Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Händlerrunde zum Einen und
…wer hat als bestellen wollender Kunde mit I-Pad / ähn Tablett auch Probleme?

Seit Oktober ‚21 habe ich das kleine, neue I-Pad von Apple (nicht Mini-I-Pad) und komme nun auf den Seiten von Neuner; Benson‘s; und testweise bei Funktechnik Bielefeld (gleiches Erscheinungsbild der Shop-Seite) nicht mehr klar:

Wenn ich diese Seiten aufrufe und dann z. B. in der Suchmaske oder das Kennwort beim Einloggen schreiben will und hierzu das Schreibfeld anklicke, öffnet mein I-Pad keine Tastatur, sondern nur die Aufforderung, ins Schreibfeld einzukopieren :clue:
Habe ich mich dann über mühselige Kopiererei in einen Bestellvorgang durchgeboxt, erscheint beim Warenangebot z. B. beim Eintragen wollen der Stückzahl wieder die Kopieraufforderung anstelle meiner Tastatur zum Ändern der Stückzahl :wall:

Auf vielen anderen Seiten klappt das ganz normal, z. B. im Funkkeller Weissach oder bei MWF-Service, wie auch bei meinem Stromanbieter und ähnlichen Seiten, in denen ich mich einloggen muß.

So - zuerst mal die Frage, ob i c h irgendetwas falsch eingestellt habe und gleich die Gegenfrage, warum klappt das dann bei anderen Seiten und bei den o.g. Händlern nicht??? :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#2

Beitrag von DH2PA »

Man kann beim Erstellen einer Webseite eine Browserabfrage einbauen und die Seite passt sich entsprechend an. Speziell für Smartphones macht das Sinn, da man es hier ja mit einem Hochkantformat anstelle des Querformates eines Monitors zu tun hat. Das ist Aufwand und man bekommt trotzdem nie alle Browser gleichgut angepasst. Bei manchen Seiten, die jetzt gerade deinen Browser nicht optimal unterstützen kann es darum Probleme geben.

Mein Tipp: Nimm ein Laptop oder PC mit vernünftiger Tastatur für solche Anwendungen, damit klappt es in der Regel immer

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#3

Beitrag von lonee »

Ich gehe mal davon aus, dass Du Safari nutzt.
Probiere mal einen anderen Browser aus.
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#4

Beitrag von Arco-Express »

DH2PA hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:58 Man kann beim Erstellen einer Webseite eine Browserabfrage einbauen und die Seite passt sich entsprechend an. Speziell für Smartphones macht das Sinn, da man es hier ja mit einem Hochkantformat anstelle des Querformates eines Monitors zu tun hat. Das ist Aufwand und man bekommt trotzdem nie alle Browser gleichgut angepasst. Bei manchen Seiten, die jetzt gerade deinen Browser nicht optimal unterstützen kann es darum Probleme geben.

Mein Tipp: Nimm ein Laptop oder PC mit vernünftiger Tastatur für solche Anwendungen, damit klappt es in der Regel immer

Patrick -DH2PA-
Danke für den Hinweis und Tipp.
Ein Laptop oder ein großes Tablett kommt für mich nicht in Frage, da ich überwiegend liegend damit umgehen muß und das Teil auf dem Rücken liegend auf meinem Bauch stehen habe.
Ein Bett-Tisch wie an einem Krankenhaus-Nachttisch oder freistehend geht auch nicht, weil an der freien Bettseite mein Elektrorolli zum Sitz/Liegetransfer steht.
Bleibt nur mein kleines Smartphone mit Androith Basis (K 20), damit klappt zwar der Zugang zu den o.g. Seiten, aber die Bedienung ist derart frimelig und zieseliert, da komme ich mit meinen Fingern nicht gut mit der Tastatur zurecht. So bleibt mir nur das I-Pad in der kleinen Ausführung (nicht mini-I-Pad) .

Und wenn ich -wie Ionee schreibt- einen anderen Browser auf das IOS I-Pad auflade, befürchte ich eine Verlangsamung, das hatte ich an meinem bisherigen Mini-I-Pad ( hatte ich von 2013 bis Oktober 2021 ) so.

Ich frage mich deswegen hier, warum das denn bei einigen Händlern und anderen Anbieterseiten wie mein Stromversorger, bei PayPal und letztlich hier bei der Funkbasis auch bei meinem Safari-I-Pad funktioniert und eben bei der Software einiger Händler auf deren Seiten eben nicht so eingestellt ist. Wäre das dann nicht Sache und im Interesse der Händler, ihre Shopseiten für alle Systeme der Besucher zu öffnen ? :think:

Wie auch immer :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 519
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#5

Beitrag von Orion252 »

Gibt es nicht spezielle Stifte, die man statt der Finger zum Tippen benutzen kann? Vielleicht hilft sowas.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bestellungen mit I-Pad sehr schwierig…

#6

Beitrag von mibo666 »

Hast du schonmal eine einfache Bluetooth Tastatur ausprobiert? Ob die billigen Dinger mit dem Apfel Kram funktionieren weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall Apfel Tablet Hüllen mit integrierter Tastatur. Ich habe nur ein einfaches Android Tablet und eine 10,-€ Tastatur dazu. Für unterwegs, oder wenn ich mal wieder länger flach liege, ist das eine sehr gute Lösung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“