Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Kollegen ... :wave:

obige Aussage in der Themenüberschrift habe ich hier irgendwo im Forum gelesen inkl. Begründung. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Also - stimmt es? Ich hab von sowas ja keine Ahnung. :holy:
Erwärmen sich manche/viele zugelassene Geräte stärker, wenn es sich ursprünglich 'eigentlich' um eine sogenanntes Exportgerät handelte, welches jedoch in der Leistung gedrosselt wurde?
Und wenn ja, warum ist das so?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#2

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo JS,

es gibt Geräte, die sich im Betrieb teilweise sehr erwärmen. Normalerweise stellt diese Erwärmung kein Problem da. Dazu kommt auch, dass es durch Hersteller auch überarbeitete Geräte gibt. Ohne eine genaue Angabe, um welches Gerät es geht.

73
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#3

Beitrag von DF2JP »

Erwärmen sich manche/viele zugelassene Geräte stärker, wenn es sich ursprünglich 'eigentlich' um eine sogenanntes Exportgerät handelte, welches jedoch in der Leistung gedrosselt wurde?
Und wenn ja, warum ist das so?
Das ist Nonsens.
Jedes von Strom durchflossene Bauteil bietet dem Strom einen Widerstand. Daraus resultiert Verlustwärme.
Je höher der Strom, desto höher die Verlustwärme. Beim Senden mit höherer Leistung braucht die Endstufe mehr Strom und produziert mehr "Abwärme".

Hinzu kommt, dass ein Leistungstransistor nicht bis ans Limit ausgereizt werden sollte. Das reduziert die Lebensdauer und verschlechtert die Signalqualität (IMD)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#4

Beitrag von Wurstauge »

Bei kleiner Leistung verbrät der Längsregler den Spannungsabfall zur Versorgung der Endstufe,und wird wärmer als bei voller Leistung.
Also die Aussage stimmt,ist ein ganz normales Phänomen

Kann jeder mit einer Maas DX5000 etc. ausprobieren

Edit:
Hab den Längsregler damals mit nach hinten an den Kühlkörper verlegt…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Wurstauge hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 23:44Bei kleiner Leistung verbrät der Längsregler den Spannungsabfall zur Versorgung der Endstufe, und wird wärmer als bei voller Leistung.
Also die Aussage stimmt, ist ein ganz normales Phänomen
Kann jeder mit einer Maas DX5000 etc. ausprobieren
Das meinte ich. Vielen Dank! :tup:
Stichwort 'Längsregler' also.
Mit diesem Stichwort habe ich auch die Beiträge wieder gefunden, die ich meinte.

Beitrag von User DocEmmetBrown:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... er#p535412
Die Dinger sind für höhere Leistungen (AFu) gebaut, dann für CB "gedrosselt" und der Längsregler verheizt die überschüssige P. Wirkungsgrad also nicht gerade zum Jubeln.

Beitrag von User LJ80:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... er#p474929
Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler mit dem sich aber umgehen und leben lässt, jedoch wer von den 4W zusätzlich die Leistung nach unten regelt wird feststellen dass die noch schneller heiß wird da mehr über den Längsregler verbraten wird und in Wärme umgewandelt wird. Im offenen Modus also volle Leistung ( 28W ) muss dieser Längsregeltransistor eigentlich nichts verbraten und bleibt längere Zeit kühl jedoch werden hier dann die Endstufen MosFets dann irgend wann auch mal recht gut warm dabei nur es dauert halt dann um einiges länger als wie im 4W Modus. Aber wer hier Kühler auf den Kühlkörper setzt wird der Hitze besser herr , oder man blabbelt eben etwas weniger lange dann geht das auch ohne Kühler.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Stärkere Erwärmung eines zugelassenen CB Funkgerätes, wenn es ein in der Leistung gedrosseltes Exportgerät ist?

#6

Beitrag von Wurstauge »

Freut mich wenn ich helfen konnte :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“