Lincoln 2 mit MB+5

Antworten
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Lincoln 2 mit MB+5

#1

Beitrag von Comander2 »

Hallo habe Folgendes Problem und zwar nach jedem zweiten senden mit dem MB+5 schaltet meine Lincoln 2+ einfach ein Kanal tiefer.

Hab ich evl den 6 pol GDCH falsch an gelötet ? aber dann würde ja auch keine MOD gehen Oder ??

Ich habe noch ein Zweites älteres MB+5 und dort Passiert das nicht.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch eine Lösung hat .

Achso ich habe die mike Kabel Farben weiß rot schwarz und masse .


Ich wünsche euch schönen Pfingsten schon mal

mfg Andy
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lincoln 2 mit MB+5

#2

Beitrag von Memphis »

Ich habe versucht dein Problem nachzustellen. Gelungen ist es mir nicht. Weder Zetagi MB+4, MB+5, Sadelta Bravo Plus noch ein Monacor TW-232 schaffen es, die Lincoln2+ zum (unbeabsichtigten) Kanal hüpfen zu überreden

Wenn das "neuere" MB+5 von Dir solch Kapriolen macht, müsste man Fehlersuche betreiben und schauen wieso das so ist. Eine fertige Fehlerlösung gibts da vermutlich nicht
Bild_2022-06-07_120224578.png
Das originale Handmikrofon schaltet den Pin3 (TX) über den Kanal DOWN Taster und einen Widerstand im Mikrofon gegen Pin5 (Masse). Wenn bei Dir der gleiche Effekt unbeabsichtig auftritt, rein beim Betätigen (oder beim Loslassen) der PTT Taste (und das auch quasi nur sporadisch), müsste man prüfen, ob da entweder etwas einstreut oder ob es eine tatsächlich leitende Verbindung im Mikrofon gibt, die dort nicht hingehört und diesen Effekt verursacht. Eventuell ist auch die PTT Taste selbst der Übeltäter

Die korrekte Belegung des 6pol Steckers geht aus dem Schaltbild hervor. Bei 4 vorhandenen Drähten im Mikrofon ist es relativ einfach, herauszufinden welche Adernfarbe auf welchen Pin gelötet werden muss

Durchgangsprüfer/Multimeter:
Masse gegen Ader Farbe 1 - Durchgang ständig vorhanden, ohne Betätigung der PTT -> Ader Farbe 1 = RX Kontakt (Stecker Pin2)
Masse gegen Ader Farbe 2 - Durchgang nur vorhanden, wenn PTT gedrückt -> Ader Farbe 2 = TX Kontakt (Stecker Pin3)
Masse gegen Ader Farbe 3 und ein gewisser Widerstand messbar (ohne "vollen" Durchgang) -> Ader Farbe 3 = Modulation/Mic Audio Kontakt (Stecker Pin1)
Masse/Abschirmung = Masse Kontakt (Stecker Pin5)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“