Funken bei Kolonnenfahrten

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#16

Beitrag von Chris88 »

Ich kann dir wärmstens empfehlen, in deinem Fall Freenet Handfunkgeräte und Mobilgeräre zu verwenden. Damit habe Ich schon ein paar Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Das immer wieder gern verwendete Mobil Gerät, die Team Mico ist bei unserem Forums Sponsor Neuner Funk erhältlich. Ich weiß, dass sie wohl nicht bei deinem Auto passt wegen dem Dach Material, aber sicher für andere Fahrer aus eurer Runde empfehlenswert.

Bei dem Mobil Funkgerät habt Ihr dann alles schon fertig Einsatzbereit; Funkgerät mit Zigaretten-Anzünder-Stecker, Magnetfuß-Antenne, Mikrofon. Direkt auspacken, einbauen und loslegen. Und ich muss sagen; es macht richtig Spaß damit!
Und das für einen echt fairen Preis von 119€
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html

Als Handfunkgerät könntest du das Team Tecom IP-3
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10011.html
für 89,00€ nehmen.

Viel Erfolg und Freude am Funken!
Wenn du noch was wissen möchtest, scheue dich nicht, uns zu fragen!

Viele Grüße,

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Funken bei Kolonnenfahrten

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Es wurde ja schon fast alles angesprochen, CB, PMR, Freenet (D), Außenantenne ...

Was ich jetzt noch nirgends gelesen habe ist ob ihr mit euren US-Cars nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern unterwegs seid, mit wieviele Fahrzeuge ihr so unterwegs seid, wollt ihr die Funkgeräte NUR im Kolonnenverkehr oder evtl. auch auf evtl. Veranstaltungen nutzen, bzw. bei welchen Geschwindigkeiten wollt ihr untereinander kommunizieren, und in welchen "Gegenden" seid ihr unterwegs?

Wir sind kein Verein, sondern einfach eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten mit unterschiedlichen Fahrzeugen (MX5 - C63) und fahren auch regelmäßig Touren.
Wir haben uns auch vor einigen Jahren damit beschäftig wofür uns entscheiden sollen und haben uns für PMR446 entschieden.

* in allen europäischen Ländern nutzbar
* kleines handliches Gerät
* kein Festeinbau, da Geräte in wechselnden Fahrzeugen, sowie auch außerhalb benutzt werden
* kurze Antenne zur Nutzung im, außerhalb oder auf dem Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten
* DCS für "störungsfreie" Gruppengespräche
* Batteriebetrieb, da diese (fast) überall im Bedarfsfall nachgekauft werden können
* Tastensperre gegen versehentliches Verstellen
* 1 - 1,5 km Reichweite in der Kolonne reichen uns!

Aus meiner Sicht empfehlenswerte PMR mit guter Reichweite z.B. Midland G9 Pro (gibt es auch mit Magnetantenne (ca. 3-fache Reichweite) , allerdings nicht mehr offiziell vom Hersteller) oder Midland G11 mit langer Antenne.

ZELLO wurde ebenfalls schon angesprochen und ist äußerst praktikabel - kein extra Gerät notwendig, Funk-Feeling und unbegrenzte Reichweite über Mobilfunknetz.
Die beiden einzigen Schwachstellen sind - keine Kommunikation wenn kein Mobilfunknetz vorhanden und bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten u.U. kurze Unterbrechungen durch den häufigen Zellenwechsel im Datennetz.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“