Akku für Unterwegs im CB Funk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#136

Beitrag von DF5WW »

Hier mal ein Testbericht für die 100 AH Variante. Ob das Aussagekräftig ist muss jeder für dich entscheiden.

https://techtest.org/test-eco-worthy-li ... epo4-akku/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#137

Beitrag von Julian »

Ich hab mir mal nen 18Ah AGM Akku gekauft, den in eine Werkzeugkiste gebaut und die Werkzeugkiste hab ich mit Strommessung, Spannungsanzeige, 2 Zigarettenanzündersteckern, 2 USB ports und 2 Paar Schraubklemmen ausgestattet.

Einmal Schraubklemmen ohne Sicherung zum Laden und einmal Schraubklemmen/ Bananenbuchsen mit 20A Sicherung.

Die Kiste hätte noch Platz für nen zweiten Akku, bei Bedarf parallel.

Bei einer langen Funknacht könnte es je nach Gerät eng werden, bei ner normalen Funkveranstaltung hat der Akku locker gereicht und ich hatte noch über 12 Volt Restspannung.

Der AGM kann das ganz gut ab.

Grüße
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#138

Beitrag von christoph79 »

Ich habe mir diesen Adapter für Makita 18V LXT-Akkus geholt:

https://www.kaufland.de/product/3786372 ... tromquelle

Er hat einen 12V-Ausgang.
Ich habe einfach einen alten 12V-Ladegerät-Stecker abgeschnitten, 12V Zigarettenanzünderdose mit Pressverbindern verbunden.
Bisher nur mit meinem Albrecht 2990 getestet, aber das kommt mit der Spannung klar.
Ideal für unterwegs, beim Wandern oder so.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Akku für Unterwegs im CB Funk

#139

Beitrag von ROMEO 1 »

zu dem genannten Link..., lt. Produktbeschreibung
Wird mit 2 USB-Anschlüssen geliefert und gilt nur für die Verwendung von Elektrogeräten mit geringem Stromverbrauch.
von 12V steht da nix. Evtl. nicht den richtigen Adapter verlinkt?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“