Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#16

Beitrag von mibo666 »

Mit HF- Reflexionen ist genau das gemeint, Hochfrequenz die von den Wänden/Einrichtung zurückgeworfen wird. Wenn die Position im Raum unglücklich ist, dann bekommt dein SWR Meter die Strahlung gleich aus mehren Richtungen und dann kann so ein komisches Verhalten passieren.
Mit HF kann man viel Blödsinn anrichten, vor allem ungewollt. Das fängt mit abgeschossenen PCs an und hört bei Bewegungsmeldern und Alarmanlagen nicht auf.

Deswegen ja der Vorschlag mal einen Meter zur Seite zu rücken, dann bist du vielleicht schon aus dem "Brennpunkt" raus und gut ist es.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#17

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kann gut sein, auch wenn es für mich noch ein Wenig nach Akte X klingt :)
Um kurz aufzulösen, in meinem Fall ist es wohl doch eher ein schnöder fieser Wackler am Schiebeschalter..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#18

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Brudi,
Gibt es was neues bei dir ?

Der Balkon ist auch bei mir ein lästiges Thema,
Auch ich finde weiter raus ist die einzige Lösung.

Testete mit normaler Magnetfunk Antenne und einer Dipol die ich zwischen die Streben gehängt hatte...
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#19

Beitrag von Grünkohl »

Brudi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 21:51Sobald ich das Stehwellenmessgerät anschmeiße und justiere springt der Zeiger.
Ich hatte letztes Jahr, als ich einen CB-Funk-Neustart wagte auch das Problem, vom Balkon aus miese Werte zu erzielen und bin fast wahnsinnig geworden:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=614316#p614316

Das Hauptproblem bei mir war wohl eine Art Störfeld - erzeugt vom Stahlrahmen der Klemmmarkise.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=615033#p615033
Seit ich die Halterung der Antenne ziemlich mittig vom Balkon auslege (also möglichst weit weg von den Pfosten), sieht es deutlich besser aus.
Zwar noch immer keine 1,0-1,1 - aber doch deutlich unter 1,5. Damit kann ich leben.

Auch ein möglicher Störfaktor, der hier schon angerissen wurde: die Stromversorgung.
Wenn andere Leute im Haus über die Stromleitung ihren Fernseher speisen oder das Internet bedienen,
kann das natürlich auch zu Problemen mit den daran angeschlossenen Geräten führen.
Darum verwende ich mittlerweile auch lieber einen Akku (LiFePo4) und bin damit autark.


Was die Magnetfußantenne angeht, so verwendet ich die PNI ML160.
Mag bessere geben, aber Preis-Leistung ist da super.
73, Hannes
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#20

Beitrag von Brudi »

Sierra_83 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:50 Hallo Brudi,
Gibt es was neues bei dir ?

Der Balkon ist auch bei mir ein lästiges Thema,
Auch ich finde weiter raus ist die einzige Lösung.

Testete mit normaler Magnetfunk Antenne und einer Dipol die ich zwischen die Streben gehängt hatte...
Guden,
leider nein, die Situation is unverändert ebenso mit neuer Team Ts11. Ich hatte jetzt noch mal das Brückenkabel vom Stehwellenmessgerät neu gelötet.....Ich kann absolut nichts empfangen. Auf der Rückseite des Hauses mit der Mobilfunkantenne auf dem Fahrzeug empfange ich Stationen. Der Matsch, bzw das Grundrauschen ist auch geringer.

ich bin mir nicht sicher, ob ich 2 Baustellen habe?!

#1 Möglicherweise hat das Stehwellenmessgerät einen Schlag, das tanzt immer noch Disco vor und zurück wenn ich versuche in FWD auf unendlich zu kommen.
#2 Funk Störungen. Mir hat mein Nachbar erzählt, dass er vor Jahren Powerline Geräte hatte bzw diese dann wieder außer Betrieb nehmen musste, da er auch Störungen hatte. Was das im detail bedeutet muss kann ich aktuell auch nicht sagen.

Die nächsten Schritte wären ein neues Stehwellenmessgerät zu kaufen und die Mobilantenne auf dem Auto zu missbrauchen. Insofern das von Erfolg gekrönt ist, würde ich mir eine längere Mobilantenne zulegen. Aktuell hat sie nur 75cm.

Cheers
Brudi
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#21

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Brudi,
Dein Problem mit dem SWR hatte ich auch "das Tanzen bei FWR" , ich musste die Antenne kürzen. Diese sind wohl bei günstigen Produkten gerne etwas zu lang.

Ich hatte bei meiner Magnetfuß von 1,06m auf 0,98m gekürzt und damit das Zuckeln mit gleichem Gerät weg bekommen (dies hab ich mit einem anderen ähnlichen Stab probiert um den anderen nicht schon gleich zu zerschneiden).

In meinem Fall war SWR im Kanal 1 schon über 2,5 , dann bekommt er irgendwann mehr Leistung als er Anzeigen kann. Das Problem war einheitlich weg als Kanal 1 bis 40 ein SWR von 0,4 bis 1,7 hatten.

Mir hat es geholfen mich erst mal auf einen Kanal zu fixieren (bekam irgendwann 1 zu 1 auf Kanal 1) um mich dann hoch zu arbeiten, erst beim kürzen für ab Kanal 35 wurde das SWR auf Kanal 1 langsam schlechter

Das du nichts rein bekommst ist komisch! Ich bekomme selbst Signale rein wenn die Antenne zusammengelegt in der Wohnung liegt, aber hier hilft nur ein Testen woanders um sich sicher zu sein
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#22

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Brudi,
in meinem Shak waren zeitweilig bis zu 3 SWR-Messgeräte im Einsatz, und zwar von Zetagi das TM 999 mit integrierter (aber ausgeschalteter) Matchbox. Zwei der Drei Messgeräte funktionierten tadellos, bei einem aber habe ich das gleiche Problem mit der hüpfenden Nadel beim Kalibrieren. Die beiden anderen 999er funktionierten an gleicher Stelle eingeschleift einwandfrei, auch die später und immer noch betriebenen KREUZZEIGER Geräte zeigen exakte Werte an.

Daher ist meine Meinung, daß das eine hüpfende TM 999 einen Defekt hat.
Meine anderen beiden TM999er habe ich nun für externen Einsatz wie Bergfunk oder Ersatzteilkiste in petto und im Shak stehen jetzt zwei kleine Kreuzzeiger, die ohne lästige Kalibrierei unkompliziert anzeigen, was Sache ist.
Der Kaufpreis bei unseren Sponsoren und dem Funkkeller Weissach liegt knapp unter 50€ je Stück und hat sich für mich gelohnt.
Meine derzeit genutzten Albrecht AE 5890 EU‘s im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind deswegen immer ‚unter SWR-Kontrolle‘ :wink:

Solltest Du auf Kreuzzeiger umsteigen wollen, achte darauf, daß Das ausgewählte Teil für 11 m geeignet ist, gibts bei unseren Händlern auch fast gleich aussehend auch für den Afu-Bereich.

Vielleicht kannst Du dir mal zum Gegentesten ein anderes SWR Messgerät von einem Kollegen erst mal leihen ???

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#23

Beitrag von lonee »

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht ganz simpel das Poti eine Macke hat?
Je nach VSWR, Kabel und Leistung hat man unterschiedliche Positionen des Schleifers. Dabei kann man gut einen Bereich haben, wo das Poti absolut einwandfrei funktioniert und erst später fängt das "Theater" an.
Kann man aber auch mit anlegen einer kleineren Gleichspannung nach der HF Auskopplung testen. So hat man Kabel und andere Einflussgrößen ausgeklammert.
Gruß,
André
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#24

Beitrag von Arkadiusz »

Mein altes Alan K-145 SWR-Meter, das ich seitdem neu habe. Der Tipp spielte verrückt.

Ich hatte dieses Problem für eine lange Zeit. Niemand wusste warum. Dann habe ich mir ein neues ALPS-Potentiometer gekauft, das war teurer als das ganze Messgerät, aber jetzt ist es perfekt, volle Ablesestabilität.
Leider sind diese billigen SWR-Meter billiger als Potentiometer in normaler Qualität.
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#25

Beitrag von Brudi »

Hallo an alle,

die Thematik mit dem springenden SWR Meter hat sich gelöst. Tatsächlich hatte es einen schlag. Mit einem anderen SWR Meter funktioniert es tadellos.

Danke noch mal
Saturn
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:10
Standort in der Userkarte: 73575 Leinzell
Kontaktdaten:

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#26

Beitrag von Saturn »

Strassenlampen insbesondere LED Lampen können auch Störungen auf dem CB Funk verursachen.
Ebenso ist es mit Fernsehsignalen in der nähe.

Nur den Mut nicht verlieren... Irgendwann hat man den besten epmfang!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“