5/8 Lambda gegen T2LT

Antworten
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

5/8 Lambda gegen T2LT

#1

Beitrag von Dirk L. »

Hallo, könntet mir bitte jemand den Unterschied einer 5/8 Lambda und einer T2Lt erklären , und für was setze ich welche Antenne ein.
ich Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: 5/8 Lambda gegen T2LT

#2

Beitrag von DMA284 »

Die T2LT ist ein 1/2 Welle oder auch Dipol in Form einer Sleveless Sleve Antenne. Bei einer 5/8 hat, wie der Name schon sagt, der Strahler eine auf die Wellenlänge bezogene mechanische Länge von 5/8 Wellenlängen. Bei 11m wären das so um die 6,87m.

Vorteil einer 5/8 ist der geringere Erhebungswinkel der Strahlenkeule. Dadurch strahlt eine 5/8 in der Regel flacher als ein vertikaler Dipol wie die T2LT.

Der Wirkungsgrad einer 5/8 was die flache Abstrahlung anbelangt hängt aber, wie auch bei der 1/2 Welle oder T2LT, von vielen Faktoren ab. Deswegen kann man nicht pauschal sagen das eine 5/8 immer besser ist. Faktoren sind zum einen die Bodenbeschaffenheit, da vor allen die Leitfähigkeit und Topographie, sowie die Aufbauhöhe der Antenne. Diese Faktoren wirken sich aber auf alle Antennen aus. Also auch bei 1/4 Wellen und 1/2 Wellen.

Wenn man nach dem alten Funkerspruch geht: "Je mehr Draht in der Luft ist, desto besser." Dann hat die 5/8 aufgrund der größeren Länge halt ihre Vorteile.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: 5/8 Lambda gegen T2LT

#3

Beitrag von DMA284 »

Kentucky hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:55 Der Frage schließe ich mich an: für was und wann den (horizontalen) Dipol?
Vornehmlich für DX. Horizontal hat der Dipol zwei Vorzugsrichtungen.
Und eine T2LT ist ja lambda/2. kann ich wie eine t2lt auch eine 5/8 bauen?
Ja. Wird vom leider in diesem Forum nicht mehr anwesenden Funkfreund Krampfader als Bauplan veröffentlicht unter dem Namen Berg-Master. Ein Sirio Gainmaster 5/8 Nachbau. https://antennenbau.dxfreun.de/krampfad ... ster58.php

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Re: 5/8 Lambda gegen T2LT

#4

Beitrag von Dirk L. »

Hallo, danke schön für die ausführliche Beschreibung. Nun habe ich noch mal eine Frage zur was zählt denn die dv27 lang?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Lambda gegen T2LT

#5

Beitrag von Memphis »

Dirk L. hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:17 zur was zählt denn die dv27 lang?
DV27L ist eigentlich ein Mobilstrahler, ausgeführt als volle Viertelwelle (1/4λ)
[Ein Viertel von 11m > ca. 2,75m (+/-)]
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: 5/8 Lambda gegen T2LT

#6

Beitrag von DMA284 »

Dirk L. hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:17 Hallo, danke schön für die ausführliche Beschreibung. Nun habe ich noch mal eine Frage zur was zählt denn die dv27 lang?
Eine Viertelwelle ist das. Benötigt aber ein Gegengewicht. Entweder die Karosserie eines Fahrzeugs oder man muss sich eines bauen. Gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Ne Selbstbau Viertelwelle wäre z.B. die Schweißfuß Antenne. https://www.jedermannfunk.de/tag/schwei ... selbstbau/

Wer eine Viertelwelle käuflich erwerben will bekommt z.B. von Sirio eine. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::870.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“