CB echt so tot?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#61

Beitrag von lonee »

Es macht keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der eine vorgefasste Meinung hat.
Wer sein Hobby mit "Funk" verbindet, bloß weil das Handy seine Aktivitäten drahtlos ins Internet überträgt... Na, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Ist zumindest nicht meine Denkweise.

Sicherlich ist das aber eine berechtigte .. ich nenne es mal "Betriebsart", wie auch die digitalen Einstiege mit DMR,C4FM oder D-Star via Repeater.
Wobei das auch schon wieder fast grenzwertig ist. Baue ich Zuhause einen Einstieg auf, ist das fast schon wie das Midland-Gedöns nur ohne lästige Moderation.
Nichtsdestotrotz kann man eben über solche "DInge" trotzdem am Hobby teilnehmen, wenn man z.B. ein Antennenverbot oder auch keine Möglichkeit für "HF-Verseuchungsstäbe" hat.
Wir machen aktuell auch so etwas in der Richtung. Nur das bei uns ein remote Zugang auf UKW und KW eingerichtet wird, so das "antennenlose" Funkamateure trotzdem etwas Betrieb machen können. Hier funktionier es aber via Internet auf den TRX und dann tatsächlich via HF!
DAS wiederum nenne ich wieder Funk! ;-)

Im Zusammenhang mit CB ist das aber leider nicht machbar, oder sollte es tatsächlich ein CB-Gerät geben welches über CAT verfügt?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB echt so tot?

#62

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:00Wie schon geschrieben, in dem Thema bin ich eher altmodisch, und für mich braucht es für "Funk" immer noch ein TRX, Kabel und Antenne.
Ich bin genau so altmodisch. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#63

Beitrag von De3hpg Peter »

Naja da hat halt jeder seine.Meimung dazu, Packer Radio ist ja auch kein Sprechfunk und wird genutzt, heute weniger im 11 Meter Band, aber damals fast in jeder Ecke zumindest im Rhein Neckar Gebiet. Linkstrecken von Heidelberg nach Mannheim, zu Höko Elektronik, mit einrm 1200 und 2400 Baut TNC, oder Selbstbau Packet Modem eingerichtet , es wurden kleine Dateien hin und her her geschickt, geschrieben das ist halt alles Funktevhnik experimentell.
9K6 war zu Breitbandig und hätte postalisch mit einem vorgegebenen Funkgeräte Hub, von max 2khz Probleme gemacht, ja so war das alles bevor es das Internet für die Bevölkerung gab.
Was haben wir alles angestellt um diese spannende Betriebsart zu nutzen, später war dann das zusammenschließen von CB Funkanlagen über das Internet erlaubt , was bis dato wegen des Telefon Monopol verboten war, in der Heutigen Zeit wäre sogar FT8 erlaubt.
Alles von den Funkamateuren Adaptiert, zum Teil Software die etwas umgeschrieben war wie GP Packet.
Natürlich ist es Optimal, wenn es Gateways auf einer Plattform gibt, was dann noch etwas mit dem klassischen Funk zu tun hat aber auch die Kommunikation innerhalb PC PC User bzw Smartphone User gehört dazu.
Der Heutige Tetra Funk im BOS ähnelt dem Mobilfuknetz, mit einer Berechtigungskarte ähnlich der SiM Karte
und End to End Verschlüsselung.
Die heutigen Transceiver sind auch halbe Computer (SDR)
Ich glaube kaum das wir noch aus Röhren Transceiver bauen auch die alten Hasen nicht.
73&55 Peter
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB echt so tot?

#64

Beitrag von Jupp »

De3hpg Peter hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:07 Ich glaube kaum das wir noch aus Röhren Transceiver bauen auch die alten Hasen nicht.
Mit dem Glauben ist das so eine Sache...
Hier nur ein einziges Beispiel von vielen: https://www.rapp-instruments.de/Elektro ... mhz/m2.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#65

Beitrag von lonee »

Nein, das ist keine Meinung, sondern eine Vermischung diverser falscher Tatsachen und die offensichtliche "Notwendigkeit" ein Handy als "Funkgerät" zu deklarieren.
PR lief ebenso wie Hamnet, am Anfang ohne Anbindung als I-Net. Die Betriebsarten wie Echolink etc. sind ebenfalls erst später auf die "Spielwiese" gekommen. Und das eigentlich nur, weil immer mehr Antennenverbote ausgesprochen werden. In den USA gibt es "Wohnsiedlungen" wo überhaupt keine Antennen erlaubt sind, oder allenfalls Stealth-Antennen die nicht als solche wahrgenommen werden.

Die Einschränkung des 9k6 bei CB damals, ist alleine durch die zugelassene Bandbreite des Signals ziemlich sinnfrei. Abgesehen davon, war das AX-25 Protokoll keineswegs eine "Erfindung" eines CB-Funkers, sonder andersherum wird eine Wurst daraus.-> Adaption der PR Applikationen von AFU auf CB.
Abgesehen davon, gab es zu der Zeit jedenfalls schon das "Internet für die Bevölkerung. Zumindest hier.

Ich glaube, Du solltest Deine Informationsquellen mal besser auf Richtigkeit der Information prüfen.

Auch wenn man heutzutage mittels eines Mobiltelefones weltweit anrufen, SMS schicken, Videos hochladen etc.etc. kann, hat das einfach nichts mit der Thematik Funk zu tun.
Oder nenne mir doch z.B. mal jetzt die Rufnummer eines australischen Funkamateurs, der sich gerade mit mir unterhalten möchte!?
Oder wie ich trotz eines Netzknotenpunktausfalls trotzdem noch über etliche Kilometer Kontakt aufrecht erhalten kann?

Egal ob Tetra, BOS (ist ja der gleiche Kram) oder Handy/PC.. da geht mal gar nichts mehr. Siehste? Das ist dann der große Unterschied zu Funk!
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#66

Beitrag von De3hpg Peter »

André
Also Packet Radio im CB Funk war schon 1995 herum, da war bei mir noch nichts mit Internet, wenn überhaupt dann Analog Leitung das waren die Anfänge , so viel dazu das ich mich informieren sollte ich bin auch mit Computer groß geworden seit den mitte 1980 beschäftige ich auch damit nicht nur mit Radios seit 1979.und CB Funk seit 1987.
Ich hatte eine Zeit erlebt, (nur kurz angeschnitten sonst fürt das vom hunderste ins tausende), mit Telefon Mailboxen BBS 1200 Baut, ja sogar das erste interaktive Fernsehen 8 Stunden täglich live von der Documenta Kassel 1992 Van Gogh TV der Ponton Europen Media Art Lab Gruppe Hamburg, welche 1993 den Siemens Medien Kunstpreis für ihr Medienkunst werk erhalten haben, da ich das Team aus Künstler, Elektroniker Wissenschaftler persönlich kenne, hatte ich im ZKM Karlsruhe den Preis für Ponton entgegen genommen, weil ich auch so ein Technik verrückter Freak bin.
Achja da willst du mir was erzählen was Kommunikations würdig ist.
Ich sehe die Entwicklung der Elektronik Technik in der Geschichte als Vorläufer-Wegbereiter der Heutigen Technik
Hätte Conrad Zuse gedacht das aus seiner Apparatur einmal der Computer zuhause und das Internet wird.
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Do 26. Mai 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB echt so tot?

#67

Beitrag von roter-baron »

Dann diskutiert Mal schön weiter :dlol: aber dadurch wird die Sache auch nicht ander, s außer das,das mit dem ursprünglichen Thema schon lange nichts mehr zu tun hat und gewisse Leute ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigen können :rolleyes:

Also dann schaltet doch einfach Eure Kisten ein oder bewegt euren Arsch runter vom Sofa und rauf auf den Berg 🗻 ..... Und wem das zu viel ist der sollte sich ein anderes Hobby suchen !!!!!!

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#68

Beitrag von De3hpg Peter »

roter-baron hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:28 Dann diskutiert Mal schön zu tun hat.....
... und gewisse Leute ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigen können :rolleyes:
Also dann schaltet doch einfach Eure Kisten ein ....... runter vom Sofa und rauf auf den Berg 🗻 ..... Und wem das zu viel ist der sollte sich ein anderes Hobby suchen !!!!!!
Sol nur keiner mehr über fehlende Welt Offenheit und Tolleranz im Funk jammern aber gleichzeitig VoIP und Gateways ablehnen.
So wie es aussieht, wird es eventuell doch demnächst eine Einsteiger Lizenz im Afu geben, soll ich was sagen mittlerweile finde ich das sogar gut, denn auch im afu fehlt der Nachwuchs, das bewahrheitet sich immer mehr das lässt sich gut beobachten, leere Frequenzen sogar im 2 Meter 70 cm wo doch mit minimalem Mitteln das funken dort funktioniert etwa über Relais, auch hier in der Umgebung tote Hose.
Da bringt es nichts mit alten verknöcherten Ansichten, denn damit schreckt man die Jugend ab wenn etwa die Quantenmechanik( Computer)als Teufelszeug erklärt wird.
Na das wird der nächste schwarze Peter sein der nicht ins Weltbild einiger passt.
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Do 26. Mai 2022, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB echt so tot?

#69

Beitrag von Juliett Sierra »

De3hpg Peter hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 19:48So wie es aussieht, wird es eventuell doch demnächst eine Einsteiger Lizenz im Afu geben, soll ich was sagen mittlerweile finde ich das sogar gut, denn auch im afu fehlt der Nachwuchs ...
Ja gut, allerdings habe ich in dem entsprechenden Strang hier immer noch nicht verstanden, worin denn nun genau (oder wenigstens in ungefähr) die Änderungen zur bisherigen 'kleinen' Lizenz bestehen sollen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#70

Beitrag von De3hpg Peter »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:09 ......worin denn nun genau (oder wenigstens in ungefähr) die Änderungen zur bisherigen 'kleinen' Lizenz bestehen sollen.
Das weiß ich nicht , das wurde nur mal eine Vermutung durch eine andeuten und in der Funktelegramm muss es wohl ein Artikel über die Einsteiger Lizenz geben, kann das leider nicht abrufen da ich kein Abo habe.
Mit folgenden Inhaltsverzeichnis auschnitt
Inhalt Heft 6/2022
•DL: Einführung einer neuen Einsteigerlizenzklasse "DN" geplant -----------------

73&55 Peter
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: CB echt so tot?

#71

Beitrag von PeterTempelhof »

Da ja das Thema auch 2022 aktuell ist ,hier die Stimmung im Raum Berlin/Brandenburg.
Seit 8 Jahren gibt es hier eine Runde ,die Bundesland übergreifend funktioniert, und vielleicht auch wo anders organisiert werden kann.
Die Runde nennt sich SSBBerlinBrandenburg und geht bis in den sächsischen Raum. Diesen Namen braucht man nur googlen und man bekommt ältliche Videos und Infos.
Angefangen mit einer kleinen Gruppe von 10 bis 20 Mann , nun ist es eine Gemeinte von über 200 Leuten geworden .
Jeden Sonntag ab 19 Uhr auf 26985Khz findet die Runde im oberen Seitenband statt. An einigen Abenden sind sogar nahezu 100 Teilnehmer innerhalb einer Stunde QRV gewesen , um mit zu machen. Dazu gibt es eine Liste im Netz wo sich Jeder wieder findet ,um zu sehen wie seine Abstrahlungsverhältnisse sind oder sich geändert haben .Die Kopfstationen ändern immer Ihren Standort von Sontag zu Sontag .
Hier mal so eine Liste .
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/ ... te2021.xls
Also von Tot kann keine Rede sein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB echt so tot?

#72

Beitrag von noone »

Wenn die CB-Funker eine Tierart wären, so würden sie auf irgendeiner Liste stehen mit dem Vermerk "Bestand stark gefährdet" zumindest für das Vorkommensgebiet Europa, der Amateurfunk wäre irgendwo bei "bedroht oder gefährdet zu finden".

Wärend die Smartphonierer eine invasive Art mit dem Ruf einer Landplage wären.
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#73

Beitrag von De3hpg Peter »

noone hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 12:32

..Wärend die Smartphonierer eine invasive Art mit dem Ruf einer Landplage wären.
Oweija Landplage -> siehe auch Landmienen-> siehe auch -> Tretmienen, da bestehen bestimmt Parallelen :wall: wir wissen ja was damit gemeint ist das böse digitale Zeitalter das jeder nutzt
Das hättest du mal den Erfinder von Echolink sagen sollen oder Packet Radio oder FT8 die Quantenmechanik in der Funktechnik einsetzen oder gar oh Gott oh Gott mit Internet Anbindung ganz schlimmes teufelzeug für manchen stehen geblieben :wall:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB echt so tot?

#74

Beitrag von Juliett Sierra »

PeterTempelhof hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:45Also von Tot kann keine Rede sein
Tot ist der CB Funk in der Tat nicht.
Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zu früher:
wer heutzutage sicher gehen will, einige QSO's in einem bestimmten Zeitraum bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt machen zu wollen, der muss sich im Gegensatz zu früher zuvor verabreden mit anderen Funkern - entweder ganz gezielt mit einzelnen Leuten oder aber eben teilnehmen an den bekannten Runden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Region stattfinden.
In einigen wenigen Regionen/Großstädten erwischt man auch heute noch sozusagen 'zufällig' jemanden, fast egal zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB echt so tot?

#75

Beitrag von noone »

Ist CB echt so tot?

Nun stellt sich die Frage was ist TOT?

Ist ne tote Katze tot?

Nun sie bewegt sich nicht mehr, das Verhalten ist recht eingeschränkt, sie liegt irgendwo rum, fängt an sich aufzublähen, bewegt sich stellenweise unterm Fell(Maden) dann brummt es(Fliegen) irgendwann raschelt es(Käfer) und dann wird es ruhiger und trocken oder Winter irgendjemand frisst immer daran. In der folgenden Vegetationsphase wächst das Gras rundrum um den Kadaver besser, die Bakterien sind noch lange aktiv.

Soll bedeuten, die Freunde der Katze die nicht erkennen, dass die Katze tot glauben noch lange, dass die Katze existiert solange sie noch irgendwie wie eine Katze aussieht, manche glauben auch Katzenreste wären ne Katze.

Eine Analogie ist die These mit dem toten Pferd und die unterschiedliche Art dies anzugehen.

https://wwwth.mpp.mpg.de/members/hahn/h ... Pferd.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“