Team Expert Unterschied zu CRT 2000

Antworten
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#1

Beitrag von MalcomX »

Hallo ! ! !

Ich möchte mir ein Team Expert 1 zulegen .... Hab mich jetzt etwas umgeschaut und das Team ist ja derzeit nur schwer zu bekommen. Alternativ scheint aus meiner Laienhaften Sicht ja das CRT 2000 fast das gleiche zu sein. Lässt sich scheinbar noch über ne Schnitstelle programmieren was bei mir eh derzeit eh uninteressant ist.

Was sind eigentlich die Unterscheide und zu welchem würdet ihr mir raten ?

Lieben Gruß und euch allen einen schönen Tag
Malcom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#2

Beitrag von mibo666 »

Beide haben unterschiedliche Software, die Daten lassen sich nicht austauschen. Ob das Team andere Funktionen hat kann ich dir nicht sagen, aber das CRT2000(H) ist ein tolles Gerät. Habe es seit etwa einem Jahr im Einsatz und bin immer noch begeistert davon! Die normale 2000 (ohne) H, ist seit längerer Zeit nicht lieferbar, deshalb wird das auch aufs Team zutreffen. Kaufe dir einfach die H Version, kostet 20€ mehr und hat eine bessere Endstufe die (wenn offen) nicht am Anschlag betrieben wird.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#3

Beitrag von MalcomX »

Hallo und erst mal Danke für deine Antwort ! ! !

KLASSE GERÄT und kann man nix anderes sagen ;) Hab auch deinen Testbericht dazu gelesen :)

Für die SWR Messung muss man ja das Gerät im Menü erst kalibrieren ... Muss man dazu unbedingt so einen Dummy Load verwenden ?

Schönen Tag an euch alle und Danke nochmal für deine Antwort
Malcom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#4

Beitrag von mibo666 »

MalcomX hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:05
Für die SWR Messung muss man ja das Gerät im Menü erst kalibrieren ... Muss man dazu unbedingt so einen Dummy Load verwenden ?
Wie kommst du darauf? Welcher Menüpunkt soll das sein?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#5

Beitrag von MalcomX »

Hmmmm Mist.... Auto hat grad Frauchen.... Kann grad nicht nach schauen....

Entweder es war im Func oder Pud Menü halt unter Menüpunkt SWR springt einem in Rot ein fettes ATTENTION ins Gesicht und deswegen frag ich 😁

Müsst ich spätee mA nachschaun wenn Auto wieder da ist.....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#6

Beitrag von mibo666 »

Ich glaube ich habs gefunden. Ist im Menü SWR Check und das "Attention" weißt daraufhin das man eine Antenne oder einen Dummy anschließen muss.
Die Funktion ist aber eher zum vergessen, weil sie einfach nur für zwei Sekunden einen Träger stellt. Das SWR wird dabei genauso angezeigt wie wenn man ganz normal die PTT drückt. Wenn sie clever gewesen wären, dann würde die Funktion alle Kanäle einzeln durchgehen und dann die zwei Kanäle mit dem niedrigsten und dem höchsten SWR samt der Werte anzeigen. Das hätte man also besser machen können.

Kalibrieren muss man da also nichts, wäre auch merkwürdig bei der digitalen Anzeige.

Ansonsten habe ich bis heute keine fetten Bugs in der Firmware finden können, und das ist leider nicht selbstverständlich!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#7

Beitrag von MalcomX »

Oh ok.... Naja bin gerade am Wiedereinstieg in die Materie und wenn ich das mit meinem damaligen Stabo vergleiche 😂

Aber hat mich wieder VOLL erwischt 😍

Also hab ich diesen SWR Check dann nicht im Home Screen sondern nur wenn ich den Check explizit im Menü ausführe?

Klar Messgerät wirds nich ersetzen aber wäre halt schön halbwegs nen Überblick zu haben ob noch im Rahmen auf dem Home Screen 😉
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#8

Beitrag von mibo666 »

Du bekommst beim Senden immer das SWR angezeigt, das S-Meter wird dann zur SWR Anzeige. Man sieht also sofort ob sich was verändert hat.
Zum Einmessen von Antennen verwende ich das nicht, ist zu grob. Aber um zu sehen ob die Antenne noch da ist, oder sich das SWR durch Feuchtigkeit verändert, dafür reicht es allemal. Den Menüpunkt kannst du getrost vergessen, so wie mir das auch gegangen ist... :lol:
Welches Gerät hast du denn jetzt überhaupt gekauft? Team, CRT2000 oder 2000H ?
Hast du Software und Kabel dazu? Das ist unbedingt empfehlenswert!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#9

Beitrag von MalcomX »

SUPER so passt das und gilt ja nur wie Du auch meinst als ungefährer Überblick ob da was am argen ist ;)

2000H ham wer uns geholt ;)

Da käme nämlich schon die nächste Frage bzgl. Software ... Was kann man damit alles so anstellen ? Is nich so das ich im IT Bereich unerfahren bin und würd mich schon mal interessieren was da alles so machbar ist ....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#10

Beitrag von mibo666 »

Irgendwo hier fliegt ein Test der Software rum, musst du mal suchen.
Was man damit machen kann? Ganz wichtige Dinge wie den Roger Beep komponieren :lol: , die Zuordnung von Frequenzen zu Kanälen ändern usw.
Für mich war zum Beispiel ganz praktisch die "Schwarzfunker" Bänder auszublenden, was soll ich mit einem FM Gerät auf 27555?
So habe ich nur D mit den ersten 40Kanälen und C mit 41-80 und halt den VFO.
Das betrifft dich aber nur wenn du das Gerät im offenen Modus betreibst, als CB Kiste brauchst du das ja nicht.
Software lohnt aber in jedem Fall, das Kabel kostet unter zwanzig Euro. Lies mal den Test, da hatte ich alles wichtige zusammengefasst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#11

Beitrag von Donnergroll »

mibo666 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:41
Kalibrieren muss man da also nichts, wäre auch merkwürdig bei der digitalen Anzeige.
Ob eine Kalibrierung nötig ist, hat rein garnichts damit zu tun, ob eine Anzeige digital oder analog erfolgt.
MalcomX
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:30
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#12

Beitrag von MalcomX »

VIELEN LIEBEN DANK nochmal für deine Infos ;)

Öhm mit Roger Peep hab ich schon was gelesen und scheint ja doch noch einiges zu gehen mit der Software ;)

VFO ... Schwarzfunk Bänder ... Ich seh schon ich muss mich wieder intensiver mit der Materie auseinandersetzen und einlesen :D
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#13

Beitrag von mibo666 »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:40 Ob eine Kalibrierung nötig ist, hat rein garnichts damit zu tun, ob eine Anzeige digital oder analog erfolgt.
Naja, eigentlich schon: Damit ist das Setzen des Nullpunktes gemeint, das entfällt naturgemäß bei einer Digitalanzeige, Null ist nunmal Null.
Kalibrieren ist natürlich was anderes, das war hier nicht gemeint, nur ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Expert Unterschied zu CRT 2000

#14

Beitrag von mibo666 »

MalcomX hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:44 VFO ... Schwarzfunk Bänder ... Ich seh schon ich muss mich wieder intensiver mit der Materie auseinandersetzen und einlesen :D
Musst du nicht, kannst auch einfach so damit funken. Und wenn es dich reizt halt weiter einsteigen. Spielzeug für Männer... :mrgreen:

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“