Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

Antworten
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#1

Beitrag von Spike05de »

Bisher habe ich noch kein passendes Thema dazu gefunden, welches sich nur um Bauteile aus dem 3D-Drucker zum Antennenbau dreht.

Sicherlich auch für jene ohne 3D-Drucker interessant. (es findet sich bestimmt jemand im Freundeskreis, der einen hat)

Bisher habe ich eine Spitze für die DX Wire Mini, diverse Mastabspannungsteile, sowie Bauteile zum Dipolbau gedruckt. Für die nächste T2LT möchte ich auch eine Luftspule drucken: https://www.thingiverse.com/thing:4801964

Habt ihr selbst schon Teile für Antennen (oder Geräte) erstellt?
Dateianhänge
antennebau.jpg
Rufzeichen: Black Lotus
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich hoffe, Du hast für Deine Teile ASA-Filament verwendet sonst ist die Freude nur von kurzer Dauer.

Bei dem, von Dir verlinkten Spulenkörper wird PETG-Filament angegeben.

PETG ist weder UV-beständig noch wasserfest also eine schlechte Wahl.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#3

Beitrag von Spike05de »

Nein, das wurde mit PLA gedruckt, das schon ein Weilchen herumliegt, dass endlich mal die Spule leer wird.

Mit PLA habe ich auch im Außenbereich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal etwas kaputtgehen, ist schnell Ersatz geschaffen.
Rufzeichen: Black Lotus
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#4

Beitrag von ph3x »

@Joe: PETG ist nicht vollständig UV beständig, kann (und wird vermutlich auch) daher irgendwann den Geist aufgeben (ob das jetzt bei
dem Spulenkörper zum Problem wird, wage ich zu bezweifeln), von daher ist die Anmerkung ok. Dass PETG allerdings nicht wasserfest sein soll,
hör ich zum ersten Mal. Ich druck selber diverse Behälter/Vasen etc. aus PETG, die halten alle (dicht) und das schon seit Jahren.

Nix desto trotz würd ich persönlich - da stimm ich Joe zu - solche Teile aus ABS/ASA drucken (wenn die Möglichkeit besteht - geheizter und
geschlossener Bauraum etc), dann kann da schon fast kommen was will. PLA würd ich allein schon nicht verwenden, weil die Glasübergangstemperatur
"weit" unter der von PETG liegt. Da kannst dir sicher sein, dass das Teil nach nem Tag in der Sonne/im heissen Auto verformt is.

Cheers,
Christian
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#5

Beitrag von Derby Station »

Spike05de hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 10:02 Habt ihr selbst schon Teile für Antennen (oder Geräte) erstellt?
Ja.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#6

Beitrag von Spike05de »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 14:54 Gute Idee, vorausgesetzt man bekommt die Designfiles irgendwo her.
Es gibt bei Thingiverse schon einige fertige Dateien. Ansonsten sind einfache Dinge auch schnell mit Tinkercad online erstellt. Damit habe ich z.B. den "GFK-Fix" nachgebaut https://www.yeti705.de/?Mein_Funk-Equip ... hrschellen
Rufzeichen: Black Lotus
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#7

Beitrag von layer8 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 10:38 PETG ist weder UV-beständig noch wasserfest also eine schlechte Wahl.
Was machen dann aber die ganzen (PET)Einweg und (PET)Mehrwegflaschen falsch?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#8

Beitrag von lonee »

Na falsch wohl nix. Aber nach entsprechend langer UV-Dusche, werden die schon recht spröde.
Interessant ist dieses Thema aber allemal. So könnte man schöne Feeder-Einspeisungen für die Wireman drucken.
Oder oder oder... Ich hätte da etliche Ideen..
Leider bin ich der absolute DAU im Bereich CAD und CAM und muss mir mit einem Gravierprogramm bei meiner CNC-Fräse behelfen.
Ansonsten hätte ich bestimmt schon länger einen 3D-Drucker im Keller stehen.

Also weitermachen, man kann nur dazu lernen! :-)
Gruß,
André
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#9

Beitrag von layer8 »

lonee hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:09 Interessant ist dieses Thema aber allemal. So könnte man schöne Feeder-Einspeisungen für die Wireman drucken.
Oder oder oder... Ich hätte da etliche Ideen..
Musst sagen wast du brauchst, Kleinteile kann ich dir gern drucken.
Wenn dein Locator stimmt könnte ich dir das bei einer der Touren nach Krefeld übergeben.
lonee hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:09 Ansonsten hätte ich bestimmt schon länger einen 3D-Drucker im Keller stehen.
Tinkercad ist recht simpel.
lonee hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 19:09 Also weitermachen, man kann nur dazu lernen! :-)
So ist es :-)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Man kann auch einfach eine dünne Schicht Sprühspachtel auftragen und danach grundieren und lackieren.
Hält bei mir seit 4 Jahren draußen.

73 Björn
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#11

Beitrag von noone »

Teile für srewdriver Antenne?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bauteile für den Antennenbau aus dem 3D-Drucker

#12

Beitrag von DF2JP »

DF2JP hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 10:38
PETG ist weder UV-beständig noch wasserfest also eine schlechte Wahl.

Was machen dann aber die ganzen (PET)Einweg und (PET)Mehrwegflaschen falsch?
Nachteile von PETG

PETG ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Es muss trocken gelagert werden.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“