TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#16

Beitrag von DMA284 »

Der Doctor hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:55 Ein sehr beliebtes Einfallstor für Störungen sind aber auch die ungeschirmten Lautsprecherkabel, die oftmals in Viertelwellenlängen - oder ganze Vielfache davon - in der Bude liegen und gute Antennen darstellen.
Und die machen dann was? Die wenigen Mikrovolt HF auffangen und an die 4 oder 8 Ohm Lautsprecher abgeben die bei Mehrwegsystemen normalerweise noch Frequenzweichen drinne haben für den Audiobereich bis 20 kHz?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#17

Beitrag von Der Doctor »

Die Lautsprecher mit deren Weichen sind bezüglich der Störproblematik völlig irrelevant.
Das Problem ist, dass die Lautsprecherleitungen die HF des nahegelegenen Senders wie Antennen aufnehmen und diese HF dann in einer Diodenstrecke in der Endstufe (meistens eine Basis-Emitter-Strecke eines Endtransistors) gleichgerichtet und somit demoduliert wird. AM und SSB werden somit hörbar, bei FM hört man außer einem "Plopp" beim Senden nichts.

Bei Sendern, die in kürzester Entfernung und/oder mit hoher Leistung senden, können die Spannungen an den Kabelenden schon deutlich in den Bereich meherer Volt gehen, die dann wie oben genannt an den Endstufen gleichgerichtet werden und auch bei ausgeschaltetem Verstärker hörbar sein können (wenn der Verstärker keine Relais im Signalweg hat, gibts auch).


73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
De3hpg Peter

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#18

Beitrag von De3hpg Peter »

Das direkt Einstrahlen ist ein altes Problem, welches sich schon seit den Anfängen der Funktechnik immer wieder wundersam in allen Audio Quellen hörbar macht.
Was mir noch dazu einfällt hast du am Verstärker einen Thonabnemer Vorverstärker eingebaut oder extern?.
Bei mir war es so das ich eine Audio Endstufe von Rotel hatte BR980 BX nebst ein passenden Vorverstärker RC 970BX, dieser hatte aber kein Tonabnehmer Vorverstärker eingebaut, dazu hatte ich mir einen Vorverstärker für den Plattenspieler von Monacor gekauft.
Dieser Phono Verstärker war so anfällig das man jede Störung hören konnte, .nichts gegen Monacor, da gibt es auch gute Sachen aber das ding war wirklich billig.
Manchmal sind Geräte billig verarbeitet, das sie grade zu dafür anfällig sind, wenn man natürlich direkt an der Stereoanlage Fernseher steht mit der Handquetsche ist es klar das man Einstrahlungen hat. Ich gehe mal davonaucv aus das du keine Mantelwellen hast und das SWR stimmt.

73&55 Peter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#19

Beitrag von ultra1 »

Hallo Charly !


Um auf deine Frage und dieses Thema, direkt einzugehen : Ja, ein Tiefpaßfilter (TVI Filter) ist sinnvoll .

Damit kannst Du etliche Störungen (bekannte u. nicht bekannte) bei Dir und in der Nachbarschaft vermeiden . :tup:

Bei einem Tiefpaßfilter tust Du gut daran, einen großen und leistungsstärkeren zu nutzen .
Zetagi CB-Equipment und Co. NEIN - Amateurfunk Tiefpaßfilter JA !
Weil, auch wenn die Leistungsangabe von z. Bsp. 1KW für dich irrelevant ist, hast Du den Vorteil und Nutzen der viel besseren Filterung und die durchgeschickte Leistung wird nur sehr gering gedämpft .


Dein spezieller Fall kann durchaus auch andere Maßnahmen erfordern .
Ferritkerne an der Stereoanlage, abgeschirmte Lautsprecherkabel, Antennenkabel in größeren Abstand zur Stereoanlage verlegen, ...
Auch Veränderungen an deiner Antennenanlage können große Wirkung haben .



55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“