president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

Antworten
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#1

Beitrag von Phuxie »

Hallo in die Runde,

ich benötige bitte einmal Unterstützung mit einer President Randy III.
Das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem Bildschirm...

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine Midland 42 Multi, die hat man mir aus dem Keller gemopst -
also habe ich mir das besagte Randy III bei Amazon gekauft.

Mein altes Gerät war sehr einfach gestrickt: Beim ersten Mal einschalten, Tasten festhalten, germany/d4 auswählen, fertig -
dann hatte ich 40 nummerierte AM bzw. 80 nummerierte FM-Kanäle;
Rauschunterdrückung hoch ziehen damit es passt, scannen drücken, das Dingen hat vor sich hin gearbeitet.
Meistens hatte ich nach 2 bis 20 min ein paar Brummis von der A10 im Höhrer.

Mit dem Randy III ?
Das zeigt mir mal den langen Finger!
Das fängt schon an bei der Auswahl des Landes:
Laut Seite 34 des Manuals soll ich "F" festhalten und einschalten, dann soll irgendo was in Sachen Frequenz blinken - da blinkt aber rein garnichts...
Ich habe hier 40kanäle AM und FM, FM1/26.9650 und 40/27.4050 - das sieht nach Tabelle für die EU OK aus.
Kanal 41 bis 80? Bekomme aber ich nicht ausgewählt.

Derweil habe ich mir etliches an Manuals in deutsch, in englisch, youtube-videos, etc. pp. angetan - auch das Service-Menü gefunden und das ich Software-Version VER121EB besitze - aber keine Chance was "sinnvolles" zu tun: Ich bin wohl zu dumm für das Gerät.

Was mache ich falsch? Kann mir bitte wer einen Tipp geben?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn du im normalen Betrieb [F] drückst, erscheint dann im Display das F? Wenn nichts angezeigt wird, dann ist etwas kaputt.
Kann vorkommen, muss nicht IMMER die eigene Dummheit sein ;-)


Gruß

MiBo

PS: Das Alan wurde dir nicht geklaut, das ist abgehauen. Funkgeräte lässt man doch nicht einsam im Keller liegen.....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#3

Beitrag von Phuxie »

Hallo MiBo,

wenn ich im normalen Betrieb das "F" drücke, dann erscheint das F -
bzw. es blinkt unten links 3x nett und geht dann wieder aus.

Drücke ich da mehrmals dran herum, kann ich neben dem gewählten Kanal wohl Buchstaben A b C d e G und die Frequenz wohl zum gewählten Kanal verschieben... Ich komme in FM mit z.b. bei 1G/25.615 bis 40G/26.0550 --- doch das kann doch garnicht... da gehöre ich doch garnicht hin.
wenn ich bei Kanal 5 dann "C" wähle, stehe ich bei 26.565 -- das müsste dann doch 41 sein...
...
ich hab hier erst mal im Menü wieder Reset gerdrückt - ich weiss nicht was ich hier tue - ich glaub', ich werd zu alt für so 'n digitales Zeug.
Ich verstehe so langsam, wie sich die alten Herrschaften fühlen müssen, wenn Sie ein Smartphone vorgesetzt bekommen.... :-)

Gruß

Phuxie

P.S.: Die Quetsche war nicht allein - sie war in guter Gesellschaft von ein paar Switchen, Routern, Monitoren und vielem mehr. Sie wurde wenigstens im Kollektiv gekidnapped... ^^
Zuletzt geändert von Phuxie am Sa 28. Mai 2022, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#4

Beitrag von Phuxie »

Problem gelöst... Der Lacher geht wohl an mich:

....nach dem ich eine Nacht drüber nachgedacht habe...
"Wenn ich in einen Frequenzbereich komme, in den ich nicht kommen sollte... hmmmmh... könnnte... es.. sein...."

Ja - genau so war es...
Der Verkäufer war wohl etwas "übereifrig"...
Kaum sind die Brücken drin, funktioniert das Gerät auch so, wie der Dummy vor dem Gerät es auch erwarten würde...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#5

Beitrag von mibo666 »

Na prima! Ich hatte schon auf eine defekte F Taste getippt. Geht schnell, braucht nur der Gumminippel bei der Montage nicht etwas quer zu liegen, dann kannst du dir einen Wolf drücken....

Viel Spaß mit der neuen Handfunke!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#6

Beitrag von Phuxie »

Hallo Zusammen,

weil ich das Gerät sehr "wertig" empfand, hatte ich noch eins für die Hausregierung gekauft, was grade ankam.
Die Seriennummern sind so 300 Stück auseinander. Und was soll ich sagen? Wieder die Brücken aufgekniffen.
Es scheint so, als würde der Verkäufer die Geräte nur so nach Deutschland versenden *hust*.
Das finde ich ja mal ziemlich mutig...

Was der Dummy dabei lernen kann:
Das angezeigte "E" in der Firmware besagt wohl, wenn der Extended-Mode aktiviert ist.
Hat man die Brücken drin wie das Gerät geliefert werden sollte, ist das "E" verschwunden.
(Und ich weiss jetzt endlich als Bonus-Runde, wo vor 25 Jahren der Begriff "BubbleBubble-Mode" her kam... Manchmal dauert's halt einen wenig länger... :-)

Also wenn der nächste Unwissende fragt, schaut ihn nicht schief an und lacht ihn bitte nicht aus und helft ihm bitte, die Quetsche wieder zu kastrieren:
Der hat dann wirklich nicht unwissend dran herum gefummelt, weil irgend so ein Youtubevideo "tolle Sachen" zeigen wollte -
der hat das wirklich so geliefert bekommen.

Finde ich unterm Strich ziemlich heftig; im Worst Case hast du den Messwagen vor der Tür stehen und weisst garnicht wie dir geschieht - und dein gut gemeinter Gedanke mal wieder was an Kommunikationsmittel auf Reserve zu stellen, kostet auf einmal "ein wenig" mehr....
Persönlich hab ich eine "grobe Grundkenntnis" der analogen Signalverarbeitung und weiss so ungefähr was da passiert - ich kann eher digital.
Aber ich würde mir niemals eine Quetsche freischalten, noch eine für den Export frei legen und den Leuten einfach so in die Hand drücken...

Wie ist das eigentlich heut zu Tage?
Brücke offen = Garantie weg?
Drückt der Vogel sich da vielleicht so um seine Verkäuferpflichten? Weil versuch mal nachzuweisen, dass du das wirklich nicht warst - impossible?!
Ich weiss noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll...

Viele Grüße

PhUXie
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#7

Beitrag von mibo666 »

Wer war denn der Verkäufer? Amazon oder ein Händler? Der aktuelle Preis dort ist ziemlich verlockend, aber wenn ich solche Stories lese, dann lege ich lieber zwanzig Euro drauf und spare mir den Ärger!
Rechtlich dürftest du wohl derjenige sein der nachweisen muss nicht dran rumgebastelt zu haben. Das ist aber eher theoretischer Natur....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#8

Beitrag von PMRFreak »

Da ich nicht glaube, dass sich jemand extra Arbeit "einfach so" macht, tippe ich eher auf ungeprüfte Retourenware.

Leider bei diversen Anbietern bei Amazon nicht wirklich selten :(
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#9

Beitrag von Phuxie »

Hallo Zusammen

Der Verkauf war auf Amazon - und dort scheint es _etliche_ Menschen zu geben die herum fragen, was denn nun los mit dem Gerät ist, weil es sich nicht auf "d" schalten lässt.
...ich habe mich gefragt was da los ist... und mir mal ein paar Namen davon aufgeschrieben und gestalked.
Jetzt sehe ich klarer... ;-)

Die meisten fragestellenden von Amazon sind Menschen im Weltuntergangsmodus, die grade verschiedenstes Zeug nach Listen aus irgendwelchen Prepperforen kaufen.
Da kann man ja jetzt zu stehen wie man will -
Das Problem ist jedoch, das die Leute im "headless-chicken-mode" da wirklich sehr sehr stupide unterwegs sind:
In Ihrer Panik kaufen und tun die alles ... weil das irgend ein "Spezialist" gesagt hat, was denn jetzt gut wäre...
Darauf hin bin ich ein wenig tiefer eingestiegen und habe da auch mal herum gelesen:
Bei den "Kaufempfehlungslisten" mit entsprechenden Affiliates sind die 42DS und Randy III als "Notkommunikation" hoch im Kurs; samt Links auf irgendwelche Youtube-Videos... und DIE erklären den Leuten dann komplett ohne Hintergrund, wie sie den "erweiterten" Modus aktivieren... also so für "Erwachsene"... so das das Gerät nachher "mehr" kann... so wie dicke Hose und dickes Auto... DAS klingt doch toll, oder...?
Und schon kneifen die Leute mit der Anleitung die Brücken auf... ohne nur im entferntesten zu wissen, was sie da tun...

Die Knipsen die Kiste an, keiner meldet sich auf den Bändern --- "funktioniert nicht" - falsche Erwartungshaltung eben;
Und dann werden die zudem unzufrieden, weil das Randy III in anderen Foren als wirklich GANZ SCHLECHT für den Weltuntergang bezeichnet wird, weil es nur ein Steckerchen für den wechselbaren 7.2V-Akkupack hat - und nicht für wechselbare 1.2V Mignonakkus ausgelegt ist...
(PANIK! Wir werden alle S T Ö R B Ö N !!111elf)

Anstatt den Leuten zu erklären, wie man nun z.B. ein Steckerchen an ein Batterie-Leerfach für 6x 1.2V Akkus an das Gerät bekommt, oder besser noch eine Erkennung für den internen Lademodus plus Spannungsstabilisierung mit Strombegrenzung auf 7.2V gleicht mit dran baut, damit dann nicht das Gerät abfackelt, wenn wer 1.5er Batterien rein legt, gehen die Dinger dann verbastelt zurück an den Verkäufer....
und der Verkäufer - der auf einmal eine Rücklaufquote hat, die er garnmicht mehr versteht - setzt die Geräte im Preis herunter und verkauft die so als nicht deklarierte Retourenware die zuvor wahrscheinlich nur einmal geöffnet und "aufgekniffen" wurde...

Dann kauft der nächste Mensch das "neue" Gerät - wahrscheinlich wieder einer "aus dem Kreis der Hühnchen" -
oder vielleicht jemand, der wie ich einfach nur bei Idea*piep* nach einem Ersatz für seine alte Quetsche gesucht hat.
Und schon hat man das Problem, dass man sein frisch gekauftes Gerät nicht vorschriftsmäßig nach Anleitung in das DE-Band schieben kann...

Die wenigsten Menschen werden irgendwelche technische Grundzüge wie "Was ist eine Frequenz" oder "Was ist eine Amplitude", oder "Was ist ein Bandbereich" haben um selbstständig zu erkennen, dass sie sich grade irgendwo in Bereichen fischen, wo sie nicht hin gehören -
oder zugeben, dass die grade nicht wissen was da passiert und sich irgendwo wie hier fachkundig Hilfe suchen...

brrrr... neeh.... das finde ich echt nicht schön...
Das ist echt ein Kauf mit Magenschmerzen...

Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen, dass die Geräte "offen" waren --- der mauert - Verbleibende Garantie? Will er erst mal nicht bestätigen....
Erst nach dem ich ziemlich direkt geworden bin, dass das strafbar ist, die Geräte entsperrt und ohne Hinweis zu verkloppen, wurde er vorsichtiger...
Kann mir vielleicht jemand in Berlin helfen, die Geräte einzumessen oder mir einen lokalen Shop dafür empfehlen?
Denn ich habe weder Equipment noch aktives Wissen, die Dinger selbst zu überprüfen - denn ich wette mal fast drauf, dass da auch wer im Herstellermenü an den Leistungswerten herum gespielt hat. Die Werte sehen zwar nach dem ersten Vergleichen auf beiden Geräten "trivial" aus, wenn man sie mit einander vergleicht - aber... ohne Messgerät(e) glaube ich da mal nichts und niemandem mehr...

Gruß

PhUXie
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#10

Beitrag von mibo666 »

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich mal die Kommentare unter so manchem Gerät anschaut, könnte man sich kringeln vor Lachen - wenn es nicht so traurig wäre...

Diese spezielle Klientel sorgt schon seit einiger Zeit dafür, das alles was irgendwie mit Camping zu tun hat irre teuer geworden ist. Einfacher Gaskartuschenkocher von 19,95 vor etwa 1,5 Jahren auf jetzt min 40,-€, nur ein Beispiel.

Aber das beste ist das die Geräte allesamt im Keller vor sich hin modern und auf den "Ernstfall" warten. Bis dahin haben sich die Akkus totgelegen und wie man mit so einem Ding umgeht, weiß auch keiner.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#11

Beitrag von Donnergroll »

Im Falle eine nuklearen Eskalation wäre eh die D-Schicht stark Ionisiert und CB nicht möglich.

Muss gerade mal in den Keller, meine Jodtabletten nachzählen....
Phuxie
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 23:11
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#12

Beitrag von Phuxie »

@mibo666 na du lässt mich das aber schwer bezahlen, dass die alte Funke im Keller gelegen hat.
Ich gelobe "die neue" am Schreibtisch zu lassen und mal wieder regelmäßig auf den Scan-Button zu drücken. :-)

@Donnergroll yes... Wie war der Spruch früher in der NATO-Übung?
"Es sind für 30 Tage Vorräte da - anschließend hat sich das ohnehin alles erledigt - so oder so."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#13

Beitrag von noone »

Das Rätsel ist gelöst wo die ganzen Funkgeräte hingehen ohne dass sich viel auf dem Band tut. Es hat sich eine ganze Schar von Anbietern drauf eingerichtet.Wer mehr Geld hat kauft sich ein Amateurfunkgerät natürlich ohne Amateurfunkgenehmigung, man käuft sich die Dinger ja für den außergesetzlichen Notstand wenn keine Behörde mehr existiert, die Frage ist nun wieviele Waffen für den außergesetzlichen Notstand gebunkert werden, Pervitrin und Kokain für die Hausapotheke usw. usw. Es muss halt von Platz noch was da sein bei dem ganzen Klopapier, den Nudeln, Konserven, Tiefkühlpizzen usw. nein Salatöl hab ich keinen hamstern sehen, das Zeug wurde vorher ins Ausland abgedrückt um hier die Preise erhöhen zu können. Autofahren kann man nicht damit, dazu bräuchte man einen alten Vorkammerdiesel und bei Sonnenblumenöl oder Olivenöl geht bei niedrigen Temperaturen eh nix, denn das ist dann fest.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: president randy iii - Kohlenstoffeinheit wird ziemlich warm...

#14

Beitrag von mibo666 »

Phuxie hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:12 @mibo666 na du lässt mich das aber schwer bezahlen, dass die alte Funke im Keller gelegen hat.
Ich gelobe "die neue" am Schreibtisch zu lassen und mal wieder regelmäßig auf den Scan-Button zu drücken. :-)
Oups, so war das gar nicht gemeint. Streiche Keller schreibe Dachboden.. :lol:
Aber im ernst: Bei Funken und Campingkram läuft das doch genauso wie du es beschrieben hast, da wird halt nach Empfehlung und ohne sonstige Ahnung eingekauft. Da es für CB/PMR keine Ausbildungskurse und mittlerweile wohl auch keinerlei aktuelle Literatur mehr gibt, wie soll der Anwender ohne regelmäßige Benutzung der Geräte herausfinden auf was es ankommt. Die sitzen dann im Keller(!) mit der Handfunke und schreiben schonmal eine Verriss Rezession weil sie nichts und niemanden Empfangen...

Kaufen die sich eigentlich auch eine Angelausrüstung und erwarten dann am Tag X davon satt zu werden? :think:

Gruß

MiBo

PS: Ich werde bei Gelegenheit mal den 9er Markus zu dem Thema ausquetschen, der hat bestimmt "lustige" Geschichten zu erzählen...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“