DV27LC Durchgangsmessung

Antworten
Yam4ko
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Apr 2022, 10:22
Standort in der Userkarte: Bergen Rügen

DV27LC Durchgangsmessung

#1

Beitrag von Yam4ko »

Hallo,habe mir eine gebrauchte DV 27LC in der Bucht gekauft,bekomme kein richtiges SWR hin
habe kein Durchgang messen können, dann ist wohl die Spule hin ? :?
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV27LC Durchgangsmessung

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Wie misst du denn die Antenne?
Aufgebaut am Antennenfuss mit Koaxialkabel darf kein Durchgang sein.
Die Antenne direkt ohne alles muss Durchgang haben.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DV27LC Durchgangsmessung

#3

Beitrag von lonee »

Charly Alfa hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:42 Aufgebaut am Antennenfuss mit Koaxialkabel darf kein Durchgang sein.
Das solltest Du aber noch weiter ausführen. Was nun, wenn der TO am Pin des Steckers und an der Fußverschraubung misst?

Generell sollte aber der Strahler "Durchgang" haben. Die DV27LC ist ja auch nur ein verkürzter Viertelwellenstrahler.

Messen würde ich folgendermaßen:
Also von der Fußverschraubung bis unter die Spule. Dann die Spule selbst, und zuletzt vom Spuleneingang bis zur Spitze (Übergangswiederstand zum oberen Strahlerteil).

Wie jetzt die Montage am Antennenfuß ausschaut, kann man ohne Info dazu eher schlecht beurteilen.

(Anm.: Wenn ich mich recht erinnere, war das Teil auf dem Auto recht laut und waggelich.)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“