Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#1

Beitrag von 13sw001 »

Habe schon überall gesucht, jedoch weder einen Schaltplan noch die Bezeichnung der Buchse im Netz gefunden. Es gibt nur ein Manual für die Bedienung und der Anschlüsse, ein Schaltplan finde ich nicht. Bei den einschlägigen Händlern der Electronic wie das große C oder R Fehlanzeige.Ist ein 3,5 mm Klinkenstecker mit Stereoanschluss fürs Mikrofon. Die Buchse hat jedoch 6 Fahnen auf der Platine. Ist eine Steckbuche die direkt auf die Platine horizontal gelötet ist.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, das E-Teil zu finden, sonst fällt die Freiluftsaison ins Wasser. Schon mal Danke im Voraus

73 de frank
JoeLeFrog
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:04
Standort in der Userkarte: Singen

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#2

Beitrag von JoeLeFrog »

Hallo,

suche mal nach 6 Pin 3,5 mm SMD-Stereo-Klinkenbuchse PCB Mount Connector.
Diese findest du bei Ali und der Amazone.

73 Joe
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#3

Beitrag von Bastelfred »

oh, noch jemand mit Problemen an der Buchse. Ich muss mich auch noch auf die Suche machen.
Bei mir taugt die auch nicht mehr.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#4

Beitrag von 13sw001 »

In meinem Fall hat das Mikrofon nur noch mit seitlich drücken funktioniert, die Kopfhörerbuchse fiel irgendwann beim Einstecken ins Gehäuse rein. Es macht Sinn, eine normale Stereo Buchse mit Mutter am Gehäuse zu verbauen und die Anschlüsse mit Kabel an die Platine zu löten. Dasselbe gilt auch für den Kopfhörer. Ist zwar nicht original, aber haltbarer als der Platinensch.....

73 de Frank
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#5

Beitrag von voltapark »

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#6

Beitrag von 13sw001 »

Ja , vielen Dank für den Tip. Das ist leider die Kopfhörer/ext. Lautsprecher-Buchse. Die Mic-Buchse sieht leider total anders aus und als Ersatzteil nicht zu finden, zumindest nicht in G...... Habe alle 19 Ergebnnisseiten und Bilder /shopping durch....

Wird wahrscheinlich auf die Schraubbuchsenlösung hinauslaufen, was auch wesentlich stabiler ist und hält, als die Platinenpapperei . Ich suche aber sicherheitshalber das Netz nochmals durch.

73 de Frank und schönes WE an alle
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Suche Mikro-Ersatzklinkenbuchse für Xiegu G1M

#7

Beitrag von Bastelfred »

13sw001 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 07:11 In meinem Fall hat das Mikrofon nur noch mit seitlich drücken funktioniert, die Kopfhörerbuchse fiel irgendwann beim Einstecken ins Gehäuse rein. Es macht Sinn, eine normale Stereo Buchse mit Mutter am Gehäuse zu verbauen und die Anschlüsse mit Kabel an die Platine zu löten. Dasselbe gilt auch für den Kopfhörer. Ist zwar nicht original, aber haltbarer als der Platinensch.....

73 de Frank

Danke für diesen Schubser in die richtige Richtung. Ich denke das wird die haltbarste Lösung sein die man dafür nehmen kann.

Ich habe das Gerät letztens erst wieder aus der Schublade geholt um es einmal zu checken da ich überlege es abzugeben. Dann habe ich das Problem an dr Buchse festgestellt.
Bevor ich es dann abgebe oder vllt sogar doch noch behalte werde ich auf jeden Fall eine Buchse einbauen die an der Frontplatte verschraubt ist. Denn nur mal nachlöten wird das Problem sicherlich nicht dauerhaft beheben.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“