Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#16

Beitrag von 13DX »

Meines Wissens allerdings die Version 2 einen anderen.

Wäre bestimmt interessant zu wissen, worin sich die ELV und DYC unterscheiden ☝🏻
Benutzeravatar
13GC76
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2016, 16:54
Standort in der Userkarte: Emden
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#17

Beitrag von 13GC76 »

Heute wieder Top Werte von der Modulation.Bild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Pik As 13GC76 Christian mobil Emden Ostfriesland Yaesu- FT-891 "Motorola Mike "Santiago1200
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#18

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich habe beide,das weiße schwere,und das schwarze leichte.
Beide Mikrofone haben eine TOP Modulation an all meinen Geräten.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#19

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »


13 TANGO KILO 477 hat geschrieben:Ich habe beide,das weiße schwere,und das schwarze leichte.
Beide Mikrofone haben eine TOP Modulation an all meinen Geräten.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Was noch vergleichbar ist,und auch an allen Geräten gut ist......Astatic D104-M6B &Turner+3.




Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#20

Beitrag von noone »

Die Dinger waren Normausstattung bei den US-Truppen. wo keine Headsets verwendet wurden.

Also Transport, MP, IP, als Zusatzmikrofonen in Panzern und zwar über etliche Jahre.

Dazu kommt die zivile Nutzung des Mikrofones über dieselbe Zeit.

Glaubt Ihr dass das ganze Geraffel vernichtet wurde? Ich habe in meiner Scheune auch noch eine Kiste von den Teilen stehen!

Ich muss die mal bergen und hier rein stellen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#21

Beitrag von DF2JP »

Moin Rolf,
Andrea Frage:

Otto_Normal hat geschrieben:
Vieleicht rüsten viele in Ihrem Mike sowas nach

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... s=84309448

Hat das schon jemand mit diesem oder einem anderen Umbau-Satz gemacht ?
Da bisher niemand "HIER" gerufen hat :D will ich das mal testen. Eben hier eingetroffen:
ELV1.JPG
Da sollte sich wohl irgendwo ein Plätzchen für finden, Platz ist in der "Kartoffel" ja schliesslich genug...
ELV2.JPG
Sobald ich wieder einen Lötkolben halten kann, werde ich das Teil mal testen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#22

Beitrag von Bastelfred »

Otto_Normal hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:00 Vieleicht rüsten viele in Ihrem Mike sowas nach

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... s=84309448


Der Baustein taugt eine Menge. Ich habe ihn vor ein paar Monaten mal in ein olles Standmike eingebaut.
Die Rapporte waren nach etwas Einstellerei durchgehend gut.

Das Mike habe ich inzwischen aber nicht mehr. Ich bin der Handmike Typ und arbeite an meiner Deltaforce mit O-Mike. Nachdem ichg da ein wenig was eingestellt habe und noch ein kleines Kondensatörchen verbaut habe lauten die Rapporte zumeist UKW Qualität.

Oftmals werde ich gefragt ob ich hier mit Shure, Heil, Grundmann oder sonst irgend etwas arbeite. Nein das mache ich nicht. Es ist das O-Mike mit Prallplatte, Kondensatoranpassung und ordentlich eingestellten Hub.


Einige Male wollte ich so ein Motorola mal kaufen. Ich hatte das Glück und bekam eines geliehen. Mein Fazit nach diesem Testzeitraum, ich bleibe bei meinem angepassten O-Mike.

Asthmatik Mikes mag ich überhaupt nicht. Zu Hell zu Zischig zu aufdringlich Asthmatik halt. Da nehme ich dann leiber ein Sadelta in die Hand oder auf den Tisch wenn es nicht gerade das Echomaster Pro ist. Das ist derart HF Empfindlich das es OFT AB 60w ssb nicht mehr nutzbar ist. (dazu muss ich aber sagen das ich mit meinem Shack in einem Käfig sitze. (Wintergarten mit Stahlgestell)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#23

Beitrag von DF5WW »

Zum Thema sollte man allerdings noch anführen das Rapporte eher subjektiv sind. R5 und "UKW-Qualität"
bedeutet erstmal ganichts solange niemand Deine originale Stimme mit dem entsprechenden Frequenzgang
kennt, Wenn eine Mod das widergibt was Deine originale Stimme hergibt ist es toll. Versuche ich eine
Piepsstimme auf volle Bässe anzuheben ist das eher Sache eines Equalizers. Letzteres verfälscht natürlich
Deine Stimme und hat keinerlei Aussagekraft über die Quali einer originalen Schaltung mit einem originalen
Mic.

Genauso umgedreht mit Vorverstärker oder gar Kompressor. Das hilft eigentlich nur (bei SSB) die erlaubten
12 W auch am Messinstrument zu sehen. Man verstärkt also eher die Höhen und man wird zum DX-Piepser.
Ob sich das toll anhört müssen andere feststellen. Ein PEP Wattmeter würde die gleichen 12 W auch anzeigen
wenn das Instrument (im FuG) nur in der Mitte zappelt.

Oooola ooola, mein Mic bring die Kiste auf volle Power ... :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#24

Beitrag von Nightrider »

Ja hier mal kurz ein Bericht.

Ich habe an der President Grant 2 den Umbau vom Franz...das läuft gut.

Ist nicht übertrieben laut aber klar und deutlich.

OK , up and down , ja fehlt aber kann ich verschmerzen.

Wie ist denn der ELV Bausatz ???

:wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#25

Beitrag von noone »

Von den Teilen hab ich noch irgendwo 1/2 Bananenkiste voll rumliegen. Plus ein paar Piker und 007er.
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#26

Beitrag von y.gain »

Ich habe irgendwann mal so ein superduper "In Extremo" V drölffach gemöppeltes Waaaaahnsinns Mic gekauft. War ca. 2 Minuten in der Buchse, dann flogs ausm Shackfenster .. damit wird so ein Schindluder betrieben, das geht auf keine Kuhhaut. Ganz ehrlich? Einige haben da richtig gut dran verdient. Kein weiterer Kommentar.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#27

Beitrag von Django001 »

An einer gut eingestellten Funke reicht das Originalmike aus.
Da kommt die beste Modulation rüber!
Und die neuen Gerätegenerationen vertragen keine Verstärkermikrofone.
Das Gerät drosselt intern die Verstärkung! :shock:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#28

Beitrag von Nightrider »

Jau .....

so jetzt aber die Frage, was passiert wenn ich Kondensator oder Widerstand verändere , wirds lauter oder leiser ....

oder....

:clue:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#29

Beitrag von Badewanne »

Um mal endlich die Eingangsfrage zu beantworten:

Das Mikrofon von Motorola ist an sich ein sehr gutes, einfaches Mikrofon.
Die darin verbaute Elektretkapsel hat eine hohe Ausgangsspannung,
die dann da auf der eingebauten Platine noch verstärkt wird.
Damit das Mike an CB-Geräten richtig funktioniert muß es umgebaut werden.
Da hat es verschiedene Wege,

ich klemme die Verstärkung ab und
schließe die Kapsel direkt an.
Das verbessert mehr als ausreichend und geht bei den meißten Geräten problemlos.
Bei den meißten neueren CB-Geräten hat es eine Fernspeisung auf der Mikrofonleitung.

Der andere Weg ist die Verstärkung mit zu nutzen, am Besten noch viel davon,
dabei wird oft über das Ziel hinaus geschossen und der Funkgeräte-Eingang überfahren.

Anstatt den Pegel an das Gerät richtig an zu passen, wird gefeuert, was da Zeug hält.

Das klingt dann "wie Bombe", aber

der Verständlichkeit oder einer angenehmen Sprechkultur ist das nicht zuträglich.

Der dritte Weg wäre z.B. diese ELV-Platine mit dem Noise-Gate-IC

Als diese Platine raus kam, habe ich mich freudig darauf gestürzt,
die mannigfachen Beschreibungen haben sich ja mit Lob überhäuft.
Bei der ersten Platine mußte man bestimmte Parameter mit dem Tausch von Festwiderständen ändern,
die bei der neueren Platine mit Potis ausgeführt wurden.
Dieser IC hat aber einen eklatanten Schwachpunkt, die Regelung arbeitet nicht zufriedenstellend,
es clippt im Moment des Einschwingens der Regelung schon erst mal arg.

Da kannst Du an den Parametern rum stellen, wie Du willst,
das geht nur etwas zurück, wenn man dem Eingangssignal sehr viel von den Bässen weg nimmt,
aber dann klingt das Ganze eigentlich wieder zu dünn, aber man kann ja "aufdrehen", :wall:
dann wird es schrill.
Ich habe noch ein paar von diesen Platinen und auch einige Ersatz-ICs rum liegen,
die ich nicht mehr verwenden werde, das ist unter meinem Qualitätsanspruch.

Von Plessey gibt es da einen viel besser und absolut verzerrungsarm arbeitenden IC,
der SL 6270,
der wird auch bei ICOM in verschiedenen Geräten im Mikrofoneingang verwendet.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Warum geben soviele gebrauchte Bombermike`s her?

#30

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:54 Vieleicht rüsten viele in Ihrem Mike sowas nach

https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... s=84309448
Hat das schon jemand mit diesem oder einem anderen Umbau-Satz gemacht ?
ELV hat geschrieben:
Durch Trimmer können beim Mikrofonverstärker jetzt zusätzlich Kompressionsfaktor und Ausgangspegel eingestellt und so bestens an die angeschlossenen Komponenten bzw. Umgebungsbedingungen angepasst werden. Bei der Verstärkung von Mikrofonsignalen kommt es nicht nur darauf an, einen möglichst rauscharmen Verstärker zu verwenden, sondern es sollten noch andere wichtige Aspekte berücksichtigt werden, z. B. durch die Distanzänderung zwischen Audioquelle und Mikrofon bedingte Pegelschwankungen. Vor allem bei Sprachübertragung ist es wichtig, einen möglichst konstanten Pegel sowie eine maximale Dynamik zu erreichen. Dieses Problem kennen vor allem Amateurfunker, denn Lautstärke bedeutet auch Bandbreite, und die soll im maximal möglichen Bereich ausgenutzt werden.

Mit Kompressor, Limiter, Expander und Noise Gate
[...]
Der Mikrofoneingang ist universell ausgelegt, d. h., es können sowohl 2- als auch 3-polige Elektret- sowie MEMS-Mikrofone angeschlossen werden
Eingangsverstärkung per Lötbrücke wählbar (26 dB oder 35 dB)
Max. Stromaufnahme von 4 mA bei einer Spannungsversorgung von 3,5 - 20 V

:clue: Hat das Jemand mal gebastelt und in Betrieb , und kann es empfehlen ??
ich habe den ELV Bausatz in das Originalmikrofon von meinen Wouxun Quadbander KG-UV950P eingebaut und kann nur Positives berichten, würde ich jederzeit wieder machen, klare Kaufempfehlung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“