Keine Verbindung mehr mit President Truman

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

CB_25_82 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:57Nun hat es sich ergeben, das ich die Option habe den Wagen zu übernehmen (als Kauf, ohne Leasing). Da hatte ich in Betracht gezogen, die originale Radioantenne gegen eine Bad Blankenburg auszutauschen - diese wurde bei meinen Recherchen vielfach empfohlen; allerdings in Bezug auf ihre DAB-Leistung. Das wäre diese hier: https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... 38423.html
Jedoch ist auch die nur ca. 55cm lang. Das wäre allerdings schon gut 10 cm mehr als die Magnet UND fest verbaut=ideale Masse!
Diese Kombi-Antenne wurde dir also "vielfach empfohlen"?
Da stellt sich die Frage: von WEM wurde diese Antenne empfohlen und dann auch noch vielfach??
Mit Sicherheit nicht von aktiven CB-Funkern!!
Mir war und ist kein einziger aktiver CB Funker bekannt - ob nun persönlich, über Funk oder bspw. in diesem Forum - der solch ein Ding empfiehlt.
Guck doch einfach mal rein in die diversen Themenstränge hier über Mobilantennen und lies dich ein wenig schlau.
Und auf diese 10 cm mehr im Vergleich zu deiner jetzigen Antenne kannst du echt scheißen, im Ernst.
Übrigens: Jörn Hofmann wird dir auch nichts anderes sagen, das ist mal sicher.
Und da spielt es dann auch überhaupt keine Rolle, wenn dieses 55cm-Teil fest verbaut ist an der Karosse.
Ich habe nochmal die alte Mobilantenne aus dem Schuppen geholt, die ist gut 90cm (nur um mir eine Orientierung zu verschaffen). Das wäre bei dem kleinen Wagen schon optisch grenzwertig, aber ich denke ok.
Wenn du eine 90 cm lange CB Antenne, an welchem Auto auch immer, bereits als "optisch grenzwertig" betrachtest, dann bist du im CB Funk im Grunde genommen falsch, bzw. du solltest dringend deine ästhetischen Vorstellungen überdenken und verändern. Ober eben es sein lassen mit CB Funk. Wer so an die Sache wie du rangehen will, kann gar keine vernünftigen Ergebnisse im CB Funk erzielen - das ist ausgeschlossen.
Von dem Setup in dem Wagen verlange ich gar keine Fernverbindungen von Hamburg nach Hannover oder so.
Da hast du womöglich grundsätzlich falsche Vorstellungen: auch mit einer richtig guten CB Funk Mobilantenne, die um die 2 Meter lang ist, wirst du in aller Regel und ohne die gesetzlichen Vorgaben bzgl. Sendeleistung zu verletzen, nicht von Hamburg nach Hannover funken können.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#17

Beitrag von Seawolf »

Wenn man schon von einer wirkungsvollen Mobilantenne spricht, die auch noch während der Fahrt stabil benutzt werden kann sollte die Länge 1,40m nicht unterschritten werden, aber auch nicht zu lang sein. Alles was kleiner ist schränkt die maximal erreichbare Reichweite erheblich ein, das reicht dann noch für Kolonnenfahrten oder im Ortsberieb.
Ist die Antenne zu kurz (alles unter 1m Strahlerlänge), bedeutet es fehlt mechanische Länge und wird durch eine meist am Antennenfußpunkt angebrachte Spule künstlich ersetzt, die widerum die Antenne überhaupt erst anpassungsfähig macht. Problem ist die "verbrannte" Sendeleistung durch die Spule, die wiederum den Wirkungsgrad erheblich verringert.
Will man eine günstige und bezahlbare solide Antenne für postalische 4 Watt und den 80 Kanälen empfiehlt sich hier die seit Jahrzehnten durchgetestete gute alte DV 27 S für um die 20€ mit DV-Fuß im Set. Die DV 27 S wird noch von Albrecht vertrieben, ist ca 1.40m lang, ein verkürzter 1/4-Wellen-Strahler und hat zwar auch eine Spule, die jedoch in der oberen Hälfte des Strahlers und nicht am Fußpunkt sitzt, was für den Wirkungsgrad deutlich besser ist. Abgestimmt wird sie durch ein verschraubbares Stäbchen an der Spitze. Die DV 27 S ist eine gutmütige, haltbare und leicht abstimmbare Kompromisslösung zwischen Leistung und Länge.
Viel teurere Antennen sind vielleicht höher belastbar und haben eine höhere Bandbreite, sind aber in der Abstrahlleistung, Reichweite und Preis/Leistungsverhältnis oftmals um einiges schlechter.
Aus eigener Erfahrung können nur noch Antennen größer 2 m die guten Reichweiten der DV 27 S nochmals übertreffen (Wilson 5000, Santiago 1200 etc.), aber man sollte darauf achten das mit zunehmender Länge auch die Befestigung problematischer werden könnte, besonders bei schnelleren Fahrten ab 100 Km/ h. Dies könnte sein das sich ein zu kleiner Magnetfuß im Fahrbetrieb löst oder die Antenne einfach laufend wegknickt. Kleinere Brücken sind ebenfalls ein beliebter Antennenkiller bei zu langen Mobilantennen. Auch die gefährliche Peitschenwirkung einiger langer Edelstahlruten ist nicht zu verachten.
Daher haben Funkprofis meist auch mindestens 2 Antennen im und am Auto. Eine kleinere zum Fahren und eine sehr lange wie z.B die DV 27 Lang für den standmobilen Betrieb. Meist brauchen dann nur noch die Strahler auf dem vorhandenen Magnetfuß ausgetauscht werden, was nur Minutenarbeit ist.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:39Die DV 27 S ist eine gutmütige, haltbare und leicht abstimmbare Kompromisslösung zwischen Leistung und Länge.
So isses. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#19

Beitrag von CB_25_82 »

lonee hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:05 Parkhauslösung für mittellange CB-Antennen: https://www.diamondantenna.net/k9000tm.html
Grandios, stimmt, sowas hatte ich schonmal gesehen.
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:48
CB_25_82 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:57Nun hat es sich ergeben, das ich die Option habe den Wagen zu übernehmen (als Kauf, ohne Leasing). Da hatte ich in Betracht gezogen, die originale Radioantenne gegen eine Bad Blankenburg auszutauschen - diese wurde bei meinen Recherchen vielfach empfohlen; allerdings in Bezug auf ihre DAB-Leistung. Das wäre diese hier: https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... 38423.html
Jedoch ist auch die nur ca. 55cm lang. Das wäre allerdings schon gut 10 cm mehr als die Magnet UND fest verbaut=ideale Masse!
Diese Kombi-Antenne wurde dir also "vielfach empfohlen"?
Da stellt sich die Frage: von WEM wurde diese Antenne empfohlen und dann auch noch vielfach??
Mit Sicherheit nicht von aktiven CB-Funkern!!
Stimmt genau, nicht von CB-Funkern. Ich glaube du hast vor Schreck den 2. Teil des Satzes gar nicht gelesen?!
allerdings in Bezug auf ihre DAB-Leistung
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:48
Ich habe nochmal die alte Mobilantenne aus dem Schuppen geholt, die ist gut 90cm (nur um mir eine Orientierung zu verschaffen). Das wäre bei dem kleinen Wagen schon optisch grenzwertig, aber ich denke ok.
Wenn du eine 90 cm lange CB Antenne, an welchem Auto auch immer, bereits als "optisch grenzwertig" betrachtest, dann bist du im CB Funk im Grunde genommen falsch, bzw. du solltest dringend deine ästhetischen Vorstellungen überdenken und verändern. Ober eben es sein lassen mit CB Funk. Wer so an die Sache wie du rangehen will, kann gar keine vernünftigen Ergebnisse im CB Funk erzielen - das ist ausgeschlossen.
Also ich habe dazu heute im Funkshop den passenden Vergleich gehört "Mit einer Antenne vernünftiger länge sieht jeder Kleinwagen wie ein ferngesteuertes RC-Car aus!" 8)
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:48
Von dem Setup in dem Wagen verlange ich gar keine Fernverbindungen von Hamburg nach Hannover oder so.
Da hast du womöglich grundsätzlich falsche Vorstellungen: auch mit einer richtig guten CB Funk Mobilantenne, die um die 2 Meter lang ist, wirst du in aller Regel und ohne die gesetzlichen Vorgaben bzgl. Sendeleistung zu verletzen, nicht von Hamburg nach Hannover funken können.
Hmm, in der ersten Version von dem Post hatte ich noch "Hamburg nach München" stehen. Hab's dann vor dem Absenden auf Hannover reduziert, weil ich dachte das wäre schon utopisch genug damit es als Scherz erkenntlich ist. Sorry!
Seawolf hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:39 gute alte DV 27 S für um die 20€ mit DV-Fuß im Set
Klingt eigentlich nicht so schlecht. Für den Bus wäre das vielleicht eine gute Option.
Seawolf hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:39 besonders bei schnelleren Fahrten ab 100 Km/ h.
Die Magnetfußlösung lasse ich bei dem kleinen und der ist ohnehin bei 140 abgeregelt (Elektro)

Achja, fast vergessen: Ergebnis des Besuchs heute ist das die Truman funktioniert, Sendeleistung ok! :thup:
Nächste Woche neuer Termin, mit Bus, 90cm Antenne und altem Stabo (oder der Truman) um mal durchzumessen ob mein Montagebolzen in der Dachschiene technisch auch funktioniert. Wenn ja, Geräteauswahl, wenn nein... Überlege ich mir dann! :wink:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#20

Beitrag von Seawolf »

Sag ich doch, die kleine Truman ist ein Geilteil. Ich will nix anderes als AM/FM-Multinorm-Funkgerät mehr haben. Ich überleg bereits mir eine abgeglichene, dann mit Siegel versehene President Truman auf Reserve zu legen. Bei einem Preis von 69-79€ juckts in den Fingern da nochmal zuzuschagen bevor die kleinste President weg ist.
Mehr zum Funken in Ortsrunde und gelegentlichem DX braucht man nicht und bezahlt nicht für etwas was man an Funktionen, doppel- und dreifach belegten Tasten und mit Zahlen unpraktisch einstellbaren Squelchwerten eh nie braucht. manchmal ist halt weniger und oldschool mehr, hauptsache die Qualität stimmt und das tut sie bei "Made by Uniden" und japanischen Murata-Filtern im Innenleben. :king: President is king und wirds auch immer bleiben.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#21

Beitrag von CB_25_82 »

Jo das ist schon echt gutes Teil sogesehen.
Im Shop wurde mir dann noch die Albrecht AE6110VOX empfohlen. Das werde ich auf jeden Fall auch in Betracht ziehen. Vor allem die Größe, cool!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#22

Beitrag von Seawolf »

Ja, stimmt, die 6110 wird überall sehr gelobt, soll sogar direkt aus dem Karton gut spielen und ist sehr weit modifizierbar in Kanälen und Leistung. Was ich aber nicht mag sind ein fehlender Kanalwahlschalter, kein "richtiger" Oldschool-Squelch, kein großes Display und das die Funke heiß wird beim senden. Als Stationsgerät ist mir das Teil einfach zu klein. Ebenso ist das Mikrofon nicht direkt austauschbar und fest installiert. Das alles kann die President Truman besser und macht auf mich insgesamt auch den wertigeren Eindruck (Uniden, MuRata, 6-Pol-Mikrofonanschluß, Verarbeitung), eben weil es der kleine Bruder der Harry III ist, dem wohl besten oder eines der besten AM/FM-Funkgeräte am Markt.
Nun, viel Spass bei deiner Entscheidung für ein neues Funkgerät. Unter dem Strich sind beide Funken natürlich gute und ausgreifte Produkte, reine Geschmackssache für welche man sich entscheidet. :thup:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#23

Beitrag von RV12P2000 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:48Wenn du eine 90 cm lange CB Antenne, an welchem Auto auch immer, bereits als "optisch grenzwertig" betrachtest
Kann ich auch nicht so recht verstehen. Mein Kumpel hat eine ML-145 auf seinem Roadmaster, die wirkt da absolut nicht überdimensioniert.

MfG
P2000
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#24

Beitrag von CB_25_82 »

Seawolf hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 07:12 Was ich aber nicht mag sind ein fehlender Kanalwahlschalter, kein "richtiger" Oldschool-Squelch, kein großes Display (...) Ebenso ist das Mikrofon nicht direkt austauschbar und fest installiert. Das alles kann die President Truman besser
Witzig, genau das dachte ich mir auch darüber! Aber dafür hat die Albrecht wiederum eine Scanfunktion und die kleineren Maße - und nun? :clue:
Seawolf hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 07:12.
Nun, viel Spass bei deiner Entscheidung für ein neues Funkgerät. Unter dem Strich sind beide Funken natürlich gute und ausgreifte Produkte, reine Geschmackssache für welche man sich entscheidet. :thup:
Das denke ich auch! Also beim Bus habe ich ein Ablagefach entdeckt, das sich wohl leicht ausbauen lässt und das den Maßen der Albrecht entspricht. Da drängt es sich fast auf das Teil dort drin zu verbauen! (Die Truman ist ca. 1 cm zu hoch dafür).
Im Renault muss ich mal gucken, da ist es auch etwas eng, also evtl. auch Albrecht.
Und im neuen Leasing-Wagen ist es ganz verrückt. Hat riesige Ablagefächer vorne, da kann man fast 'nen Laptop reinstecken. ABER: Die lieben Ingenieure haben doch tatsächlich im ganzen vorderen Bereich keine 12V-Dose verbaut!!! :wall: Nur eine Im Kofferraum. Muss ich jetzt erst mal mit Kabel gucken...
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#25

Beitrag von Seawolf »

Für die Truman gibt es einen DIN-Einbauschacht, für die 6110 bin ich überfragt. Die fehlende Scan-Funktion an der Truman lässt sich im praktischen Betrieb leicht verschmerzen, wenn du ein Mikrofon mit UP- and Down-Tasten hast. Die Kanäle lassen sich so auch schnell mal eben auf Aktivität prüfen. Das O-Mike an der Truman hat leider keine Up-Down-Tasten!
Hierzu gibt es für die Truman aber ein sehr schönes kleines und günstiges U-D-Elektret-Mikrofon im Zubehör, was die Modulation zum O-Mike noch deutlich verbessert und auch aussieht wie das President-Egg. Das macht VV-Mikes überflüssig, obwohl ein Astatic-Handmike vor der Truman ist schon eine extra Liga für sich.
Das kleine U-D-Mike hab ich übrigens an meiner Truman auch dran und spielt superb!
Hier der Link: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12032.html
Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“