SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

Informationen zu Funkertreffen
Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#1

Beitrag von KLC »

Hallolo Jungs. :wave:

Ein junger Funkerfreund

(... soll ich hier Namen nennen ? ) :clue:
hatte mich darauf hingewiesen, daß es dieses Jahr wieder am 29. Mai eine SAFA in Dillingen gibt!

Folgendes konnte ich dazu in Erfahrung bringen:

:link:
Bild
Unter der Seite des OV 09 Saarlouis :paper: ist für den saarländischen Funkerfreund erfreulicherweise zu lesen:

Termine
Die SAFA Findet am 29.05.2022 in der Stadthalle Dillingen wie gewohnt wieder statt.

Bild
Feinheiten über die Stadthalle Dillingen sind auch in Wikipedia zu lesen. :link:
Diese Stadthalle liegt in einem kleinen Park , der zwar mitten in der relativ ;-) belebten Stadt liegt , aber bei meinem letzten Besuch der SAFA 2018(?) , bei der zugleich in Einheit eine "mini-Maker-Faire" veranstaltet wurde.
Damals eine angenehme Mischung aus (Amateur-)Funkerveranstaltung, dieser "Mini-Maker-Faire", also eine Macher-Ausstellung, und dazu angereichert mit Ausstellern und Teilnehmern aus der sogenannten "Steampunk"-Szene, dem Besucher dieser vielleicht damals beschaulichen nicht großen Veranstaltung ein trotzdem tagfüllendes und kurzweiliges Erlebnis bot.
Da war ich latürnich damals auch ! :tup: :book:

Liegt auch in der Nähe des Bahnhof:
https://www.openstreetmap.org/search?qu ... 67/6.72111

+++ WICHTIG & AKTUELL ! +++
Ich hatte heute Nachmittag auf der "Make-it" im Eschberger Weg den Albert Luxenburger von Q09, bekannt als Veranstalter der SAFA in Dillingen, getroffen.
Aus unserer kurzen Unterhaltung denke ich mal, ich sollte alle interessierten Funker und Tüftler aufrufen,
am 29. MAI 2022 zwischen 9:00Uhr und 14:00Uhr die SAFA in Dillingen zu besuchen.
Gerne werden auch Händler und Aussteller gesehen, Anfragen erwünscht.


Achtung ! Persönliche Meinung:
Ich persönlich interpretiere in die Intention zu SAFA dieses Jahr einen Wiederneustart nach dem ganzen Corona-Drama, das auch unser Hobby trotz seiner spezifischen Vorteile böse gebeutelt hat. Die SAFA in Dillingen ist im Moment die mir einzige bekannte Veranstaltung im Jahr 2022 dieser Art, die man als "Funkertreffen" o.ä. im Saarland benennen könnte. Auch werden wohl die Veranstalter mit dieser SAFA ausloten, wie sehr eine Funkausstellung , eine Präsentation mit Markt, ein Treffen dieser Art im Saarland benötigt wird.
Das Zeitfenster zwischen 9:00 bis 14:00 Uhr ist ziemlich eng.
Meine persönliche Meinung kennt ihr auch, wenn es darum geht, eine Aktion , eine Werbung für den Hobbyfunk zu unterstützen !
Ich werde , entgegen meines ursprünglichen Plans an diesem Sonntag mich dort einfinden,
um nicht nur der Veranstaltung , sondern auch unserem gemeinsamen Hobby wieder Auftrieb zu geben
und im öffentlichen Geschehen zu festigen !


:tup: Rolf :wave:
Bilderquellen :
Albert Luxenburger DH2VM, DARC-Q09-OVV-Saarlouis, Wikipedia, Openstreetmap.org, CQ-DX.de
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 584
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#2

Beitrag von CBZentrum »

Irgendwelche Bilder oder Meinugen zur SAFA?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#3

Beitrag von KLC »

CBZentrum hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 07:55 Irgendwelche Bilder oder Meinugen zur SAFA?
Hier Bernhard, ist auch irgendwie mein Bestreben daß wieder was Gutes in meiner kleinen Heimat in Sachen Funk passiert.
Den Bericht habe ich so bei CQ-DX.de gepostet, da sieht man die Bilder aber nicht, wenn man nicht geloggt ist. Die hänge ich hier hintendran.

Deswegen kann der geneigte Leser auch etwas Subjektivität in meinen Bericht hineininterpretieren.
Der Schrieb beruht auf meinen eigenen Mutmaßungen und Eindrücken, und das was ich von verschiedenen Leuten mit denen ich da gesprochen habe erfahren durfte.
Interessierte Aussteller bitte ich, sich direkt an die Ausrichter der SAFA in Q09 zu richten.
Ich finde mein Besuch dort sollte diese Veranstaltung für alle etwas bekannter machen.
Um konstruktive Kritik zu üben oder eine Bewertung der Veranstaltung abzugeben sehe ich mich aber nicht befugt oder berechtigt.


So ! Meine lieben Funkerfreunde!


Also , ich wollte es mir nicht nehmen lassen, euch mal was von der SAFA 22 zu berichten.
Gut , viel zu berichten gibt es wenig .
Aber ich bin hingepilgert und hatte mal für euch hineingeschnuppert, "was Masse ist".
Oder besser: Was Messe ist.



Die einfache verkerhrstechnische Geographie für den Besucher
Wie im ersten Post geschrieben , die Dillinger Stadthalle ist unmittelbar am Bahnhof. 2Minuten zu Fuß.
Wer also hier mit der Bahn sich die Anreise bahnt, wird vom Zug an ohne Zugzwang oder Bus durch kurze Zuwege belohnt, unwesentlich länger als manches Umsteigen.

Die Stätte der funkfreudigen Exhibition
Ist ein einem schönen überschaubaren Stadtpark in Dillingen. Sollte also das so groß werden wie vor 4 Jahren, kann man vielleicht Außenflächen anfragen.
Der Bau selbst ist außen etwas "nicht-mehr-so-schön", besticht aber innen durch ein praktisches Ambiente zwischen den vergangenen 80ern bis zu den Neuerungen der letzten Zeit. Nicht der letzte Schrei der Innenarchitektur und neuesten Hypes neuer hippen Congress-Zentren.
Aber schön & praktisch. Die Sanitäranlagen sind großzügig und sauber und im Gebäude auf den halben Treppen zum Obergeschoß zentral gut erreichbar. Eine Seite Mädels, andere Treppe Jungs. Toiletten für Rullstuhlfahrer (wohl) im Erdgeschoß. Für die Barrierefreiheit soll es einen Aufzug in das Obergeschoß geben.
Ich war leider erst gegen 13:00 Uhr eingetrudelt, da war aber schon -wie mir schon angedroht- bald die ganze Ausstellung in der Auflösung begriffen.

Einige hatten schon vorher die Szene verlassen, ein paar Aussteller und Teilehändler waren noch da , aber schon in Feierabendlaune. Am frühen Sonntag-Nachmittag

Äcktschän war diesmal wohl nur im EG, wo einige Aussteller und Händler Neues und andere Gebrauchtes anboten. Neue Funkelektronik , ich hatte noch Satellitenfunk feil geboten bekommen. An anderen Ständen auch Zubehörteile , Kabel, Strippen , Adapter, Antennen.

Dazu Gebrauchtes an anderen Ständen, Röhrenradio-Fan mit Allerlei , und die typischen Gebrauchtteile- & Funk-Trödelstände mit pasesendem Flair waren auch noch da.

Links vom Haupteingang / Osteingang vom Park waren mehrere Tische zum Thema Löten aufgestellt.


Immer noch ein Grundlagenthema bei richtigem Amateurfunk. Die Kinder und Jugendlichen wurden mit dem Löten vetraut gemacht und übten das an kleinen elektronischen Schaltungen, die sie hierzu als Praxis zusammenlöteten.
Löten lernen !

Ein Aufruf,dem ich leider auch wieder folgen muß. Hier wurde aktuell auch direkt SMD-Löten geübt, jegliche ängstliche Ausreden wurden auf mein Fragen gleich abgewiegelt![

Das Obergeschoß war zum gemütlichen ruhigen Verweilen freigeblieben.
An einem Treppenaufgang ein unaufdringliches aber unübersehbares Buffet, das dafür sorgte , daß niemand verhungerte.
"Messe-Diener"-Dinee oder Kaffe & Kuchen.

Mein Eindruck
Große Händler waren wohl am Sonntag nicht gekommen. [Wären viele Waren am Sonntag zu verkaufen gewesen ? Ich kann es nicht sagen.
Auch die paar Händler die ich noch befragen konnte , hatten hier nicht wirklich die Dollarzeichen in den Augen oder war gar die Gier eines "Weihnachtsgeschäfts" ins Gesicht gezeichnet.
Vielmehr waren sie wohl selber oft vom Funkhobby infiziert und auch der "Sache wegen" hier.

So war es auch später in den Gesprächen mit ein paar Mitgliedern von Q09 heraus & hinein zu interpretieren, die als Resümee der SAFA 2022 die Veranstaltung definitiv positiv sahen.
Mit dem Ergebnis, eine SAFA 2023 aufzulegen.
Auch wenn viele erhoffte Aussteller und Händler mit Hinweis auf die ihre Unkosten, Sprit, Publikumserfolg oder Aufwand und das abgelegene Saarland sich herausgeredet, kurzfristig wieder abgesagt haben, oder einfach gar nicht gekommen sind, hat man bei den "Veranstaltern" ein positives Fazit gezogen.

Mein Senf dazu aus anderen Begebenheiten
Die Vorlaufzeit für eine solche Veranstaltung vom Vorhaben & Wollen im Januar zum später dann gefaßten Entschluß und der Beobachtung der ständigen "Corona-Lage" , die ja bekanntlich in den letzten zwei Jahren ja ziemlich alles und überall an Planungssicherheit vernichtete, bis hin zur Halle, deren Buchung, und Ausführung der Messe Ende Mai, war dann doch eher kurz. Die Werbung, also allgemeine Bekanntgabe , bei solchen Veranstaltungen, die von Enthusiasten oder Ehrenamtlichen gestemmt werden, sind ja nicht millionenschwer angelegt wie bei "Profi-Events", politisch oder kommunal gestützten "Staatsakten".[/Dazu war wohl auch hier die Zeit vom feststehenden Entschluß bis zum Termin sehr knapp bemessen. [Da muß man mit einfachen günstigen Mitteln viel und Viele erreichen ! Inwieweit hier Möglichkeiten der Bekanntmachung & "Werbung" genutzt oder eher nicht genutzt wurden, ich kenne sowas noch von der Öffentlichkeitsarbeit bei der Freiweilligen Feuerwehr, kann ich bei der SAFA nicht sagen .
Ich hatte aber persönlich auch nicht viel mehr im Vorfeld erfahren als seinerzeit bei den Deutschland-DX-Veranstaltungen der Tango-Hotel-Gruppe.
Diese SAFA 2022 war wohl ein Test.

Ein- & Aussichten
Die Bilanz in Heller & Pfennig würde also schon im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Abwägung negativ ausfallen.
Aber nicht die wird wohl ausschlaggebend gewesen sein für einen Entschluß, im nächsten Jahr eine SAFA 2023 stattfinden zu lassen.
Sprachen laut der Befragten der spürbare Bedarf einer solchen Veranstaltung im Saarland dafür, und den positiven Zuspruch den man vor allem bei vielen der mehreren Hundert Besuchern und auch bei den Ausstellern die da waren, heraushören konnte.
Also eine SAFA 2023 in Dillingen, nächstes Jahr, so etwa Mitte April bis Mitte Mai.
Man wird wohl bei Q09 bzw. dem SAFA-Team den Entschluß fassen, bald in die Vorbereitungen zu gehen, denn nach der SAFA ist vor der SAFA.[
Dann würden an die 1000 Besucher und mehr angestrebt, und an "alte Zeiten" angeknüpft, auf 2 Etagen inklusive des großen Saales Funk & Elektronik und was dazugehört zu präsentieren.

und zum krönenden Abschluß Glorie & Euphorie
Ich werde also nicht alleine hoffen, daß für 2023 die SAFA ein "Highlight" für die Funkfreunde im Saarland und drumherum wird ! So daß viele Besucher viele Aussteller & Händler anziehen, und die vielen Händler & Aussteller wiederum viele Besucher anlocken. Dazu natürlich andere Vereine und Gäste aus Saarland, Deutschland & Ausland (hier das benachbarte Luxembourg und Frankreich oder gar Belgien), die den Funk in seinen vielen Facetten präsentieren.

55 Viel Erfolg,
so daß in Zukunft wieder & weiter gefunkt wird !

de Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mi 15. Jun 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#4

Beitrag von KLC »

Wie im ersten Post geschrieben , die Dillinger Stadthalle ist unmittelbar am Bahnhof. 2Minuten zu Fuß.
01 Sichtweite Bahnhof.jpg
Außen , mit Park von Dillingen Stadt gesehen
19 Außen Ostseite.jpg
20 Außen Südseite.jpg
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#5

Beitrag von KLC »

Stände Erdgeschoß innen:
09 Kleines Altes & Gebrauchtes.jpg
10 Kleines Altes & Gebrauchtes 3.jpg
11 SatFunk Kleines Neues Gebrauchtes.jpg
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#6

Beitrag von KLC »

Stände innen zur Nordseite ...
12 Röhren Kleines Altes & Gebrauchtes.jpg
Nordseite von der Treppe gesehen
14 Kleinteile Adapter Steck Nordseite.jpg
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#7

Beitrag von KLC »

Löten am Haupteingang Ostseite
05 Löten lernen.jpg
07 Löten lernen.jpg
08 Löten lernen.jpg
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SAFA in Dillingen/Saar am 29. Mai 2022

#8

Beitrag von KLC »

Ohne Mampf keinen Kampf !
15 OG Süd Buffet.jpg
Kein Schinken-Radio a la Carte
16 OG Süd Karte.jpg
Essen & Trinken hält Ham & Spirit zusammen
18 OG Süd Buffet.jpg
Ham-ham-Spirit
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“