Emden und Umgebung

Antworten
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Emden und Umgebung

#1

Beitrag von Fr3ak »

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem ein CB Gerät in Betrieb genommen (ohne nennenswerte Kennisse).
Ich sitze in Emden und lausche hin und wieder. Die einzigen Gespräche die ich aufnehmen kann, kommen von unseren Niederländischen Nachbarn. Ich bin mir sicher, das sowol das Gerät (Team TS9M) als auch die Antenne (nach Anleitung selber gebaut) Luft nach oben bieten. Dennoch habe ich irgendwie mehr erwartet.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, zu welchen Zeiten und auf welchen Kanälen ich jemanden antreffen kann?


Gruß, Fr3ak
:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Emden und Umgebung

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Fr3ak hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 11:48... ich habe vor kurzem ein CB Gerät in Betrieb genommen (ohne nennenswerte Kenntnisse).
Ich sitze in Emden und lausche hin und wieder. Die einzigen Gespräche die ich aufnehmen kann, kommen von unseren Niederländischen Nachbarn. Ich bin mir sicher, das sowohl das Gerät (Team TS9M) als auch die Antenne (nach Anleitung selber gebaut) Luft nach oben bieten. Dennoch habe ich irgendwie mehr erwartet.
Moin ... :wave:
Hast du denn zwischenzeitlich schon ein paar Verbindungen gehabt?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, zu welchen Zeiten und auf welchen Kanälen ich jemanden antreffen kann?
Wann und auf welchen Kanälen Funkbetrieb herrscht, ist regional unterschiedlich. Generell würde ich sagen: Abends mehr als tagsüber, am Wochenende mehr als in der Woche.
Man muss natürlich auch selbst rufen, ansonsten ist die Gefahr relativ hoch, dass alle Leute nur lauschen auf den Kanälen (per scan), um dann mal wieder festzustellen, dass nix los ist auf den Kanälen..... :P
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Emden und Umgebung

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Norden und Norddeich sind meistens auf der 30 QRV,
meistens am Nachmittag.
Ich bin oft mit der Handfunke unterwegs, aber das wäre schon sportlich, mir der Hyflex.
Wenn ich mal mit dem Rad unterwegs bin, kein Problem, aber die Arbeit lässt mich nur unregelmäßig portabel sein.

73 Björn
Benutzeravatar
Fr3ak
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:27
Standort in der Userkarte: Emden

Re: Emden und Umgebung

#4

Beitrag von Fr3ak »

Moin zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe inzwischen einige Personen in der Umgebung kennen gelernt.
Die meiste Zeit bin ich auf CH1 unterwegs, wie auch einige andere aus der Umgebung. CH30 habe ich auch schon abgeklappert. Leider habe ich in Richtung Norden geographische Nachteile.

Mit dem Rufen habt ihr natürlich recht. Ich rufe ca. jede 1/2 h wenn auf dem Kanal kein Betrieb ist und es war schon des Öffteren von Erfolg gekrönt.

Bisher bringe ich Verbindungen bis ca. 25-30 km zu Stande.

Solltet ihr mal in der Umgebung sein, habt ihr die größte Chance mich zwischen 17:00 - 21:00 zu erreichen.



73 aus Emden, 13EMD01/Jan

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

:banane: 13EMD01 - 26,965 FM :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“