CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

raptor201
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 21:19
Standort in der Userkarte: Reichenbach Steegen

CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#1

Beitrag von raptor201 »

Hallo,
Ich habe nach vielen Jahren wieder mein CB Funk Equipment aufgebaut. Jedoch ist hier nicht mehr viel los auf den Kanälen. Ist im Raum Kaiserslautern/Landstuhl noch jemand QRV? Wenn ja auf welchen Kanälen?
Mfg Patrick
Quebec Six
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mai 2016, 18:28
Standort in der Userkarte: Worms Pfeddersheim

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#2

Beitrag von Quebec Six »

Probiere 3 FM, (Donnersberg Repeater) damit komme ich aus Worms bis KL.

Gruß

Stefan
On Air seit 1977 mit langer Unterbrechung - QTH-Locator: JN49DP
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#3

Beitrag von DK5VQ »

... was auf CB hier so los ist kann ich dir nicht sagen.
Aber solltest du vielleicht Interesse am Amateurfunk haben, bist du in der Region gut aufgehoben.
Bei Interesse einfach mal melden... :wave: http://www.amateurfunk-westpfalz.de/
Es haben schon einige den Weg zu uns gefunden, die früher auf CB zu hören waren...

Sehe gerade Reichenbach-Steegen... wir hatten im Juli unseren Fieldday wieder bei dir um die Ecke, auf der Heidenburg in Oberstaufenbach...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Yaesu FT857D

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Patrick, wann warst du das letzte mal auf CB?
Hier hat sich viel geändert.
Einige der alten "Runden" z.B. in Landstuhl auf Kanal 39, sind nicht mehr da, weil die Funker verstorben oder auf Amateurfunk abgewandert sind.
Auf Kanal 31 (da wo ich auch mal war) sind viele zuerst auf Freenet und später oder auch gleich auf Amateurfunk gegangen.
Hier in KL sind auch einige Kanäle verwaist, weil wie z.T. aus den gleichen Gründen auf Kanal 39 in Landstuhl, viele für CB verloren gingen.
Ich kann das seit 3 Jahren seit ich hier in KL wohne, schön sehen und verfolgen, weil einige die früher auf CB hier in KL waren,
plötzlich auf 2m oder 70cm AFU zu hören sind und dadurch mir von anderen z.B. deren Ableben bekannt wurde.

Ich kann TS 50 Mario zustimmen, motte die CB-Kisten (insbesondere wenn es welche ohne SSB sind) ein bzw. verkaufe die in Ebay
oder biete sie hier im Forum unter "Biete" an.
Schaue dich danach nach einem 2m/70cm AFU-Funkgerät um
(muss zum ersten nicht gleich das ultimative Allroundgerät ala Yaesu FT857D oder ein digitales DMR-Gerät von Motorola sein),
mache die Amateurfunkprüfung (Klasse E reicht schon zum Anfang) und dann hast du mehr vom Funken, falls du weiterhin das machen wolltest!
Ansonsten, bleibst du bei CB, bedenke folgendes:
1.deine Geräte mit FM/AM sind schon uralt, du müsstest dir wenigstens eines mit SSB kaufen und mit 80 Kanal FM
2.je nach Antenne bei SSB-Betrieb (auch wenn das keiner der CB-Hartbreaker hier gerne hört) über 10 Watt EIRP wird eine Standortbescheinigung fällig
3.aus vorgenannten Gründen, bietet sich dann nur noch Betrieb auf einem hohen Berg in deiner Nähe, wie dem Potzberg an,
denn die welche du dann noch (mit legalen Mitteln) erreichen kannst bzw. willst, sind in mind. 30-50 Km Entfernung...
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
generell dürfte abends bzw. am Wochenende mehr los sein.
Drehe einfach mal über die Kanäle und rufe auch mal rein. Manchmal war schon auf 27FM Betrieb, manche sogar im Bereich NW zu hören. Falls Du schon ein 80 Kanal-Gerät besitzt kannst Du mal auch auf 72 hören. Laut Vorschrift sind wir aber in der Schutzzone zu Frankreich, in der stationär nicht auf 41-80 gesendet werden darf.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der die Frage genauer beantworten kann.
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#6

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo,
habe heute Mittag aus Kaiserslautern am Netto mein CB-Funk Gerät auf Kanal 39 getestet (Albrecht AE4200 an Hustler IC100) Da ging ein Relais auf und eine Bandansage ertönte "willkommen auf der Hochfrequenz Ecken...."

Kennt das jemand aus der Region, wozu ist es und woher stammt es ? (Kommt alle 10minuten)

Grüße Sierra_83
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#7

Beitrag von mibo666 »

Das ist der "Sprachrepeater Rheinhessen". Nerviges Ding: Nutzt kaum jemand und trällert sein ewig langes Jingle gefühlt alle 15 Minuten. Wenn ich mit der Handfunke auf der Hunderunde bin ist das echt furchtbar, daheim habe ich den Kanal aus dem Suchlauf rausgenommen.
Der Sender steht irgendwo südlich von Mainz und muss als Empfänger eine taube Nuss benutzen. Und das Abspielen der Sprachaufzeichnung ist sehr leise, trotz S7 an der Gummiwurst kaum zu verstehen - wenn denn tatsächlich mal jemand spricht....


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#8

Beitrag von kl500 »

Dann frage ich auch mal ob im Raum Kaiserslautern noch was los ist .
Versuch jetzt seid Tagen jemand zu bekommen aber nix los. An der Kiste liegt es nicht , habe die halbe Welt hier auf Band .
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#9

Beitrag von Voyager-87 »

Ja es gibt durchaus noch Stationen in und um Kaiserslautern.
Allerdings haben manche massive Probleme durch qrm.

Falls die Straße auf den Berg nicht vereist ist werde ich heute Abend wieder oberkünftig qrv sein.
In Kaiserslautern solltest du mich auf jeden Fall hören. :mrgreen:
73 Voyager-87 / Marcel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ist auf 73 nichts mehr?
Kommt auch darauf an, wie groß der Bereich ist.
Auf 27 war auch mal was. Ist mir auf der Durchfahrt aufgefallen, da der Kanal bei mir immer läuft.

17 oder 18 könnte Leimen drauf sein.

Auch im Bereich der Kanäle 40 bis 50 war mal was.

Am 25 12. hat der Scanner nirgends gestoppt.


73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

kl500
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 06:02

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#11

Beitrag von kl500 »

Ja , das mit dem QRM , bin wohl ich . Sorry , hab das jetzt erst gelesen Marcel.
Früher waren die Kanäle 10,30, 64, 76 von den Funkern aus der Westpfalz belegt aber wie geschrieben , kein Werner , Klaus , Sascha , Rolf , und die üblichen Bekannten mehr auf Band Stefan .
Ich werde es einfach noch ein paar Tage versuchen , mal sehen ob da noch wer lebt .
LG 73 Markus ( Loop )
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#12

Beitrag von CBZentrum »

Hinter den 7 Bergen ...rechts von 67098 DüW Bad Dürkheim funkt es sich auf 2,11,16,22,26,27,36 usw auf den alten 40ern und als Ausreißer FT Frankenthal auf 57. Für K-Town muß ich auch "ganz hoch" , auf dem normalen Breakerhügel DüW "ist nur auf 220 ÜNN" reicht das nicht für ab in den Westen. mfG aus DüW vom CBZentrum https://www.cbzentrum.de/
Benutzeravatar
Duplo
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 21:47
Standort in der Userkarte: Höheinöd
Wohnort: Höheinöd

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#13

Beitrag von Duplo »

Hi Markus,
wenn du Stefan, Werner, Rolf und Manfred sprechen möchtest, die sind auf der 69
Gunter und meinerseits wir sind auf der 78 bei Pirmasens 
73&55
Denis :wave:

JN39
Duplo
President George II
Vector 4000
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... und Klaus ist nur noch auf AFu :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DX 5
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Okt 2022, 18:31
Standort in der Userkarte: RLP - Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

#15

Beitrag von DX 5 »

Moin, :tup:
ich hab hier ( QTH Schönenberg) fast immer QRM bis S7. :seufz: Um einigermaßen etwas Reichweite zu bekommen muss ich auf meinen Hausberg ( Höcher Berg ) da ist es aber auch nicht mehr so gut wie früher. :think:
Aus Richtung Pirmasens höre ich fast keine Stationen und aus K-Lautern auch nix. Tagsüber hab ich dann noch die Überreichweiten und abends sind relativ wenige deutsche Stationen zu hören,
D (elta) X( ray) 5, am Mike der Rudi Meistens mit Station QRV, auch mal mobil unterwegs :seufz:
73 Rudi
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“