Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

Antworten
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#1

Beitrag von Artor »

Hallo, ich habe eine alte Sirio Mobilantenne, die ist min. aus den 90 Jahren.
Knapp 2m lang, Edelstahlstrahler welcher an der Basis dicker ist und sich zur Spitze verjüngt.
Ein Gelenk, mit einem Doppelnoppenschlüssel dazu.
Eine dicke Kupferspule im Klarsichtgehäuse (welches mit Teerband abgedichtet ist). Innwendig war es so eine Art rosa/violett Farbe.
Eine Klemmhalterung war auch dazu.

Mir geht es nicht um die genaue Typenbezeichnung (in alten Sirio Katalogen habe ich sie nicht gefunden).

Ich wüsste nur gerne was für eine Art Antenne es ist (5/8?). Oder welche Spezifikationen sie sonst noch hat.
Sirio.jpg
Sirio2.jpg
Die spielt im Moment als Ersatzantenne recht gut. Hatte damit heute ein kurzes England QSO.
Und das obwohl sie leider in ungünstiger Lage (Schornstein direkt daneben, Vorsprünge am Nachbardach) ist.
Sie ist mithilfe eines Metallwinkel direkt auf dem Dachfirstblech montiert. Das ist nur 30 cm schmal und 9m lang.

Wenn man die auf einem Mast ein paar Meter höher aufbauen könnte, brauchts keine Hochantenne!
Stehwelle max. 1:1,4! Im Winter war es aber schon mal höher.
Und das auch noch mit einem zusammengelöteten Kabel. also die 4m Originalkabel mit 7m RG58 verlängert!!

Denkbar schlechteste Vorraussetzungen, trotzdem nicht viel schlechter als die Halbwelle.

Hintergrunf meiner Frage ist, ob eine 5/8 in meiner Senkenlage auch gehen wird, Wenn das eine 5/8 ist, denke ich ist die Frage beantwortet.

Als Nebenfragen noch:
1. Kann man das einfach so, an einer wohl darauf abgestimmte Mobilantenne die 4 o. 5m Kabel durch ein längeres ersetzen?
2. Könnte man so eine Molilantenne auf einem Mast mit z.B. Drahtradialen einstimmen?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#2

Beitrag von Artor »

Ähm, kann es sein, daß die SIRO heißt? Bin mir jetzt nicht ganz sicher.. :?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#3

Beitrag von DL0815 »

Dürfte die Santiago 1200 sein...Wäre dann eine 5/8el...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#4

Beitrag von Artor »

Also von deren Aufbau her auf jeden Fall, die Strahlerhalterung mit doppelmadenschraube und das Gelenk.

Aber die Marke ist Sirtel?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#5

Beitrag von DL0815 »

Sirio oder Sirtel, ist eh das selbe
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#6

Beitrag von Memphis »

Eine dicke Kupferspule im Klarsichtgehäuse
Eine Sirtel Santiago 1200 oder die jetzt neu aufgelegte PNI Super Santiago 1200 gabs/gibts meinem Wissensstand nach nicht mit einem transparenten Spulengehäuse (Klarsicht)

Es gab allerdings Mitte der 90er von Sirio kurzzeitig eine Serie der Modelle Hi-Power 3000 bzw. 4000, die damals mit einem transparenten Spulengehäuse ausgeliefert wurden. Ich hatte damals (vor knapp 30 Jahren) auf meinem Auto exakt diese (kürzere) Hi-Power 3000 mit dem Klarsichtgehäuse und ca. 1,70m Strahlerlänge. Diese Antenne gibts heute noch (wieder mit schwarzem Gehäuse):
https://www.sirioantenne.it/en/products ... power-4000
Sirio oder Sirtel, ist eh das selbe
Das halte ich jetzt aber für ein großes Gerücht...
Siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=44024
Sirio und Sirtel waren bzw. sind zwar beide in Italien angesiedelt, waren aber im goldenen Zeitalter des CB starke Konkurrenten bis zur Auflösung von Sirtel

Links die aktuelle Hi-Power4000 von Sirio, in der Mitte die PNI Super Santiago (1200) und rechts das Original der "alten" Sirtel Santiago 1200:
DSC03089.JPG
Vergleiche mal deine Bilder, vor allem dort, wo der Strahler mit den Madenschrauben eingespannt ist, mit dem Bild von mir. Erst zylindrisch, dann leicht kegelförmig, nach oben hin verjüngend
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#7

Beitrag von Artor »

Korrekt, bei meiner ist die Haltrerung erst zylindrisch, dann konisch. Es ist auf jeden Fall eine Sirio oder eben SIRO, der Schlüssel ist auch der gleiche.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#8

Beitrag von noone »

Das ist eine Stahlrute

das ist als Antenne mit Koax-Anschluss eine verkürzte Lamda/4 die mit einem passenden Impedanztrafo angepasst wird ein "Adapter" von DV nach Koax (so Scheiß gabs tatsächlich zu kaufen) verwendt funktioniert es nicht.

Dann gabs noch "Baseloads" mit DV Anschuss bzw anderem einpoligem Mumpitz.

Dabei handelt es sich um Stahlrouten mit einer vorgeschalteten Spule. Auch Lamda/4 verkürzt, aber jegliche Spulen oder Kondensatoren sind Spannungsteiler was in Spulen als Spannung abfällt wird nicht abgestrahlt, auch wird nicht wirklich der Strahler auf 50Ohm angepasst sondern nur ein complexer Widerstand vorgeschaltet.

Grundsätzlich.

Ein gerader Strahler ist immer das wonach er aussieht und die Anpassung ist für die Abstrahlung unerheblich.

Ein 5/8 ist immer auch ca 5/8 lang -Punkt-

Anders bei den Fiberglasprügeln und Peitschen, da kann eine beliebige Menge Draht aufgewickelt werden, obs sinnvoll ist das ist eine andere Sache.

JE weniger Draht und komplexe Widerstände bei einer Antenne verbaut sind, desto wirksamer ist sie und desto einfacher das Strahlungsdiagram.

Strahlungswiderstände (Draht in der Luft) sind Wirkwiderstände und genau so kann man die Impedanzen mit einem Spar-Lufttrafo anpassen, ohne der Sache eine Schmalbandigkeit zu verpassen wie bei einer Fußpunkt oder Mittenspule, was nur die Bandbreite einengt.
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#9

Beitrag von Artor »

Gut, dann frage ich anders, welchen Abstrahlwinkel (Charakteristik) wird diese Antenne ungefähr haben?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#10

Beitrag von lonee »

Etwas aufgezipfelter als es bei einer Lambda 1/4 GP wäre.
Also eher auch ein steilerer Abstrahlwinkel.

Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#11

Beitrag von Artor »

Mir ging es ja auch darum, abschätzen zu können, ob eine 5/8 bei meiner Lage auch spielt, bzw. besser spielt.
Deshalb wollte ich einen Vergleich mit der vermeitlichen 5/8 Mobilantenne ziehen.

Im Umkehrschluß heißt das also, eine 1/4 GP wäre vergleichbar, bloß etwas besser, da nicht gekürzt!?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Was ist das für eine Antenne (Sirio-Mobil aus den 90ern)

#12

Beitrag von DMA284 »

Artor hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:50 Im Umkehrschluß heißt das also, eine 1/4 GP wäre vergleichbar, bloß etwas besser, da nicht gekürzt!?
Jede "vollwertige" Stationsantenne ist besser als dieser Mobilspargel! Das simpelste Konstrukt wäre eine klassische Halbwelle anstelle dieser Mobilantenne zu montieren, wenn möglich. Ob nun als Alu Halbwelle als Team ECO 050 oder Albrecht GPA 1/2 bzw. etwas besser Sirio GPS 1/2 oder aus Fiberglas wie die A99 bzw. Proton PT99 oder Gainmaster 1/2 bleibt dir überlassen.

Willst du eine Antenne die nach dem zusammenbau keinen SWR Abgleich mehr braucht, dann ist die Gainmaster 5/8 das mittel der Wahl.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“