Hallo miteinander aus Saarbrücken

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen:
1. Ich persönlich halte nicht viel davon. Such dir doch mal den Strang raus, der sich speziell mit der Randy befasst - dort wird verschiedenes geschrieben.
2. Weiß ich nicht. Evtl. hilft die Mitgliederkarte hier ein Stück weiter.
Im Prinzip gibt es überall noch mindestens ein paar CB-Funker. Die Herausforderung besteht darin, sich zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu treffen.
3. In Grenznähe darf man Kanal 41-80 nicht benutzen, soweit mir bekannt ist.
Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen.

Ein Handfunkgerät ist eben zum herumlaufen. Für zu Hause oder im Auto braucht man mindestens eine Außenantenne und wird die Bedienung als etwas umständlich empfinden.

Mit der Handfunke oder der mobil verbauten Kiste darfst Du alle 80 Kanäle benutzen, inklusive senden. Auch vom Berg mit T2LT an der Angelrute.

In SB gibt es doch den KLC, vielleicht liest er das ja.

Viel Spaß beim neuen Hobby,
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#3

Beitrag von Nosensus »

Kentucky hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 12:01 Hallo miteinander,
Nun meine Fragen:
2. Sind weitere Mitglieder aus Saarbücken, bzw. in Reichweite?
3. Frankreich ist ja ganz in der Nähe- ich habe freie Sicht dort hin. Gibt es deswegen Einschränkungen bei den Kanälen, die ich nutzen darf?
Zu 1: Vergiss Handfunkgeräte! Die sind zwar schön beim rumlaufen. Aber nach 3-4 Km auf FM ist Schluss mit lustig....
Da hilft auch keine grössere (längere) Antenne....


Zu 2: Ja einen kenne ich. Heisst Manfred und wohnt auf dem Eschberg in Saarbrücken.
Wie er auf CB sich nennt, kann ich dir nicht sagen. Ist mir bekannt unter seinem AFU-Rufzeichen.
Gebe ihm mal Bescheid, dass er nach Kentucky (wenn das dein Skip oder Funkrufname ist) rufen soll.

Zu 3: Es gibt ein Verbot auf den Kanälen 41-80 in Grenznähe zu Frankreich zu senden.
Also nur Kanal 1-40 und dort in FM/AM mit 4 Watt und USB/LSB (SSB) mit 12 W PEP Sendeleistung.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#4

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
ja so ist es.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
in der ersten Bestimmung war generell in bestimmter Entfernung zu den Grenzen 41 -80 verboten.
Später nur noch ortsfest und die Liste ausgedünnt. Wer kein CB mehr macht, weiss die Einzelheiten nicht unbedingt.

Der Witz daran: mit DV lang auf deutscher Seite vor der Grenze auf dem Auto darfst Du, mit Miniboomerang vorm EG in Saarbrücken darfst Du nicht

Ist etwas realitätsfremd aber eben so. Ob es einen interessiert ist eine andere Frage.

Fang erst einmal an und komm mit anderen ins Gespräch. Übrigens muss die Norm nur auf 40 stehen, wenn das Land verlassen wird. Hören darfst Du nämlich auch in der Schutzzone.

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#6

Beitrag von KLC »

HAI Jungs !! :wave:

Ja , bin da.
Ich war auch ne zeitlang weg, nein , nicht auf dem "höchsten Berg in Saarbrücken" .... :seufz:
Hallo Kentucky :wave:

Ja, so morgens war immer was auf der 37 oder 39,
kann sein , daß die zehn Kanäle tiefer zu finden sind.
War leider zu lange nicht mehr QRV ....
Mit den Schutzzonen: ja , das ist relativ. Du darfst nicht mit einer "ortsfesten Station" auf 41 bis 80 senden!
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, in der Hand (portabel/erst recht nicht ortsfest) oder im Auto (mobil/nicht ortsfest) oder "Standmobil" (würde "man" im allgemeinen auch als nicht Ortsfeste Anlage bezeichnen; da ist wohl im Notfall ein kompetenter Rechtsgelehrter zu Rate zu ziehen), ist in den "Schutzzonen" auf 41-80 Sendebetrieb erlaubt.
:paper: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
:paper: https://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__8.html
"Stationär" kannst du im Sinne des Gesetzes in der Bude und mit montierter Antenne zwar 41-80 hören, aber senden dürftest du nicht.
Hören darfst du eh alles, was auf CB oder AFu, PMR und dergleichen gesprochen wird.

Was "die zu schützenden Franzosen" hierzu meinen, solltest du mal auf CB, PMR & "Freenet" rausfinden.

Grüße
ROLF :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#7

Beitrag von KLC »

Und wie die Kollegen schon schrieben:
Handfunkgerät ist gut & schön, aber hier kannst du beim Rest der noch im Forum zu finden ist, den Rat rauslesen, daß eine tragbare Lösung mit einem Mobilgerät effektiver ist.
Also Mobilfunkgerät, Akkupack dazu, etwas Kabel und Drahtantenne, also eine passende "Standportabel- /Standmobil-Lösung.

Wenn ich aufbaue , werde ich dich trotzdem nicht erreichen können, denn postalisch und auf CB kann ich die 6123,98 Kilometer bis nach Somalia nicht überbrücken. Wie dort die Schutzzonen sind , kann ich leider nicht sagen. :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

KLC hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:03 Und wie die Kollegen schon schrieben:
Handfunkgerät ist gut & schön, aber hier kannst du beim Rest der noch im Forum zu finden ist, den Rat rauslesen, daß eine tragbare Lösung mit einem Mobilgerät effektiver ist.
Also Mobilfunkgerät, Akkupack dazu, etwas Kabel und Drahtantenne, also eine passende "Standportabel- /Standmobil-Lösung.
Sehe ich auch so.
Und nach allem, was ich schon hier im Forum gelesen habe, dürfte ein altes Stabo SH 7000 Handfunkgerät mehr bringen als ein Randy III, sofern es um die reinen Sende- und Empfangsleistungen geht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#9

Beitrag von KLC »

... nicht ganz so würde ich es nicht ausdrücken.

Die neuen Handfunkgeräte der letzten Zeit hatte ich selbst nicht testen oder vergleichen können.
Ich rekapituliere das , was ich hauptsächlich hier und in anderen Foren zusammengelesen habe, "abgeschmeckt" mit meinem eigenen Senf dazu.


Vor dem Hintergrund, daß du für ein vergleichbares CB-Handfunkgerät heute immer noch gleich das dreifache berappen mußt, du aber in deinem Anfangspost in Richtung " ich weiß nicht genau; vorbereiten; wieder ins Funkhobby reinschnuppern; "preppen" formuliert hast, oder ich es so interpretierte,
hätte ich zu einer "Mini-Mobil-Mühle" mit AM/FM/40/80 a la 6110 o.ä. mit Drahtantenne/Eigenbau, etwas Kabel & SWR-Meter geraten.

Meine Standard-Empfehlung für Anfänger & Einsteiger, die sind dann flexibel, können an Berg-Aktionen mitmachen, Mobil/Station erweitern und trotzdem mit dem ersten Schritt ganz eingestiegen.
:( Falls nix dabei rauskommt , und frustiert das ganze Zeug in die "Bucht" (Ihh-Bäääh) geworfen wird, sind nur etwa 100€ investiert, die man mit relativ überschaubarem Verlust im schlimmsten Fall abschreiben kann. :?

Erweitern und plus SSB geht mit der nächsten Maschine immer. :crazy:
Handfunkgerät, ist latürnich ne schöne elegante Lösung. :king:
Wenn dein Entschluß Für den CB-Funk !! feststeht, dann ist es dein Weg , den so einzuschlagen. :tup:

Ich habe hier den Eindruck bei den vertrauenswürdigen Mitforisten gewonnen, daß heute die Verluste gegenüber einem Mobilgerät
(vor dem Hintergrund "postalisch" ) :holy:
bei gleicher Antenne fast vernachlässigbar sind.
Gummiwurst & Teleskop-Spargel sind bei unseren 11m Wellenlänge bessere sendende Dummy-Loads und nur ein Kompromiß. :clue:
Aber dazu hat man den Vorteil eines Handfunkgerätes.
Die sind heute mit dem Zubehör wie Mobil-Adapter und genormten Anschluß halt in Richtung Mobil , Standmobil und Stationär erweiterbar.
Halt nur eine Frage des Preises. :tup:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#10

Beitrag von Sierra_83 »

Bin ebenfalls aus dem Saarland, ecke Neunkirchen !
Hatte mal ein CB Gerät aber das ist 20 Jahre her.... habe aber Lust wieder rein zu schauen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#11

Beitrag von KLC »

Ja, in Neunkirchen geht doch was (Stand vorletztes Jahr).
Versuch es einfach mal , auch ob das alte Zeuch noch funkt-ioniert. eine Antenne ist schnell gebaut, wenn du keine mehr haben solltest.

Ich muß dann wohl auch wieder ran, wenn hier jeder an der Saar rumfunkt , nur ich verpeile den Spaß.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#12

Beitrag von Sierra_83 »

Antenne ist bestellt, eine 99cm Magnetfuß (die pni 48cm Magnetantenne zu kaufen, hab ich verworfen). Für das Gerät bin ich auf ebay am schnuppern. Die Eingrenzung in 40 Kanäle finde ich garnicht schlecht, eine höhere Wahrscheinlichkeit später jemand zum reden zu finden.

Mein Vater war damals sehr im Amateurfunk aktiv, war damals mit zuständig für die im Jahr 1999 bekannte Amateurfunk und Technik Messe "AMTEC"

Ich vermisse die Zeit sehr. Händler die man auch noch heute kennt aus fast ganz Deutschland, Postkarten aus anderen Städten, Elektroschrott zum Basteln, alle Rennen mit Funkgeräte rum...., Stationen, Micro's, Adapter, Innovationen, Antennen...

Man kann sagen, das Handy hat damals alles kaputt gemacht. Auch im Amateur Bereich sinken die Interessen

Wie stelle ich mir die Zukunft des CB vor, es könnte sich mehr ausbauen, dazu muss jeder extern darüber sprechen denke ich. Kostet ja nicht mehr als ein Handy wenn man Gebraucht kauft.

Und JA KLC , bleib am Ball 😀
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#13

Beitrag von DF5WW »

Sierra_83 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:16 Die Eingrenzung in 40 Kanäle finde ich garnicht schlecht, eine höhere Wahrscheinlichkeit später jemand zum reden zu finden.
Naja, eher sinkt durch die kleinere Anzahl an Kanälen die Wahrscheinlichkeit eher jemanden zum sprechen
zu erreichen. So wie ich das hier im Forum mitbekomme haben doch die meisten Leutchen 80 Kanaler und
es gibt auch wohl etliche lokale Runden die zwischen Kanal 41 und 80 hängen.

Aber auch Gruß nach SB und willkommen hier im Forum ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#14

Beitrag von Nosensus »

Sierra_83 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:16
Mein Vater war damals sehr im Amateurfunk aktiv, war damals mit zuständig für die im Jahr 1999 bekannte Amateurfunk und Technik Messe "AMTEC"
Ach ja, die AMTEC, der Markt für alles rund um Funk, Fernsehen und Elektronik....
Die war sehr lange vorhanden, jedes Jahr am 1. Advent. Bis vor 10,15 Jahren?
Schöne Zeit....
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Hallo miteinander aus Saarbrücken

#15

Beitrag von Sierra_83 »

Ach ja, die AMTEC, der Markt für alles rund um Funk, Fernsehen und Elektronik....
Die war sehr lange vorhanden, jedes Jahr am 1. Advent. Bis vor 10,15 Jahren?
Schöne Zeit....

Die letzte AMTEC war glaube ich im Jahr 2009, höhere Preise der Hallen und zuwenig Ehrenamtliche engaierte Helfer waren wohl der Grund für das Aus. In den Glanzzeiten hatte die AMTEC (aus der Erinnerung) 3,5 volle Messe Hallen. Meist von Freitags bis Sonntags Mittag.

Die Hallen in Saarbrücken sind aber viel kleiner als z.B in Düsseldorf.

Derzeit wird das Messegelände saniert und einige alte Hallen wurden abgerissen.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“