CB-Funke mit SSB

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

Andi71 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 07:38Etwas was mich derzeit echt abnervt, man sucht etwas, dann sagt die Suchmaschine "ja, habe ich gefunden" um dann zu irgendeinem Händler hingeleitet zu werden. Wenn man dann auf der Internetseite ist steht mit der Hinweis "wird nicht mehr hergestellt, gibt es nicht mehr, aktuelle Lieferzeit xxx Tage, ausverkauft".
Ich weisse nicht was der Sch..... soll.
Das nervt in der Tat.
Ja nun - warum wird das so gemacht?
Schlicht und einfach v.a. deshalb, um die Leute, die über Suchmaschine kommen, zu einem Besuch der eigenen Seite zu bringen, nehme ich mal an. Unter dem Motto: vielleicht kaufen sie ja was anderes bei mir, auch wenn das Gesuchte (zur Zeit) nicht lieferbar ist.
Bei einigen Shops nimmt diese Masche allerdings wirklich überhand - da hab ich neulich in einem Shop bei der Abteilung Mobilantennen maximal 20 % gesehen, die lieferbar waren. Und das bei gelisteten ca. 60 Stück!
Richtig blöd wird es dann, wenn Artikel zunächst einmal in der Übersicht gelistet sind, die jedoch sowieso niemals wieder lieferbar sein werden! Weil die Teile halt überall ausverkauft sind und der Hersteller sie auch nicht wieder produzieren wird.
Den Vogel schießt dann sozusagen ein Shop ab, der auch seine Gebrauchtgeräte in der Übersicht weiter listet (also Einzelstücke), obwohl die schon vor über einem Jahr verkauft wurden. Aber man kriegt halt n Treffer auf seinen Shop, wenn man über Google geht.....

Am besten macht es da Markus Neuner, finde ich. Da sieht man gleich in der Übersicht, was lieferbar ist (und in welchen Stückzahlen) oder was nicht lieferbar ist, aber nachbestellt worden ist. Equipment, was ausverkauft ist, und niemals wieder nachkommt, ist in den Archivbereich verschoben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#32

Beitrag von 50 Ohm »

mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:45 Nein, kein Problem. Ist bei meinem Gerät in der Werkseinstellung, die Modulation ist laut und deutlich, kein Grund daran rumzuschrauben.
Auch im Nahfeld gibt es keine Überschneidungen mit dem Nachbarkanal, alles gut.
Danke dir für deine Antwort. Wenn diese "Export"-Geräte auch auf 11 m verträglich sind, werden diese in die engere Wahl gezogen.

73 return
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:45Zur 5890 und dem McKinsy :lol: findest du hier im Forum und auf YT genügend Infos um dir ein eigenes Bild zu machen.
Na ja - das Problem dabei ist als (relativer) Newcomer, dass du dann auch nicht viel weiter bist, wenn du dir hier, oder auf YT oder in den großen CB Facebook-Gruppen die Erfahrungsberichte zu der President McKinley einerseits und der Albrecht AE 5890 EU andererseits durchliest ...
Überall haben sich nämlich im Wesentlichen zwei 'Lager' gebildet, die das jeweils andere Gerät mehr oder weniger in Grund und Boden schreiben.
Aus meiner Sicht ist das aber bei beiden Geräten nicht angebracht.

Ich hab mich ja dann letztes Jahr aus der verschiedenen Gründen (ohne jetzt noch mal auf die Einzelheiten einzugehen) für die Albrecht entschieden - bei Benson zuvor nochmal aufm Messplatz gewesen. Was die reine HF Leistung angeht bin ich (sehr) zufrieden, und ich habe bisher immer nur (sehr) gute Rapporte gekriegt. Allerdings, wie schon geschrieben, nervt die schlechte Verarbeitung zunehmend. Find ich echt nicht gut!!

Müsste ich mich mit heutigem Wissen und gemachten Erfahrungen mit der Albrecht nochmal entscheiden, dann hätte ich letztes Jahr wahrscheinlich nicht die AE 5890 EU gekauft, aber auch nicht die President McKinley, sondern die damals schon erhältliche CRT Superstar 6900 N. Jetzt aktuell würde ich wahrscheinlich die KPO 5000 DX plus nehmen (oder die baugleiche Anytone).
Ja ja - entspricht/entspräche dann nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Aber das ist mir mittlerweile (aus verschiedenen Gründen) ziemlich Wumpe geworden. Und daher tendiere ich auch immer mehr dahin, die 5000 DX plus oder Anytone zusätzlich zu kaufen. Wahrscheinlich wird dann die Albrecht (erstmal) bleiben, vielleicht wird sie aber auch über kurz oder lang verkauft.
50 Ohm hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:47Wenn diese "Export"-Geräte auch auf 11 m verträglich sind, werden diese in die engere Wahl gezogen.
Diese Geräte SIND 11m-tauglich, mit wenigen Tastendrücken kriegt das jeder hin. Oder der VK macht es gleich vor Auslieferung für dich.
Die Sache ist ja dann auch die: eine CRT Superstar 6900 N oder eine KPO 5000 DX plus (oder baugleiche Anytone) sind ja nicht nur (deutlich) besser als 5890 EU und McKinley, bzw. bieten viel mehr, sondern sie sind sind auch noch (deutlich) preisgünstiger..... :wall:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#34

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:05 Allerdings, wie schon geschrieben, nervt die schlechte Verarbeitung zunehmend. Find ich echt nicht gut!!
Kannst du das mal genauer ausführen was du damit meinst? Klappern die Tasten, wackeln die Regler oder ist das Ding windschief? Erzähl mal!
Was mir beim 5890 wirklich gut gefällt ist die Ergonomie, da ist alles leicht zugänglich und das Display ist für meine Augen groß genug. Nur diese komische "verbogene" Schriftart im LCD gefällt mir nicht, jedesmal wenn ich das sehe: :rolleyes: - so in etwa.
Übrigens ist die Anleitung des 5890 SEHR gut, da ist zum Beispiel prima erklärt auf was man bei SSB achten muss und vieles mehr. Ist wirklich prima gemacht, DA könnte sich CRT mal ein Beispiel nehmen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funke mit SSB

#35

Beitrag von Arco-Express »

Da muß ich „mibo666“ überwiegend recht geben.
Ich konnte bei meinen beiden 5890ern auch keine mangelhafte Verarbeitung festellen, außer dem wackeligen Dreh- und Druckregler für Clari (Dreh-) und F-Funktion (Druck-). Das könnte Albrecht wirklich besser machen, in dem der auch im Albrecht AE 6491 NRC verbaute Dreh- und Druckregler (SQ=Dreh-) ( F-Funktion ist Drücken) in der 5890 verbaut werden würde.
Ungeachtet dessen arbeitet in der 5890 der Clari trotz dem etwas wackeligen Drehreglers äußerst feinfühlig und läßt sich sehr gut justieren.
Auch der Lautstärkedrehregler ist in der 5890 gut und feinfühlig und kann ganz sanft bis zur Stille herunter geregelt werden, was leider bei der AE 6491 NRC nicht ganz so gut geht, dort verstummt der Lautsprecher schon ab einer noch lauten Position.

Und bei der MCK ist bei geschlossenem SQ leider immer noch ein deutliches Grund- oder Hintergrundrauschen auch bei voll zugedrehter Lautstärke zu hören. Sehr störend in nächtlich stillen Räumen.

Bei meiner neueren AE 5890 EU (Version 9 ?), die nach der Lieferpause jetzt erst vor einigen Wochen bei den Händlern verfügbar wurde, habe ich das Gefühl, daß der Empfänger noch hellhöriger geworden ist und irgendwie besser den allg. Störpegel (bei mir bei allen anderen Geräten immer zwischen S2 und S4) unterdrückt, ohne jedoch schwache Stationen auszublenden. Standby-Anzeige null, aber schwache Stationen werden ab S 1 hörbar und im S-Meter angezeigt, während die gleichen schwachen Stationen bei den anderen Geräten im Matsch (S 4) noch gar nicht sichtbar sind und im Rauschen auch noch nicht heraus zu hören sind :tup:
Als wenn da in der neuen Serie ein fest verbautes ASC oder ASQ wirksam wäre … ??? :roll:
Das und das einfache Handling haben bei mir die AE 5890 EU auf Platz 1 geschoben . :heart:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#36

Beitrag von 50 Ohm »

Diese Runde gefällt mir immer mehr. Bis hierher gibt es einen tollen Austausch an Erfahrungen, super.

@Arco-Express:
Mit "MCK" meinst du die McKinley?

Bisher erscheint mir der einzige Grund für eine AE 5890 die Legalität des Betriebes zu sein. Klar, auch mit einer CRT Dingdong kann man bestimmt gut arbeiten, ohne andere, auch in direkter Nachbarschaft, zu stören. Letztlich geht es also nur noch um den eigenen Geschmack.

Wird weiter verfolgt :D.

50 Ohm

Nebenfrage zur CRT SS 6900: Habe ich das in einem Video (yt) richtig gesehen, dass das Gerät z. B. auf D geschaltet alle 80 Kanäle und auf E "nur" 40 Kanäle scannt?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#37

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:24Kannst du das mal genauer ausführen was du damit meinst? Klappern die Tasten, wackeln die Regler oder ist das Ding windschief? Erzähl mal!
Du weißt doch ganz genau, was ich mit der schlechten Verarbeitungsqualität meine. Das wurde lang und breit im Thema "Albrecht AE 5890 EU" debattiert, und du warst mittemang dabei in dieser Diskussion, bzw. hast dort schon auf die entsprechenden Beiträge reagiert, welche die mangelnde Verarbeitungsqualität angesprochen haben.
Und ich war und bin nun wahrlich nicht der Einzige, der Kritik bei diesem Gerät für angebracht hält, wenn es um die Verarbeitung geht. Auch Markus Neuner weist in seinem Shop darauf hin.

Aber gut - Kurzfassung für diejenigen, die in dem betreffenden Thema nicht mitgelesen haben:
1. Der Clarifier Regler sitzt ziemlich locker bzw. wackelt - das muss besser gehen, auch wenn dieser Regler eine weitere Funktion durch drücken hat, um in das Sub-Menü zu kommen.
2. Unschöne billig aussehende Gummiknöpfe, die schon voll versifft waren, als das Gerät ankam - die auch weiterhin schnell einstauben und schwer zu säubern sind und obendrein auch keine deutlich sichtbare Markierungen für die Mittelstellung haben. Markus Neuner ist es auch rätselhaft, warum nicht Knöpfe aus Vollkunststoff verwendet werden.
3. Kunststoffscheibe vom Display löst sich in der linken unteren Ecke, weil nur festgelebt mit doppelseitigem Klebeband.
4. Lautstärkereglung im unteren/leisen Bereich ist nur sehr schwer einzustellen.
5. Die Funktion des Kanalwahlschalters lässt zu wünschen übrig.
Was mir beim 5890 wirklich gut gefällt ist die Ergonomie ...
Na, mir gefällt ja auch so einiges an der 5890, und zwar nach wie vor. Und trotz einiger Kritik an dem Gerät, habe ich es ja nach dem Kauf auch behalten, zumal mir Markus Neuner versichert hat, dass die Albrecht in ihrer Funktion besser ist als die McKinley.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#38

Beitrag von mibo666 »

Unterschätze mal nicht die Bedienbarkeit. Das Albrecht Teil mag altmodisch sein, bei meinem CRT9900/Hamcom1011 (die Dinger sind baugleich aber das Gerät ist eher als CRT bekannt) muss ich mich durch drei verschiedene Menüs hangeln. Das geht super wenn man weiß wo was ist, nach ein paar Wochen nicht benutzen muss ich aber die Anleitung rauskramen und nachschauen. Das ist ein Vorteil, der andere ist das man das 5890 auch zum 10m Amateurfunkgerät erweitern kann. Sollte dich also der Funkvirus so richtig erwischen und du machst die Afu Prüfung dann hast du schonmal ein Gerät für das sehr spannende 10m Band.

Zu deiner Frage: Ja das ist normal nur im "Deutschland" Modus sind 80 Kanäle vorhanden, im EU Mode sind es 40AM/FM und nach CEPT nur 40FM
Bei den Exportkisten sind es übrigens auch keine 80Kanäle, die meisten haben 40, manche 60. Da musst du dann das Band wechseln und mit der Kanaltabelle hantieren, das ist ein GROßER Nachteil wenn man die "neuen" Kanäle häufig braucht.

@Robert:
Wir liegen wohl auf der selben Wellenlänge, ein Funkgerät muss nicht nur gut funktionieren, es muss sich auch gut "anfühlen". Ist schwierig zu beschreiben und eigentlich völlig irrational, aber das fängt schon an wenn ich das Mike in die Hand nehme oder die Knöpfe bediene. Ist aber auch bei meinem anderem Hobby, dem Fotografieren, so. Die tollste Kamera wollte ich nicht geschenkt haben wenn sie sich in meiner Hand nicht "gut" anfühlt, mit sowas kann ich einfach nicht arbeiten. Ausnahmen gibts nur bei extremen, wie z.B. dem Baofen UV5R. Das Ding sieht sch**e aus und fühlt sich auch genauso an. Aber die Bedienung ist einigermaßen ok und das Gerät funktioniert. Und es ist (bzw. war) spottbillig. Da kann ich dann über alle anderen Punkte hinwegsehen.
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 17:04 Am besten macht es da Markus Neuner, .... was ausverkauft ist, und niemals wieder nachkommt, ist in den Archivbereich verschoben.

Da hast du völlig recht. Und wenn ich mich mal wieder über altes Gelumps informieren will dann kann ich dort gezielt suchen und finde meistens gute Infos. Was in dem Archivbereich noch fehlt wäre der letzte Verkaufspreis.
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 17:04 Du weißt doch ganz genau, was ich mit der schlechten Verarbeitungsqualität meine. Das wurde lang und breit im Thema "Albrecht AE 5890 EU" debattiert, und du warst mittemang dabei in dieser Diskussion, bzw. hast dort schon auf die entsprechenden Beiträge reagiert, welche die mangelnde Verarbeitungsqualität angesprochen haben.
Oha, das hatte ich schon wieder völlig vergessen, sry! Ist ja auch schon eine Weile her.
Aber es stimmt. Daraufhin hatte ich mir das Gerät ja in Schaafheim angeschaut und ausprobiert. Ich finde das Ding ja auch nicht wirklich schlecht, wie bereits erwähnt hat es seine Vorteile. Allerdings ist es einfach viel zu teuer verglichen mit dem CRT9900 oder (wer auf die Kanalanzeige steht) dem aktuellen DX5000.

Sobald mein Auto fertig ist kommt das HamCom dort rein und dann brauche ich wieder ein SSB gerät für daheim, was ich dann kaufe weiß ich auch noch nicht so genau. :clue:

Wenn Markus eine Geräte Empfehlung abgibt dann folge ich der meistens, dadurch bin ich ja auch beim HamCom 1011 gelandet. Er hat die Geräte vor Ort und kann sie ausprobieren. Und als Händler bekommt man die Beschwerden der Kunden direkt zu hören. So erfährt er am schnellsten wenn irgendwo was faul ist. Darum bin ich über ehrliche Fachhändler so froh, da gibt es leider nicht mehr so viele von.....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#39

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:37Unterschätze mal nicht die Bedienbarkeit. Das Albrecht Teil mag altmodisch sein, bei meinem CRT9900/Hamcom1011 (die Dinger sind baugleich aber das Gerät ist eher als CRT bekannt) muss ich mich durch drei verschiedene Menüs hangeln. Das geht super wenn man weiß wo was ist, nach ein paar Wochen nicht benutzen muss ich aber die Anleitung rauskramen und nachschauen.
Mit diesen ganzen Menüs und Untermenüs tue ich mich auch schwer.
... ein Funkgerät muss nicht nur gut funktionieren, es muss sich auch gut "anfühlen". Ist schwierig zu beschreiben und eigentlich völlig irrational, aber das fängt schon an wenn ich das Mike in die Hand nehme oder die Knöpfe bediene.
Seh ich genau so. Ich sag ja immer: das Auge funkt mit - und die Finger eben auch (nennt sich heutzutage Haptik).
Da hast du völlig recht. Und wenn ich mich mal wieder über altes Gelumps informieren will dann kann ich dort gezielt suchen und finde meistens gute Infos. Was in dem Archivbereich noch fehlt wäre der letzte Verkaufspreis.
Das wär tatsächlich interessant mit dem letzten Preis.
Oha, das hatte ich schon wieder völlig vergessen, sry! Ist ja auch schon eine Weile her.
Okay. :)
Aber es stimmt. Daraufhin hatte ich mir das Gerät ja in Schaafheim angeschaut und ausprobiert. Ich finde das Ding ja auch nicht wirklich schlecht, wie bereits erwähnt hat es seine Vorteile. Allerdings ist es einfach viel zu teuer verglichen mit dem CRT9900 oder (wer auf die Kanalanzeige steht) dem aktuellen DX5000.
Nochmal Zustimmung. Ich nehme mal an, dass man sich die Zulassung der 5890 schlicht und einfach gut bezahlen lässt - weil man es eben kann ...
Wenn Markus eine Geräte Empfehlung abgibt dann folge ich der meistens, dadurch bin ich ja auch beim HamCom 1011 gelandet. Er hat die Geräte vor Ort und kann sie ausprobieren. Und als Händler bekommt man die Beschwerden der Kunden direkt zu hören. So erfährt er am schnellsten wenn irgendwo was faul ist. Darum bin ich über ehrliche Fachhändler so froh, da gibt es leider nicht mehr so viele von.....
Und auch hier bin ich ganz deiner Meinung.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 436
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB-Funke mit SSB

#40

Beitrag von Memphis »

50 Ohm hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 08:52 Nebenfrage zur CRT SS 6900: Habe ich das in einem Video (yt) richtig gesehen, dass das Gerät z. B. auf D geschaltet alle 80 Kanäle und auf E "nur" 40 Kanäle scannt?
Das war entweder ein Fake Video, ein Umbau/Modifikation der besonderen Art, oder Du hast Dich bei den 80 Kanälen schlichtweg verschaut. Eine sogenannte Ländernorm Einstellung (Multinormgerät), wie sie bei vielen offiziell zugelassenen CB-Geräten zu finden ist, kennen diese "Export" Geräte nicht. Der Bandwahl Drehknopf der CRT (u. baugleichen Geräte) hat nichts mit der Ländernorm Einstellung zu tun. Band "D" steht nicht für Deutschland und "E" nicht für Europa (Norm)

Die CRT SS6900N hat je Band (Drehknopf A bis F) max. mögliche 60 Kanäle oder "Speicherplätze" (die man per PC individuell quasi programmieren kann). Ein Band mit 80 Kanälen wäre mir gänzlich neu, und, man kann es glauben oder nicht, ich habe einige Zeit mit diesem Gerät verbra(u)cht. Sowohl mit der CRT SS6900N, als auch mit der baugleichen Dynascan AT5555 (jeweils V6), die sich lediglich in der Farbe des Display und der Kanalanzeige unterscheidet

Kurzum: Wenn im Band D die max. möglichen 60 Kanäle programmiert wurden und im Band E nur 40 Kanäle, so sucht der Scan logischerweise im Band D 60 Kanäle ab und im Kanal E nur 40. Der Scan/Suchlauf sucht nur die Kanäle ab, die auch mit Frequenzen abgespeichert wurden
Zuletzt geändert von Memphis am Sa 28. Mai 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funke mit SSB

#41

Beitrag von mibo666 »

:tup: Gut erklärt!
ich war gedanklich noch bei der 5890!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funke mit SSB

#42

Beitrag von Arco-Express »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 10:07 (…)
2. Unschöne billig aussehende Gummiknöpfe, die schon voll versifft waren, als das Gerät ankam - die auch weiterhin schnell einstauben und schwer zu säubern sind und obendrein auch keine deutlich sichtbare Markierungen für die Mittelstellung haben. Markus Neuner ist es auch rätselhaft, warum nicht Knöpfe aus Vollkunststoff? (…)
Für Diejenigen, denen die orig. Gummiknöpfe nicht zusagen, gibt es eine Alternative in der Bucht in Alu:
AA72E1F4-1017-4D55-BA19-F410E1B11A11.jpeg
(Eigenfoto aus meinem Schlafzimmer - Shack)

Wer aber in der Wohnung wie ich beim Rollen über Laminat mit statischer Aufladung kämpfen muß, für den sind diese Aluknöpfe nichts, denn sie leiten die statische Aufladung ins Gerät. In meinem Wohnzimmer-Shack habe ich deshalb die gummierten, orig. Knöpfe am Gerät belassen :wink:
Aber liegend im Pflegebett bin ich ja statisch nicht geladen … ausnahmsweise … :mrgreen: :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#43

Beitrag von 50 Ohm »

Memphis hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:52 Eine sogenannte Ländernorm Einstellung (Multinormgerät), wie sie bei vielen offiziell zugelassenen CB-Geräten zu finden ist, kennen diese "Export" Geräte nicht. Der Bandwahl Drehknopf der CRT (u. baugleichen Geräte) hat nichts mit der Ländernorm Einstellung zu tun. Band "D" steht nicht für Deutschland und "E" nicht für Europa (Norm)
Missverständnis: Mein Fehler ist 80 Kanäle. Natürlich "nur" 60. Ansonsten schrieb ich nichts von Ländernormen, wenn es um den Bandwahlschalter geht.
Memphis hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:52Kurzum: Wenn im Band D die max. möglichen 60 Kanäle programmiert wurden und im Band E nur 40 Kanäle, so sucht der Scan logischerweise im Band D 60 Kanäle ab und im Kanal E nur 40. Der Scan/Suchlauf sucht nur die Kanäle ab, die auch mit Frequenzen abgespeichert wurden
So wie ich es mir dachte. Ok.
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#44

Beitrag von 50 Ohm »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:37Für Diejenigen, denen die orig. Gummiknöpfe nicht zusagen, gibt es eine Alternative in der Bucht in Alu:
Z. B. Aber die Auswahl ist bestimmt größer :shock:.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#45

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 05:02Auch der Lautstärkedrehregler ist in der 5890 gut und feinfühlig und kann ganz sanft bis zur Stille herunter geregelt werden ...
Ist bei mir definitiv nicht der Fall - von Feinfühligkeit kann da wirklich nicht die Rede sein.
Bei meiner neueren AE 5890 EU (Version 9 ?) ...
Ich blick mit den ganzen Versionen und Chargen nicht durch - bei mir beginnt die Seriennummer jedenfalls mit A3115.
Vielleicht weiß da mal jemand was genaueres?
... die nach der Lieferpause jetzt erst vor einigen Wochen bei den Händlern verfügbar wurde, habe ich das Gefühl, daß der Empfänger noch hellhöriger geworden ist und irgendwie besser den allg. Störpegel (bei mir bei allen anderen Geräten immer zwischen S2 und S4) unterdrückt, ohne jedoch schwache Stationen auszublenden. Standby-Anzeige null, aber schwache Stationen werden ab S 1 hörbar und im S-Meter angezeigt, während die gleichen schwachen Stationen bei den anderen Geräten im Matsch (S 4) noch gar nicht sichtbar sind und im Rauschen auch noch nicht heraus zu hören sind
Ah interessant. Was ich aktuell noch sagen kann ist folgendes: im direkten Vergleich zu einer alten Superstar 3900, sind die (SSB) Empfangsleistungen von den beiden Geräten praktisch vollkommen gleich, ein Unterschied ist da nicht zu erkennen. Allerdings hören sich die Signale, insb. die schwachen, mit der Superstar einfach verständlicher und angenehmer an, die NF Wiedergabe ist da einfach besser.
Na, mal sehen, wie es ist, wenn die Superstar nochmal neu abgeglichen sein wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“