President Bill

Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: President Bill

#271

Beitrag von mariuspyonline »

Ich habe meine President Bill jetzt seit 8 Wochen und schon das ein oder andere QSO geführt und bin begeistert von der Kiste. Gerade der Empfänger ist sehr gut und über die Modulation hat sich bisher noch niemand beschwert. Ich wollte die ganze Zeit noch eine mobile Lösung haben um mit dem Rad und Rucksack mal abseits vom LKW QRV zu sein und habe jetzt längere Zeit gesucht. Dabei hatte ich die Lösung die ganze Zeit dabei: Bosch Akkus aus dem 12V System. Habe 5 Akkus dabei, davon zwei größere mit 4Ah, alles Lithium. Funktioniert tadellos, Spannung senkt sich um 10mV im Sendebetrieb. Die Bill sendet mit 4W bei 12,5V und 1,6A Stromaufnahme am Akku. :banane:

Das einzige, was mir an der Bill fehlt, ist SSB. Dann wäre es ein perfektes Funkgerät für mich. Die McKinsey ist mir zu groß, dann kann ich auch gleich die CRT SS9900 mitnehmen.

Einfach super, so haben die Akkus noch einen weiteren Verwendungszweck gefunden, neben Schrauber, Flex und Stichsäge. :tup:
Dateianhänge
IMG_9198.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill

#272

Beitrag von mibo666 »

Konfuze hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:20 .... Zur selben Erkenntnis bin ich auch gekommen, leider ist der Wunsch im 80 Kanal Modus mit 18W zu bleiben nicht (oder nur nach Umbau) möglich. Warum Du allerdings mit 12-16W zufrieden wärst, obwohl die Kiste offensichtlich für 18W gebaut wurde, verstehe ich nicht. Es gab hier schon (plausible) Erklärungen welche besagen, dass die Leistungsreduzierung der Grund für die Wärmeentwicklung (Vernichtung durch Abwärme) sei. Hast Du schon getestet ob bei normalem Sendebetrieb mit 18W das Gehäuse glüht?
Hallo Frank,
sorry habe die Frage eben erst gesehen. Der Grund für ein bisschen weniger Leistung als Vollgas ist einfach das Material zu schonen. Die Gegenstation merkt keinen Unterschied ob 18, 20 oder 16 Watt. Ich weiß nicht wo das Maximum der Endstufe und des Treibers liegt, deshalb bin ich einfach ein bisschen vorsichtig. Geht aber bei meiner Version nicht, muss ich halt mal abwarten ob das Ding "vollgasfest" ist. Einen Dauertest habe ich noch nicht gemacht, das kommt noch. Das Gerät soll ja das PNI HP6500 im Brotbeutel ablösen, da mache ich dann den Test was die Temperatur betrifft.
Muss ein bisschen Zeit finden, ist im Moment etwas eng. Ich bringe den Kasten aber nach Schaafheim mit, wen es interessiert der kann sich das Projekt da mal live anschauen
GPSKid hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:35 Also ich habe schon einige Bills in den Händen gehabt und das ist noch bei keiner so gewesen. Vielleicht hast du durch das Löten im Gerät irgendwas gehimmelt. Das ist ganz schnell passiert bei den kleinen Bauteilen. Oder die Brücken passen nicht. Also einen Softwarebug kann das nicht sein, weil der würde ja spätestens dann auffallen wenn die Geräte automatisch abgeglichen werden sollen. Da ist mit Sicherheit was defekt oder was gebrückt was nicht so sein sollte.
Da ist nichts "gehimmelt". Es wird einfach eine andere Sofwareversion drauf sein. Den Kleinkram kriege ich gerade noch fehlerfrei hin.... :lol:

Im Moment steht das Gerät hier auf dem Schreibtisch und hängt an einem Antennenumschalter, zusammen mit dem CRT2000 und der guten alten DNT Saphir. Die Empfänger sind für meine Ohren alle ziemlich ähnlich, der Autosquelch des Präsidenten ist sehr gut und die Scangeschwindigkeit deutlich höher als beim CRT, die DNT ist aber nochmal schneller. Was ich scmerzlich vermisse ist die Möglichkeit einem Kanal eine fixe Modualtionsart zuzuweisen die dann auch beim Scannen erhalten bleibt, einfach für 9AM. Das geht beim CRT problemlos. Und DualWatch fehlt leider auch. Kanäle vom Suchlauf auszublenden, gegen Sabbelköpfe und Dauerträger, das ist beim neuen BILL 2 möglich, das alte kann es leider nicht.
Ach ja, die DisplayBeleuchtung: Rot ist bei meinem nicht auszuhalten, das Licht ist viel zu hell und das Display kaum ablesbar. Purpur ähnlich, am besten für meine Augen ist Gelb oder Weiß. Leider gibts keinen Displaydimmer. Und keine Tastenbeleuchtung. Und keine Relaisablage. Und die Modulation ist viel zu leise. :mrgreen:
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, ein perfektes Gerät habe ich noch nicht gefunden. Den Squelch mal schnell aufzumachen und die Lautstärke direkt mit einem Drehregler einzustellen ist schon was feines, so bin ich es täglich von der Handfunke gewöhnt, das macht Spaß. Das Bill war für mich auf jeden Fall kein Fehlkauf. Wer echt keinen Platz im Auto hat und was einfach zu bedienendes sucht -> kaufen!

Die Idee mit Akkupacks ist auch nicht schlecht, muss man erst mal drauf kommen!

Grüße in die Runde

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#273

Beitrag von GPSKid »

Oh da fühlt sich einer auf den Slips getreten. Mit Sicherheit liegt es nicht an der Firmware. Die Geräte werden alle automatisch abgeglichen, da würde so ein Fehler auffallen. Aber egal, dann bist du halt der einzige bei dem das nicht geht. Hast halt eine ganz besondere Bill.
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: President Bill

#274

Beitrag von Winedou »

Hallo kleine Frage kann man auch das asc etwas übers Menü optimieren? Es spricht zu leicht an
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill

#275

Beitrag von Wattwanderer »

mariuspyonline hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 00:32..Dabei hatte ich die Lösung die ganze Zeit dabei: Bosch Akkus aus dem 12V System. Habe 5 Akkus dabei, davon zwei größere mit 4Ah, alles Lithium. Funktioniert tadellos, Spannung senkt sich um 10mV im Sendebetrieb. Die Bill sendet mit 4W bei 12,5V und 1,6A Stromaufnahme am Akku. :banane:
Moin Marius, super Idee! Kannst du aber mal ein Bild hier rein stellen, wie du den Anschluss an die Akkus umgesetzt hast? Das kann ich auf deinem Bild leider nicht erkennen können.
Vielen Dank im Vorraus. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Bill

#276

Beitrag von Django001 »

Mal eine Frage an Benutzer der Bill!

Außer das die Bill 2 VOX und andere Schnörkel noch hat, gibt es im Vergleich der beiden Verrsionen Bill 1 und Bill 2 gewaltige
Unterschiede im Betrieb (senden, empfangen)?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: President Bill

#277

Beitrag von mariuspyonline »

Wattwanderer hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:31
mariuspyonline hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 00:32..Dabei hatte ich die Lösung die ganze Zeit dabei: Bosch Akkus aus dem 12V System. Habe 5 Akkus dabei, davon zwei größere mit 4Ah, alles Lithium. Funktioniert tadellos, Spannung senkt sich um 10mV im Sendebetrieb. Die Bill sendet mit 4W bei 12,5V und 1,6A Stromaufnahme am Akku. :banane:
Moin Marius, super Idee! Kannst du aber mal ein Bild hier rein stellen, wie du den Anschluss an die Akkus umgesetzt hast? Das kann ich auf deinem Bild leider nicht erkennen können.
Vielen Dank im Vorraus. :tup:
Moin,

ich hab einfache Flachsteckhülsen (male) genommen, die passen da genau rein. Einfacher geht es nicht. Musst du halt schauen die Pole nicht zu verwechseln. Ansonsten wäre das die Deluxe Option, so kann man die Polarisation nicht verwechseln:

https://www.ebay.de/itm/294500988424?ha ... R4SLgdjDYQ
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill

#278

Beitrag von Wattwanderer »

Vielen Dank für die Info, Marius!
Als ich deine Idee jedoch ausprobieren wollte, stellte ich zwar fest, dass Kabelschuhe passen, ich aber ein 18 Volt System habe. :grrr:
Das Geraffel hatte ich schon einige Zeit nicht in den Fingern und ist auch schon ein paar Jahre alt. Ich werde vergesslich. :cry:
Ich traue mich jetzt nicht, meine Bill oder eine andere Funke an die Akkus zu hängen. Oder meinst du das geht? Und eins werde ich sicher nicht machen. Irgendein System zur reduzierung der Volt auf das passende Maß zu begrenzen zusammenbasteln.
Im Auto treten ja auch zwischen 14 und 15 Volt im Maximum auf. Manche Kisten erlauben in ihrer Software ein Spannungsgrenze von 17 V nach oben, bevor abgeschaltet wird.
Hmm, ich denke ich lass das bleiben mit meinen 18 Volt Akkus.Ich hab jetzt keinen Bock aus meinen Funken Türstopper zu machen.
Naja ich hab ja noch meinen 12V 7,2 AH Gel Akku. Mit dem kam ich normal auch gut klar, wenn er voll geladen ist und ich meine 5 KW Oma nicht stundenlang mitlaufen lasse. :lol: :mrgreen:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: President Bill

#279

Beitrag von Weppel »

Ein kleiner Tipp zur Stromversorgung von Funkgeräten.

Eremit Akkus.
Einfach mal googlen....

73
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#280

Beitrag von Arco-Express »

…oder den hier gleich bestellen.

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

Meiner soll lt. DHL am Dienstag kommen.
Habe ihn gleich mit Bananenstecker - Bestückung bestellt plus passendes Ladegerät dazu für meine sog. ‚Notfunkstation‘ , an der ich die alten schweren Elektrorollstuhl-Batterien ersetzen will. Siehe auch mein Thread ‚Projekt Notfunkstation‘ im Unterforum Eigenbau :thup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: President Bill

#281

Beitrag von Weppel »

Ich habe 2 mal 6AH parallel das hält gut ne Weile.
73
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“