Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#16

Beitrag von 13sw001 »

Ja, Gewährleistung für ein Gebrauchtgerät von 1 Jahr. Muss jeder gewerbliche Verkäufer einem Endkunden in D gewähren.

Sogar auch , wenn ich als z. B Selbständiger ( mal angenommen ) Handwerks-Elektromeister ein Geschäft habe, und mit Autos nichts zu tun habe, (außer selber damit zu fahren) , meinen alten Geschäftstransporter an einen privaten Endkunden verkaufe.

Irre, unsere Gesetze ( nur am Rande erwähnt ) .

Deswegen verkaufen auch viele "Autohändler" in den Plattformen wie e-klein......oder die anderen als Privat, obwohl die bestimmt monatlich 20 Autos " privat" verkaufen. Geht solang gut, bis das Amt auf den Plan gerufen wird. Seis vom geprellten Käufer oder der vielen Konkurrenz aufmerksam gemacht.

:wave: Frank
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#17

Beitrag von Jupp »

Völlig unrealistisch eine Gewährleistung für 40 Jahre alte Funkgeräte. Da müsste man sich ja das Lager mit Ausschlachtgeräten vollegen, um im Rahmen der Gewährleistung eine Reparatur überhaupt vornehmen zu können. Die Endstufenröhren bekommt man ja noch, aber wenn da mal ein Bandwahlschalter oder ähnliches verschlissen ist hilft ja nur noch ein baugleiches Ausschlachtgerät bei dem das benötigte Teil noch funktioniert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#18

Beitrag von antivirus »

Als Ersatz /Notfunkgerät nutze ich meinen alten Sommerkamp FT277b bei 220 und 1Volt, Gute 100 Watt , Kein FM aber tut wie eh und je, incl 9 Ersatzröhren..

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#19

Beitrag von lonee »

In den Kleinanzeigen steht ein Yaesu FT-757GXII mit Netzteil.

Ist ein einfaches KW-Gerät, auch mit FM. Ansonsten recht robust; meines habe ich jetzt schon seit >30 Jahren und nur 2 x etwas Ärger damit gehabt.
Einmal eine Diode durch Blitz in der Nachbarschaft geschossen (betraf nur FM) und einmal die Bulp für den Frontendschutz durch. (ist nur ein kleines Glimmlämpchen) durch den Nachbar mit seinen 750W Out.

Wenn man es im Schrank parkt, sollte man die Schalter hinten am Gerät betätigen. Ansonsten zieht es einem die Pufferbatterie leer.

Achso, und erweiterbar auf die neuen Bänder ist er auch. Einfach intern einen Schalter umlegen = All Bands!
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#20

Beitrag von DF5WW »

Moin Andre´,

bei 30 Jahren plus würde ich mir als Ersatzgerät schon überlegen ob Ja oder Nein. Wir wissen ja, irgendwann fangen
die Elko´s an auszutrocknen (oder im schlimmsten Fall auszulaufen). Im letzteren Fall können dann gar Leiterbahnen
und evtl. verbaute Microprozessoren (kein Ersatz mehr) betroffen sein. Als Backup ein G90 ist, trotz nur 20W, immer
eine gute Option. Ich habe ja nicht umsonst 2 davon.

Vorteil definitiv, eingebauter Weitbereichstuner (ATU), und um die Elko´s braucht man sich die nächsten Jahre auch
keine Sorgen zu machen. Gibt´s dann gebraucht auch schon mal für umme 350.- € aber so alt ist das Schätzchen ja auch
noch nicht.

:wink: :wink:

By the way, mein TS-790E (VHF/UHF Allmode) ist schon Ü40 und läuft noch, aber der wird auch täglich genutzt und liegt
nicht im Schrank.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#21

Beitrag von lonee »

Moin Jürgen,
Ich war nur zufällig auf den FT-757GXII gestoßen; und da ich ebenfalls diesen besitze, kann ich dazu auch die Robustheit bestätigen.
Ich kann auch nur für mein Gerät sprechen, und dieses funktioniert immer noch ohne jedwede negative Auffälligkeit.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der 757GXII mechanisch etwas robuster sein dürfte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wo das Gerät schon überall war und unter welchen Umgebungsbedingungen wir das Teil betrieben haben.
Zugegebenermaßen ist ein interner ATU sicherlich von Vorteil. Habe ich die Jahre wegen des externen CG-3000 und des manuellen Tuners nicht gebraucht.
Abgesehen davon hat der GXII auch den Bandausgang hinten und kann auch die LDG steuern. Der Kostenaufwand ist also überschaubar.
Ich meine aber auch, dass es von Yaesu auch den passenden Auto-Tuner gab, habe aber die Bezeichnung nicht mehr parat.

Wenn man natürlich Platzmangel hat, bieten sich solche Geräte wie der G90 natürlich förmlich an. Der Nachteil wäre allerdings: In den Oldtimern kann man die Bauteile noch mit einem halbwegs normalem Löti tauschen. Bei "micro"-SMD braucht man ja fast schon ein Microskop.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#22

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Für Geräteangebote haben wir hier im Forum den Bereich "Biete".

... und wenn etwas konkret gesucht wird, den Bereich "Suche".

Geräteangebote haben HIER jedenfalls nichts zu suchen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#23

Beitrag von DocFirewire »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:02 Für Geräteangebote haben wir hier im Forum den Bereich "Biete".

... und wenn etwas konkret gesucht wird, den Bereich "Suche".

Geräteangebote haben HIER jedenfalls nichts zu suchen!
Das finde ich aber jetzt viel weniger Off-Topic als so manch andere Threads hier…
Findste nicht?
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hä?


P.S. Es ging hier eigentlich darum, dass ein Nutzer einen Beitrag mit einem Preisangebot eines KW-TRX erstellen wollte .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#25

Beitrag von lonee »

Wenn ich den ersten Beitrag lese, kann ich da nichts von einem Angebot erkennen.
Auch nicht, dass er ein ganz bestimmtes Gerät sucht, denn dann stünde da sicher: " Suche TRX XYZ, unverbastelt und in gutem Zustand!" ;-)
Für mich liest es sich eher wie eine Frage nach Beratung zu den genannten Eckdaten.
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#26

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 10:15 Wenn ich den ersten Beitrag lese, kann ich da nichts von einem Angebot erkennen.
Auch nicht, dass er ein ganz bestimmtes Gerät sucht, denn dann stünde da sicher: " Suche TRX XYZ, unverbastelt und in gutem Zustand!" ;-)
Für mich liest es sich eher wie eine Frage nach Beratung zu den genannten Eckdaten.
Genau darum ging es mir... :)

Und damit waren die letzten Beiträge sicher nur ein großes Missverständnis :trost:

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mann, oh Mann!

Nochmal:
P.S. Es ging eigentlich nur darum, dass HIER ein Nutzer einen Beitrag mit einem Preisangebot eines KW-TRX erstellen wollte

Das wurde von mir verhindert


P.P.S ... und zu allem Überfluss ist dieser Nutzer nun "sauer" auf mich!?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stabiles Ersatzgerät für KW gesucht

#28

Beitrag von DF5WW »

Verkaufsangebote gehören in den "Markt" und nirgendwo sonst hin. Ist doch ganz einfach. Da braucht niemand
sauer auf die Forenadministration/-moderation sein. Wenn eine von beiden Veto einlegt ist es so. Hier im Thread
geht es um bezahlbare Backups und nicht darum wer was zu verscherbeln hat.

Mein Equipement ist bspw. unverkäuflich, ich weis warum ich es habe ... :wink: :wink:

Und jetzt bitte mal den Thread zurück auf den ursprünglichen Anfang .... Backup gesucht ... Und zwar als
"Empfehlung" und nicht als Angebot.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“