CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

Antworten
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funker,
ich habe nun seit einiger Zeit das SS 9900 in Betrieb und habe folgendes festgestellt:

Einzelne, fest einprogrammierten Frequenzen in den verschiedenen Bändern ändern sich sporadisch von Zeit zu Zeit.
Ich kann dann ein Backup mit den Frequenzen zurück ins Gerät spielen und alles ist wieder OK.
Nach ein paar Tagen ändern sich wieder einige Kanäle von selbst.
Das merkt man natürlich nur, wenn man beim Scannen die Frequenzanzeige im Auge hat.
Habt ihr so ein Problem auch schon mal gehabt?
Was kann man da tun?

73 FF
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#2

Beitrag von Etzel »

Das habe ich bei mir auch schon festgestellt, bin auf die Antworten auch gespannt.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#3

Beitrag von Django001 »

Ich habe mich stundenlang mit diesem Problem beschäftigt.
Da wirst im Netz nichts darüber finden.
Da bin ich auf das Problem gestoßen!
Du kanns bei der 9900 die Frequenz und die Kanäle per Tastendruck einstellen.
Nur mal zu Darstellung: Funkst auf Kanal 8 USB. = Frequenz 27.055 im Band D
So Kanal steht auf Kanal 8 und du schaltest auf Frequenzanzeige um = 27.055 MHz. So und nun drehst du bei der Frequenzanzeige weiter und bleibst auf einer anderen Frequenz stehen. Und hier liegt das Problem:::: Da ja der Kanal 8 eingestellt ist, speichert sich jetzt in diesem Kanal die neu eingestellte Frequenz "automatisch" ab. Wenn du jetzt im Kanalrythmus umschaltest, ist automatisch diese andere Frequenz zu dem Kanal 8 abgespeichert.
Und genau das ist das Problem, dass die Kanäle nicht mehr zur Frequenz (wie sie sein sollte!) passen.
Dann wird das mehrmals mit Kanalumschaltung auf Frequenz gemacht und somit sind viele Kanäle mit falschen Frequenzen "überschrieben!
Lösung: Habe mir eine Liste erstellt, die die Kanäle und Frequenzen richtig darstellen. Dann mache ich von Zeit zu Zeit einen Abgleich der
Frequenzen zu den Kanälen anhand der Liste.
Das Erstellen dieser Liste hat stundenlang gedauert!
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen! :wave:

73` Django001 %)
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#4

Beitrag von hipower »

Hallo Django001,
das ist ja der Hammer - Da muss man erst mal darauf kommen :?

Wenn das so ist bleibt halt nur das Backup in die Kiste ab und zu zurück zu spielen.
toll :?

Danke für die Antwort und 73 FF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#5

Beitrag von lonee »

Kann es sein, dass man im "Speichermodus" automatisch auch im Edit-Modus ist und beim drehen des VFO-Knopfes dieser nicht beendet wird?
Für mich, als Nichtbesitzer eines solchen Gerätes, wäre die Taste "Freq" gleichbedeutend wie VFO und ich würde ebenfalls keine Änderung der gespeicherten Frequenzen erwarten.
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
im Menü kann
Fr-ch auf CH gestellt werden. Dann kann man wohl die Frequenz angezeigt bekommen und im Kanalraster weiterschalten.
Sucht im Forum, stand irgendwo was darüber.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#7

Beitrag von Django001 »

Egal was man einstellt, das bleibt so. Die eingestellte Frequenz wird in dem entsprechenden Kanal abgespeichert. :grrr:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Django001 hat geschrieben:Egal was man einstellt, das bleibt so. Die eingestellte Frequenz wird in dem entsprechenden Kanal abgespeichert. :grrr:
Du hast willkommen recht. Das ist mir vor Jahren schon bei der Anytone AT-6666 aufgefallen und auch bei der aktuellen Version ist es so. Wenn ich unbedingt über die Frequenzen drehen will (nicht Kanäle) dann benutze ich dafür halt nicht unbedingt die Bänke der 80 Kanäle. Also z.B. Bank (Band) "F"

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Django001
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#9

Beitrag von Django001 »

Oder man bewegt sich nur im Modus Kanal. Dann wird auch nichts überschrieben.
Man legt halt sich den den Frequenzplan dazu. Dann habe ich auch die Frequenz zum ablesen.

2. Möglichkeit: Sollte man im Frequenzmodus sein, dann stelle ich nach dem Abbruch der Funkerei die richtige Frequenz des Kanals zurück. :link:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#10

Beitrag von mibo666 »

hipower hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 07:46 ...Einzelne, fest einprogrammierten Frequenzen in den verschiedenen Bändern ändern sich sporadisch von Zeit zu Zeit.
Das scheint wirklich schwierig zu sein, dieses Problem taucht hier immer wieder mal auf. Aber eigentlich ist das gar kein Problem sondern ein sehr geniales Feature, man muss nur damit umgehen können.

Das Funkgerät ist ein Amateurfunkgerät, mit "Wurzeln" aus dem CB Bereich. Dort ist sind die Frequenzen fest einzelnen Kanälen zugeordnet, man braucht (darf) sie nicht ändern. Das gibts beim Afu nicht, dort wird fleißig und ohne vorgegebenes Raster, übers Band gekurbelt.
Es sind also zwei verschiedene Anwendungen, und wenn man nun von einer zur anderen wechselt, dann darauf achten das folgende Einstellungen passen:

Für CB:

Menü "Grundeinstellung" aufrufen (Taste MENUE zwei Sekunden drücken)

09. Fin muss auf "R" stehen damit bei SSB nur der Empfänger nachgezogen wird.
12. FR--CH auf "Chan" stellen

Jetzt kann nach Laune mit der Taste "FRQ" zwischen Kanal- und Frequenz Anzeige umgeschaltet werden ohne das sich irgendwas verstellt.
Wer z.B. Kanal 9 permanent auf AM haben will kann die Einstellung nur für diesen einen Kanal machen und dann mit PD festlegen. Das nur als Tipp am Rande!

Für Afu Betrieb:

Menü "Grundeinstellung" aufrufen (Taste MENUE zwei Sekunden drücken)

09. Fin sollte auf "RT" stehen - damit wird der Clarifiyer zur Feinabstimmung von RX+TX Frequenz und man muss nicht dauernd die Abstimmschrittweite auf 10Hz umschalten.
12. FR--CH auf "FR" stellen

Menü verlassen, mit "Band" z.B. auf "H" wechseln, das ist der 10m SSB Bereich. Nun könnte man einfach so losfunken, ich mach das ein bisschen anders,
und zwar stelle ich Kanal 10 ein, schalte mit der Taste "FRQ" auf die Frequenzanzeige und drehe zur 28.500 (die SSB Anruffrequenz, sozusagen die Mitte des SSB Bereichs)
Dann wechsele ich wieder zur Kanalanzeige und schalte auf 9.
Wieder zurück zur Frequenzanzeige und jetzt drehe ich solange die Frequenz nach unten bis ich jemanden höre.
Dann wieder zur Kanalanzeige wechseln und Kanal 8 einstellen
Zurück zur Frequenzanzeige und weiter suchen.
usw.
Wenn ich mal so 8-10 Stationen auf diese Weise gefunden habe, dann gehe ich in die andere Richtung, also Kanal 11 und suche Bandaufwärts.
Bis hierher klingt das bestimmt furchtbar kompliziert und umständlich, ist es aber nicht.
Sind jetzt genug Stationen "griffbereit" schalte ich wieder auf die Kanalanzeige um und klappere einzeln die darauf gespeicherten Stationen ab. Ist die Frequenz noch ein bisschen daneben reicht ein Griff zum Clarifyer. Ich kann so blitzschnell umschalten und den richtigen Moment für einen Anruf erwischen, gerade wenns hektisch zugeht ist das ein sehr große Hilfe. Sollte sich mal jemand festlabern, oder Anrufe nur aus bestimmten Kontinenten oder Nummernbetrieb machen oder.... zack zum nächsten gesprungen ohne neu zu suchen.

Den meisten Funkamateuren ist diese Funktion bestimmt bekannt, Afu Geräte haben dafür i.d.R. zwei VFOs mit denen man so ziemlich das gleiche anstellen kann. Aber halt eben nur zwei. Bei diesem Gerät stehen 40(!) zur Verfügung und das pro Band! Selbst die von mir so geliebten Stapelspeicher vom YAESU FT-8X7 kommen da nicht mit...



Für Relaisbetrieb (egal ob Afu oder CB):
Menü "Grundeinstellung" aufrufen (Taste MENUE zwei Sekunden drücken)

11. TX REP Hier wird die Repeaterablage eingestellt, z.B. 1000 für 10m Afu Repeater oder 840 für das CB Herzbergrelais. Die Einstellungen sind generell, für CB oder Afu Relais muss sie also jeweils geändert werden!

Danach ins Kanalmenü:
Kurzer Druck auf "MENU", es erscheint "F" im Display. Jetzt den Kanwahlwähler kurz drücken und das Menü ist aktiv:
02. Rep Die Ablagerichtung wird hier eingestellt, meistens ist Minus die richtige Wahl.


Obiges bezieht sich auf die aktuelle Version 4 der AT6666/CRT9900/HAMCOM1011/usw. kann sein das sich das Gerät in einer älteren Variante anders verhält!

Ich habe das Team Modell und die Anleitung ist, sagen wir es freundlich, sehr puristisch. :lol: Dafür ist das Gerät RICHTIG gut, vor allem bei SSB.

Hoffe das hilft dem einen oder anderem weiter, falls Bedarf besteht kann ich auch mal eine ausführliche Anleitung zu den Geräten schreiben, wenn genug Leute das haben wollen, dann mache ich mir die Arbeit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#11

Beitrag von hipower »

Hallo MiBo,
vielen Dank für die Anleitung.
Wenn man das Klavier richtig spielen kann macht es richtig Laune.
Tolles Geräte wenn man die Möglichkeiten nutzen kann.

Viele Grüße in die Funkerrunde
73 FF
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: CRT SS 9900 gespeicherte Frequenzen in den Bändern ändern sich

#12

Beitrag von hipower »

So eine Anleitung wie beim crt 2000H,
das wäre super :tup:
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“