RS232 00Nullmodemkabel PR ohne Modem/TNC

Antworten
Hagen123
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Schlepzig

RS232 00Nullmodemkabel PR ohne Modem/TNC

#1

Beitrag von Hagen123 »

Hi Leute ...ich kann hier PR Signale empfangen und würde gern auch schreiben ...mein Problem ist dass ich nirgens ein 1K2 Modem auftreiben kann.
Ich war früher viel auf Packet ...als noch richtig viel los war ...und da hatte ich auch Nullmodemkabel. (AFSK)
Ebenfalls für SSTV und RTTY ...
PR rein über Soundkarte ist das Thema Line in und Line out ist auch klar nur wie regel ich das mit dem TX bzw. PTT über RS 232???

Kennt jemand die Belegung?

Weis jemand welcher der 9 pins auf welchen Pin am Mikrofon 6 Pol (Midland) gehört oder welche Pins überhaupt abgegriffen werden müssen?

Parameter:

Externe Soundkarte (USB)
RS232 Converter (USB)
Software: STOP emuliert (DOS)
RS 232 (Com1) an 6 Pol Midland

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 790
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: RS232 00Nullmodemkabel PR ohne Modem/TNC

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Hilft das weiter? https://www.soundcardpacket.org/7cableptt.aspx

55 & 73
Von Zuhause: Alinco DR-135DX mit Venom 5/8 Wave Hy-Gain Feststationsantenne
Standmobil: CRT SS 9900v4 mit verschiedenen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: RS232 00Nullmodemkabel PR ohne Modem/TNC

#3

Beitrag von DH2PA »

Du kannst dir mal das Schaltbild in meinem Dokument ansehen:
http://www.dh2pa.darc.de/projekte/FT1000Digi.pdf
Hier wird zwar speziell für den FT1000D beschrieben, gilt vom Prinzip her aber für jedes Funkgerät.
Evtl. hilft es dir weiter.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“