Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lohnt sich noch CB auf der Autobahn

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:51Im LKW ist CB immer noch vorhanden, wird aber weniger genutzt als früher. Das hängt IMHO aber nicht an der Technik sondern eher an der Sprache, es sind viel weniger deutschsprachige Fahrer unterwegs. Das übliche Geplapper entfällt also meistens. Einweisungsverkehr und Ladeanweisungen auf Baustellen und Industriegebieten sind aber regelmäßig zu hören.
Ja.
Desweiteren:
a) früher bzw. ganz früher kam das CB-Funkgerät zum LKW-Fahrer, heutzutage kommt eher der LKW-Fahrer zum CB-Funkgerät, weil nämlich häufig ein CB-Funkgerät schon eingebaut ist im LKW, es soll sogar einige LKW Fahrer geben, denen CB-Funk gänzlich unbekannt ist;
b) viele LKW Fahrer verstehen sich im Gegensatz zu früher nicht zugleich als CB-Funker, sondern sie verstehen sich als LKW Fahrer, die auch mal (hin und wieder) ein CB-Funkgerät verwenden - im Gegensatz zu früher ist das ein bedeutender Unterschied, der sozusagen auch seine Folgen hat - zum Beispiel interessieren sich die allermeisten LKW Fahrer nicht für die CB Funktechnik, das ist einfach kein Thema;
c) eine Menge LKW Fahrer wollen zumeist auch gar nicht mit anderen CB Funkern sprechen, sondern es erfolgen vornehmlich kurze Durchsagen untereinander, häufig auch bei oder kurz nach Sichtkontakt;
d) häufig sind in LKW's auch nur minderwertige (Stummel)Antennen und auch qualitativ schlechte Geräte verbaut, schon allein aus dem Grund ist ein vernünftiger Funkverkehr mit LKW's noch schwieriger, als er es ohnehin schon ist - na gut, für einen kurzen Austausch von ein paar Sätzen in kurzer Entfernung reicht es dann.
Also ganz klares ja - CB lohnt sich immer noch!
Das sowieso. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“