Griaß Gottle aus Oberschwaben

Antworten
Spud59
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 23:59
Standort in der Userkarte: Laupheim

Griaß Gottle aus Oberschwaben

#1

Beitrag von Spud59 »

Hi,
ich bin neu, sowohl in D als auch im Funk. Habe bis vor kurzem in den USA gelebt und mir jetzt ein CB Gerät in unser Auto zum Offroad Einsatz eingebaut. Drüben habe ich immer die FRS "Blister Radios" von Midland etc. auf kurzen Strecken genutzt, bzw. mit einer einfachen Lizenz die HAM Radios.
Da ich keine Funklizenz für D habe, werde ich also erstmal im CB sein.

Grüße und ein gutes Neues :thx: ,
Spud
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#2

Beitrag von Pegasus »

Hallo Spud,

wenn Du mobil bist fahre oberkünftig auf die Alb oder rtg. Süden dann wirst einiges hören / arbeiten.
In Laupheim / Untersulmentingen gibt es einen OV, P49 mit Amateurfunkern, wo auch hin und wieder auf 11m QRV sind.
Grüße aus der Nachbarschaft!

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Spud59
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 23:59
Standort in der Userkarte: Laupheim

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#3

Beitrag von Spud59 »

Hi Jürgen,
vielen Dank für die Infos. Dem OV habe ich mal eine Mail geschrieben und evtl kann ich da ja mal vorbei fahren und mich etwas informieren bei den Profis. Ich hab zwar ein AZF, aber von der Technik in den Kisten selbst keinen Plan.

73 Spud 😃
Spud59
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 23:59
Standort in der Userkarte: Laupheim

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#4

Beitrag von Spud59 »

Hi Jürgen, ich war gestern tatsächlich bei Horst vom OV Laupheim und er hat spontan meinen Einbau durchgemessen. Alles i.O. soweit. Heute konnte ich sogar zwischen den Häusern im Dorf von Burgrieden ein Gespräch mit jemandem aus Ulm führen, was so etwa 20 km weg ist.. Hätte ich nicht gedacht, bei der Umgebung und meiner kleinen Anlage im Jeep mit der Antenne am Heck. Jeder Jeep-Kollege hatte mich vorher gewarnt, dass ich bei dem Einbau wohl kaum funken kann ;-))

73 Spud
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#5

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Spud , ich lese oben, du hast eine " einfache( AFU ?)- Lizenz" , die kannst du doch bestimmt umschreiben lassen , oder nicht? Auf Repeatern in der Gegend da um Ulm und Biberach auf 70 cm oder 2 m geht doch auch mehr als auf CB , was Reichweite und User betrifft , lt. Umsetzerkarte im Netz

73 de Frank
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#6

Beitrag von Wellenangler »

13sw001 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:13 Hallo Spud , ich lese oben, du hast eine " einfache( AFU ?)- Lizenz" , die kannst du doch bestimmt umschreiben lassen , oder nicht?
Hallo,

ich vermute, der Ursprungsposter meint mit "einfacher" Lizenz für "HAM radios" die US-amerikanische "Technician Class License". Die USA haben für den Amateurfunk ein dreistufiges Lizenzsystem:
  • Technician Class License (niedrigste Lizenzklasse)
  • General Class License (mittlere Lizenzklasse)
  • Amateur Extra Class License (höchste Lizenzklasse)
wogegen es in Deutschland nur zwei Lizenzklassen gibt:
  • Klasse E (CEPT Novice License), entspricht ungefähr der US General Class License
  • Klasse A (CEPT License), entspricht ungefähr der US Amateur Extra Class License
Da es kein deutsches Äquivalent zur Technician Class License gibt, lässt sich diese leider generell nicht in eine deutsche Lizenz umschreiben. Bei den beiden oberen US-Lizenzklassen war zumindest früher eine Umschreibung in eine deutsche Lizenz möglich, allerdings hat die Bundesnetzagentur laut einer Information auf der Website des "VE Team West" wohl in 2021 die Umschreibung von US-Lizenzen ausgesetzt. Warum das der Fall ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Falls eine General oder Amateur Extra Class License vorhanden sein sollte, würde sich aber auf jeden Fall eine entsprechende Nachfrage bei der Bundesnetzagentur anbieten.
73,
Wellenangler
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#7

Beitrag von Pegasus »

Spud59 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 01:49 Hi Jürgen, ich war gestern tatsächlich bei Horst vom OV Laupheim und er hat spontan meinen Einbau durchgemessen. Alles i.O. soweit. Heute konnte ich sogar zwischen den Häusern im Dorf von Burgrieden ein Gespräch mit jemandem aus Ulm führen, was so etwa 20 km weg ist.. Hätte ich nicht gedacht, bei der Umgebung und meiner kleinen Anlage im Jeep mit der Antenne am Heck. Jeder Jeep-Kollege hatte mich vorher gewarnt, dass ich bei dem Einbau wohl kaum funken kann ;-))

73 Spud
Hi Spud,
ist ja klasse dass Horst dir das gleich durchgemessen und bestätigt hat. Denke wir hören uns die Tage ebenfalls auf der QRG.
Kanal 1 ist Anrufkanal hier in der Gegend.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Spud59
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 23:59
Standort in der Userkarte: Laupheim

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#8

Beitrag von Spud59 »

13sw001 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:13 Hallo Spud , ich lese oben, du hast eine " einfache( AFU ?)- Lizenz" , die kannst du doch bestimmt umschreiben lassen , oder nicht? Auf Repeatern in der Gegend da um Ulm und Biberach auf 70 cm oder 2 m geht doch auch mehr als auf CB , was Reichweite und User betrifft , lt. Umsetzerkarte im Netz

73 de Frank
Ich hatte einfach über die dortige Behörde eine Gebühr bezahlt und bestätigt, dass ich mich in die Regularien eingelesen hab. Dann konnte ich wenigstens legal die HAM Radios von Baopeng (naja halblegal) benutzen, die die meisten Jeeper da drüben dabei haben.
Spud59
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 23:59
Standort in der Userkarte: Laupheim

Re: Griaß Gottle aus Oberschwaben

#9

Beitrag von Spud59 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:40
Spud59 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 01:49 Hi Jürgen, ich war gestern tatsächlich bei Horst vom OV Laupheim und er hat spontan meinen Einbau durchgemessen. Alles i.O. soweit. Heute konnte ich sogar zwischen den Häusern im Dorf von Burgrieden ein Gespräch mit jemandem aus Ulm führen, was so etwa 20 km weg ist.. Hätte ich nicht gedacht, bei der Umgebung und meiner kleinen Anlage im Jeep mit der Antenne am Heck. Jeder Jeep-Kollege hatte mich vorher gewarnt, dass ich bei dem Einbau wohl kaum funken kann ;-))

73 Spud
Nun ja, Fahrzeugdach ist eigentlich optimal, aber dann kann man oft eine ordentliche Länge nicht realisieren. Für andere Montagepunkte gibt es ja auch Antennen, die nicht auf Massefusspubkt bzw. Gegengewichte angewiesen sind. Off-Road fahren halt vile die Anktenne auch vorne auf/an der Stosstange/Rammschutz.
Was für einen JEEOP fährst Du denn?.
Habe einen 2015 Rubicon Unlimited. Habe hinten einen Ersatzradhalter aus Stahl. Bin heute noch mal über die Felder und konnte gut während der Fahrt mit jemandem sprechen, der 6-8km weg war. Hab einen Firestik 2 5/8 mit 18 Fuß Kabel an einer kleinen President Bill.
In die Schale vom Mikro habe ich noch paar Löcher gebohrt und seitdem beschwert sich auch keiner mehr dass ich so leise bin :))
73 Billy
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“