Zetagi BV 2001 Mk4

Antworten
HenryQ
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2022, 08:42
Standort in der Userkarte: Hamburg

Zetagi BV 2001 Mk4

#1

Beitrag von HenryQ »

Moin zusammen,

ich habe nach Jahren in denen ich nicht aktiv war nun in den vergangenen Tagen meine Funkstation wieder aufgebaut. Für meine geplanten Aktivitäten im 10m Afu-Band (ja, ich bin lizensiert) hab ich nun auch noch meinen Zetagi BV 2001 rausgekramt, eigentlich mehr so zu Deko Zwecken :lol: , aber wenn er funktioniert wäre das ja auch gut. Ich habe ihn früher auch schon im 10m Band eingesetzt, allerdings ist das ja eher ein CB-Funk Zubehör, deswegen frage ich in diesem Forum.

Ich habe das Gerät angeschlossen, vorwärmen lassen, aber sobald ich in den Sendebetrieb gehe brennt die gekennzeichnete Feinsicherung durch. :clue:
zetagi2001forum.jpg
Habe ich was entscheidendes vergessen oder falsch gemacht? Wofür ist die Sicherung? Ich habe leider keinen Schaltplan, und keine Bedienungsanleitung mehr für das Teil.. Vielleicht kann mir ja jemand hier was dazu sagen. War ja früher doch recht stark vertreten so ein Teil.

Danke und vy 73 Henry
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#2

Beitrag von lonee »

Die Suchmaschine spuckte u.A. diese Infoquellen aus.

https://www.qsl.net/db7ji/documents/bv2001.html

https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... on_harry02

Schaltplan:
http://www.cbradio.nl/zetagi/Schematic_ ... _Homer.pdf

Möglicherweise hat auch eine Deiner Rühren einen Schluß, die Sicherung liegt ja gleich an der Gleichrichtung...

Die angegebenen 600W sind allerdings ziemlich utopisch, wenn man sich mal die Datenblätter zu diesen Röhren anschaut.
Als Shackheizung und als emootional erhebendes Ambiente sicherlich noch gut zu gebrauchen. (Wobei ich da auch eher eine andere Röhre bevorzugen würde)

Ansonsten ist noch die Grundsatzfrage, ob sich die Arbeit daran noch lohnt. Eine Pille LDMOS würde locker die Ausgangsleistung toppen und zudem noch weitere Bänder abdecken. Weiterhin wesentlich kleiner, macht weniger U/min am Stromzähler und man braucht sich keine Sorgen um EL/PL509/519 machen. Eine andere Alternative wäre ein Komplettumbau auf Mono- Russenröhre, aber die werden in Zukunft wohl auch "etwas" teurer werden.

Wenn es sich allerdings eher um ein "Spaß/Bastelobjekt" handelt, wünsche ich viel Vergnügen. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#3

Beitrag von 13DL04 »

Also das Bild sieht aus, als wäre diese PA ziemlich "verschlimmbessert" worden.

Da ist ja nichts mehr Original.

Die Anodendrossel mit einem Kabelbinder an den Hochspannungstrafo befestigt? :think: :dlol: :clue:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
HenryQ
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2022, 08:42
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#4

Beitrag von HenryQ »

Das Bild ist nicht von meiner PA, sondern aus dem Netz nur zur Anschauung welche Sicherung ich meine, weil man auf dem Foto was ich gemacht hatte nichts erkennen kann...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#5

Beitrag von lonee »

Und?
Messtechnisch schon etwas weiter gekommen?
Gruß,
André
HenryQ
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2022, 08:42
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#6

Beitrag von HenryQ »

Hallo! Erstmal Danke für Deine Antwort, leider hatte ich noch keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich werde mich spätestens am Wochenende mal damit auseinander setzen, und mir die Röhren auch mal optisch genauer anschauen. Hat ja auch länger gestanden, das "gute" Stück...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#7

Beitrag von lonee »

mmhmmm, Das mögen Röhren gar nich gerne, und wollen dann erst einmal langsam wieder in Betrieb genommen werden.
Meine Dentron stand auch eine längere Weile im Keller. Danach habe ich erst einmal geheizt und die Anodenspannung auf Low noch einmal um die Hälfte reduziert. Dann erst einmal gute 24Std so laufen lassen und danach langsam die Annodenspannung wieder erhöht.
Obwohl die Röhren schon so alt sind (dürften sogar noch die ersten sein), habe ich immer noch gut 70% der Leistung (was immer noch mehr als 750W sind).
Aber man kann ja auch den Input drosseln, gelle? :-)

Und für den Fall das Du die PA "erweitern" möchtest, schau hier-> https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... ipg400.htm
Gruß,
André
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Zetagi BV 2001 Mk4

#8

Beitrag von Mia »

Bei meiner Endstufe gingen die Netzteildioden und die Kondensatoren hatten einen Kurzschluss.
Die getauscht und alles lief wieder.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“