Balkonantenne Winkler XA 15

Antworten
wilsonman
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 12:53

Balkonantenne Winkler XA 15

#1

Beitrag von wilsonman »

Moin alle zusammen,

hab mal wieder einer dieser "ist das ne gute Antenne" Fragen.....hehe

Im Ernst, was haltet ihr von der Balkonantenne Winkler XA 15, hat hier einer schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Mfg

Wilsonman
neemann

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#2

Beitrag von neemann »

Hallo

Ich habe die (ähnliche) XA-4 in der GFK-Ausführung mit 3 Radialen; Strahlerlänge ca. 2,65 m. Wirklich ordentlich verarbeitet, gut verpackt angekommen und kaum schlechter als meine Halbwelle. Die Halbwelle ist im Empfang etwas ruhiger.

Stehwelle kriege ich perfekt hin, SWR Wert 1:1,0 bis 1:1,1. Die Antenne steht bei mir auf den Radialen auf dem Balkon. Sie sollte von metallischen Teilen so weit wie möglich weg sein.

Du hast als Privatverbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Also bestellen und ausprobieren.

73
wilsonman
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 12:53

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#3

Beitrag von wilsonman »

Hallo neemann,

danke erstmal für deine Antwort. Aber ich glaub du müsstest bei der XA 4 noch mehr Einstellmöglichkeiten haben, sprich noch mehr Stellschrauben, oder?

Hab die XA 15 als Alternative zur Boomerang in Betracht gezogen. Schaut vor allem besser aus :)

Mfg
neemann

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#4

Beitrag von neemann »

Ja,

die XA-4 hat noch zwei zusätzliche Stellschrauben zur Eleminierung von Umgebungseinflüsse. Habe ich aber nicht gebraucht, da mein SWR immer 1:1,1 oder besser war. Ist alles gut in der Anleitung beschrieben.

73
neemann

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#5

Beitrag von neemann »

P.S.

Meine Vergleichsantenne ist eine Halbwelle von Volker (ex DX-Antennen, jetzt wohl Lambda-Halbe) an einer 11 m Stipprute in einem Sonnenschirm-Ständer. Diese Konstruktion ist leider weder wetter- noch sturmfest. Der Unterschied in der Leistung liegt in der Praxis allein in der max. Aufbauhöhe.

Eine Alternative wäre bei Aufbauhindernissen sonst noch eine Magnetantenne. Gibt es bei Winkler oder kannst Du dir auch selbst bauen. Einfach googlen.

73
wilsonman
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 12:53

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#6

Beitrag von wilsonman »

Na dann werde ich mir ma die XA 15 von Winkler bestellen, bin gespannt wie die spielt... :)
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#7

Beitrag von rex1966 »

[quote="7656";p="207926"]Na dann werde ich mir ma die XA 15 von Winkler bestellen, bin gespannt wie die spielt... :)[/quote]

Also mir gefällt das Abstimmrädchen unter der Spule gar nicht.

VY73
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
wilsonman
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 12:53

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#8

Beitrag von wilsonman »

So,

hab mir jetzt die Winkler XA 15 gekauft. Hab nur nen komisches Phänomen. Wenn ich einen der drei Radiale abnehme, sprich nur noch mir zweien arbeite, dann hab ich ne top Stehwelle. Mit 3 Radialen klappt es aber garnicht. Kann mir jemand vllt. erklären warum das so ist???

Grüße
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#9

Beitrag von Pinguin »

ich hatte das Teil auch mal. Aber nicht lange. Habe SWR nicht runterbekommen... letzten Endes war das ein Fall für ebay
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#10

Beitrag von Zintus »

Moin,

ich habe die Antenne auch mal ausprobiert. Konnte zuerst auch kein vernünftiges SWR hinbekommen. Habe dann später gemerkt, dass man die Stellschraube sehr lose machen muss. Dann geht es. Habe sie vor kurzem nochmal an meinem Auswärts-QTH ausprobiert und dann wieder abgebaut, weil ich noch einen Schiebemast installieren will. Bezüglich Vergleich mit einer anderen Antenne kann ich nicht viel sagen, weil sie mit dem ordentlichen Stehwellenverhältnis nur einen Abend aufgebaut war. Schien aber empfangsmäßig ganz gut zu sein.

Vorher hatte ich die mal für eine Woche an einem anderen QTH. Dort hatte ich allerdings noch nicht herausgefunden, wie locker die Stellschraube sein muss. Dementsprechend kriegte ich das SWR nicht unter 2,0 bis 2,5. Also ruhig ein bisschen weiter herausdrehen. Die Verarbeitung scheint ganz ok zu sein. Ich habe die Version mit 6 Radialen. Eine andere Stellschraube als die unter der Spule hat meine nicht.

Zintus
Rio Rabbit
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:02
Standort in der Userkarte: Magdeburg
Wohnort: Magdeburg

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#11

Beitrag von Rio Rabbit »

Ich bin einer dieser „antennengeschädigten“ Funker aus einer Mietwohnung.
Ich wohne in einem 5 Etagen Haus und bin selber in der 4. Etage.
Antenne auf dem Dach wäre bei mir undenkbar, weil der Vermieter das nicht will (ich habe es versucht).
Boomerang wollte ich nicht, weil sie mir mit einem langen Radial zu auffällig wäre.
Also bin ich auf die Winkler XA-15 gekommen.
Verarbeitung sehr gut, Preis sehr gut und sie läuft bei mir wirklich erstaunlich gut.
Ich habe sie etwas über 80cm vom Balkon weg installiert, mit einer selbst angefertigten Halterung aus Vierkantprofil. Also wie der fertige Halter, den man kaufen kann, nur selbstgebaut auf 1m Länge.
Antenne zusammengeschraubt, angeschlossen und SWR überprüft. Einstellschraube war voll eingeschraubt und das konnte auch einfach so bleiben. Über alle „80 Kanäle“ 😉 ein top SWR-Verhältnis.
Heute hatte ich z.B. ein QSO mit England.
Was soll ich schreiben, ich bin von der Antenne überzeugt.
Sie ist eine gute Alternative zu einer Boomerang und weniger auffällig.
Inzwischen habe ich noch eine 2. XA-15 bei mir im Sportverein angebaut und betreibe da auch meine kleine private Funker-Bude.

55 & 74 vom „Rio Rabbit“.
Name: Stefan
Locator: JO52tc
DX-Call: 13TW229
CB-Funk seit 1991

SWL-Call: DE1TWG
AFU-Call: DO2TWG
DARC e.V.-DOK: W 10
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, Rio Rabbit,

ich teile Deine Meinung zur XA 15, ist wirklich eine gute Alternative!
Ich habe sie zu Beginn genutzt, aber nur etwa 3 m über Grund. SWR ok, aber zwischen den Wohnblöcken halt keine weite Abstrahlung.
Dann ‚durfte‘ ich am Balkontragerohr über mir eine Bumerang am 80 cm Ausleger montieren lassen und kam dadurch auf über 5 m über Grund, da habe ich natürlich eine verbesserte Abstrahlung und Empfangsbereich. Würde aber mal behaupten, daß die XA 15 am gleichen, höheren Ausleger fast genausogut rausgeht :tup:
Hatte gestern übrigens auch im DX eine gute stabile Verbindung nach Dänemark.

Dann Gratulation zu Deiner Wahl und recht viele, gute Verbindungen. Vielleicht hören wir uns ja mal über DX :wave:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Rio Rabbit
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:02
Standort in der Userkarte: Magdeburg
Wohnort: Magdeburg

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#13

Beitrag von Rio Rabbit »

wilsonman hat geschrieben: Fr 22. Jan 2010, 17:27 So,

hab mir jetzt die Winkler XA 15 gekauft. Hab nur nen komisches Phänomen. Wenn ich einen der drei Radiale abnehme, sprich nur noch mir zweien arbeite, dann hab ich ne top Stehwelle. Mit 3 Radialen klappt es aber garnicht. Kann mir jemand vllt. erklären warum das so ist???

Grüße
Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Antenne mit dem Radial zu nah an einem Gegenstand aus Metall stand.
Man kann das Radial aber auch einfach weg lassen, wenn das SWR ohne das Radial passt.
Die XA-15 ist ein Dipol und die Radiale arbeiten nicht, wie das Radial einer Boomerang-Antenne.
Name: Stefan
Locator: JO52tc
DX-Call: 13TW229
CB-Funk seit 1991

SWL-Call: DE1TWG
AFU-Call: DO2TWG
DARC e.V.-DOK: W 10
Rio Rabbit
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:02
Standort in der Userkarte: Magdeburg
Wohnort: Magdeburg

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#14

Beitrag von Rio Rabbit »

Arco-Express hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 02:21 Hallo, Rio Rabbit,

ich teile Deine Meinung zur XA 15, ist wirklich eine gute Alternative!
Ich habe sie zu Beginn genutzt, aber nur etwa 3 m über Grund. SWR ok, aber zwischen den Wohnblöcken halt keine weite Abstrahlung.
Dann ‚durfte‘ ich am Balkontragerohr über mir eine Bumerang am 80 cm Ausleger montieren lassen und kam dadurch auf über 5 m über Grund, da habe ich natürlich eine verbesserte Abstrahlung und Empfangsbereich. Würde aber mal behaupten, daß die XA 15 am gleichen, höheren Ausleger fast genausogut rausgeht :tup:
Hatte gestern übrigens auch im DX eine gute stabile Verbindung nach Dänemark.

Dann Gratulation zu Deiner Wahl und recht viele, gute Verbindungen. Vielleicht hören wir uns ja mal über DX :wave:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Lieben Dank für Deine Grüße, freut mich sehr. 😁

Ja - das Thema ist schon etwas älter, aber das Problem mit Antennen und Mietwohnungen ist wahrscheinlich bei vielen Funkern aktuell.

55 & 73 aus Magdeburg
Name: Stefan
Locator: JO52tc
DX-Call: 13TW229
CB-Funk seit 1991

SWL-Call: DE1TWG
AFU-Call: DO2TWG
DARC e.V.-DOK: W 10
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Balkonantenne Winkler XA 15

#15

Beitrag von Arco-Express »

So sieht es aus im Bereich Heimstationen, besonders in Städten :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“