Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

Antworten
Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#1

Beitrag von Pamir26 »

Hallo liebe Leute!

Da ich überwiegend (stand)mobil unterwegs bin packe ich wenn´s losgeht alle meine Sachen in eine Kiste, die ins Auto und fahre los...Den Magnetfuß der Magnetfußantenne packe ich nicht mit in die Kiste sondern separat. Ich habe Bedenken, dass das Magnetfeld des Magnetfußes irgendwelche Bauteile im Funkgerät beschädigen könnte. Ist das so oder kann ich das Funkgerät dem Magnetfeld des Magnetfußes aussetzen? Gibt es da Erfahrungen?

73 55
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#2

Beitrag von Arco-Express »

Moin !

Ob elektronische Beeinflussungen auftreten können, oder irgendwelche Speicher gelöscht werden wie früher z. B. bei Videogeräten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es kann aber durchaus passieren, das der Magnetfuß sich einen metallenen Partner in der gleichen Kiste sucht und mit Schmackes auf ihn knallt, z. B. das Gehäuse vom Funkgerät, Stehwellenmessgerät oder sonstige metallene Gegenstände in der gleichen Transportkiste :shock:
Magnetische Liebe kann ziemlich anhänglich sein :mrgreen:

Daß dabei auch Kratzer entstehen können, wäre naheliegend.

Eventuell etwas locker verlötete Bestückungsteile auf der Platine könnten durch diese Anziehungskraft in Verbindung mit dem ‚Aufprall‘ des Magnetfußes auf dem Gehäuse durchaus einen ‚fliegenden Wechsel‘ weg von der Platine zu den innenseiten des Gehäuses machen, um dem Magnetfuß nahe zu sein :clue: :dlol:

Also doch besser den Magnetfuß separat mitnehmen, wäre meine Empfehlung aus Erfahrung :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#3

Beitrag von Django001 »

Es macht auf jeden Fall Sinn, den Magnetfuß seperat zum Gerät zu lagern.
Arco-Express hat völlig recht! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#4

Beitrag von Arco-Express »

…habe grade mal ein altes Beweisfoto rausgesucht.
In der Bucht habe ich mal ne gebrauchte Stabo XM 5003 erstanden, die dann so bei mir ankam, zu beachten das Bestückungsteil am Magneten des Lautsprechers. Ob jetzt eine Erschütterung beim Transportweg das Teil aus der Platine geschüttelt hat, konnte nicht geklärt werden. Der Verkäufer hat das Gerät zurück genommen… :roll:

Wie auch immer: Magnete sind nun mal sehr anziehend :dlol:
76BF5778-54E8-4A69-99E3-22B8E303A0C3.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#5

Beitrag von lonee »

Nimm eine Blechplatte und setze diese unter den Magnetfuß während des Transportes.
Das reduziert jedenfalls das Magnetfeld des Fußes. Ganz weg ist es aber trotzdem nicht.
Ich würde den Magnetfuß jedenfalls nicht auf dem Funkgerät "parken".
Darin sind in den Filtern Kerne, welche ebenfalls durch Magnetfelder beeinflusst werden können.
Der Magnet des Lautsprechers mag so etwas übrigens auch nicht.
Weiterhin magnetisierst Du auch das Gehäuse und das wiederum sorgt für unerwünschte Ansammlungen von Metallpartikeln.
Die wiederum, will keiner in elektrischen Schaltungen haben....

Also lieber getrennt transportieren!

@Arco-Express
Warum funkst Du mit ausgelöteten Filtern? Bzw. macht der Filter so am LS überhaupt Sinn? ;-)
Gruß,
André
Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#6

Beitrag von Pamir26 »

Vielen Dank jetzt schonmal für die vielen Antworten! :D :tup: Also alles richtig gemacht. :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#7

Beitrag von Arco-Express »

lonee hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:09 (…)

@Arco-Express
Warum funkst Du mit ausgelöteten Filtern? Bzw. macht der Filter so am LS überhaupt Sinn? ;-)
Dient nur zum Ausfiltern unanständiger Plapperei :rolleyes: :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#8

Beitrag von lonee »

Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:35 Dient nur zum Ausfiltern unanständiger Plapperei
Mööönsch, DEN Mod, hättest Du aber mal eher posten können!
Ich glaube, gewisse "Moderatoren" würde sich so etwas auch hier wünschen..
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einfluss von Magnetfuß auf Funkgerät???

#9

Beitrag von Arco-Express »

:clue: :hurra:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“