gateway, leider konnte ich nur hören. Auf der 39 steht ein Papagei in Rheinhessen, auf der 04 arbeitet zeitweise der Papagei in Weinsheim, wegen dem ganzen DX immer mal wieder abgeschaltet. Sprechen QSO kamen zustanden mit der Station HS1, der Bärbel aus Nack, außerdem dem Karl aus dem Bereich Bingen. Über Freenet gabs auch eine Verbindung nach Hessen, Oestrich-Winkel. Nach einer Woche mit Freunden und Familie wurde es mir aber wieder zu stressig und ich bin wieder in Frankreich, in der Nähe der Schweizer Grenze unterwegs. :lol:

Danke an dieser Stelle an Markus von Neuner Funk, der es möglich gemacht hat, dass ich in dem doch kurzen Zeitfenster mein Enrico POC Gerät empfangen konnte. So kann ich mich eventuell auch mal auf ein Gateway schalten. :banane:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-17 at 2.50.40 PM.jpg
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#36

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:37 Nach einer Woche mit Freunden und Familie wurde es mir aber wieder zu stressig und ich bin wieder in Frankreich, in der Nähe der Schweizer Grenze unterwegs. :lol:
Oh, schon mit zwei Autos unterwegs oder kurzes Zusammentreffen? Meine Bretagne-Tour ist noch nicht konkretisiert, aber vielleicht klappts ja ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#37

Beitrag von mariuspyonline »

Das waren Freunde, die sind mit einem T5 unterwegs. Noch halte ich es mit meiner besseren Hälfte in einem Auto aus. Ist ja groß genug. :D

Sag gerne mal Bescheid wenn es bei Dir los geht! Vielleicht bin ich ja in der Nähe.
MP94KH - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“