Radio 101 auf Kanal 7 FM

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#301

Beitrag von Charly Whisky »

De3hpg Peter hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 07:31 Eingabe oder Ausgabe auf 27.0050???
Ist der Ein- / Ausgabekanal bei Repeatern nicht generell der gleiche Kanal?
:seufz:
73
Christian
De3hpg Peter

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#302

Beitrag von De3hpg Peter »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 12:26
Ist der Ein- / Ausgabekanal bei Repeatern nicht generell der gleiche Kanal?
:seufz:
73
Christian
Nein nicht unbedingt, ein Repeater (Relais) hat einen Eingabe und Ausgabe Kanal, wie etwas das Teck Relais Eingabe 41/40 Ausgabe.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein Papagei Repeater,
der nimmt das Signal auf einem Kanal. auf und gibt es zeitversetzt auf dem selbigen wieder.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#303

Beitrag von Charly Whisky »

De3hpg Peter hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 13:03 ... ein Repeater (Relais) hat einen Eingabe und Ausgabe Kanal, wie etwas das Teck Relais Eingabe 41/40 Ausgabe.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein Papagei Repeater,
der nimmt das Signal auf einem Kanal. auf und gibt es zeitversetzt auf dem selbigen wieder.
..
Nein Euer Ehren.
Ein Repeater (dt.: Papagei) sendet und und empfängt auf gleichem Kanal.
Ein Relais sendet gleichzeitig mit der Eingabe auf einem anderen Ausgabekanal- ohne Verzögerung.

Das ist jedenfalls mein Informationsstand.

73
Christian- auch aus Heidelberg :wave:
De3hpg Peter

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#304

Beitrag von De3hpg Peter »

:wave: :tup:
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Di 7. Jun 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
De3hpg Peter

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#305

Beitrag von De3hpg Peter »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:33
Ein Repeater (dt.: Papagei) sendet und und empfängt auf gleichem Kanal.
Ein Relais sendet gleichzeitig mit der Eingabe auf einem anderen Ausgabekanal- ohne Verzögerung.

Das ist jedenfalls mein Informationsstand.

73
Christian- auch aus Heidelberg :wave:
Na grüße doo rüber woher bisch du Stadteil ich kumm ursprünglisch aus Händesse.
Zu Thema Relais gelegentlich wird halt auch zum Repeater Relais gesagt, grade bei den Funkamateuren, aber ich weiß was du meinst. Ja so und kanschte den net wo annerscht betreibe Kanal 6 oder so. ?
Beschde zahle 73&55 Peter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#306

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Peter, auch wenn es Dir schwerfällt, aber bitte beim Thema des Threads bleiben ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
De3hpg Peter

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#307

Beitrag von De3hpg Peter »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:25 Peter, auch wenn es Dir schwerfällt, aber bitte beim Thema des Threads bleiben ...
Joachim
Zusammengefasst, es scheint wohl ein Sporttasches Problem mit Störungen durch den Sender 101 iim Ablauf des Funkverkehr geben, auch auf Repeater, da das problem nicht behoben werden kann, weil sich der Sender im Ausland befindet müssen wir leider auf andere Kanälen ausweichen, sonst drehen wir uns im Kreis.
73 Peter
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#308

Beitrag von Wurstauge »

Schreib denen doch einfach eine E-mail,Adresse wird am laufenden Band durchgegeben…
Vielleicht wechseln sie den Kanal für dich!

Ich Feier Radio 101 jedes mal wenn er zu hören ist,und gebe brav meinen Empfangsbericht ab ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#309

Beitrag von noone »

Man soll sich nicht aufregen?

Nun ja wir haben keinen EU-Ponnyhof, wenn der Eine aussteigt und sich die diversen anderen auch nicht mehr an Absprachen gebunden sehen und dann vielleicht die Chinesen anfangen Empfänger für Makerradio auf 11m zu verkaufen kommt das womöglich in Mode.

Ruckzuck ist dann das Band zu und ein unregulierter Bürgerradio auf 11m wird dann auf politischen Druck genehmigt oder als besonders demokratische Nutzung geduldet.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#310

Beitrag von Wurstauge »

Es geht hier um etwas Musik auf Kanal 7 :D

Und das nichtmal durchgehend…
Beruhigen sie sich
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#311

Beitrag von Nosensus »

Wurstauge hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 17:38 Es geht hier um etwas Musik auf Kanal 7 :D

Und das nichtmal durchgehend…
Beruhigen sie sich
Da du FA bist, müsstest du wissen, dass es Regularien der ITU gibt, an die sich die Fernmeldeverwaltungen und alle Funkanwender halten müssen.
Wenn dann so ein illegaler Radiosender (deswegen illegal weil dieser auf einer Frequenz sendet, die nicht für Radiosender freigegeben ist),
anstatt auf dem 11m CB-Band auf einem AFU-Band senden würde, würdest du Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den da weg zu bekommen...
Hast du mal was von Oberwellen gehört?
Das die (je nach Leistung des Grundsenders) noch mit einigen Watt auf anderen Frequenzen mit der gleichen Antenne ausgesendet werden?
Rechne mal die für den Radiosender aus. Wo kommst du dann hin? :roll:

Übrigens: Am Anfang des 11m Bandes gibt es einen Bereich, wo regulär Radiosender sein dürfen. (ist glaube ich 26,000 Mhz bis 26,100 Mhz in AM)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#312

Beitrag von Wurstauge »

Ich weiß was verboten ist,und was nicht…
Ich mache aber kein Drama um einen „Sender“ den ich nur ein paar Wochen im Jahr mal hören kann…
Ist mir lieber als Geknatter von Nachbars PLC.
Darf da übrigens auch nicht senden
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#313

Beitrag von Maulwurf »

Leute,
ein Pirat heißt ja nicht so, weil er sich an alle Gesetze und Verordnungen hält. Das schließt aber nicht aus, daß er sich mit der eingesetzten Technik auskennt.

Mir war Radio 101 auf 48m auch lieber, da wohl mit Eigenbausender aktiv. Habe auch Bauanleitungen auf ihrer hp gesehen.

Ich traue den Betreibern durchaus zu, einen Tiefpaß hinter Gerät/Sender einzuschleifen.

73 und fffr

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#314

Beitrag von Nosensus »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 00:49 Ich weiß was verboten ist,und was nicht…
Ich mache aber kein Drama um einen „Sender“ den ich nur ein paar Wochen im Jahr mal hören kann…
Ist mir lieber als Geknatter von Nachbars PLC.
Darf da übrigens auch nicht senden
Ein paar Wochen im Jahr ist gut....
Nochmals: Der darf dort nicht senden und von GEMA-Gebühren ganz mal abgesehen....

Gegen das Geknatter von Nachbars PLC gibt es ein Mittel (schon gar als FA):
Senden was das Zeugs hergibt, auf den Frequenzen wo man als FA oder/und CBler darf!
Irgendwann hat der eine Störung und schaltet das Teil aus, wirft es weg
oder meldet die Störung der BnetzA, die ihm mal erklärt was er darf und was nicht...
Im Gegensatz dazu, du als FA der diese Frequenzen nutzen darf. Insbesondere wegen den Frequenznutzungsgebühren.
Aber ganz anderes Thema....
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

#315

Beitrag von Wurstauge »

Ach so…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“