Brummen auf AM und SSB im Auto

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#16

Beitrag von mibo666 »

Frag mal bei deiner Autowerkstatt ob es auch fürs Auto Zündkerzen mit Entstörwiderstand gibt. Mglw. sind die für deinen Typ vorgesehen und jemand hat zwar den richtigen Kerzentyp verbaut aber nicht auf das "R" in der Bezeichnung geachtet. Ich habe keine Ahnung ob es sowas bei PKWs gibt, aber wie schon oben geschrieben ist das beim Zweirad sehr oft der Fall. oder die Zündkabel wurden mal ausgetauscht und da welche ohne den Widerstand verbaut, wäre noch eine Möglichkeit. Normal sind solche Störungen nämlich nicht und ganz sicher auch nicht ab Werk.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#17

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 18:29 und ganz sicher auch nicht ab Werk.
:shock:
Aber ganz bestimmt! Diese Störungen bekommst Du ganz umsonst zu Deinem KFZ dabei.
Schlimmer wird es dann, wenn Leute einfach unwissend an ihren Vehikeln herumverbasteln und das Schlimme ab Werk, noch schlimmer machen.

Erst letze Woche noch gesehen: Einfach das Zündkabel um den Anschluss der Zündkerze gewickelt, weil der Zündkerzenstecker abgesoffen war. :think:
Und dann noch sagen: "komisch, mein Roller läuft gar nicht mehr richtig! Kannste mal gucken?"

(hab mir jetzt ein bedrucktes Shirt bestellt; "Bevor Du fragst: Nein!" ) :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#18

Beitrag von mibo666 »

Auch ein Auto muss durch eine EMV Prüfung, die Hersteller haben da sehr schöne Kammern mit vielen Antennen. Hab sowas mal bei Opel gesehen, sehr beeindruckend. Glaube kaum das da solche Störungen durchgehen wie hier beschrieben wurden.

Das T-Shirt kannste mir gleich mitbestellen, bitte in XL. :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#19

Beitrag von lonee »

Jahaa, klar haben die Messkammern. Brauchen sie ja auch, um danach dann zu definieren was DU als Verbraucher/Käufer dann nicht in das Auto einbauen darfst!

Ich sag ja, schon bei meinem 97er Vectra war jede Antennenposition und auch in Abhängigkeit der Betriebsfrequenz definiert.
Das gab es früher bei keinem einzigen Auto... Und trotzdem (oder gerade deswegen?) konnte man einbauen was man wollte und datt Dingen fuhr unbeeindruckt.
Alles was dann später kam und den "EU-Vorgaben" hinsichtlich der elektronischen Emissionsschutzgesetze entsprach, war qualitativ schlechter.
Z.B. Blinkerrelais mit Plastehülle im Gegensatz zu Siemens in "Blechmantel".
Der Unterschied?-> letzteres verfällt nicht in Hektik, wenn man in dem Auto einen 50W 2m TRX betreibt.
Oder Steuergeräte, früher ebenfalls gut abgeschirmt. Heute allenfalls noch eine Alufolie innen im Plastegehäuse aufgeklebt.
Unterschied?-> Kein plötzliches Notlaufprogramm bei 100W auf KW.

Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, aber das würde hier zu weit führen...
Gruß,
André
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#20

Beitrag von MichiK »

Also ich hab mir jetzt noch eine AE 6110 gekauft, und die funktioniert einfach nur Problemlos. Die ist auch für unterwegs besser geeignet, wegen Autosquelch und Allgemein der einfacheren Bedienung. Auch hab ich mit voll aufgedrehtem RF Gain keine Störungen. Dank der neuen Antenne jetzt auch ein absolut klasse SWR. Die AE 5890 EU kommt jetzt wieder nach Hause als Stationsgerät.
M aus K in S
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#21

Beitrag von lonee »

Hm, eigentlich eine Art "Rückschritt".
Aber stimmt schon, dass FM bei Störungen etwas unempfindlicher ist. Der Aufwand um das KFZ für AM/SSB zu entstören ist jedenfalls größer.
Was waren das noch für schöne Zeiten, wo man einfach mittels vernünftiger Zündkerzen, Steckern und Filter an der Lima ein SSB-Gerät im KFZ betreiben konnte. Immer mehr E-Krimskrams und Steuergeräte machen die Sache jedenfalls nicht einfacher.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, eigentlich müsste ich mal unsere Familienkutsche testen. Wir haben das Ding jetzt schon 3 Jahre und nicht einmal war da ein TRX drin... ne ne ne, man lässt im Alter schon echt nach...
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#22

Beitrag von mibo666 »

Ist vielleicht die bessere Entscheidung. SSB beim fahren ist eh eine Qual und der fehlende Autosquelch nervt.
Anstelle des 6110 hätte ICH mich aber für das 6290 entschieden, das hat die Repeaterfunktion und hier gibt es schon zwei CB Relais die die Reichweite deutlich verbessern. Aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß mit dem neuen Gerät.


@lonee: Da habe ich wohl die richtige Automarke, fahre seit über 30 Jahren Renault und hatte mit Funk noch nie solche Probleme. Auch bei 50W auf UKW kein Ärger. Lediglich in AM höre ich den Ventilator von der Lüftung, aber das ist kein Wunder, schließlich sitzt das Funkgerät nur ein wenige Zentimeter vom Lüftermotor entfernt.

Das es solche krassen Störungen im Auto gibt hätte ich nicht gedacht, was gibt das erst wenn man mal in der Nähe eines wirklich starken Sender ist?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#23

Beitrag von MichiK »

lonee hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:18 Hm, eigentlich eine Art "Rückschritt".
Aber stimmt schon, dass FM bei Störungen etwas unempfindlicher ist. Der Aufwand um das KFZ für AM/SSB zu entstören ist jedenfalls größer.
Was waren das noch für schöne Zeiten, wo man einfach mittels vernünftiger Zündkerzen, Steckern und Filter an der Lima ein SSB-Gerät im KFZ betreiben konnte. Immer mehr E-Krimskrams und Steuergeräte machen die Sache jedenfalls nicht einfacher.

Aber wo wir gerade beim Thema sind, eigentlich müsste ich mal unsere Familienkutsche testen. Wir haben das Ding jetzt schon 3 Jahre und nicht einmal war da ein TRX drin... ne ne ne, man lässt im Alter schon echt nach...
Natürlich ist es ein Rückschritt, den habe ich aber bewusst gewählt, wegen VOX und der Einfacheren Bedienung. Und wer beim fahren SSB betreibt und viele Kilometer zurücklegen will, braucht eh eine große Antenne. Das ist es halt alles nicht beim fahren, denn sind wir mal ehrlich: ich will damit nur meine Freunde mal eben grüßen wenn wir uns mal auf der Straße sehen und mich mit denen unterhalten wenn wir mal zusammen fahren sollten. Da machts die kleine Funke. Für alles andere hab ich dann die große Albrecht zuhause, die ich natürlich trotzdem überall hin mitnehmen kann und dann unterwegs auf nem Parkplatz oder nem Feldweg betrieb machen kann. Dann auch mit Mast und T2LT.
M aus K in S
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: Brummen auf AM und SSB im Auto

#24

Beitrag von MichiK »

mibo666 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:48 Ist vielleicht die bessere Entscheidung. SSB beim fahren ist eh eine Qual und der fehlende Autosquelch nervt.
Anstelle des 6110 hätte ICH mich aber für das 6290 entschieden, das hat die Repeaterfunktion und hier gibt es schon zwei CB Relais die die Reichweite deutlich verbessern. Aber ich wünsche dir natürlich viel Spaß mit dem neuen Gerät.


@lonee: Da habe ich wohl die richtige Automarke, fahre seit über 30 Jahren Renault und hatte mit Funk noch nie solche Probleme. Auch bei 50W auf UKW kein Ärger. Lediglich in AM höre ich den Ventilator von der Lüftung, aber das ist kein Wunder, schließlich sitzt das Funkgerät nur ein wenige Zentimeter vom Lüftermotor entfernt.

Das es solche krassen Störungen im Auto gibt hätte ich nicht gedacht, was gibt das erst wenn man mal in der Nähe eines wirklich starken Sender ist?

Gruß

MiBo
Nagut, bei dir mag es vielleicht Repeater geben, bei mir in der Gegend halt nicht. Der den es mal gab wurde abgeschaltet. Der war bei Zwisckau oder Marktredwitz...weiß ich nicht mehr so genau...ich weiß, 2 völlig unterschiedliche Richtungen, aber das Teil gibts ja eh nicht mehr.
Gibt es vielleicht aber eine Möglichkeit nachzuschauen wo CB Repeater stehen? Kenne nur die Repeatermap.de aber das is ja nur AFU.
M aus K in S
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“