AE 4180

Antworten
Benutzeravatar
MacRisc
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:01
Standort in der Userkarte: 25980

AE 4180

#1

Beitrag von MacRisc »

Moin Euch ! ;)

Ich habe es nun doch gewagt und für kleines Geld eine gebrauchte Albrecht AE 4180 erworben.

Um nun auch zu hören (Stationär) benötige ich noch eine Aussenantenne. Ich denke da an eine Magnetfussantenne die ich an der Blechummantelung unseres Hausvorbaus provisorisch erst mal anbringen könnte. Nun meine Frage, gibt es da Modelle die Ihr empfehlen könnt ? Ich möchte nicht gleich mit einer Top Wilson Antenne anfangen. Noch weis ich ja nicht mal was hier auf Sylt los ist. :)

Vielen Dank,

Risc.


(Die Albrecht ist doch anmelde und gebührenfrei, oder ? Habe gerade im Netz gelesen das die monatlich kostet. Aber dann sah ich das der Artikel aus dem Jahr 2009 stammt.)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: AE 4180

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Die Albrecht ist Anmelde + Gebührenfrei.
Mach nicht den Fehler und bau eine zu kleine Antennne auf.Dann kann die Enttäuschung groß sein.Nimm wenigstens eine DV 27 lang zum Erproben.Besser noch eine Hochantenne.
Benutzeravatar
MacRisc
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:01
Standort in der Userkarte: 25980

Re: AE 4180

#3

Beitrag von MacRisc »

Hallo Hartmut.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber das alles läuft noch unter "Test".

Ich muss erstmal rauskriegen was hier auf 11m los ist. Ausserdem verkaufen wir gerade unser Häuschen.
Und wie die Situation in einer neuen Mietwohnung aussieht, wissen wir auch nicht. Auch wäre senden jetzt nicht 100%ig wichtig. Erstmal empfangen, sehen, hören was los ist. Dann hätte ich schon interesse an einer "Heimanlage". Die sollte dann aber den neusten Stand repräsentieren. Ich habe gelesen sogar SSB geht nun ? Also wäre erlaubt ? 4 Watt auf AM ? Junge, junge...

Gruß,


Risc
Hornisse

Re: AE 4180

#4

Beitrag von Hornisse »

Man kann natürlich auch eine DV27l auf einen Magnetfuß setzen. Vorausgesetzt, die Metallfläche ist groß genug, sollte das auch passabel funktionieren. Bei Sturm sollte man sie dann aber wohl besser "einholen" ;-)

Die DV27l ist ja recht günstig zu haben: http://www.ebay.de/itm/CB-FUNKANTENNE-D ... 5668a4b1d8

Oder eine Team Tank Whip (Achtung, benötigt einen 3/8"-Anschluss am Fuß):
http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... b6103.html
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: AE 4180

#5

Beitrag von Sierra_83 »

Guten Abend Freunde.

Habe mir bei Ebay eine AE4180 erworben. 80 Kanäle.
Laut der Anleitung könne man über die Funktionstaste F den Kanal Suchlauf starten oder alternativ am Micro die Up oder Down Taste gedrückt halten.

Kanal Suchlauf wäre mir wichtig.

Zuhause Ausgepackt habe ich folgendes festgestellt :
Der Verkäufer hat ein Midland Micro ohne Kanaltasten mitgeschickt

Das Gerät hat anstelle der F Taste eine Umstellung von AM/FM

Benötige ich nun ein Micro mit Tasten, geht der Suchlauf hier anders an oder kann ich es vergessen und es ist ein Vorgänger Modell ?

Vielen Dank
Grüße Sierra_83
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: AE 4180

#6

Beitrag von Seawolf »

Die Antennenlösung mit der DV27Lang (gibts in verschiedenen Ausführungen als Carbon, Alu oder Edelstahl) würd ich auch empfehlen. Die Antenne braucht allerdings sehr viel Masse, heißt große Metallfläche oder Drahradials. Antennestrahler ist ca. 2.70 lang (volle viertel Welle) und braucht nicht eingestellt werden auf CB. Der Wirkungsgrad ist exellent.
Eine ähnliche Möglichkeit für eine noch längenmäßig wenig auffallenden Antenne wäre eine Bommerang Lang (ca. 2.70 m mit Radial zum abstimmen) auf einem kleinen Mastrohr oder Ausleger. Ansonsten Halbwelle- oder 5/8-Hochantenne auf das Dach setzen.
Auf Sylt dürfte es einen Ortskanal geben, ansonsten ist die Insel natürlich ein idealer Standort für DX.
Vy, 73
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“