Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

Belix0013
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:24
Standort in der Userkarte: Kaltenkirchen

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#196

Beitrag von Belix0013 »

Moin moin in die Runde ich habe meine alte Funke ausgekramt neue Antenne gekauft aber es ist alles tot
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#197

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Kanal 26 FM abends ,Kanal 35 FM tags über,Kanal 13 FM je nach Zeit der Funker .Kannst Du von Kaki empfangen.Voraussetzung ist eine gute Antenne.

73 vom Gold 01
Belix0013
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:24
Standort in der Userkarte: Kaltenkirchen

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#198

Beitrag von Belix0013 »

Bis ich habe mir die Albrecht hurykan 27 geholt noch ist sie nicht gut angebracht am Wochenende kommt sie auf ein Mast ich hoffe das es reicht danke für die Antwort 😃
ole
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 09:04
Standort in der Userkarte: schwerin 19055

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#199

Beitrag von ole »

Kanal 40 USB...fast jeden Abend.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#200

Beitrag von Goldi 01 »

Belix
Mit der Antenne kommst noch bis zum Bahnhof Kaki.Die Antenne mit 1 Meter kannst vergessen.Das ist kein Wunder,wenn du niemanden hörst.Mindestens
eine 1/2 Lambda 5,5m oder 5/8 Lambda 6,8m.
Belix0013
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:24
Standort in der Userkarte: Kaltenkirchen

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#201

Beitrag von Belix0013 »

Ich hatte mit der Antenne damals gute Erfahrung gemacht 1997 hatte ich sie schon einmal die hatte ich aufs Dach gemacht für eine größere Antenne kann ich bei mir auch nicht nehmen wenn’s nicht geht den wird der ganze Kram wider abgebaut den ist es so
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#202

Beitrag von DMA284 »

Moin Belix0013!

Also mit der Antennen gewinnst du keinen Blumentopf. Wobei für letzteres ist sie eigentlich gedacht. Als Steh- Rankhilfe für Gemüse. Sorry aber eine CB Verbindung steht und fällt mit der Qualität der Antenne. Auf der 40 USB sollte Abends eigentlich was los sein. Da findest du Funker aus Winsen, Buchholz, südliches Hamburg usw. Vermutlich hat deine alte Funke aber kein SSB? Auf der 35FM könntest du Funker aus Uelzen ggf. mitbekommen. Aber mit der Antenne wird das eher nix. Direkt in Lüneburg habe ich noch keinen Funker wieder gehört. Da hättest mit dem Antennenprügel vielleicht ne Chance gehabt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#203

Beitrag von Wingman »

Die 28 USB nicht zu vergessen (Walsrode, Nordheide und Umgebung).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Belix0013
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 20:24
Standort in der Userkarte: Kaltenkirchen

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#204

Beitrag von Belix0013 »

Ssb habe ich nicht da meine Funke schon eine alte Dame ist was würdet ihr empfehlen ich muss dazu sagen das ich nur zur Miete wohne und keine Möglichkeit habe auf das Dach eine Antenne zu bauen sonst hätte ich mich für eine gp27 entschieden
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#205

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo zusammen, ich bin im September wieder in Eutin, Kreis Ostholstein, QRV und hoffe, dass ich da auch noch einige Stationen hören werde. Ich werde in Zukunft öfter in Eutin sein.
Weiß dort jemand einen Kanal, auf dem eine Runde QRV ist?

MFG Marco und 73
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#206

Beitrag von PeterTempelhof »

Normalerweise ist das ja der Einzugsbereich der Kilowatt-Runde
djar
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#207

Beitrag von djar »

Goldi 01 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:00 Hallo
Kanal 26 FM abends
Vor 25 Jahren mit der Handgurke von Dach gefunkt, jetzt mal wieder ein Gerät gekauft und gleich die Runde auf FM26 gefunden. Es ist schön zu hören, das doch noch was los ist. War in Hamburg Nord, nahe IKEA Schnelsen. Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, mit der plünnigen PNI mit Stummelantenne auf dem Autodach überhaupt was zu empfangen. Vorher erfolglos durch Hamburg gefahren und auf 9 und 19 AM/FM jeweils gerufen und keine Antwort.
PeterTempelhof hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:58 Normalerweise ist das ja der Einzugsbereich der Kilowatt-Runde
Da kann man mit normaler Technik nicht mitspielen, oder?
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#208

Beitrag von Wingman »

Wieso sollte man mit normaler Technik nicht mitspielen können?
Wer 1kW Output liefern kann der sollte auch eine gute Empfangsanlage haben, da das eine kW sonst wie Schmuck am Nachthemd wirkt: sieht schön aus, bringt aber nichts, außer für das Ego ;)
Meines Wissens nach ist von der einst so großen Runde ohnehin kaum noch jemand übrig geblieben..

Gruß


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#209

Beitrag von PeterTempelhof »

Die Kilowattrunde besagt ja nicht , das jeder mit einem KW auf Sendung geht.
Ab und an ist auch in Berlin/Brandenburg noch Etwas zu hören.
Macht doch da oben im Norden was daraus.
Hier in Berlin/Brandenburg ist durch eine ständige Runde ,die jeden Sonntag in SSB , auf 26985KHz ,ab 19 Uhr aktiv ist , immerhin ist so eine Gemeinde von über 200 Stationen unterschiedlichster Fakultäten entstanden. Es gibt Sonntage , wo es auch mal über 100 Stationen sind. Mehrere Kopfstationen übernehmen die Regie und es sind Einige auch im Norden.
Ein Versuch ist es doch wert , das schöne Hobby zu beleben.
Gruß TempelhofPeter
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Existiert CB Funk im Raum Lüneburg/Hamburg noch?

#210

Beitrag von PeterTempelhof »

So sieht zum Beispiel unsere Liste aus, damit Jeder , wenn gewünscht , einen Überblick über seine Sende und Empfangsmöglichkeiten hat.
http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/ ... te2021.xls
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“