Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#16

Beitrag von mibo666 »

Batterien musst du selbst vermessen, da gibt es kaum Angaben. Einfach eine Last anschließen und laufen lassen, dabei Zeit stoppen und Strom Messen, dann passt das ungefähr.
Ich habe mir dafür einfach ein paar alte KFZ Lampen besorgt(gibts in der Werkstatt für umsonst, meistens ist nur ein Faden durch und der andere funkt. einwandfrei), noch ein paar Blinkerbirnen, Fahrradlämpchen, alles was die Bastelkiste hergibt. Den Kram mit Schaltern und Relais zusammengedengelt und schon kann man versch. Lasten schalten und mit dem Multimeter und einer Uhr vermessen.
Bei den Batterien darf der Strom nicht ZU groß sein, sonst stimmt das Messergebnis nicht, am besten im Bereich der "Taschenlampe" bleiben.
Übrigens waren die immer leer weil wir Kinder die immer vergessen haben auszumachen oder einfach damit unter der Bettdecke eingeschlafen sind.
Furchtbare Dinger waren das, aber man konnte damit Morsen und hatte das Licht sogar in Grün oder Rot - Mann DAS war Cool ;-)

Für den Modellbau gibts solche Powermeter, die messen den Strom und die Zeit und man kann ganz bequem ablesen was passiert, sind nicht super genau, aber für einen schnellen Check gut zu gebrauchen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#17

Beitrag von Freiburger »

Schau dir mal das Video von Heinz an:

https://youtu.be/Ydmb1vmeD7g

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#18

Beitrag von noone »

Rein bezüglich des Titels


CB-Funkgeräte sind keine Stromsparmodelle,

weder auf Accuseite und schon gar nicht bezüglich des Sendezweiges.

Es wäre viel mehr an Energieeffizienz möglich, es gibt Endstufen die machen 85% in FM und 70% in SSB es geht sogar noch etwas besser.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#19

Beitrag von Freiburger »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:30 CB-Funkgeräte sind keine Stromsparmodelle,
Ich plädiere daher aus Effizienzgründen: Freiheit für abgebundene CB-Endstufen!
Andreas :wave:
Das ist im AFU Bereich aber auch nicht viel besser. :clue:

Wenn ich sehe, was so ein Yaesu FT-991A nur bei RX schluckt (2,1A), das ist fast so viel wie meine Albrecht AE5890 im TX. Deswegen auch der Griff zum Icom, der braucht 50% weniger Saft bei RX.
Genauso wie die CRT Micron, selbst bei High als Sendeleistung, ich glaube es sind 25 Watt, kannst Du auf dem Teil Eier braten. Und ich habe so etwa 10/90 TX/RX, also die meiste Zeit höre ich, da man in Runden eh weniger Sprechzeit hat.

Ist bei CB nicht anders, meine alte Sommerkamp verbraucht im RX so wenig Strom, das kann das Messgerät nicht mal messen. Die Albrecht genehmigt sich da schon 0,3A.

Man muss halt überlegen, welches Funkprofil man hat.

Man kann auch auch überlegen, mit einem kleinen Solarpanel und einem kleinen Eremit Akku zu arbeiten. Bei guten Verhältnissen kann man aus einem 50W Panel auch mal 2A bekommen. Das gleicht dann den Verbrauch durchaus mal aus bei CB und QRP. Aber selbst mit meinem Icom arbeite ich in der Regel nur mit 20 Watt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#20

Beitrag von pömmf »

die legalen 4w FM Geräte aus den 90ern haben nur n 2sc2078 als Endstufe verbaut und arbeiten im C Betrieb.
Diese Gerätchen haben selten wesentlich mehr als 1A beim senden verbraucht.
AM wurde mit Collector Modulation erzeugt.

Für den ultra portabel Funker würde es sich sogar anbieten einen LiFePo oder lipo Akkupack direkt ins Gehäuse mit einzubauen. 2Ah würden ja schon für fast 4h funk reichen.

Diese Packs gibts fertig konfektioniert im Modellbauladen.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#21

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Grünkohl

Einfacher wäre es, wenn du ein Funkgerät, welches du verwenden möchtest angeben würdest. Hier gibt es sicher auch schon Erfahrungswerte punkto "Verbrauch" und auch eine Acculösung dazu.

Ein generelles was braucht ein CB-Funkgerät Ampere gibt es nicht. Jedes verbraucht anders.

73 helmut
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#22

Beitrag von Badewanne »

Da effizienteste CB-Gerät war eine Handgurke,
die sh8080 nimmt bei 4W Sendeleistung gerade mal 7,5W auf.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#23

Beitrag von noone »

Im Amateurfunk gab es zu der Zeit als Verlustleistungen noch das Maß aller Dinge für die Behörden waren, eine Bauform die alles getoppt hat in Sachen Sendeeffizienz, die sogenannte Flaschenbatterie. Ein Bündel aus den damals üblichen TV Zeilenendpentoden. (die legendären Quasselrunden auf 80m mit der vorbildlichen Betriebstechnik) die hatten eine Efizienz um die 75 % in SSB. Rechnet euch die Leistung selbst aus.

Es gibt heute experimentelle Endstufen mit bis zu 90% die UKW Endstufen der Apollomisionen hatten 80-85% es wären ja nur ein paar Bauteile im Wert von unter einem Euro mehr nötig um ein mehr an Efizienz zu erzeugen.

Aber das Problem gibt es seit Ewigkeiten niemand hat es thematisiert, weil die meisten eh eine volle KFZ-Batterie oder Motorradbatterien bzw vergleichbares mit auf den Berg nehmen und aus dem vollen schöpfen manche nutzten Agregate.

Handfunkgeräte und Portabels wurden ja zeitig quasi eingestellt.
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#24

Beitrag von Elfmeter »

Laienfrage: Im Audiobereich gibt es ja die sehr effizienten Class-D-Endstufen. Wäre diese Technik nicht auch für Sendeendstufen denkbar?

Grüße

Daniel
- Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#25

Beitrag von DF5WW »

Wohl eher nicht Daniel. Im Audiobereich geht es ja rein um die Verstärkung von NF während bei Funk ja
eher das komplette Konstrukt aus HF und NF verstärkt werden muss. Das dann auch noch abhängig von
der Sendeart.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#26

Beitrag von Elfmeter »

Alles klar, vielen Dank!

Grüße

Daniel
- Daniel
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#27

Beitrag von Grünkohl »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:48 Einfacher wäre es, wenn du ein Funkgerät, welches du verwenden möchtest angeben würdest. Hier gibt es sicher auch schon Erfahrungswerte punkto "Verbrauch" und auch eine Acculösung dazu.
Hallo Helmut,

in meinem aktuellen Fall handelt es sich um das
AE 6110 VOX

Ich habe bewusst allgemein gefragt, da sich andere User vermutlich ähnliche Fragen stellen.
MiBO hatte ja auch schon auf die Testberichte hingewiesen und mit meiner Tabelle lassen sich dann auch die Akkulaufzeiten für anderen Verbraucher errechnen.
Natürlich alles "Pi x Daumen", da viele weitere Faktoren Einfluss darauf nehmen.

Mir ging es um die GROBE Einschätzung -
Komm ich mit dem Akku nur 10-20min. hin oder 3-5 Stunden?
Daraus ergeben sich ggf. weitere Fragen:
Erweiterung der Kapazität (durch weitere Akkus)?
Nutzung von Solarpanels, um draußen autark zu sein?
usw.
73, Hannes
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#28

Beitrag von Rookie NK »

Hallo Hannes,

ich habe gerade mal die AE 6110 Vox auf Stromverbrauch gemessen:
  • Im Empfangsbetrieb, je nach Lautstärke 0,14 A (Squelch zu) bis etwa 0,5 A (hohe Lautstärke).
  • Im Sendebetrieb je nach Kanal und SWR 1,4 bis 1,6 A.
Also theoretisch könntest Du mit dem 6Ah LiFePo4 Akkupack ca. 4 Stunden am Stück senden!! Realistisch aber sicher etwas weniger, 2,5-3 Std. wg. Spannungsabfall und sonstigen Verlusten. Im "Gummiohr Modus" (nur lauschen) sogar 20-30 Std!

Zum Thema Laden und Solar:
Laut Hersteller FAQ lässt sich das Pack mit integriertem BMS direkt und ohne Laderegler an eine Solarzelle anschliessen. Ladespannungen von 14-30 Volt sind möglich. (Siehe Beschreibung und FAQ: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms )

73/55 -ULISSES- (Rookie NK)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#29

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Die Modulationsart hat auch großen Einfluss auf den Stromverbrauch .

Bein Senden ist die Stromaufnahme in SSB nur 1/3 bis 1/2, im Vergleich zu AM und FM .



55/73, Ingo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#30

Beitrag von noone »

Es gab früher einige CB-Geräte die sparsam waren, einige Handgerät sind auch gut.

So gab es so ein Portalbelgerät mit eingebauten Batterien von Pan, das hat bis 10V runter gut funktioniert und wir haben es sowohl an einer Flaschenbatterie "Stahlzelle,Nickelbatterie mit Kalilaugeelektrolyt" wie auch kleinem Bleiaccu aus einem Panda (das Auto wurde dann mit Schwerkraftenergie gestartet) wie auch an NiCds betrieben. (NiCd war recht lau).

Jedes Modegerät war eine Katastrofe und fast jedes Gerät ist das immer noch.

Der Grund ist dass die Impedanz der Endstufen falsch ausgelegt ist weil die meisten Geräte heute für eine viel höhere LEistung 12-16 Watt plus Reserve arbeiten und niedrige Leistungen trotzdem generiert werden müssen indem man die "Eier der Geräte" abbindet sprcih man die Transistoren im ohmschen Bereich (abschnürender Bereich) also steuernd arbeiten lässt.

So als ob wir technisch nicht auf dem Stand von 2022 wären.

Dabei könnte man die Geräte für eine höhere Quellenimpedanz bauen, dann können die Geräte die für eine solche Anwendung gebaut werden eben nur die niedige Leistung, die andere Lösung der Endstufe nicht so viel zu fressen zu geben indem man einen verlustarmen DC-DC Wandler vorsetzt hat auch Nachteile zb die mit der Speisespannung nachlassende Linearität bzw die Stärungen die durch einen DC-DC Wandler entstehen können (gute sind richtig teuer).

Aber kein Produzent wird Geräte bauen die er nicht durch simple Programmierung Umschaltung beim Einschalten in Tastenkombination, Lötpads, Brücken oder Schalterumlegen an einem Mäuseklavier per Jumper usw anderswie mprogammieren kann, der Markt für ein Rucksackfunkgerät, Portabelgerät ist zu klein. Höchstens als CB-Portabel aber da gibts recht wenig Wettbewerb vor allem bei SSB.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“