Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2101

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:43Oh nein, was für eine Sprache ist das?
Deutsch ist es nicht und auch kein Niederländisch.
Die Sprache ist nicht das Problem, bzw. der Beschiss, den ich meine.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2102

Beitrag von Daniel »

Gehört hier vielleicht nicht rein

Aber ich frage mich wirklich gibt es dafür Käufer ?

Klärt mich bitte auf ich lerne gerne dazu.

https://www.ebay.de/itm/203967285439?ha ... Sw39dijzCJ


Ist bestimmt aufwendig in mühsamer Handarbeit gemacht--und sind bestimmt viele viele Entwicklungsstunden dahinter.

Aber für den Preis kann ich mir nicht vorstellen eine aufgebohrte CB-Büchse zu kaufen , dafür gibts auch Top erhaltene AFu Geräte mit

Allen Bändern
mit TXCO
mit Tuner
mit echten 100 Watt

und beides ist genauso unerlaubt auf den CB Bändern
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2103

Beitrag von lonee »

Das ist eben Marktwirtschaft.
Wenn man zwingend eine aufgebohrte Exportkiste haben möchte, ist man hier genau richtig.
Wer pragmatisch denkt, greift zum gebrauchten AFU-TRX.
Und wer legal unterwegs sein will, muss sich mit dem aktuell angebotenem "Mist" begnügen.

Finde ich total schade, dass die Nutzer mit solch kastierten Geräten abgespeist werden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2104

Beitrag von Juliett Sierra »

Daniel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:20Aber ich frage mich wirklich gibt es dafür Käufer ?
Klärt mich bitte auf ich lerne gerne dazu.
https://www.ebay.de/itm/203967285439?ha ... Sw39dijzCJ
Ist bestimmt aufwendig in mühsamer Handarbeit gemacht--und sind bestimmt viele viele Entwicklungsstunden dahinter.
Aber für den Preis kann ich mir nicht vorstellen eine aufgebohrte CB-Büchse zu kaufen , dafür gibts auch Top erhaltene AFu Geräte ...
Im Angebot wird drauf hingewiesen, dass man das Teil auch noch billiger kriegt über die Web Site - für 425 Euro, hab ich nachgesehen. Das mal nebenbei.
Okay - in den Bewertungen kann man sehen, dass auch schon modifizierte McKinley's verkauft wurden - für 360 Taler.
Tja, und so einige Leute kaufen dann eben doch lieber für die 425 Euro dieses modifizierte Neugerät, als ein gutes gebrauchtes AFU-Gerät, auch wenn letzteres noch mehr 'kann'.
Mir persönlich übrigens würde auch das Design dieser Anytone besser gefallen als bspw. ein Yaesu Gerät.

Wobei ich dir recht gebe: die Anytone bzw. baugleiche KPO DX 5000 plus mit dieser Modifikation für diesen Preis (425), wird wahrscheinlich nur wenige Käufer finden. Denn die Anytone für rund 200 Euro ist out of the box schon viel zu gut, als das man da noch viel zusätzlich investieren muss/sollte - so jedenfalls lese ich die vielen Erfahrungsberichte, die es schon gibt.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 26. Mai 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2105

Beitrag von Nosensus »

Daniel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 15:20
Klärt mich bitte auf ich lerne gerne dazu.

https://www.ebay.de/itm/203967285439?ha ... Sw39dijzCJ


Ist bestimmt aufwendig in mühsamer Handarbeit gemacht--und sind bestimmt viele viele Entwicklungsstunden dahinter.

Aber für den Preis kann ich mir nicht vorstellen eine aufgebohrte CB-Büchse zu kaufen , dafür gibts auch Top erhaltene AFu Geräte mit

Allen Bändern
mit TXCO
mit Tuner
mit echten 100 Watt

und beides ist genauso unerlaubt auf den CB Bändern
Du sagst es....Ein Funkamateur kauft sich ne billige (noch funktionierende) CB-Büchse für 50.- € und eine gebrauchte, gut erhaltene FT857D für 500.- €.....
Letztere kann man auf 5 W FM und 12 W PEP runterregeln.
Geht auf allen Bändern (und nach Erweiterung darüber hinaus soweit die Bandpässe das mitmachen) mit bis zu 100 W auf KW bis 6m.
Zusätzlich noch 2m und 70cm, hat Speicher, CTCSS (wird auch auf 10m und 6m bei FM-Relais wichtig!) und Satbetrieb ist möglich.
Was will man dann mit so einer ollen Kiste die gerade 11 und 10m mit aufgepimpten 60 W PEP in SSB kann?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2106

Beitrag von lonee »

? ne SSB-Büchse für n fuffi? Wo gibt es die denn?
Unangenehm wird es für diesen besagten FA dann allerdings, wenn er Besuch bekommt und kurz vorher SSB-Betrieb gemacht hat.
Oder wie soll der den BNA-Leuten erklären, dass seine PINI oder Stabo plötzlich Seitenband kann?
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2107

Beitrag von Juliett Sierra »

Nosensus hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:26Geht auf allen Bändern (und nach Erweiterung darüber hinaus soweit die Bandpässe das mitmachen) mit bis zu 100 W auf KW bis 6m.
Zusätzlich noch 2m und 70cm, hat Speicher, CTCSS (wird auch auf 10m und 6m bei FM-Relais wichtig!) und Satbetrieb ist möglich.
Was will man dann mit so einer ollen Kiste die gerade 11 und 10m mit aufgepimpten 60 W PEP in SSB kann?
Mein Eindruck ist ja: die allermeisten CB-Funker, die auch sogenannte Export Geräte verwenden, wollen all das gar nicht haben, was du aufzählst, bzw. was eine Yaesu 857D auch kann. Die wollen dann einfach um die 27.555 herum mit 40-60 Watt Output (oder noch bissl mehr mit Verstärker) funken. Und wenn sie dann ein Neugerät haben wollen, kaufen sie eben eine SS 6900 oder SS 9900 oder halt die neue Anytone bzw. KPO 5000 DX plus; dafür müssen dann (evtl. mit kleiner Modifikation) bis zu 250 Taler hingelegt werden. Das ist dann die Hälfte von ner gebrauchten Yaesu - bleiben noch 250 übrig für das nächste Exportgerät ... :P
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2108

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:56 ? ne SSB-Büchse für n fuffi? Wo gibt es die denn?
Unangenehm wird es für diesen besagten FA dann allerdings, wenn er Besuch bekommt und kurz vorher SSB-Betrieb gemacht hat.
Oder wie soll der den BNA-Leuten erklären, dass seine PINI oder Stabo plötzlich Seitenband kann?
Ach nee....
1.SSB-Büchse für nen Fuffi? Mal so Altbestände (Firmenauflösungen, Erbschaften) bei den öffentlichen Versteigerungen durchsehen und mitbieten....
2.Warum soll es für einen FA unangenehm werden, wenn die Herren vom PMD der BnetzA zu Besuch kommen?
Die müssen sich zuerst ganz höflich anmelden (notfalls telefonisch, die Nr. steht in der Akte nach der Prüfung zum FA....).
Dann kommen die, kriegen Kaffee oder Mineralwasser, und die Funkgeräte (auch Exportgeräte!) gezeigt.
Manche sind bei einigen OMs verblüfft, welche "Kaliber" an sauberer (selbstgebauter!) 10 KW Endstufe im Keller an 380V hängend, steht....
Oder ein Panormamessempfänger von R+S wie die Herren in ihrem Messwagen haben....Oder oder....
3.Mal eine President George gezeigt (die von Haus aus SSB konnte) oder die (verbesserte) Stabo XF9082 (die auch SSB konnte) ??
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2109

Beitrag von Nosensus »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:57 Mein Eindruck ist ja: die allermeisten CB-Funker, die auch sogenannte Export Geräte verwenden, wollen all das gar nicht haben, was du aufzählst, bzw. was eine Yaesu 857D auch kann. Die wollen dann einfach um die 27.555 herum mit 40-60 Watt Output (oder noch bissl mehr mit Verstärker) funken. Und wenn sie dann ein Neugerät haben wollen, kaufen sie eben eine SS 6900 oder SS 9900 oder halt die neue Anytone bzw. KPO 5000 DX plus; dafür müssen dann (evtl. mit kleiner Modifikation) bis zu 250 Taler hingelegt werden. Das ist dann die Hälfte von ner gebrauchten Yaesu - bleiben noch 250 übrig für das nächste Exportgerät ... :P
Dann erkläre mal uns allen, wieso in den letzten 6 Monaten (kaum das die Icom IC7300 bei den Händlern erhältlich war)
die Bestände an IC 7300 leergekauft wurden?
Das waren doch nicht alles Funkamateure in D? (bei 70000 gelisteten)...

Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man weiss, dass ein AFU-Funkgerät (auch Export) saubere 60-100 W PEP in SSB liefert,
ohne umständliche, aufwendige und teuerere Umbauten wie an dieser Anytone, dann liegt es nahe, eher zu einem doppelt so teueren, zu greifen?!

Es schlägt deswegen dem Fass den Boden aus. :roll:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2110

Beitrag von Juliett Sierra »

Nosensus hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:07Dann erkläre mal uns allen, wieso in den letzten 6 Monaten (kaum das die Icom IC7300 bei den Händlern erhältlich war)
die Bestände an IC 7300 leergekauft wurden?
Das waren doch nicht alles Funkamateure in D? (bei 70000 gelisteten)
Bevor ich dir was erkläre, sagst du mir erstmal, wie viele IC 7300 überhaupt am Start warten für den Verkauf.
Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man weiss, dass ein AFU-Funkgerät (auch Export) saubere 60-100 W PEP in SSB liefert,
ohne umständliche, aufwendige und teuerere Umbauten wie an dieser Anytone, dann liegt es nahe, eher zu einem doppelt so teueren, zu greifen?!
Ich habe bisher keinen einzigen Erfahrungsbericht über die Anytone 5555 N gelesen, der einen solchen Umbau-Aufwand für erforderlich hielt, wie du es unterstellst. Im Gegenteil: die Leute sind einhellig der Meinung, dass dieses Teil out of the box sehr gut spielt. Und dann gibts da auch noch den klitzekleinen Preisunterschied von 1.200 Euro zu 200 Euro ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2111

Beitrag von lonee »

Die Gerorge 1 konnte zwar SSB, aber mit den gleichen Einschränkungen wie die aktuellen SSB-Exportgeräten.
(RIT etc.)
Zudem gab es davon auch 2 Versionen. Die erste mit "Magic Buttons" und die zweite brauchte einen Eingriff.
Gleichermaßen waren zu meinen CB-Zeiten (also wirklich schon lange her) auch TF-747, 757GX/GXII und Soka 788DX sehr verbreitet.
Man hatte oft mit einer Superstar angefangen, letztendlich ist man aber doch beim AFU-TRX gelandet.

Dass die Leute heute schnell zum 7300 greifen (wohl aber am häufigsten Zuhause) ist für mich nur logisch, wenngleich es nicht erlaubt ist.
Rein pragmatisch betrachtet, kann ich das absolut nachvollziehen. Ist ein gut brauchbares Gerät, zu einem wirklich angemessenen Preis.
Bei der Menge im Markt, wird dieses Gerät auch noch länger den "illegalen" CB-Markt "bereichern"!
Der Haken liegt hier aber oft in der Bedienung des Gerätes und dem Verständnis über die Unterschiede CB->AFU.
Z.B. Bandbreite, Hub (und am besten noch ein VV-Echomike dran), bis zum Anschlag ausgesteuerter ALC und und und.

@Nosensus
Was die BNA-Jungs betrifft, so waren meine Kontakte mit denen recht höflich und tatsächlich auch sehr kompetent.
Witzigerweise waren beide FA´s und ich bekam sogar noch einen Tipp, wie ich meine olle Dentron (für 10m) verbessern konnte.
Ich fand das jedenfalls sehr nett, denn das hätte man mir ja auch nicht sagen müssen.

Das Ganze kann auch völlig anders aussehen.... Kommt aber wohl hauptsächlich auf die Situation und die Personen an.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2112

Beitrag von Donnergroll »

Ein 6pol Stecker für 52 Euro? Auch nicht schlecht.

https://www.ebay.de/itm/203948614709
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2113

Beitrag von KLC »

Deswegen belohnt dich auch DO6RBA mit 12,- Mücken , wenn du anstatt in der Bucht rumfischt dieser Consumer-Catcher-Offerte auf seine Seite Hammradioshoppunktde folgst. %)
Da gips auch bestimmt andere tolle Sachen. :holy:
Wie ich das Geschäftsgeba(e)hren von Ralf Backer {der ist aber mindestens so gut, daß man in der Funkbasis wohl seinen Namen nennen darf ;-} hier um den Kunden kreisen(<Fachausdruck aus der Geburtsmedizin) soll, mutmaße ich nicht! :clue:

Leider sind viele Händler, auch unsere Guten hier aus der Funkbasis-Händlerliste, auf AMAZON , EBAY und ähnlicher DRECK-24 bis LIEFERDUMDO angewiesen. Zumindest um sich dort zu präsentieren. :sdown:
Das System ist Scheiße, hat sich aber durch unser Geiz-ist-Geil-Dummkonsumentenverhalten so etabliert. :kotz:
Daß ich bei anderen Gelegenheiten bei einem Händler selbst besser als auf einer Plattform gekauft habe, kann ich bestätigen.

Ob ich den Spaß immer noch für 40,-€ haben will, von dem ich mutmaße , daß er für maximal 4,-€ im Mandarin-Land vom Band fällt, kann ich mir dann überlegen. :think:

Ich würde natürlich gerne 40 bis 52 Taler anlegen !
:tup:
Wenn das Teil handgefertigt & mundgeblasen von barbusigen Fachkräftinnen in volkswirtschaftlich sinnvollen sozialgerechten Arbeitsverhältnissen (FAIR, FAIRTRADE,FAIRMADE) am besten aus €uropa oder gar Deutschland käme. Das müßte zu dem Preis (80,- bis 104,- DM in richtigem Geld) für ne Standard-Buchse auf Platine mit mini-Steckleiste und Drahtstück zu machen sein.


:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2114

Beitrag von Donnergroll »

KLC hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 13:17 Wenn das Teil handgefertigt & mundgeblasen von barbusigen Fachkräftinnen
Ich muss mir die Lachtränen aus den Augen wischen..... :cheer:

Ja, dann wäre das Ding vielleicht sein Geld wert....

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die besten Funkhändler die ich kenne haben beide keinen Ebay- oder Amazonshop.

:tup:
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2115

Beitrag von tortsen »

Mal mein Senf zu der 6 Pol Buchse:

Das teil ist plug and play und verfügt über eine ptt Steuerung mittels einem Transistor und Pin 6 ist über 100 Ohm abgesichert.
Ich finde den Preis schon angemessen, nix China, die macht er selber per Hand, versucht doch mal diese spezielle 6Pol Buchse zu bekommen.... viel Spaß.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“