Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#31

Beitrag von Sierra_83 »

mibo666 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:02 ......Du würdest eine Antenne aber nicht direkt auf den Boden stellen, oder? Deshalb die Antenne mindestens zwei Meter über Grund hoch schieben, besser mehr. Die Umgebung beeinflusst das SWR, das ist leicht messbar. Außerdem geht ein großer Teil deiner Sendeleistung in das Haus/Dachstuhl und verringert deine Reichweite....
Naja, das Gebäude (Mietshaus) ist 13m hoch. Von meinem Balkon mittig im 2. OG bis zum Dachanfang Ende 3.OG sind es knapp 4,75m , Abstand vom Träger des Balkon zur Wand sind 1,25m. 12m Angelrute kann ich vergessen ...

Ich müsste mal prüfen ob ich im öffentlichen Flur des 3.OG am Fenster eine Haltevorrichtung finde, oder ich müsste eine Bazooka bauen und zum Baum spannen, dann wäre ich zumindest vom Haus weg auf knapp 10 Meter höhe Diagonal.

Schreibt mir gerne PN sollte jemand eine andere Idee haben.

Vielen Dank für die Hilfe
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#32

Beitrag von El Zorro »

Sierra_83 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:45 Hallo Leute, wenn man die T2LT für CB über Angelroute an einem Balkon bis über Dach schiebt, reicht es die 2,78 m überstand zu haben oder müssen die Isolierten restlichen 2,78m auch überstehen?
Grundregel für Vertikal-Dipole: Einspeispunkt mindestens Lambda/2 über Boden/Dach etc.
Daher sollte die Spule 2,78 m oder mehr über Dach sein.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

Sierra_83 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:45Wohne im 2. von 3. OG ,haben ein Stahl Stangen gestütztes Balkon Konstrukt mit Stahlbeton Balkonausläufer, normale Antenne mit Magnetfuß (1m) sagt nein 😀 (SWR >2,5)
Was meinst du damit?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#34

Beitrag von ax73 »

Das untere Ende der Antenne. Also die Mantelwellensperre oder Lambda halbe von der Spitze
gemessen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#35

Beitrag von El Zorro »

Kentucky hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:44
El Zorro hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 01:13

Grundregel für Vertikal-Dipole: Einspeispunkt mindestens Lambda/2 über Boden/Dach etc.
Daher sollte die Spule 2,78 m oder mehr über Dach sein.

73, Robert
Was ist der Einspeisepunkt bei einer selbstgebauten T2LT? Die Mantelwellensperre? der Übergang zum Strahler?

bei meiner habe ich das RG 58 Kabel nmlich nicht gekürzt. An einem Ende (20m) die T2LT, am anderen Ende der PL-Stecker der direkt ans Gerät kommt. Der Einspeisepunkt ist ja sicher nicht der PL Stecker am Ende der 20m Kabel?
Die T2LT ist ein Lambda/2 Dipol.
Der Einspeisepunkt ist genau dort, wo der Außenleiter (das Abschirmgeflecht) des RG58 endet, welcher die untere Dipolhälfte bildet.
Bzw. dort, wo die obere Dipolhälfte beginnt, die du als "Strahler" bezeichnest. ;-)

Da das Dach ca. 4,75m über deinem Balkon ist, brauchst du einen Mast mit mindestens 13m.

73, Robert
Zuletzt geändert von El Zorro am Mi 27. Apr 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#36

Beitrag von El Zorro »

ax73 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:42 Das untere Ende der Antenne. Also die Mantelwellensperre oder Lambda halbe von der Spitze
gemessen.
Nein, siehe meine andere Antwort.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#37

Beitrag von Sierra_83 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:49
Sierra_83 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:45Wohne im 2. von 3. OG ,haben ein Stahl Stangen gestütztes Balkon Konstrukt mit Stahlbeton Balkonausläufer, normale Antenne mit Magnetfuß (1m) sagt nein 😀 (SWR >2,5)
Was meinst du damit?
Ich bin davon ausgegangen das die Magnetfuß Antenne durch den Stahlstangen fixierten Balkon beeinflusst wird. Inzwischen hat sich herausgestellt das wohl noch ein Defekt irgendwo vorliegt im :Aufbau Antenne ,Messgerät, Messbrücke , Gerät vorliegt. Werde wohl eine Bazooka bauen und zum Baum spannen.

Danke Grüße
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#38

Beitrag von Juliett Sierra »

Sierra_83 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:56Ich bin davon ausgegangen das die Magnetfuß Antenne durch den Stahlstangen fixierten Balkon beeinflusst wird. Inzwischen hat sich herausgestellt das wohl noch ein Defekt irgendwo vorliegt im :Aufbau Antenne ,Messgerät, Messbrücke , Gerät vorliegt.
Sofern du damit die schlechte Stehwelle meinst:
selbst gebastelter Draht-Radial in ca. 2,70 Meter Länge angeklemmt an Masse von Antenne kann Abhilfe schaffen - war bei mir z.B. so am Balkongeländer, wo ich eine Mobilantenne befestigt habe.
Darüber hinaus musste ich ein bißchen von der Schutzfarbe vom Metallgeländer abkratzen.
Mit diesen beiden Maßnahmen kam ich von Stehwelle 1:3,0 auf Stehwelle 1:1,1.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#39

Beitrag von ax73 »

El Zorro hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:19
ax73 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:42 Das untere Ende der Antenne. Also die Mantelwellensperre oder Lambda halbe von der Spitze
gemessen.
Nein, siehe meine andere Antwort.

73, Robert
Natürlich zählt das untere Strahlerende der Antenne. Eine Gainmaster baut ja auch keiner nur zur Hälfte
über Dach. Daß es sich um mittig gespeiste Dipole handelt ist hier rein theoretischer Natur und verwirrt nur
wenn es um die Aufbauhöhe geht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#40

Beitrag von Sierra_83 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:10 ..... Draht-Radial in ca. 2,70 Meter Länge angeklemmt an Masse von Antenne kann Abhilfe schaffen - war bei mir z.B. so am Balkongeländer, wo ich eine Mobilantenne befestigt habe.......
Danke, halte ich mir im Kopf, hast du hierzu Mantel abisoliert und Draht angelötet oder hattest du an der Antenne einen Masseanschluss ?

Schönen Abend !
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#41

Beitrag von mibo666 »

Bei einem geschraubten Magnetfuß kann man wunderbar eine Ringöse unter dies Schraube klemmen und da das Drahtradial auflöten oder Quetschen.
Hatte ich früher mal bei einer DV27lang und zu wenig Fahrzeugmasse für den Parkplatzbetrieb. In Richtung des Radials ergibt sich übrigens eine leichte Richtwirkung!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#42

Beitrag von El Zorro »

ax73 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:36
El Zorro hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:19
ax73 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:42 Das untere Ende der Antenne. Also die Mantelwellensperre oder Lambda halbe von der Spitze
gemessen.
Nein, siehe meine andere Antwort.

73, Robert
Natürlich zählt das untere Strahlerende der Antenne. Eine Gainmaster baut ja auch keiner nur zur Hälfte
über Dach. Daß es sich um mittig gespeiste Dipole handelt ist hier rein theoretischer Natur und verwirrt nur
wenn es um die Aufbauhöhe geht.
Quatsch. Die T2LT ist kein "theoretisch" mittengespeister Dipol, sondern ein "praktisch" mittengespeister Dipol.
Daher gibt es auch keinen "Strahler", sondern eine obere und eine untere Dipolhälfte.
Die T2LT schaut lediglich "geometrisch" wie ein Strahler aus, wenn man es so sehen will, da die untere Dipolhälfte gleichzeitig als Zuleitung dient.
Wenn du den RF-Choke entfernst, dann hast du einen mangels Gegengewicht nicht funktionierenden Lambda/4 Strahler.

Da wie bereits gesagt der Einspeispunkt mindestens Lambda/2 über Grund sein sollte, ergibt sich für CB eine Mindestaufbauhöhe von 11 * 3/4 = 8,25 m.
Für den ursprünglichen Fragesteller kommt dann noch die Höhe des Daches über seinem Balkon hinzu, also braucht er 8,25 + 4,75 = 13 m Aufbauhöhe.

73, Robert (El Orro)
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#43

Beitrag von Juliett Sierra »

Sierra_83 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:39Danke, halte ich mir im Kopf, hast du hierzu Mantel abisoliert und Draht angelötet oder hattest du an der Antenne einen Masseanschluss ?
Weder noch.
Ich habe hier am Balkongeländer eine normale DV 27 mit knapp 130 cm Länge (Typ Oscar von der italienischen Firma Caletti) - das ganze auf einem normalen DV Fuss zum verschrauben; das Teil ist dann wiederum mit Hilfe einer Halterung für LKW Spiegel am Balkongeländer angeklemmt bzw. verschraubt.
Der Draht-Radial ist mit seinem verzinnten Ende an einer Befestigungsschraube der Halterung eingeklemmt. Den Draht selbst habe ich aus einer alten dreipoligen 220 Volt Verlängerungsschnur rausgepult - schöner Querschnitt und auf der ganzen Länge ja auch nochmal isoliert. Der Draht ist dann im ca. 45 Grad Winkel abgespannt (das Balkongeländer selbst ist ca. 100 cm hoch) und endet am anderen Ende in ca. 25 cm Höhe am Holzfuß eines Pflanztisches, der sich am anderen Ende des Balkons befindet.

Hoffentlich war das verständlich, wenn nicht, stell ich nochmal Fotos ein.

P.S.: Mit einer Magnetfußantenne müsste es auch funktionieren, wenn der Radial einfach unter den Magnetfuß geklemmt wird, also zwischen Fuß und Balkongeländer.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#44

Beitrag von Harzluchs »

Ich möchte das Thema mal wieder etwas aufwärmen... Anfang der Woche war ich (leider ohne Funke) im Flachland zwischen Hamburg und Bremen unterwegs. Ganz vereinzelt sah man noch CB-Stationsantennen auf Hausdächern. Da habe ich mich gefragt wie weit die Funker mit 4 Watt kommen können!? Vielleicht ist ja hier ein reiner Flachlandfunker (als Bergfunker von Berg zu Berg über 120 km gehen ohne Probleme mit Mobilantenne und Albrecht AE 6290 4 W Werte von 5/5).
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#45

Beitrag von Juliett Sierra »

Harzluchs hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 21:23Da habe ich mich gefragt wie weit die Funker mit 4 Watt kommen können!? Vielleicht ist ja hier ein reiner Flachlandfunker (als Bergfunker von Berg zu Berg über 120 km gehen ohne Probleme mit Mobilantenne und Albrecht AE 6290 4 W Werte von 5/5).
Vor sehr SEHR vielen Jahren war mein Rekord mit Bodenwelle ca. 70 KM Luftlinie im Flachland - Standort war ein paar Kilometer vom nördlichen Stadtrand von Hannover entfernt.
Antenne war Halbwellenstrahler Strato DX mit Mastspitze 15 Meter über Grund - das Ganze mit einer Sommerkamp 712 P mit ca. 1 Watt Ausgangsleistung. Es war mitten in der Nacht, Band war sehr ruhig, von der Gegenstation habe ich ein Santiago 1 und Radio 4 gekriegt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“