Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#76

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

OLD SCHOOL-Geräte fallen mir da drei Stück ein, leider noch nicht postalisch (was noch nicht ist könnte ja irgendwann noch werden?) :

Als Heimstation die ALAN 560 allerdings ohne Orginalmike bei einem Funkfreund mit dem Standmikrofon MFJ-299 gesehen.
Als Mobilstation die President Lincoln, spielt und hört gut.
Als Handfunkgerät die Albrecht AE201, ein anders altes HaFu-Gerät fällt mir da nicht ein.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#77

Beitrag von David »

.
Zuletzt geändert von David am So 12. Jun 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#78

Beitrag von David »

Zu den Presidentgeräten:

Nun ja, ich habe tatsächlich den Aufwand betrieben und nach einem frischen Abgleich die Geräte am selben Antennenanschluss getestet.
Jetzt kommt noch das Argument dazu, ob die Geräte zugelassen waren oder nicht. Denn das hatte sich bezüglich der Störungen in der Umgebung deutlich bemerkbar gemacht.

Es gibt die Theorie (Messplatz, besser Empfindlichkeit) und die Praxis (wie kommt der Empfänger mit dem Umgebungsstörungen zurecht).

Ja, der Aufwand, der von den einen oder andern betrieben wurden ist, war schon enorm. Auch für die PL1 V1 und PL1 V2 wurde viel Zeit investiert.

Ich persönlich habe mich immer auf die Praxis verlassen. Ich hatte gemerkt, um so empfindlicher die Empfänger waren, um so stärker wurden die Störungen in der Umgebung aufgenommen.
Bei DNT gab es wiederum andere Erfahrungen.

Die President Jackson 2 kam aus der Funkwerkstatt nie heraus, weil die Endstufe immer den Geist aufgegeben hatte, sonst hätte ich womöglich das Gerät noch heute. Derweil lag sie nur im Schrank.
Das war mit allen 80 Kanälen das bessere.


Aber heute ist man ja von tauben AFU Geräten, vor allen in FM so begeistert und den ganzen schönen Spielereien, dass ich heute für mich persönlich, diesen ganzen Aufwand nicht mehr betreiben würde. (Wobei man den Frequenzbereich der AFU-Geräte beachten sollte.)
Sind ja auch enorme kosten, denn ein Abgleich gibt es nicht kostenlos. Sendebetrieb macht man mit den ganzen Kisten letztendlich auch nicht.

Allerdings lag meine Aufmerksamkeit immer auf die Verständlichkeit der Stationen im R1, R2 bis R3 Bereich, wie hier schon angemerkt wurden ist.
Demzufolge kann ich auch nicht eine komplette richtige Aussage über die Empfänger sagen, dass ist richtig.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#79

Beitrag von Juliett Sierra »

David hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 14:07Ohne jetzt die letzten Beiträge durchgelesen zu haben, meine Empfehlung ganz klar (!), die President Grant Classic EU, mit 4 Watt und 40 Kanäle.
Ich habe bis heute 2 Geräte im neuen zustand im Betrieb (optisch) und hatte erst gestern wieder mit 3 Watt PEP eine Verbindung auf die Insel Rügen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, aus Platzgründen beide zu verkaufen. Eher stelle ich sie auf den Dachboden im eigenen Flur.
Auch die Lautsprecher sind deutlich besser, als bei der Exportversion der Grant.
Wenn du SSB machen möchtest, geht das leider nur ohne Verstärkermikrofon (Begrenzung).
Das die Verarbeitung nicht die beste war, ist mir bekannt.
Dazu habe ich an dich oder an die Kollegen nochmal eine Frage:
Bei der Grant Classic ergeben sich also die Probleme mit der Modulationsbegrenzung im SSB-Betrieb bei Verwendung eines VV-Mikes nur dann, wenn die Ausgangsleistung bei SSB auf 4 Watt gedrosselt ist (also Eu Version), richtig?
Bei mir gibt es da jedenfalls keine Probleme, wobei mein Exemplar ja auch nicht nur 4 Watt auf SSB macht, sondern deutlich mehr.
Ich frage dennoch aus Interesse.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#80

Beitrag von David »

Richtig.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#81

Beitrag von 13DX »

HAM International

"Concorde 3" 🥰
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#82

Beitrag von lonee »

13DX hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 21:13"Concorde 3"
Jupp, die war auch nett. Bis auf die kleinen Endstufen.
Aber die damalige "Konkurrenz" wie die TS-788DX (Die ich optisch total hässlich fand) und später die Lincoln 1, waren einfach beliebter.
Das Ding gab es doch auch als Heimstation.. irgendwas mit Jumbo, glaube ich.

Hab se, Jumbo 3 hieß das Ding!
http://www.ham-international.com/JUMBOEng.htm
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#83

Beitrag von 13DX »

lonee hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:38
13DX hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 21:13"Concorde 3"
Jupp, die war auch nett. Bis auf die kleinen Endstufen.
Aber die damalige "Konkurrenz" wie die TS-788DX (Die ich optisch total hässlich fand) und später die Lincoln 1, waren einfach beliebter.
Das Ding gab es doch auch als Heimstation.. irgendwas mit Jumbo, glaube ich.

Hab se, Jumbo 3 hieß das Ding!
http://www.ham-international.com/JUMBOEng.htm

Sauber 👍🏻 ich vermisse sie, die Concorde 3

73
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#84

Beitrag von DX555 »

In der kleinen Bucht ist heute eine Jackson (in schwarz) in neuwertig für 280,- zu haben.
Das wäre meine Wahl, wenn ich nochmal damit anfangen wollte.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#85

Beitrag von Juliett Sierra »

DX555 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 19:35In der kleinen Bucht ist heute eine Jackson (in schwarz) in neuwertig für 280,- zu haben.
Das wäre meine Wahl, wenn ich nochmal damit anfangen wollte.
Stolzer Preis ...
Aber womöglich reicht es tatsächlich an die aktuellen Marktpreise ran, jedenfalls in diesem Zustand.
Meine Beobachtung ist ja: ist viel weggekauft worden an guten Sachen in den letzten 6 Monaten.
13DX hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:44Sauber 👍🏻 ich vermisse sie, die Concorde 3
War das board der Concorde 3 auch noch in anderen Geräten eingebaut?
Wenn Ja, in welchen?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#86

Beitrag von DL0815 »

z.B. Tagra Pacific III (steht hier bei mir) :tup:

http://78roger.free.fr/tagra/pacific_3.htm
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#87

Beitrag von 13DX »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 20:51
DX555 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 19:35In der kleinen Bucht ist heute eine Jackson (in schwarz) in neuwertig für 280,- zu haben.
Das wäre meine Wahl, wenn ich nochmal damit anfangen wollte.
Stolzer Preis ...
Aber womöglich reicht es tatsächlich an die aktuellen Marktpreise ran, jedenfalls in diesem Zustand.
Meine Beobachtung ist ja: ist viel weggekauft worden an guten Sachen in den letzten 6 Monaten.
13DX hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:44Sauber 👍🏻 ich vermisse sie, die Concorde 3
War das board der Concorde 3 auch noch in anderen Geräten eingebaut?
Wenn Ja, in welchen?
Meines Wissens nach, Ja 👍🏻

Ich habe sie allerdings schon vor etwa 15 Jahren verkauft. Daher habe ich die Hintergrundinfos nicht mehr so auf dem Schirm.

Allerdings noch eines, das Teil war viel zu gut, um es aus der Hand zu geben....

73
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#88

Beitrag von ultra1 »

Hy !


Concorde III und Concorde II ; hatte in den 80gern beide Modelle !

Performance der beiden Geräte war identisch, jedoch das Bedienungskonzept (Anordnung v Schaltern u Reglern) der Concorde II, fand ich bei weitem besser . :tup:

Leider gab ich die Eine für die Andere in Zahlung und bereute es später . :?



55/73, Ingo

p.s.: Bei OLD SCHOOL - Geräte die kein FM haben, läßt sich Dieses gut nachrüsten .
Mit überschaubarem Aufwand kann eine FM-Platine nachgerüstet werden und funktioniert ohne Kompromisse im Betrieb . :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“