Verwirrung und allgemeine Fragen

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#16

Beitrag von DF2JP »

Hallo NeoCortex,

vielleicht gibst Du uns Deinen Vornamen, das ist einfacher :D

Ich bin ganz neu in Sachen LORA. Habe die Mimik erst seit 2 Wochen in Betrieb und bin von der Reichweite wirklich überrascht. Die Module verwenden einige sehr effiziente Übertragungsprotokolle.
Ansonsten würde ich zu Lora nur fragen, ob jemand eine richtantenne hat, die ich zum senden nehmen kann ohne den erp zu überschreiten? Zum Empfangen kann ich ja ruhig eine mit ordentlich Gewinn nehmen, so lange ich nicht sende, oder?
ERP = effektive Strahlungsleistung, d. h. die beinhaltet auch den Antennengewinn.
Da die Lora-Module aber bis zu 100mW = 20 dB/m Output machen, kommt auf der Senderseite keine Richtantenne in Frage. Da stellst Du nur per Software 10 dB/m = 10mW Output ein... mehr geht nicht (legal).

Auf der Empfängerseite kannst Du Dich dann antennenmäßig richtig austoben, da gibt es keine Beschränkungen.

Mein APRS I-Gate arbeitet seit Sonntag an einer selbstgebauten 4x λ/2 gestockte J-Antenne (Rundstrahler) https://vk6ysf.com/superjpole.htm
Dazu braucht es nur gut 2m Draht und ein 20er PG-Rohr von 130cm Länge. Wenn man sich sorgfältig an die Bemaßung hält, funktioniert das Teiil auf Anhieb. Das sieht dann so aus:
GateAntenna.jpg
Problem, die Reichweite des LORA-eigenen WLAN reichte nicht zum Router. Deshalb habe ich ein altes Smartphone, mit einer Aldi-Talk Prepaidkarte als WLAN-LTE Hotspot in der Nähe plaziert.

Hier siehst Du die momentane Statistik des Gateway für den laufenden Monat, mit Entfernungsangaben.
GaRes.jpg
Wie man sieht, bin ich selbst mein "bester Kunde" :lol:

Die Sendeseite bei den knapp 24 km, war der T-Beam mit 100mW in eine nur 7cm lange Gummiantenne auf dem Armaturenbrett.
tracker_1.JPG
Du must halt nur Deine Sensorik am TTgo verdrahten und die zyklischen Abfragen in den Sketch einarbeiten, das sollte aber, wie ich oben gelesen habe, kein Problem für Dich sein.

Viel Erfolg :D
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#17

Beitrag von noone »

NeoCortex97 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 01:10 Danke erstmal für die super netten und hilfreichen Antworten.

Der einzige Mobilfunk Anbieter den ich da hätte wäre die Telekom und da will ich nicht die Rechnung bezahlen müssen. Da ist dann auch nur gprs (edge) möglich.

Ich hab Lora auf der kleinsten Datenrate ausprobiert, aber ich krieg nicht ohne weiteres die Antenne hoch genug um ne Sichtlinie zu bekommen.
Da bliebe mir erstmal nur Fahnenmast verlängern und entweder ein sehr sehr langes coax Kabel an mein Lora Modul bauen, oder das ganze Modul in großer Höhe aufhängen. Der Kack Hügel ist auch der Grund wieso mein in einer Schule aufgehängtes Gateway nicht bis da hin kommt. 🤢

Lora repeater dazwischen müsste ich halt bei irgendwelchen Leuten aufs Dach hängen, dann könnte ich aber auch direkt fragen, ob ich denen ein Gateway aufstellen darf.
Ansonsten bliebe mir nur zu testen, ob 433MHz lora vielleicht noch ein paar Meter weiter kommt, dann könnte ich einen repeater für "Bis über die Straße" bei Freunden von mir aufstellen. Ansonsten bliebe mir höchstens mit einer möglichst direktionalen Antenne zu arbeiten und da weiß ich nicht wie legal Richtfunk bei Lora ist.

Es gibt ja cb Frequenzen, die für Daten zugelassen sind. Die 1k2 baud sind mir egal, lass das lange dauern. Ich hab ungefähr 500 byte pro Stunde. Wenn ich ein bisschen magie mit dem encoding mache, bekomme ich das auf eine ax25 Nachricht pro Stunde gedrückt.
Würde sich rechtlich was ändern, wenn die Station bei den Bienen nur auf Anfrage antwortet? Ich hab ja auf Youtube und im Internet gesehen, dass es da Modems gibt, die eine art Postfach haben und das man das ggf auch von außen abrufen könnte. Also sollte es ja grundsätzlich erlaubt sein, wenn ein System auf einen Menschen antwortet??? Daraus folgt für mich, dass es eine andere Situation ist wenn zuhause jemand sitzt und auf einen Knopf drückt um die Werte abzuholen.
(Ich seh aber schon die wahrscheinliche Antwort vor mir. "Das macht keinen Unterschied, ist trotzdem nicht erlaubt")

Ich will halt nix illegales anfangen, da hab ich viel zu sehr Angst vor, dass irgendjemand seine Klappe nicht halten kann und ich am Ende in der scheiße sitze....

Von der rechtlichen Seite hab ich absolut 0 Ahnung, aber ich kann mich da ggf erkundigen. Eigentlich würde ich das gerne entweder im 11m Band oder im 2m Band als Funkamateur machen, aber da weiß ich nicht wie cool das jemand findet wenn Ich für jemanden anders die Anlage betreibe.... Deswegen ja der Gedanke an den cb funk.

Ansonsten werd ich wahrscheinlich für die Pferde das vorgeschlagene pmr Gerät nehmen und ggf einen Kopfhörer bereit halten. Ich hab ja schon mit nem normalen walkie talkie ausprobiert und mein Pferd hat damit absolut keine Probleme gehabt. Leider sind die kack Dinger die ich hatte nicht geeignet. Mikro kacke, Lautsprecher kacke und super unpraktisch weil kein Vox(hoffe das bedeutet Freisprechen) und keine möglichkeit eine PTT am Kopfhörer zu haben.
Mal ganz abgesehen, dass ich mit meiner lokalen Polizei abgeklärt hab dass es auf dem Pferd genauso wie im Auto mittlerweile verboten ist ohne freisprechen. Und ja auch Handy auf dem Pferd gibt Punkte in Flensburg.

Zurück zu den Bienen war in meinem Kopf das größte Fragezeichen nur ob halt der Baken Betrieb zulässig ist. Alles andere denke ich ist kein Problem. Packet radio oder Hamnet ist mir grundsätzlich beides recht sollten ja grundsätzlich auch über die cb kanäle laufen dürfen, zumindest wenn da ein Mensch vor sitzt. Zumindest hab ich beim Lesen nix gefunden was wirklich dagegen spricht.

Das mit dem Amateurfunk soll aus zwei Gründen noch ein bisschen warten.
1. Ich müsste selbst auf ein 500€ Gerät echt lange sparen, weil am Monatsende nicht so viel Kohle übrig ist.

2. Ich will erstmal mein Studium abschließen und kenne mich. Ich bin ein Adhs Kind und jage immer das tolle und neue. Wenn ich jetzt die Lizenz mache, bleibt die Uni wieder liegen und ich werd wieder nicht fertig.....
Aber so bald wie ich einen Job hab fang ich an.

Sry dass das alles ein Monster Post geworden ist und ich euch nicht zitiert habe.....
Ich bin zu blöd die mobile Version des Forums zu bedienen 😅😅😅
Ich hab mal nachgeschaut, das telefonieren auf dem Pferd ist noch erlaubt da das Pferd eigene Intelligenz hat (oft ne höhere als der Reiter) und auch einen eigenen Kopf.

Frag beim Ministerium nach von da sollst gekommen sein hab es aber nicht gefunden.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#18

Beitrag von der_Jeff »

NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:43 Grund 2 ist, dass ich Handfunkgeräte mit aufs Pferd nehmen möchte.
Manchmal passiert es, dass man doch größeren Abstand hat und dann ist brüllen eine weniger gute Möglichkeit. Anstatt dann immer mit dem Handy zu murksen, würde ich meiner Begleitung gerne einfach ein cb Gerät in die Pfote drücken und gut.
Für sowas bieten sich Motorrad-Intercoms an.
Statt an einen Helm an die Reitkappe montieren oder mit ein wenig handwerklichem Geschick Adapter für normale Headsets basteln.
Die Dinger haben eine erstaunliche Reichweite und bieten Voll-Duplex, also kein gewurschtel mit PTT etc., man hat also die Hände frei.
Und man kann nebenbei das Handy koppeln und Musik hören.
Und man hat nicht das Problem einer langen Antenne.
NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#19

Beitrag von NeoCortex97 »

DF2JP hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:54 Hallo NeoCortex,

vielleicht gibst Du uns Deinen Vornamen, das ist einfacher :D

Mein Vorname ist Stefan. 😂
DF2JP hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:54 Ich bin ganz neu in Sachen LORA. Habe die Mimik erst seit 2 Wochen in Betrieb und bin von der Reichweite wirklich überrascht. Die Module verwenden einige sehr effiziente Übertragungsprotokolle.

ERP = effektive Strahlungsleistung, d. h. die beinhaltet auch den Antennengewinn.
Da die Lora-Module aber bis zu 100mW = 20 dB/m Output machen, kommt auf der Senderseite keine Richtantenne in Frage. Da stellst Du nur per Software 10 dB/m = 10mW Output ein... mehr geht nicht (legal).

Auf der Empfängerseite kannst Du Dich dann antennenmäßig richtig austoben, da gibt es keine Beschränkungen.

[/qoute]
DF2JP hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:54 Mein APRS I-Gate arbeitet seit Sonntag an einer selbstgebauten 4x λ/2 gestockte J-Antenne (Rundstrahler) https://vk6ysf.com/superjpole.htm
Dazu braucht es nur gut 2m Draht und ein 20er PG-Rohr von 130cm Länge. Wenn man sich sorgfältig an die Bemaßung hält, funktioniert das Teiil auf Anhieb. Das sieht dann so aus:

GateAntenna.jpg
Problem, die Reichweite des LORA-eigenen WLAN reichte nicht zum Router. Deshalb habe ich ein altes Smartphone, mit einer Aldi-Talk Prepaidkarte als WLAN-LTE Hotspot in der Nähe plaziert.

Hier siehst Du die momentane Statistik des Gateway für den laufenden Monat, mit Entfernungsangaben.

GaRes.jpg

Wie man sieht, bin ich selbst mein "bester Kunde" :lol:

Die Sendeseite bei den knapp 24 km, war der T-Beam mit 100mW in eine nur 7cm lange Gummiantenne auf dem Armaturenbrett.

tracker_1.JPG

Du must halt nur Deine Sensorik am TTgo verdrahten und die zyklischen Abfragen in den Sketch einarbeiten, das sollte aber, wie ich oben gelesen habe, kein Problem für Dich sein.

Viel Erfolg :D
73 Joe
So ungefähr ist mein Wissensstand bisher auch.


Habt ihr eigentlich noch ein oder zwei Tipps, wie ich vor Ort testen kann?
Dazu würde ich schauen, dass ich mir eine von diesen Antennen mit 12 dbi kaufe und die möglichst hoch montiere. Habt ihr da nen Tipp wie ich das vorbereiten kann und dann vor Ort mit wenigen Handgriffen aufgebaut ist....

Ich hatte überlegt, ob ich mit da einen Sonnenschirm Ständer klaue und da pvc Rohre rein tue. Am obersten Rohr hab ich dann die Antenne befestigt und da wo das antennenkabel zuende ist, würde ich ne schraube anbringen, wo ich ne Abzweigdose mit dem Board einbauen kann.

Ggf werd ich dann noch wlan einbauen - Mit den ttgo boards ist ja ein esp drin - , damit es einfach zu sehen, ob Daten empfangen werden.

Mein kleiner Sender wird zum Testen an einer Dachlatte befestigt. Da kommt dann ein GPS Modul dran, damit man am Ende auf der Karte sehen kann wo ich zuletzt einen fix und eine Verbindung hatte.
Ich würde das so machen, dass er alle 2 Minuten versucht einen Fix zu bekommen und piept wenn er einen hat. Dann würde ich das Ding hoch halten und ihn senden lassen. Wenn er fertig ist, dann soll er wieder piepsen.

Mit dem Sender und meiner Freundin würde ich nen Spaziergang zum Einsatzort machen und schauen wie weit ich komme. Oder ich schicke Frauchen mit dem Auto vor 😅😂....

Meint ihr es ist eine gute Idee direkt das 433 und das 868 MHz Modul einbauen, damit ich direkt beide Frequenzen messen und nicht zwei Spaziergänge machen muss?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“