Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#1

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem und noch besser die Ursache warum ein Yaesu FT-2000 auf keinerlei Tasten mehr reagiert?
Im WWW ist dazu Nichts zu finden. MOX ist ausgeschaltet.

Der Besitzer meinte er habe an der Vorderseite einen Klinkenstecker-Adapter in die Lautsprecherbuchse gesteckt, dann zeigte
das S-Meter S9 und danach ging nichts mehr.

Ich hatte vermutet er hätte evtl. aus versehen den Adapter in die CW Keyer Buchse gesteckt, aber auch dabei sollte doch nicht
gleich das Gerät beschädigt werden. :clue: Außerdem ist er sich sicher den Adapter in die richtige Buchse Gesteck zu haben. :?

Ist übrigens der selbe Funkfreud welcher letztens seine XF9082 hier zur Reparatur hatte (EEPROM)

Vielleicht kann jemand einen Tip geben bevor ich die ganze Kiste zerpflücken muss.

Gruß 73
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin, zeigt sie noch Display (incl. QRG) oder sind dort nur Striche zu sehen ?. Gibt es beim Einschalten
piepsende Fehlercodes (im besten Fall wie bei den Kenwoods in CW) ? Die Nachfrage von mir weil die
Anfrage von Dir eher alles zulässt.

Mein ALT-512 hatte bspw. das Problem das er erst garnicht mehr anging aber das lag am Taster für On/Off.
Bei PLL Problemen gehen Geräte aber oft noch an aber zeigen im Display nurnoch Striche und reagieren
nicht mehr auf Tasten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#3

Beitrag von RundFunker »

Servus!

Die Displayanzeige ist ganz normal, auch keine Piepstöne beim Einschalten zu hören.

Nach einem Reset steht es jetzt bei 7 MHz und reagiert eben auf keinerlei Bedienelemente mehr.

Gruß

73S
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#4

Beitrag von mibo666 »

Tastensperre ist jetzt zu einfach, oder?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#5

Beitrag von Der Doctor »

Der Besitzer meinte er habe an der Vorderseite einen Klinkenstecker-Adapter in die Lautsprecherbuchse gesteckt, dann zeigte
das S-Meter S9 und danach ging nichts mehr.
Hört sich für mich nach elektrostatischer Entladung an. Ähnliches hatte ich mal bei einem HiFi-Receiver.


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#6

Beitrag von 13sw001 »

Das hatte ich auch an einem Hafu. Ein DMR. Das ich programmierte, und vergass, am PC es auszustecken. Als ich den Stecker am Funkgerät zog, gab es gleiches Phänomen und danach war das Display a. A.

73 de Frank
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#7

Beitrag von RundFunker »

Ich werde mir das Gerät bei Gelegenheit mal genauer ansehen und gebe Rückmeldung wenn ich den Fehler finde.

Gruß 73
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#8

Beitrag von 13sw001 »

Irgendwas hats zerschossen durch Kurzschluss....Viel Spass beim SMD löten.....Das sind die Nachteile der modernen Büchsen , wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich so mein Hafu auch zerstört,ich könnt mich immer noch in den A... beissen...............

73 de Frank
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#9

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun ein paar Minuten Zeit gefunden habe konnte ich mich um die defekte FT-2000 kümmern.

Nach dem Studium des Manuals konnte ich mit der Tastenkombination "GEN+50+ENT" beim Einschalten des Gerätes
sehen das keine DSP Version angezeigt wird. Siehe angehängte Bilder

Dann habe ich mit einem älteren PC (Pentium3+WINXP) und einer 1:1 Female-Female SUB-D Leitung die DSP Software
von der Yaesu Homepage wieder aufgespielt.

Beim darauf folgenden Einschalten müssen die Tasten "FAST+LOCK" gedrückt werden, dann wird die DSP neu programmiert.

Danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei, war ein reines Softwareproblem. :banane:
IMG_20220219_104126.jpg
IMG_20220219_123917.jpg


73s RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#10

Beitrag von mibo666 »

Respekt! Auf sowas muss man erst mal kommen. Da wird wohl statische Aufladung beim einstecken den Speicher weggeblasen haben, was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Du schreibst Manual, meinst du damit die normale YAESU Bedienungsanleitung für den Kunden oder etwas spezielles für den Techniker?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#11

Beitrag von DX555 »

Nein, das muß nicht mit statischer Aufladung zu tun haben. Einige Yaesu-Büchsen haben, wie bei einigen anderen Herstellern das auch der Fall ist, flüchtigen Speicher verbaut, und macht die Pufferbatterie schlapp, dann verlieren sie ihre Software. Das könnte - ich betone "könnte" - der Grund sein. Hier wird es aber sicherlich Experten geben, die wissen, ob das auch für diese Baureihe gilt oder ob die Lithiumbatterie ausschließlich die User-Configs speichert.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#12

Beitrag von RundFunker »

@mibo666: Die Info zu der Tastenkombination stand in einem PDF-File das bei den Updateprogrammen
für das Gerät von der Yaesu HP dabei ist.

@DX555: Im Schaltplan des Gerätes ist nur eine CR2032 drin und die ist wohl für die ATU Speicher zuständig.
Im Manual steht auch drin das nach ein paar Jahren die ATU Speicher verloren gehen können und wie dann die
Batterie zu tauschen ist.

73 RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
MAESTRAL
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:24
Standort in der Userkarte: RUDERTING

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#13

Beitrag von MAESTRAL »

Hallo Rundfunker,

habe das gleiche Problem an einem meiner FT-2000. Wollte die neueste Firmware und EDSP-Version aufspielen.
Firmware Update auf 1.59 hat funktioniert, bei der EDSP Version sagt die SW jedoch: keine Kommunikation...
Verwende allerdings einen Profiilic USB Seriell-Adapter...
Werde es heute mit einem alten PC und einer echten Seriellen Verbindung probieren und hoffe es klappt...

In einer älteren Update Beschreibung heisst es man soll zuerst auf EDSP 1.33 oder 1.34 oder 1.40 updaten und dann erst auf 11.54.

Welche Einstellungen an der seriellen Schnittstelle hattest Du ?

Christoph
DL8RBV
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#14

Beitrag von cw-fan »

Hallo Christoph,
ohne den FT-2000 jetzt zu kennen und da der Beitrag schon älter ist:

Im Handbuch stehen folgende Default Werte für die serielle Schnittstelle des FT-2000, es ist sicherlich nicht verkehrt, diese auch auf dem PC zu einzustellen. Uralte ser. Schnittstellen können bei höheren Geschwindigkeiten schon mal überfordert sein ....

73
Franz
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Yaesu FT-2000 defekt, reagiert nicht mehr auf Tasten

#15

Beitrag von RundFunker »

MAESTRAL hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:43
Welche Einstellungen an der seriellen Schnittstelle hattest Du ?
Sorry, da kann ich mich nicht erinnern.
Ist ewig her und seitdem sind wieder X Geräte hier zur Reparatur gewesen.

Gruß
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“