Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo ,

ich habe hier ein Konfigurationsproblem zwischen PA und Transceiver. Es ist Folgendes : Der Vorbesitzer des Transceivers an den ich die SB 200 anschließen will ,hat warum auch immer, damals einen getrennten Empfangs- und Sendeanschluss , also 2 Antennenbuchsen eingebaut.Dafür nutze ich bis jetzt
einen externen Umschalter der über die ALC schaltet, wie ihn auch z. B Wimo verkauft. Mit dieser Konfiguration kann ich jetzt das Antennenrelais und den ALC-Anschluss zum Steuern der PA am Transceiver nicht nutzen, weil es sich kurzschließt. Ohne Relais kein RX/TX des Transceivers .

Hat irgendeiner eine Idee , wie ich das lösen könnte? Mit einseitigem Anschluss nur über das Antennenrelais kann ich beim Tasten die PA schalten und auch einen Träger mit Verstärkung aussenden, aber keine SSB mod, da schaltet das Relais leider nicht. Die Umbauschaltung des TRX rückgängig machen, geht leider nicht so einfach und will das auch gar nicht. An anderen Transceivern mit einer normalen gemeinsamen RX/TX Buchse gehts freilich ufb.

73 de Frank
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#2

Beitrag von pömmf »

Der Vorbesitzer hat wohl Transverter benutzt, daher die 2 Buchsen.

Normal nimmt man einen PTT Ausgang am TRX zum steuern der PA.

ALC ist nur dafür da die PA nicht zu übersteuern, verursacht aber oft IM.

Schau erstmal wo PTT Out am TRX ist....

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin,

der Vorbesitzer hat, wie pommf schon richtig vermutete, entweder Transverterbetrieb mit dieser Konfiguration gemacht oder mit getrennten Speiseleitungen (Schutz eines Vorverstärkers)für RX + TX gearbeitet oder beides.

Einfachste Lösung ist ein Koax-Relais am Ausgang des TRX. Das Relais schaltet dann RX Eingang, TX Ausgang auf den gemeinsamen Anschluss zur PA.
Geschaltet wird mit der rausgeführten PTT-Leitung.

Das Problem mit der ALC habe ich nicht verstanden, ich nutze aber nie die ALC bei Endstufen. Ich weiss wie hoch ich aussteuern darf und regele lieber von Hand.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#4

Beitrag von lonee »

Beim Abgriff der PTT für das externe Antennen-Relais, sollte man aber sicherstellen, dass dieses jedenfalls schneller ist als das Relais des Sender.
Hier würde es sich anbieten, so zu "arbeiten" wie es viele EME-Leute machen. Also die, die eine 2-Kabellösung verwenden.
Die Jungs verwenden sehr oft einen Sequenzer für die Schaltungsabläufe..
Die eigentliche PTT geht in den Sequencer und dieser schaltet dann in zeitlich einstellbarer Reihenfolge TRX, Koax-Relais, RX-Amp, PTT der PA etc.etc.

Ich denke aber, dass eine "Korrektiur" im TRX der einfachere Weg wäre. Für den RX-Zweig würde selbst ein kleiner Umschalter reichen um es wieder in "Normal" zu bringen.
Was mich allerdings etwas wundert ist, dass die PA über die ALC-Buchse gesteuert werden kann.
Bei meinen Geräten liegt da keine Steuerspannung an derALC-Buchse an, im Gegenteil erwartet das Gerät dort eine negative Spannung durch die PA.

Und falls man noch solche Oldtimer wie z.B. FT-225RD verwendet, die in der Betriebsart SSB nicht regelbar sind, kann man mittels einer angelegten, negativen Spannung das Gerät so einregeln (ohne das die PA einen ALC-Ausgang haben müsste).
Dazu sollte man aber auch ein brauchbares Messinstrument verwenden, denn mit den "einfachen" Powermetern liegt man sehr oft daneben bzw. viel zu hoch in der Ansteuerleistung.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#5

Beitrag von 13sw001 »

Durch das zusätzliche externe Koaxrelais wird die PTT Steuerung kurzgeschlossen, dh wenn ich die PTT Steuerleitung hinten einstöpsel schaltet bei eingeschalteter PA schon das PA Relais.Die ALC ist nicht unbedingt nötig, nehme ich trotzdem gerne, die ist auch nicht das Problem, die funktioniert normal. Fällt mir jetzt nur ein Fuss oder Handtaster ein, der die PTT am Mikrofon und die PA gleichzeitig schalten....Sequenzer kenne ich nicht, habe es aber schon durchgelesen.Der Transceiver kann die hohe Steuerleistung ab, im Gegensatz zu den modernen Geräten.

73 de Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#6

Beitrag von lonee »

13sw001 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:33 rch das zusätzliche externe Koaxrelais wird die PTT Steuerung kurzgeschlossen, dh wenn ich die PTT Steuerleitung hinten einstöpsel schaltet bei eingeschalteter PA schon das PA Relais
Die PTT-Leitung ist ja auch nicht dazu gedacht, gleich ein Relais anzusteuern.
D.h., wenn Du das Relais in die PTT-Buchse des TRX steckst, geht der logischerweise auf Sendung.

Dieser Kollege hat einen DIY-Sequencer: https://www.dh8bqa.de/sequenzer/

hier etwas über die "Zwei-Kabellösung" und Sequencer: https://www.ok2kkw.com/00003016/sequenc ... er_2en.htm
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#7

Beitrag von DF2JP »

13sw001 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:33 Durch das zusätzliche externe Koaxrelais wird die PTT Steuerung kurzgeschlossen, dh wenn ich die PTT Steuerleitung hinten einstöpsel schaltet bei eingeschalteter PA schon das PA Relais.Die ALC ist nicht unbedingt nötig, nehme ich trotzdem gerne, die ist auch nicht das Problem, die funktioniert normal. Fällt mir jetzt nur ein Fuss oder Handtaster ein, der die PTT am Mikrofon und die PA gleichzeitig schalten....Sequenzer kenne ich nicht, habe es aber schon durchgelesen.Der Transceiver kann die hohe Steuerleistung ab, im Gegensatz zu den modernen Geräten.

73 de Frank
Hallo Frank,

ich hoffe Du hast die Unterlagen vom Vorvesitzere. Die SB-200 schaltet das Antennenrelais mit -120V. Bei Röhrengeräten, mit Relaisumschaltung kein Problem, bei Transistorumschaltung für den TRX tödlich!!!
Deshalb wueden all diese Teile irgendwann auf 12V-Relais umgebaut. Da hilft Dir auch der Schaltplan wenig...
Da must Du gucken, wie das Ganze umgebaut wurde.

z. B. hier;
https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... 200eng.htm
sb200tr.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#8

Beitrag von 13sw001 »

lonee hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:55
13sw001 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:33 rch das zusätzliche externe Koaxrelais wird die PTT Steuerung kurzgeschlossen, dh wenn ich die PTT Steuerleitung hinten einstöpsel schaltet bei eingeschalteter PA schon das PA Relais
Die PTT-Leitung ist ja auch nicht dazu gedacht, gleich ein Relais anzusteuern.
D.h., wenn Du das Relais in die PTT-Buchse des TRX steckst, geht der logischerweise auf Sendung.

Dieser Kollege hat einen DIY-Sequencer: https://www.dh8bqa.de/sequenzer/

hier etwas über die "Zwei-Kabellösung" und Sequencer: https://www.ok2kkw.com/00003016/sequenc ... er_2en.htm
Doch, das ist so gedacht, nur das externe Koaxrelais schaltet jetzt die PA kurz und auf Sendung weil es dadurch kurzgeschlossen wird,ohne ext.Koaxrelais, also nur am Sendezweigstecker angeschlossen, funktioniert die Kombination Trx und PA ufb.

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#9

Beitrag von 13sw001 »

DF2JP hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 15:31
13sw001 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:33 Durch das zusätzliche externe Koaxrelais wird die PTT Steuerung kurzgeschlossen, dh wenn ich die PTT Steuerleitung hinten einstöpsel schaltet bei eingeschalteter PA schon das PA Relais.Die ALC ist nicht unbedingt nötig, nehme ich trotzdem gerne, die ist auch nicht das Problem, die funktioniert normal. Fällt mir jetzt nur ein Fuss oder Handtaster ein, der die PTT am Mikrofon und die PA gleichzeitig schalten....Sequenzer kenne ich nicht, habe es aber schon durchgelesen.Der Transceiver kann die hohe Steuerleistung ab, im Gegensatz zu den modernen Geräten.

73 de Frank
Hallo Frank,

ich hoffe Du hast die Unterlagen vom Vorvesitzere. Die SB-200 schaltet das Antennenrelais mit -120V. Bei Röhrengeräten, mit Relaisumschaltung kein Problem, bei Transistorumschaltung für den TRX tödlich!!!
Deshalb wueden all diese Teile irgendwann auf 12V-Relais umgebaut. Da hilft Dir auch der Schaltplan wenig...
Da must Du gucken, wie das Ganze umgebaut wurde.

z. B. hier;
https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... 200eng.htm

sb200tr.jpg

73 Joe
Der TRX IST VON 1970 UND KANN DIE 120 V AB...
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1145
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Frage zu SB 200 Heathkit und PTT Schaltung

#10

Beitrag von 13sw001 »

Um das Ganze abzuschließen, ich habe es letztens so gelöst, dass ich einen Fußtaster mit 2 getrennten Anschlüssen genommen habe, einmal Tastung PTT PA und getrennt die PTT des Transceivers zeitgleich jetzt mit dem Fußtaster betätigt. Das Ganze so gelötet, dass ich auch noch die normale PTT des Standmikes benutzen kann, halt dann ohne die PA zu schalten.

Schönen Sonntag und 73 von Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“