Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#31

Beitrag von mariuspyonline »

mibo666 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:57 Die Adapter sind kein Problem - wenn es gute sind, mit ganz billigen von Pollin habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Wandertenne hat auch einen BNC Stecker weil ich die meistens mit der Handfunke verwende.

Ein schickes Auto hast du da, nur die Farbe wäre mir zu unauffällig.... :lol:

Gruß

MiBo
Danke für die Blumen. :) Das Erscheinungsbild an sich ist recht unauffällig - zumindest werde ich nicht als Camper direkt wahrgenommen.

Ich werde mein Glück dann mal mit den BNC Verbindungen versuchen. Zumindest bei der Groundplane und den Drahtantennen. PL Stecker sind ja schnell wieder drangelötet, sollte ich wieder auf PL oder diese Schnellkupplungen umsteigen wollen.

Die Mastantenne ist länger als das Dach des Fahrzeugs -> da ist nichts mit Umlegen. So ein Kurbelmast wäre schon was feines wenn ich den schon hätte. Extra anschaffen und montieren steht für mich nicht im Verhältnis zum Nutzen - da fahre ich lieber auf den nächsten Berg und gewinne so an Höhe.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#32

Beitrag von lonee »

mariuspyonline hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:54 da fahre ich lieber auf den nächsten Berg und gewinne so an Höhe.
Ab und zu sind schonmal in den Ibäh-Kleinanzeigen brauchbare Kurbelmasten. Sofern die Elemente nicht verbogen sind, sind die Masten fast unkaputtbar. OK, ab und zu sollte man das Seil mal austauschen, aber das ist wohl auch logisch.
Leider ist der mechanische Aufwand für die Halterung etwas größer und man legt sich quasi eine Hecktüre tot.

Wenn man ein solches "Womo" fährt, ist man natürlich wesentlich flexibler als wir mit unserem Wohnwagen.
Für KW tut es bei mir dann ein GFK-Teleskopmast (entweder mit CG3000 und Draht als Vertikal, oder eine ex-mil-Antenne aus den Beständen des Schweizer Militärs. Eigentlich eine symmetrisch gespeiste Doublet mit Steckverbindungen um die Strahlerlängen anzupassen).
Für UKW habe ich einen Alu-Schiebemast, der auch 2 UKW Antennnen tragen kann, welcher dann entweder an der Bugradhalterung, oder an meinem Auffahrfuß befestigt wird.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#33

Beitrag von mariuspyonline »

Da ich die T2LT und den Dipol mit der President SWR nicht ausmessen konnte wollte ich mir in Porto in einem Funkladen (ja sowas gibts hier in Portugal sogar noch, ein Traum!) ein SWR/Power-Meter besorgen. Nach ca. 1,5 Stunden Gespräch mit dem Verkäufer verließ ich den Laden dann mit SWR Meter und einem Dynascan 10M66 (Baugleich SS9900) unter dem Arm. Mich hat das Thema SSB dann doch gereizt und der Preis war mehr als fair. Das Gerät wurde im Laden noch eingestellt und CB-tauglich gemacht. Nun hat heute das Wetter mal wieder gepasst und wir hatten einen erhöhten Standort auf 350m mit freiem Blick auf das Meer. Ich hab dann den Dipol Horizontal an zwei Bäumen gespannt, ca. 5m über dem Erdboden. SWR so zwischen 1,1 und 1,7. Die T2LT habe ich nicht besser als 1,7 bekommen, meistens liegt sie um die 1:2. Ich bekomme sie aber nicht wirklich hoch gespannt, ich denke das der Einspeisepunkt zu nahe am Boden liegt, ich habe festgestellt, dass das SWR schlecht wird je näher ich mit der Mantelswellensperre Richtung Boden komme. Den Dipol kann ich momentan einfacher in den Bäumen spannen, daher ist es nun meistens der Dipol...

Bin recht zufrieden mit der Performance, Kontakte heute:

DX:
Nordirland auf LSB
Norditalien auf LSB
Südfrankreich auf USB
Dieter aus Leverkusen auf FM
Lothar aus dem Saarland auf FM

Ich bin echt happy wie das funktioniert, nach Wochen nur lauschen ohne QSO. :banane:

Anbei noch ein paar Fotos für euch!

73 Marius
Dateianhänge
IMG_8948.JPG
IMG_5789.JPG
IMG_2974.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#34

Beitrag von mibo666 »

Schicke Bilder! Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät, ich habe auch so eins, das ist ein prima Spielzeug für SSB!
Denk dran im Menü 12. FR--CH auf "Chan" umzuschalten, sonst verstellst du dir aus Versehen die Kanäle.

Die T2LT musst du mindestens drei Meter über Grund montieren, besser fünf Meter. Gemessen ab der Spule.

Heute war tatsächlich viel los, Portugal habe ich hier auch gehört aber leider nur Portugiesisch und das einzige Wort was ich da verstehen konnte war ein 1A "Motherfucker" :shock:
Habe extra nach dir oder der "Badewanne" gehorcht, leider nur die o.g. Einheimischen.
Vielleicht klappt es ja die Tage mal.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#35

Beitrag von mariuspyonline »

Ja, die 9900 ist eine coole Kiste aber man merkt schon einen Unterschied von der Verarbeitung zur President. Das mit den Kanälen habe ich recht schnell rausfinden dürfen, zum Glück hat hier das Forum geholfen da es schon ein Thema dazu gibt. :lol: Ich habe mir die CB Kanäle auf zwei Bänder programmiert, hier bleibe ich im Kanalmodus. Um mal auf 10m zu lauschen, gehe ich dann in den Frequenzmodus. Wenn man - wie bei den President Kisten - Kanal und Frequenz gleichzeitig sehen könnte, müsste man gar nicht umschalten und wäre schneller mal auf anderen Frequenzen. Aber so ist es eben. Und die Montage des Antennenkabels ist etwas mühselig, eventuell montiere ich noch einen 90 Grad Winkel.

Ich hab mir die T2LT ja gebaut, damit ich die schnell mal in einen Baum ziehen kann, wenn ich meine Stationsantenne nicht aufbauen will oder sollte ich mit dem Rad mal unterwegs sein. Aber das wird so wohl nichts, selbst wenn der Baum hoch genug ist - es ist schwer so weit oben mit dem Wurfgewicht noch etwas zu treffen ohne dass die Kordel dann irgendwo hängen bleibt, wo sie nicht hängenbleiben soll. Das habe ich bei meinem Plan leider nicht beachtet. :D Wenn man mehrer Bäume hat, fährt man mit Dipol besser, wenn kein Mast vorhanden ist...

Was am Ende besser läuft, muss ich mal testen wenn ich eine Gegenstation habe, die entweder Deutsch, Englisch oder Französisch spricht, mit meinem Portugiesisch oder Spanisch wird das hier nichts. :crazy: Momentan ist der Dipol am besten zu montieren, und das zählt.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#36

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Marius…..,
wenn Du beim Durchhören der Kanäle 1-40 und dabei hauptsächlich auf 38 FM eine urschwäbische Stimme hörst, dann könnte ich das sein. :holy:

Ich rufe hin und wieder ein CQ hinaus, entweder in FM oder LSB auf breit schwäbisch
„CQ vum Rolli-Opa, dr Rolliopa rueft und loset“ Oder:
CQ vum 13 alpha echo 01 oder:
CQ 11 vum Arko Express

Bin ab Mittags fast immer bis in die Nacht auf 38 FM QRV, kann aber auch SSB.

GRATULLATION zur neuen Gerätschaft :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#37

Beitrag von mibo666 »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 00:36 Ja, die 9900 ist eine coole Kiste aber man merkt schon einen Unterschied von der Verarbeitung zur President.
Stimmt, das Ding ist nicht so gagelich wie die Presidenten :dlol:
Ne, Quatsch, ich kann das nur mit Afu Geräten vergleichen und, wenn man den Preis bedenkt, ist das Ding wirklich nicht schlecht. Es klappert nichts, die Regler laufen schön, die Tasten sind gut und das Display ist für Brillenträger gut ablesbar. Der Empfänger ist SEHR gut, vor allem in SSB. Da hast du dich auf jeden Fall nicht verkauft. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal so ein Exportgerät, ein Alinco DR-135DX, und das fand ich echt übel, dagegen ist das 9900 eine ganze Klasse weiter. Es fehlt nur noch ein ordentliches DSP, dann wär das Ding perfekt.

Viel Spaß noch und halt die (HF) Ohren offen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#38

Beitrag von mariuspyonline »

Bei mir springt der Konalwahlschalter bzw. das Rad für die Frequenzwahl, nicht mechanisch. Ich drehe aber die Anzeige springt nicht weiter. Außerdem ist in der Mechanik etwas Spiel. Ansonsten bin ich recht zufrieden.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#39

Beitrag von Arco-Express »

Hallole !

Kannst Du mal ein Foto / Frontansicht in eingeschaltetem Zustand zeigen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#40

Beitrag von mibo666 »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:05 Bei mir springt der Konalwahlschalter bzw. das Rad für die Frequenzwahl, nicht mechanisch. Ich drehe aber die Anzeige springt nicht weiter. Außerdem ist in der Mechanik etwas Spiel. Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Hm, kann ich so bei meinem nicht bestätigen. Nur wenn man ganz schnell durchdreht kommt das Gerät nicht mehr mit. Dafür verwende ich aber eh lieber die Up/Down Tasten am Mikro, das schont dann auch den Kanalschalter. Bedingt durch die Rasterung fürchte ich nämlich das das eine der ersten Fehlerquellen sein wird...

Interessant ist das der Empfänger "an" bleibt wenn man die Taste dauernd drückt und so das Band hoch- oder runter "segelt". So kann man sehr schön und schnell einen Überblick bekommen. Ist vor allem im Frequenzmodus eine nützliche Sache.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#41

Beitrag von mariuspyonline »

Meiner überspringt manchmal den Kanal oder er bleibt stehen. Bisschen seltsam, muss ich mal beobachten. Denke der Schalter ist der Schwachpunkt an der Funke...
Hallole !

Kannst Du mal ein Foto / Frontansicht in eingeschaltetem Zustand zeigen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Von was genau, vom Dynascan 10M66?
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#42

Beitrag von Arco-Express »

mariuspyonline hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 00:05 Meiner überspringt manchmal den Kanal oder er bleibt stehen. Bisschen seltsam, muss ich mal beobachten. Denke der Schalter ist der Schwachpunkt an der Funke...
Hallole !

Kannst Du mal ein Foto / Frontansicht in eingeschaltetem Zustand zeigen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Von was genau, vom Dynascan 10M66?
Hallo und ja 👍
Dann Dir einen erfolgreichen Sonntag, viele gute QSO‘s und gutes Fotowetter :wave:

Edit : Hat sich erledigt, habe in Deinem Reisethread das Gerät gesehen. Brauchst es hier nicht mehr extra hochladen :idea:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#43

Beitrag von mariuspyonline »

Nachdem hier ja einiges gepostet wurde und heiß diskutiert wurde, habe ich mir auch nochmal zur Antennenauswahl gemacht. Das mit der Stationsantenne ist am LKW ist ja alles gut und schön, aber bei schlechtem Wetter oder wenn man keine Zeit hat, baut man sie dann doch nicht auf. Die Magnetfussantenne ist im Empfang nicht schlecht aber ich komme nicht raus, der Strahler ist auch nicht optimal positioniert da er ganz oder teilweise von den Solarmodulen verdeckt wird. Auf nem PKW würde sich die Antenne besser schlagen denke ich.

Bei meinem Besuch bei der Badewanne habe ich noch eine Albrecht Super 9 N abstauben können (auf dem Sockel steht Sirio, wahrscheinlich baugleich und nur gelabelt) mit einem 150cm Strahler. Danke nochmal an die Badewanne an dieser Stelle. Die erste Idee war, die Antenne am Spiegel zu montieren, wie bei nem LKW durchaus üblich. Allerdings hat mir die Kabelverlegung auch die Tür nicht gefallen und der Strahler ist mindestens zu 120 grad durch das Fahrzeug selbst abgeschirmt.

Mir kam der Gedanke den Vorschlag mir der Klapplösung mittels DV Fuß umzusetzen, so wäre die Antenne bei der Fahrt geschützt und ich habe mit einem Handgriff den Strahler angestellt - auch bei schlechtem Wetter oder Wind möglich. Auch im eingeklappten Zustand ist der Empfang nicht schlecht, während der Fahrt funke ich sowieso nicht, ist mir schlichtweg zu gefährlich. Fahre zu selten Autobahn, auf den Landstraßen muss man beide Hände am Lenkrad haben, sonst fliegt man von der Piste...

Anbei ein paar Fotos, momentan habe ich drei Antennen am Fahrzeug und werde hier auf dem Stellplatz mal vergleichen, wie die Performance der 150 cm Sirio/Albrecht Antenne ist. Ich habe den Strahler um ca. 30mm gekürzt, da das SWR auf den Kanälen 40-80 recht gut war, aber 1-40 (-> EU) schlechter wurde. Nun bewege ich mich zwischen 1:1 und 1:1,4. Da kann man nicht meckern. :tup:

Wahrscheinlich kein Ersatz für die Sirio GPE Stationsantenne - aber im Endeffekt habe ich dann lieber die kleine Antenne im Einsatz als keine. Außerdem habe ich noch meinen Dipol - der sich im Bereich DX sehr gut bewährt hat - und die T2LT. Evtl. geht die GPE dann wieder weg, wenn jemand Interesse hat, einfach schreiben.
Dateianhänge
IMG_9184.JPG
IMG_9187.JPG
IMG_9190.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#44

Beitrag von mariuspyonline »

Von Youtube inspiriert, habe ich heute aus Resten, die ich hier auf einem Bauernhof gefunden habe nach Feierabend noch einen 70cm PMR Dipol gebaut. Damit komme ich dann hoffentlich etwas besser aus dem Fahrzeug, anstatt der Gummiwurst im Innenraum. Auf Freenet scheint sie auch noch halbwegs zu gehen, der Empfang ist zumindest mal deutlich besser als im Fahrzeug mit Antenne direkt am Gerät.

Die T2LT ist nun auf BNC umgerüstet, ebenso das Kabel der CB Antenne am Dachträger. An der President Bill habe ich einen Adapter PL auf BNC installiert, Hintergrund ist, dass mir das ständige Geschraube am PL Stecker zu lange gedauert hat. Die President Bill nutze ich ja auch im Portabelbetrieb aus dem Rucksack raus, daher wird fast täglich umgesteckt momentan. Da ich ohne Lizenz Leistungstechnisch eh auf dem Boden bleibe, funktioniert BNC für mich. Dafür hatte ich mir in DE extra RG58 BNC Stecker bestellt, die ich dann hier on the road anlöten wollte. Hat auch irgendwie funktioniert, aber nicht im ersten Versuch und dann auch mit Ach und Krach. :oops:

Kennt jemand einen Stecker der sich mit einem handelsüblichen Lötkolben und normalem handwerklichen Geschick auch auf der Straße gut an RG58 löten lässt?? :seufz:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-07-20 at 20.29.04.jpg
WhatsApp Image 2022-07-20 at 13.43.33 (1).jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#45

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Für schnelle Steckereien bieten sich PL-Schnellstecker an.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1393.html

BNC löten ist immer PITA. Crimpen wäre ne Alternative, aber auch teurer in der Anschaffung.

Besten Gruß
Markus
narf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“