NMO Sockel

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

NMO Sockel

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

gibt es außerhalb der bekannten chinesischen Plattformen und außerhalb der USA Anbieter von Antennen mit NMO Sockel?

Ich finde den Motorola Sockel eine klasse Sache weil er schön flach ist und damit andere Einbauten möglich sind als mit DV27, PL oder 3/8.

In den USA gibt es von vielen Anbietern, auch Diamond, Antennen mit NMO, in Deutschland habe ich noch nicht wirklich was bei den einschlägigen Händlern gefunden.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: NMO Sockel

#2

Beitrag von DMA284 »

Freiburger hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:51 Ich finde den Motorola Sockel eine klasse Sache weil er schön flach ist und damit andere Einbauten möglich sind als mit DV27, PL oder 3/8.
Welche anderen Einbauten meinst du genau? Der Sirio Sirio SG-AC/U und HPAC-U dürften ähnlich flach sein. Lassen sich auch leicht für DV27 oder 3/8 Strahler adaptieren.

Zudem scheint es so zu sein, das die Mittenverbindung von der Antenne durch Federdruck hergestellt wird. Das Prinzip gab es bei dem DV-Fuß Kabel Anschluss auch. Ich mag solche Verbindungen nicht. Dann lieber wenn ein Teil ins Andere greift so wie bei PL, BNC, N.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: NMO Sockel

#3

Beitrag von Freiburger »

Was ich meine ist DV27 oder 3/8. Ein NMO ist wesentlich flacher, sowohl über als auch unterhalb der Einbauebene. Ich hab eine gute Darstellung bei Arcantennas.com gefunden:
mab_mount_2_4ff46151-3230-4825-94c3-95fae2a5c1c6_900x.jpg
mab_mount_2_4ff46151-3230-4825-94c3-95fae2a5c1c6_900x.jpg (11.95 KiB) 2060 mal betrachtet
Man kann hier deutlich die Vorteile beim Einbau erkennen. Und es gibt spezielle Schutzkappen wenn mal keine Antenne montiert ist.

Das mit der Feder stimmt zum Teil. Da ist tatsächlich auch eine Feder drin. Komplett aufgeschraubt wird der Kontakt aber auch über den umgebenden Messingring hergestellt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: NMO Sockel

#4

Beitrag von Arco-Express »

Nur 4 Gewindegänge erscheinen mir aber zu wenig, um wirkungsvoll gegen Hebelkräfte -besonders bei langen Strahlern- unter starker Windlast z. B. beim Fahren Stabilität zu bieten.
Ist so ein Bauchgefühl :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: NMO Sockel

#5

Beitrag von Freiburger »

Auch wieder ja und nein,

Ja, es sind 4 Gewindegänge aber die fixieren die Antenne lediglich. Die Übertragung der Querkräfte und der ggf. auftretenden Momente erfolgt über die recht große Basis der Antenne.

Das sindxdann wohl auch die Vor- und Nachteile. Ein 3/8 ist schlank aber hoch. NMO ist flach aber braucht ggf etwas mehr Platz an der Oberfläche.

NMO habe ich hier hauptsächlich bis 6m gesehen, es gibt aber auch welche für 10 und 11m als base loaded.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: NMO Sockel

#6

Beitrag von DMA284 »

Ich habe bei meinem Auto jetzt die Sirio SG-AC/U PL Füße eingebaut. Sie sind unten flacher als die üblichen PL Füße mit diesem DV Anschlusskabel.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2694.html

Hier gibts noch weitere Detailbilder. https://www.radiokom.pl/akcesoria-do-an ... ablem.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: NMO Sockel

#7

Beitrag von lonee »

Dieser baut unten auch nicht sehr auf
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4689.html

So, endlich gefunden;
der hier auch!
https://www.maas-elektronik.de/DV-FUSS- ... ang.2.html
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: NMO Sockel

#8

Beitrag von Freiburger »

Ja, DV27, aber der Sockel ist schon ein ziemlicher Klopper am Auto.

Der NMO ist wesentlich flacher und hat bei angenommener Antenne kaum Windangriff und fällt wenig auf. Im YouTube Video kann man es ab Minute 6 gut erkennen:

https://youtu.be/Yz1Wlx-c3Wg

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: NMO Sockel

#9

Beitrag von lonee »

Ach, Du meinst bei abgenommener Antenne..
Dann hast Du natürlich absolut Recht. Das ist auch ein Grund dafür, dass diese Füße auch oft in Rennwägelchen verbaut sind. Aber dann auch nur mit VHF/UHF-Antennen für Telemetrie und Boxenfunk.
Eine gestockte Duoband würde ich einem solchen Fuß bei höheren Geschwindigkeiten nicht zumuten wollen.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: NMO Sockel

#10

Beitrag von Freiburger »

Eine gestockte würde ich da während der Fahrt auch nicht haben wollen. Man könnte aber für die Fahrt einen Stumnel und für Stand eine große Abtenne wählen.

Soll mal keine Antenne drauf, liegt der Fuß flach an der Karosserie an ich überlege, ob ich mir das so nicht einfach fest einbaue.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“