ONWA 2-6112-11

Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

ONWA 2-6112-11

#1

Beitrag von Sierra_83 »

Guten Morgen Forum,

kennt jemand die CB Geräte von ONWA 2-6112-11 ?

Habe bei ebay eines günstig bekommen und habe danach im Internet nichts darüber gefunden.

Sollte dieses Forum bereits dieses Gerät in einem anderen Thread diskutiert haben bitte ich um Verschieben meines Beitrags.

Grüße aus dem Saarland
Sierra_83 NK
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ONWA 2-6112-11

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Forensuche findet nichts, außer Deinem Beitrag :wink:
Da hast Du ja wirklich den größten Exoten aus der letzten Kellerecke geschossen. Glaub kaum, das die hier jemand kennt. Wäre was für den Freak-Flohmarkt :)
Wie Du ja selber schon erkannt hast: Mit etwas Pech kann die Kiste nur die polnischen (britischen) Kanäle.
Es gibt Multinormgeräte mittlerweile neu ab 50€ :clue:
Hier steht bissel was, auch nicht viel:
http://www.cbradio.nl/onwa/onwa_6112_mk2.htm
Hier wohl der Nachfolger:
https://onwamarine.com/k-6124l-mkii-k-6124h-mkii/
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#3

Beitrag von Sierra_83 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:22 Wie Du ja selber schon erkannt hast: Mit etwas Pech kann die Kiste nur die polnischen (britischen) Kanäle.
Es gibt Multinormgeräte mittlerweile neu ab 50€
Auf der Seite die du mir hier verlinkt hast steht das MK1 ein Multi Norm Gerät wäre, dann müsste es wohl irgendwo einen Schalter geben ?

Ansonsten bin ich wohl nur schlauer wenn meine Antenne morgen da ist...

Vielleicht kann hier sonst noch jemand helfen.
Natürlich habe ich mir noch ein Albrecht AE4200 bei ebay gegönnt, das sollte dann sowieso gehen, würde aber dennoch gerne mehr über Onwa erfahren.

Danke und frohe Ostern
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ONWA 2-6112-11

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sierra_83 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:00 Auf der Seite die du mir hier verlinkt hast steht das MK1 ein Multi Norm Gerät wäre, dann müsste es wohl irgendwo einen Schalter geben ?
Hat mich auch gewundert, da ich das Gerät optisch den Neunzigern zugordnet hätte.
Aber gut, wäre bei Diesem wohl auch der Fall:
https://www.ebay.de/itm/303520283638?ep ... SwCg9edfTt :)
Einen Schalter wird es dafür nicht geben. Diese Funktion ist idR menügesteuert, da ja doch etwas umfangreicher in den Auswahlmöglichkeiten.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#5

Beitrag von Sierra_83 »

Falls es jemandem Hilft.... mir zu helfen.
Das Onwa MK1 (dicke Onwa) ist wohl Baugleich mit dem ALAN 16
Grüße Sierra
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#6

Beitrag von Sierra_83 »

Konnte heute mit meinem Vater zusammen das CB-Funk Gerät ONWA 2-6112-11 testen.

Es sendet laut Messgerät mit knapp 1,3 Watt und hat 40 AM Kanäle mit Suchlauf Funktion, Mon sowie PA Einstellung.

Ein eingebauter SMeter mit TX und RX Anzeige.

Die Eingestellte Frequenz ist Polen.
Ob es ein wirklich ein Multinorm Gerät ist und ob es umgestellt werden kann von Polen auf EU sowie eine Bedienungsanleitung fehlt mir noch.


Grüße und frohe Ostern
Sierra_83
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#7

Beitrag von Sierra_83 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:11 http://www.onwa.com.cn/En/ProductList.asp
Info am Rande

bekam heute Antwort von Onwa per Email :

Hallo Sir,


Entschuldigung, Onwa MK1 2-6112 gehört nicht zu Onwa Marine Electronics, wir wissen nicht, wer es produziert hat

Onwa Marine Electronics Co. Ltd.

3B1, Hang Tung Resource Centre, 18 A-Kung Ngam Village Road, Shaukeiwan, Hong Kong.
Tel. : +852 25578166
Fax : +852 25576101
website : ....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: ONWA 2-6112-11

#8

Beitrag von lonee »

vielleicht ist ja einer der Clone hier zu finden -> http://73.235.100.209/index.html
Gruß,
André
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: ONWA 2-6112-11

#9

Beitrag von Arkadiusz »

Dies ist ein Gerät, das für den polnischen Markt bestimmt ist, es wird sehr billig von ONWA aus Hongkong hergestellt.

Sie produzierten mehrere hundert von jedem Modell, eine sehr geringe Auflage für die Armen. So ein kommunistisches Geschenk.
Offiziell geben sie es nicht zu, weil es "nach Feierabend" gemacht wurde und die Qualität der Teile so gering wie möglich war.

Das Produktionsjahr ist 1995, bis etwa 1998 (die neuesten Versionen mit einer etwas anderen Nummer).

Basierend auf diesem Schema produzierten viele Unternehmen fast identische Geräte oder deren Modifikationen, es ist ein solches kommunistisches Wohltätigkeitsprojekt zu einem sehr niedrigen Preis für die Ärmsten.
In ihrem Wohngebiet wurden CB ONWA-Geräte oft von armen Fischern auf Booten verwendet.

Ich weiß nicht, ob das Schema von ONWA entwickelt wurde, wahrscheinlich haben viele Unternehmen es zum Wohle der Menschheit entwickelt, die Firma SANYO arbeitete auf ähnliche Weise und produzierte Syntheseprozessoren zu geringeren Kosten. Sanyo unterstützte früher alle, die ihre CPUs nutzten, und entwickelte wichtige PLL- und Steuerschaltungen, manchmal sogar Leistungs- und Eingangsschaltungen. Sie hatten Simulationscomputer, aber sie stellten keine ganzen Geräte her, sondern nur wissenschaftliche und Forschungsarbeiten. In den Jahren 1965'-75' produzierte Sanyo die gesamte CB-Ausrüstung, aber es war unrentabel, weil die Produktionskosten höher waren als die Löhne, es gab keinen Sponsor. Dasselbe endete mit Sony, Hitachi usw. Dieses Radio ist ein gutes, einfaches, legales AM, das werksseitig mit einem schlecht konstruierten Mikrofon mit schlechter Modulationsqualität ausgestattet ist. Darüber hinaus musste das Radio sehr strenge Funkkommunikationsvorschriften erfüllen und ist für das Höhenband stark gefiltert.

Laut Norm musste das CB-Funkgerät mit einem Abstand von 10 kHz eine maximale Modulation von 2 kHz haben, und es war verboten, das Mikrofon durch ein anderes als das Werksmikrofon zu ersetzen. Leider.
Derzeit verschließt man die Augen vor der Norm, viele Geräte haben viel zu gute Modulationsparameter.
Die Modulationsbandbreite ist einfach zu erweitern, professionelle AM-Geräte haben eine Bandbreite von bis zu 3Khz.
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: ONWA 2-6112-11

#10

Beitrag von Arkadiusz »

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass das Gerät keine Quarzfilter hat, es gibt nur Keramikfilter.
Diese Gerätetypen haben schlechte Signal-/Rauschparameter. Teurere Geräte nehmen besser wahr.
Die Empfindlichkeit ist gut, aber das Rauschen ist hoch, weil die Bandbreite groß ist.

Die AM-Modulation wird durch die Modulatorleistung begrenzt, 1-W-Geräte oder moderne Geräte mit einem seriellen Modulator liefern eine viel stärkere Modulation. Dieses Gerät hat eine Modulation von etwa 65 %.
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#11

Beitrag von Sierra_83 »

BildVielen Dank Arkadiusz für die gute Beschreibung.

Jetzt verstehe ich warum mein Vater mich auf dem verschobenen Band hören konnte und schnell nach der Anpassung seines Amateurfunk Gerät darum gebeten hatte schnell wieder das Albrecht Gerät auf FM anzuschließen :)
Der Klang war viel klarer.

Viele Berichte auf Polnischen Seiten deuteten an das Gerät wäre der Grund gewesen für den Aufschwung.
Multi Jet und Alan Geräte wurden auf der selben Optik gebaut. ?wahrscheinlich war in den Alan Geräten das was hochwertiger war.

Es ist dennoch ein Hübsches Gerät mir Scan Funktion und macht einen Robusten Eindruck.

Auf der Platine findet man einen TC1 Drehkondensator für die Frequenz Anpassung des Quarz, oder Keramik X1 über den Steuerbaustein 1
Es gab optionale zusatz Platinen für Australien.

Grüße
Sierra_83
Dateianhänge
Schema
Schema
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: ONWA 2-6112-11

#12

Beitrag von Arkadiusz »

Australien hatte etwas höhere Leistungsstandards.
Dieses Gerät wurde nach altem Standard gebaut:
12,5-V-Netzteil, 'INPUT POWER 5W'-Leistung, die Ausgangsleistung lag also zwischen 2 und 3 Watt.

Der Steuertransistor dieses Funkgeräts hat eine relativ geringe Leistung und bricht bei längerem Betrieb bei 13,8 V zusammen. Die Leistungsstufe dieses Funkgeräts ist 2SC2075 mit erhöhter Verstärkung, insbesondere für niedrigere Steuerleistung.
Um die Kunden zufrieden zu stellen, wurde die Steuerstufe überlastet und noch weniger - die Ausgangsstufe.

Der Widerstand bezogen auf die Endstufe sollte zwischen 6,8 und 10 Ohm liegen. Dies führt zu einer verbesserten Modulationsqualität, jedoch ist das Funkgerät dann auf 1,8 bis 2,3 W (5 W Eingangsleistung Standard) ausgelegt.

Australien hat einen Widerstand von 2,2 bis 3,3 Ohm. Die Leistung beträgt etwa 3,5 W. Allerdings ist die Modulation von schlechter Qualität, sowohl der Übertrager als auch der Modulatorverstärker sind überlastet. Manchmal geht der Sender dann in "Quietscherzeugung".

Wenn Sie 1,3 W haben, ist es möglich, dass jemand es nicht falsch eingestellt hat oder die Anzeige ungenau ist.
Bei 12,5 V sollten es 2 bis 3 W und bei 13,8 V fast 4 W sein, aber das ist für dieses Gerät sehr anstrengend.

Natürlich ist das Gerät nicht multisystemfähig, sondern nur für Polen und Russland (unter anderem Namen).
In der Vergangenheit verwendete Bulgarien auch Null-Frequenz-Endungen.

Nach dem Austausch gegen ein anderes Mikrofon mit einer anderen akustischen Form ist die Modulation viel besser, das Originalmikrofon ist sehr schlecht.
Es ist eine Kopie des japanischen Yaesu-Mikrofonlautsprechers aus den 1980er Jahren.

Durch den Austausch von zwei Widerständen und einem Kondensator kann die Modulation um ein Vielfaches besser und die Empfindlichkeit des Mikrofoneingangs höher werden.
Das Gerät verfügt über einen Vorverstärker, der nach entsprechender Einstellung eine hochwertige Modulation erzeugen kann, jedoch bis zu 70%, eine Erhöhung des Modulationspegels ist theoretisch möglich, führt jedoch zu starken Verzerrungen. Die Modulatorschaltung ist ineffizient, aber normgerecht, da die PEP-Hüllkurvenleistung für CB-Geräte 12 W nicht überschreiten kann, also 73 %, wenn das Funkgerät 4 W Ausgangsleistung hätte.

Schon früher, vor langer Zeit in den 1970er Jahren, hatte der Sender den 2-W-Eingangsleistungsstandard, aber die Modulation konnte bis zu 100 % betragen.
Außerdem war es logisch, denn mit dem alten Stromversorgungsstandard, also 12 oder 12,5 V, konnte der Modulatorverstärker etwa 2 W Leistung erzeugen, was ausreichte, um einen 500-mW-Sender zu modulieren.

Derzeit kann ein gewöhnliches Radio mit dem Ausgangsleistungsstandard von bis zu 4 W keine starke Modulation von 90-100 % erzeugen, da es die Verwendung von fast 16 W Modulationsverstärker erfordert, was mit einer 13,8-V-Stromversorgung und einem einzelnen akustischen Leistungsverstärker nicht erreicht werden kann .
Daher war in der Vergangenheit das Funkgerät mit einer Ausgangsleistung von 500mW extrem effizient im Vergleich zu heutigen Geräten mit einer Leistung von ca. Modulator fehlt Leistung.
Daher entschieden deutsche Spezialisten, dass die Leistung für die AM-Modulation 1 W nicht überschreiten sollte, da sie bei weiterer Erhöhung unwirksam wird (um 1982).
Natürlich können auch teurere Geräte mit ganz anderen Komponenten 4 oder gar 15W bei guter Modulationsqualität erzeugen, kosten aber um ein Vielfaches mehr.

Das sind Sender mit einer 4-fach höheren Leistung als die Ausgangsleistung bei AM, der Modulator steuert die Regel- bzw. Endstufen
über einen seriellen Transistor. Sie verbrauchen viel Strom. Vor langer Zeit gab es keine so leistungsstarken HF-Leistungsstufen, die 40 oder sogar 70 W bei 13,8 V lieferten, um sie für die AM-Modulation auf 15-18 W (die halbe Amplitude der maximalen Leistung) einzustellen.

Grusse Arek :-)
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: ONWA 2-6112-11

#13

Beitrag von Sierra_83 »

Verbaut ist ein 10240 Mhz S Quarz

Was müsste denn rein in Deutschland?
Mal davon abgesehen das ich das nicht tauschen darf.

(hatte mal ein Lauflicht Bausatz mit Steuerbaustein,der war so klein ,Kontakt angelötet/abgetötet ....kaputt ^^ )

Was die Qualität angeht verpasst ein schlechter Klang dem ganzen doch die Patina 😀
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: ONWA 2-6112-11

#14

Beitrag von Arkadiusz »

Herzlich Willkommen.

Die europäische Version ist der gleiche Quarzresonator, aber Sie müssen die Spule entfernen, die mit dem Quarzresonator in Reihe geschaltet ist.
Sie sieht aus wie ein Widerstand.
Meistens wird es von der Lötseite zu den Prozessorstiften gelötet.
Wenn Sie die Spule entfernen, verbinden Sie sie mit einem Tropfen Zinn.
Auf der Platine gibt es eine spezielle Stelle zum Löten (zwischen Quarzresonator und Prozessor).
Dann endet die Frequenz in fünf.

Viel Glück und Gesundheit :-)
Arkadiusz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 17:53
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Re: ONWA 2-6112-11

#15

Beitrag von Arkadiusz »

Arkadiusz hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:29 Herzlich Willkommen.

Die europäische Version ist der gleiche Quarzresonator, aber Sie müssen die Spule entfernen, die mit dem Quarzresonator in Reihe geschaltet ist.
Sie sieht aus wie ein Widerstand.
Meistens wird es von der Lötseite zu den Prozessorstiften gelötet.
Wenn Sie die Spule entfernen, verbinden Sie sie mit einem Tropfen Zinn.
Auf der Platine gibt es eine spezielle Stelle zum Löten (zwischen Quarzresonator und Prozessor).
Dann endet die Frequenz in fünf.

Es lohnt sich auch, das Mikrofon durch eine andere Form zu ersetzen, damit mehr Höhen vorhanden sind.
Ein 10,7-MHz-Keramikresonator für einen Quarzresonator, dies reduziert den Pegel störender Geräusche.
Keramikresonatoren wurden nach Polen und Russland gegeben, um das Radio billiger zu machen. Dania (Danita) hat dieses UKW-Radio mit Quarzresonator bekommen.
Sie können einen Doppelquarzresonator verwenden, was gut ist, aber auf der Platine ist kein Platz für eine solche Modifikation.

Dan "Dania", Ita (Italien).

Viel Glück und Gesundheit :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“